Jump to content

Die Augsburger haben es wohl nötig?


Recommended Posts

so, nun wird es ziemlich undurchsichtig... dieses Bild ist aus einer anderen Perspektive gemacht und läßt wohl einige Fragen entstehen...! 30, oder nicht 30???

Na, diese Frage dürfte zumindest eindeutig sein: natürlich 30...

 

Die 30er-Zone ist vorbei, und auf der neuen Straße gilt eben auch wieder 30.

Link to post
Share on other sites

und jetzt nochmal von weiter links...

für Orientierungsspastiker der Blitzer steht gleich rechts.

Man erkennt hier eine Zone 30. Links an dem Vorfahrbeachtenschild ist Zone 30 Ende. Wenn man von dieser Kleiststrasse nun rechts abbiegt (Zone 30 Ende) ist sofort wieder 30 und 10 Meter hinter dem Schild steht der Blitzpunto. Was sagt Ihr zu diesem Dreck??? Mich hat es zwar nicht so dolle erwischt, lt Aussage bin ich nur 40 gefahren, aber die Schlamperei an der Sache ist, das sich die wirkliche Gefahrenstelle (eine Schule) erst nach rund 800 m befindet und zwischenzeitlich die Geschwindigkeit wieder auf 50 km/h erhöht werden darf.

post-2-1044441744.jpg

Link to post
Share on other sites

um nochmal auf den "Schulweg" hinzuweisen:

Auf dem erstem Bild sieht man zwei 30er Schilder und weiter hinten steht ein weißer 5er BMW am Straßenrand wenn Ihr jetzt das Bild vergrößern würdet, ist das 50 Schild zwischen der Verkehrsinsel und links oberhalb des 5ers zu erkennen. Es ist also 30 dann wird wieder 50 gemacht und 100m später ist dann die Schule und damit wieder 30. logisch!!!

Link to post
Share on other sites

Wo ist denn Dein Problem??

 

Rechts befindet sich eine "Zone-30" und davor ganz normal "Tempo-30"! Wie wayko schon schrieb: EINDEUTIG 30!

 

Wenn man von dieser Kleiststrasse nun rechts abbiegt (Zone 30 Ende) ist sofort wieder 30 und 10 Meter hinter dem Schild steht der Blitzpunto. Was sagt Ihr zu diesem Dreck???

Kann da nichts dreckiges dran finden. Wer abbiegt, dürfte kaum gemessen werden, da die Strecke wohl kaum ausreichen dürfte, um über die erlaubte Vmax zu beschleunigen. Und die, die auf der Querstraße (Tempo 30) fahren, befinden sich sicherlich auch schon etwas länger in eben diesem Tempo-Bereich! Also????

 

aber die Schlamperei an der Sache ist, das sich die wirkliche Gefahrenstelle (eine Schule) erst nach rund 800 m befindet

Au au. Jetzt tut's aber weh. Was ist denn z.B. mit dem Schluweg?

Der engere Bereich wird durch die "Zone-30" geschützt (meistens i.V.m. baulichen Maßnahmen), der darüber hinausgehende Bereich "lediglich" mit "Tempo-30" (ohne bauliche Maßnahmen). Und 800 Meter sind IMHO überhaupt nicht zuviel bzw. gerade mal ausreichend (wenn überhaupt!).

 

und zwischenzeitlich die Geschwindigkeit wieder auf 50 km/h erhöht werden darf

Das kann ich mir kaum vorstellen. Meinst Du etwa:

erst Zone 30, dann irgendwo "normal 50" und anschließend wieder "Tempo 30"???? Wenn dem so ist, hätte ich wirklich gerne mal nen Auszug aus dem Stadtplan, wo das entspr. eingezeichnet ist. Mich würde in diesem Fall auch interessieren, wie groß der Bereich 50 zw. den beiden 30iger-Bereichen ist.

Link to post
Share on other sites

Zunächst sei angemerkt, daß es ja wohl nicht von der Hand zu weisen ist, daß hier eine zHG von 30 km/h besteht.

Auch wenn die 30'er Zone endet, besteht hier laut Schild eine zHG von 30.

