Jump to content

Vector Remoute *Einstellungen, Tipps*


Guest Trekkerfahrer

Recommended Posts

Guest Trekkerfahrer

So, ich habe heute meinen BEL Vector Remoute (975) eingebaut. Die Antenne habe ich wie ihr mir geraten hattet, hochkant montiert. Direkt hinter meiner Kunstoff-Schürze unter´m Fahrerscheinwerfer (unsichtbar).

Die Kunstoff-Stoßstange dürfte ja eigentlich nicht abdämmen, oder? Störende Metallteile sind da jedenfalls weit genug entfernt.

 

Einen "richtigen" Alarm konnte ich bis jetzt noch nicht testen. Aber an den typischen bekannten Fehlalarm-Punkten ist er genauso empfindlich wie mein vorheriger Bel 950 (Mobilgerät). Kein nennenswerter Unterschied.

 

Kann man den Selbsttest abschalten? In meiner Bedienungsanleitung staht darüber nichts. Beim 950er konnte ich das jedenfalls. Bei dem hier habe ich es noch nicht rausgefunden.

Vom Display her hatte mir der Bel 950 besser gefallen. Nicht einfach so öde Leuchtdioden! Der hatte wenigstens noch ein richtiges Matrix-Display, wo auch mal Wörter zu lesen waren. Die jetzigen 3mm-LED´s finde ich dazu schon etwas abwertender.

 

Jetzt habe ich folgende Einstellmöglichkeit, die ich nicht korrekt zuzuordenen weiß. Vielleicht habt ihr ja die "optimale" Einstellung für mich. Also X und Ku habe ich sowieso schon mal ausgeschaltet. Hier brauche ich lediglich K und Ka.

 

Folgende Möglichkeiten stehen mir noch zur Verfügung:

-SWS ein oder aus

-Ka Band breit (superwideband Ka) an oder aus

-Ka Band eng (34.00 GHz) an oder aus

-Ka Band eng (34.30 GHz) an oder aus

-X Spezial Band (9,41 GHz) an oder aus

So, was brauche ich davon?

 

Die 2 Laser-Module habe ich noch gar nicht installiert. Ich überlege, ob es überhaupt sinvoll wäre. Taugen die denn was? Kann ich die nicht auch im Innenraum anbringen? (Die Kabelzieherrei (4 Std.) hat mir heute erst mal gereicht....

 

Vielen Dank für eure Tipp´s.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ein paar Punkte kann ich als V1-User auch beantworten:

 

SWS = Safety Warning System , wird nur in den USA verwendet, da kommen über Funk Warnungen über Baustellen, Staus, Unfälle etc. rein. In Deutschland ausschalten.

 

Ka-Band kannst Du auf eng/34.300GHz schalten, da arbeitet das Multanova VR6F (einschalten also).

X-Band Special oder was auch immer komplett aus, gibt es in nächster Nähe erst in Polen.

Link to post
Share on other sites

Servus!

 

Scheinbar hast du einen 975R mit zusätzlich freigeschalteten Funktionen, denn lt. Beltronics hat der 975R kein Ku und keine europäisches X-Bänder (9,4 GHz). Aber egal, ist nur von Vorteil. Wo hast du den eigentlich gekauft? (von mir aus per PN) Lasersensoren würde ich schon noch einbauen, zwar kein Schutz, aber manchmal ist noch abbiegen/wenden drin. Die kannst du auch innen einbauen.

 

Wie Pferdestehler schon sagt:

 

-SWS aus

-Ka Band breit (superwideband Ka) aus

-Ka Band eng (34.00 GHz) aus

-Ka Band eng (34.30 GHz) an

-X Spezial Band (9,41 GHz) aus

 

Durch den stehenden Einbau müssten die Alarme von Türöffnern etwas schwächer kommen, denn die senden ja horizontal nach meiner Theorie. Muss es selbst mal testen.

Hier nochmal ein kleiner Film zu Thema Vorwarnzeit bei liegend/stehend, der Unterschied ist schon sehr deutlich. Der Quintezz kennt wohl keine unterschiedlich starken Signale, piespst schnell oder gar nicht.

 

http://images.flitsservice.com/rpics_2002/...l_verticaal.wmv

 

Der Clip stammt von hier http://images.flitsservice.com/cm_php/main...repo.php?id=605, das sind noch mehr Videos.

 

Gruss Andi

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer

Reicht es im Ka Band wirklich aus nur 34.30GHz einzustellen? Arbeiten da keine Blitzer auf anderen Ka Band Frequenzen in Deutschland?

Will ja schließlich nicht, daß ich einen "verpasse", nur weil meine Einstellung fehlerhaft war... :koch:

Link to post
Share on other sites

@Trekkerfahrer

Also meine Türöffner-Theorie habe ich gerade getestet. Zumindest bei dem getesteten K-Band Türöffner war der Empfang stehend doch etwas besser als liegend, getestet bei stehendem Auto. Werde es noch an anderen Türöffnern ausprobieren.

 

Gruss Andi

Link to post
Share on other sites
Guest ---DIAN---

zum Thema Ka Band breit (superwideband Ka) aus

 

 

habe selbst einen modifizierten (Software X, KU, Extendend Options) und selbst umgelöteten (Hardware-Display + Schalter) BEL 890

RW in Stoßstange und schönes Matrixdisplay im Auto. funzt seit nunmehr 3 Jahren fehlerfrei, von -30° bis +45° selbst getestet.

 

Bin eines schönen Sommertages durch Berlin gefahren und mir begegnete auf einer breiten 2spurigen Straße ein Multanova. Vorwarnung ca. 45m.

Ich natürlich voll geschockt, da ich auch schon auf der Frankfurter (3 spurig) ein Multanova auf sage und schreibe 1km (das ist kein Witz- bin selber 3 mal dran vorbeigefahren und da piepst sonst nix!) geortet hab.

Ich also umgedreht und ca. 100m hinter dem Blitzer geparkt. Hatte sogar glaub ich frei sicht gehabt. Dann an meinen Optionen rumgestellt. alles ausprobiert. nix. kaum Ausschlag. ABER als ich das Superwide eingeschaltet habe hatte ich fast vollen Ausschlag. Seitdem nur noch SUPERWIDE EIN bei mir. Hab zwar auch mehr Fehlalarme dadurch aber das riskier ich nicht nochmal das auszuschalten.

 

Mein Umbau hat FREIE Sicht auf die Strasse. habe es schonmal als ein Blitzer quasi vor meiner Haustür stand getestet ihn hinter die Schürze zu setzen (kein Metall dazwischen). Bin nochmal am Blitzer vorbei und hatte ca. 100m weniger Vorwarnung. Am besten ist meiner Meinung nach freie Sicht nach vorne...

 

 

Falls Du mal nach Berlin kommst: KU unbedingt EIN, hab erst vor einem Monat wieder ein KU gesehen, dachte die wären schon ausgestorben weil ich lange keins gesehen hatte...

Das sind meine Erfahrungen aus 3 Jahren BEL Radarwarner... durchaus positiv :)

Link to post
Share on other sites

Also ich hatte anfangs immer Wideband an, bis zur ersten Multanova. Da war die Vorwarnzeit allerdings dermassen schlecht, da hätte ich Ka genau so gut ausschalten können. Habe dann auf Schmalband (34,0+34,3+34,7 alle an) geschaltet, seitdem ist die Vorwarnzeit sehr gut. (Bel 940 mit Target 550 SW).

 

Man kann sagen, dass es vom Warner und Software abhängt, welche Einstellung besser ist. Am besten an einer Multanova ausprobieren.

 

Gruss Andi

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...