 

Wer aus der Seitenstraße abbiegt und dann geblitzt wird, muß aber schon massiv aufs Gas treten. Mit normaler oder auch "leicht sportlicher" Fahrweise sollte das kaum möglich sein.

 

Und wenn im Umkreis von 800 Meterne ine Schule ist, sollte man auch mit Kindern in diesem Bereich rechnen, also ist eine Messung hier durchaus angebracht.

 

Mir scheint, hier wird tatsächlich an jeder Messung das "Haar in der Suppe" gesucht, und wenn sich keins finden lässt, wird eben eins gebastelt.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Ich kann die Aufregung schon verstehen. Klar herrscht dort eindeutig 30 - aber versetzt Euch mal in die Lage eines ortsunkundigen Rechtsabbiegers.

Ihr seht "30-Zone-Ende". Da kann mal beim Abbiegen das neue 30er Schild schonmal leicht übersehen. Und dann sofort der Blitzer?

Durch solche Aktionen hat die Verkehrsüberwachung ihren miesen Ruf als Raubrittertum (zu Recht) bekommen.

 

Das 30er Schild einfach ein paar Meter weiter in die Straße hinein, den Blitzer 20 Meter dahinter - schön wäre das ganze sehr viel weniger "frech", insbesondere vor einer Schule.

 

@mic: Danke für die Fotostory - wenn das mehr Leute so machen würden, würde sich einiges an diffusen Erläuterungen erübrigen.

 

Noh was

Link to post
Share on other sites

Daß dort geblitzt werden sollte (weil eben 800 Meter weiter eine Schule ist) ist, denke, ich nachvollziehbar, denn auch im näheren Umfeld der Schule befinden sich Kinder auf dem Schulweg.

Wo sollte man den Blitzer denn aufstellen? ER steht kurz vor der nächsten Einmündung, hinter der sich unmittelbar eine Fußgängerquerungshilfe befindet.

 

Wenn ich nun als Ortsunkundiger aus dieser Seitenstraße einbiege und tatsächlich das Schild übersehe (könnten wir in der Fotoserie wohl mal ein Bild aus Blickwinkel des abbiegenden Autofahrers haben?), so muß ich schon massiv beschleunigen, um 10 Meter nach dem Anfahren geblitzt zu werden (wo lag hier die Auslöseschwelle?)

Ob das nun in Anbetracht der nahen Schule und nicht zuletzt der momentanen Witterungsverhältnisse angebracht ist, wage ich zu bezweifeln.

 

Wie ich schon sagte: auch ich bin nicht mit jeder Messung des O-Amtes glücklich, aber hier kann ich nun beim besten Willen nichts verwerfliches finden.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

@ Bluey ich bin ja auch dafür, daß an Schulen und der Schulweg abgesichert werden sollte, aber wahrscheinlich hast Du ni so dolle richtig gelesen...

es befinden sich auf der Straße s.Foto ganz oben 2 30er Schilder. Wenn das ein Schullweg ist, ist die Sache auch ohne Diskussion gerechtfertigt. Aber, und jetzt solltest DU ganz genau lesen-

das 3. Schild, welches sich nur schwer erkennen läßt (zw.Verkehrsinsel und dem weißen 5er) ist wieder normal ein 50er Schild. Somit ist erlaubt an einem -diesem- SCHULWEG 50 zu fahren und aus welchem Grund sollte man da eine 30er Zone VOR den Schulweg platzieren???

Zur Anmerkung; es war die Bay. Landespolizei, welche sich da auf die Lauer gelegt hat.

Ich habe die Polizistin auch gefragt, warum sie sich nicht vor die Schule stellt, eine konkrete Antwort gab es auf die Frage nicht, nur halt Schulweg...

so:

Auf diesem Bild ist der Ausschnitt vergrößert (Verkehrsinsel und 5er BMW)

darauf erkennt Ihr ein Schild, welches die besagten 50 km/h erlaubt. Somit ist die 30er Strecke wohl doch kein Schulweg?!? Es wird also NICHT wegen den Schülern/Kindern geblitzt...

post-2-1044447663.jpg

Link to post
Share on other sites

Um es nochmal zu wiederholen: EIne Geschwindigkeitsüberwachung in der Nähe von Schulen findet nicht nur unmittelbar vor dieser, sondern auch im Umfeld (an den Schulwegen) statt. (Die Kinder werden ja nicht eingeflogen, sondern müssen ja irgendwie zur Schule und zurück gelangen.

 

Dir ist aber auch aufgefallen, daß die 50 km/h erst hinter der Fußgängerquerungshilfe stehen?

Könnte es also sein, daß die 30 bis zur Insel stehen, damit die Fußgänger einigermaßen gefahrlos die Querungshilfe nutzen können?

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Wenn sich jemand vergewissern und eine Ortsbegehung durchführen will kann er das gern tun:

Augsburg Schackstraße. so um nun alle Zweifel zu beheben habe ich noch schnell ne Skizze gefertigt. Da mit sich jetzt auch alle vergewissern können, daß es wirklich Schulwege gibt, die mit 50 km/h abgesichert werden :D

post-2-1044449677.gif

Link to post
Share on other sites

Wo kommen wir denn da hin, wenn wir überall da, wo Fußgänger über die Staße wollen auf 30 begrenzen? vor der Schule gibt es für die Schüler und auch für "normale"Fußganger auch eine Ampel...

Ich finde es nur beschämend, wenn sich die Beamte mit Schulweg rausredet, wenn 100m hinter den Blitzer IN RICHTUNG SCHULE sowieso das Tempo auf 50 (fünfzig) hochgeschraubt wird :D um es dann an der Schule wieder auf 30 zu begrenzen... Es lebe der deutsche Schilderwald. genauso sinnlos ist wohl auf der Kleiststraße das Ende Zone 30 Schild, WEIL DIE 30er ZONE JA GAR NICHT ZU ENDE IST, WEIL JA DOCH WIEDER EIN 30er SCHILD STEHT, geht das in eure grünen Schädel nicht rein??? Ich bin auch dringend dafür, daß unbedingt an beiden 30er Schildern noch Achtung Wildwechsel mit angeschraubt werden sollte, weil es könnte ja sein, daß mal ein Wildschwein, oder ein Reh über die Straße läuft. Desweiteren würde ich nur zu Sicherheit über die Verkehrsinsel einen Zebrastreifen anlegen- nur zur Sicherheit...- demnach müßte auch noch ein hinweisendes Schild an den 30er Mast. Und wenn dann noch Platz an der 50er Stange weiter hinten ist, würde ich noch die Fußgängerampel vor der Schule ankündigen. Zur Sicherheit könnte man auch noch die Straße untertunneln...

und ich bin extrem noch dafür, das man im Winter an allen Verkehrsschildern, wo noch Platz an der Stange ist, vor Eisglätte warnen sollte. Da Kann ÜBERHAUPT NICHTS mehr passieren. Zumal wäre es gut, wenn man dann im Frühjahr die Schilder Eisglätte abmacht, ist gleich Platz für die Schilder, die im Sommer vor Rollsplitt warnen.

post-2-1044451002.jpg

Link to post
Share on other sites

Hier noch ein Ausschnitt, der das "sinvolle" Schild 50 auf dem Schulweg darstellt. Wie gesagt, ich bin eindeutig dafür, daß man den Platz, der unterhalb von Verkehrschildern ist, noch mit anderen Schildern zubauen sollte. Das hätte noch den Nebeneffekt, daß Schneeverwehungen ganzlich ausbleiben würde, der Verkehrsteilnehmer würde irritiert und der Staat könnte diese Irritation des Bürgers doch ein Bissel ausnutzen.

post-2-1044451468.jpg

Link to post
Share on other sites

Ich finde auch, wenn die Straße sowieso 30 ist, dann tut man sie auch mit in die 30-Zone.

Außerdem regt es mich immer auf, wenn Schilder 2m hinter der Kreuzung stehen, weil ich da beim Rechtsabbiegen nie nach rechts oben schaue. Aber lieber das Schild suchen als z.B. auf Fußgänger achten.

Würden Schilder 10-20m hinter einer Einmündung stehen, dann würde man sie auch problemlos wahrnehmen, da man dann nämlich schon geradeaus fährt und sie sich in meinem Blickbereich befinden.

Link to post
Share on other sites

Wo kommen wir denn da hin, wenn wir überall da, wo Fußgänger über die Staße wollen auf 30 begrenzen?

 

Genau, wo komen wir denn da hin? Sollen sie doch rennen, wenn sie über die Straße wollen...

 

WEIL DIE 30er ZONE JA GAR NICHT ZU ENDE IST, WEIL JA DOCH WIEDER EIN 30er SCHILD STEHT

 

Ich bin mir noch nicht sicher, ob es Sinn macht, dir den Unterschied zwischen einer Zone und einem Streckenverbot zu erklären...

 

geht das in eure grünen Schädel nicht rein???

 

Warum so aggressiv?

Ich schlage vor, du gehst eine Runde um den Block und wenn du dich dann abgekühlt hast, reden wir weiter.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Wo kommen wir denn da hin, wenn wir überall da, wo Fußgänger über die Staße wollen auf 30 begrenzen?

 

Nicht wo Fussgaenger ueber die Strasse wollen, sondern Schulkinder!! Darum geht es hier an dieser Stelle.

 

Und wo ist eigentlich die Schule?? Erst schreibst du "nach 800 m". Doch dann ist da das Bild mit dem 30er Schild, ein Stueck dahinter das 50er Schild, und ..."100 m spaeter ist dann die Schule" ... Und das letztere passt auch mit dem Ausschnitt aus dem Stadtplan zusammen, d.h. die Angabe 800 m kann nicht richtig sein, ich gehe eher mal davon aus, dass es von dieser Stelle aus ca 200 m bis zur Schule sind. Mal ehrlich, waren die 800 m nicht bewusst etwas uebertrieben ausgedrueckt? :D

Link to post
Share on other sites

Die 800m waren in meiner Wut nur eine grobe Schätzung zu Gunsten der Beamten, fakt ist, daß die 50 bis an das Grundstück der Schule erlaubt sind. Ich bin eigentlich aus dem Dredner Raum. Nun wohne ich aber seit November in Augsburg.

Link to post
Share on other sites

@mic:Die 800m waren in meiner Wut nur eine grobe Schätzung zu Gunsten der Beamten

 

Also, ich war noch nie dort, aber normalerweise vertraue ich MS-Auto-Route, was Entfernungsangaben angeht. (hat mich bisher noch nie enttäuscht)

 

Sag mir bitte, ob ich falsch liege:

 

Der Radarwagen stand auf der Schackstraße hinter der Einmündung Kleiststraße.

Die besagte Schule befindet sich auf der Schackstraße vor der Einmündung Gumppenbergstraße.

Von der Einmündung Kleiststraße bis zur Einmündung Gumppenbergstraße sind es ca. 450 Meter, die Schule befindet sich lt. deiner Zeichnung ca. mittig zwischen der Gumppenbergstraße und der Kulturstraße, also beträgt die Strecke maximal 400 Meter (also komme ich mit meiner Computerwegberechnung auf die Hälfte der von dir zu Gunsten der Beamten geschätzen Strecke)

 

Kann es sein, daß der Rest deiner Schilderung auch in dieser Art "zu Gunsten der Beamten" verfasst wurde?

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Mir würde es in Augsburg auch nicht gefallen - aber das liegt eher an den meist konservativen Bayern. Da staubt's beim Gespräch mit einem Beamten mehr als irgendwo sonst in Deutschland :D

 

Das gemeine an dem Punto ist wohl, dass dem niemand so etwas zutraut. Ich traue ihm auch nicht zu, die schweren Gerätschaften bei Mindestgeschwindigkeit über die AB zu transportieren :D

Link to post
Share on other sites

Nochmal kleine Nachfrage ....

 

Weiter oben hast du geschrieben, dass nach der 30er Strecke Tempo 50 kommt und dann nachher zur Schule hin wieder 30. Und jetzt schreibst du Tempo 50 gilt bis hin zum Grundstueck der Schule. Wie ist es denn nun wirklich? Ich habe mittlerweile das Gefuehl, dass du dich da etwas hin- und herwindest und die Tatsachen "leicht anpasst' um eine wahrscheinlich sinnvolle Geschwindigkeitsbegrenzung und Radarkontrolle fuer die anderen hier im Forum moeglichst sinnlos aussehen zu lassen und somit viele unterstuetzende Meinungen zu bekommen.

 

Ich denke ganz einfach, dass du dich hier ueber diese Begrenzungsstrecke und die Kontrolle aergerst und den Sinn nicht siehst. Wenn aber viele Leute, die dafuer verantwortlich sind, sich Gedanken gemacht haben beim Einrichten dieser STrecke usw und auch viele Leute den Sinn sehen und begreifen, dann heisst das noch nicht, dass die Begrenzung auch nur fuer diese Leute gilt und alle anderen, die das fuer sinnlos halten, sich darueber hinwegsetzen duerfen. Diskutieren und nach dem Sinn fragen, wenn man ihn nicht sieht, - ja. Aber gleich als Abzocke bezeichnen - nein.

 

:D

Link to post
Share on other sites

Also das einzig sinnlose, was ich entdecken konnte, war dieses komische 50er Schild. Ich plaediere fuer abbauen und generell 30 in dieser Gegend.

 

@alpak: ...die schweren Gerätschaften bei Mindestgeschwindigkeit über die AB zu transportieren

 

Da bin ich jetzt aber etwas verwundert, seit wann gibt es denn eine Mindestgeschwindigkeit auf der BAB? Wie hoch ist die, und werde ich bestraft, wenn ich diese - egal auf welcher Spur - nicht einhalte?

Link to post
Share on other sites

Hallo HarryB,

ein Fahrzeug muß Bauartbedingt schneller 60km/h fahren können, sonst darf es nicht auf die Autobahn. Außerdem darf man lt. StVO nicht so langsam fahren, das man andere mehr als nötig behindert.

 

Grüße

Klaus

Link to post
Share on other sites

@HarryB:

 

Hält der Betr. (...) eine Geschwindigkeit von 40-50km/h ein, obwohl 100km/h zulässig wären und sich hinter ihm eine Fahrzeugschlange gebildet hat, dann liegt eine Behinderung durch Langsamfahren vor.

(DAR 1997, 251f.)

 

Ich weiss, dass bezieht sich zwar nicht auf eine Autobahn, dort dürfte es aber ähnliche Entscheidungen geben.

Aber selbst wenn es keine Behinderung (keine Fahrzeugschlange hinter Dir) gibt, stellst Du (immer abängig von Verkehrsdichte und Straßenzustand) unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit eine große Gefahr dar, weil - zurecht - keiner mit einem 60km/h langsamen Auto auf der BAB rechnen muss. Und dass das Gefährden anderer VT unzulässig ist, ist ja hinreichend bekannt. Irgendwie ist daraus sicherlich eine gewisse Mindesgeschwindigkeit hergeleitet worden. Habe zwar keine Urteile - bin aber jetzt auch zu faul zum suchen.

 

Und jetzt komm' bitte nicht mit "die Gefahr geht aber nicht von dem 60km/h-Schleicher aus, sondern von dem bösen Raser, der mit 160 hinten reinfährt". Das wäre doch etwas weldfremd...

Link to post
Share on other sites

@alpak

wenn jemand aus spass an der freude so langsam fährt, gehört er verknackt, aber wenn du mit nem vollbeladenen punto am aichelberg nur 40 schaffst und das warnblinklicht, welches dort durch grosse schilder gefordert wird, anmachst, was für eine angriffsfläche hat man dann? auch wenn mein auto an einer steigung sehr langsam ist (natürlich sollte man hier wirklich den warnblinker reinhauen) darf ich wohl doch die bab benutzen?

Link to post
Share on other sites

@alpak:

 

Da beklagst Du - und andere - Dich ueber die Oberlehrer auf den strassen und bringst dann solches hier: Was ich nur für Harry festhalten wollte: Man darf auch auf BABs nicht herumschleichen, wie man gerade lustig ist.

 

Was, bitte sehr, veranlasst Dich, dieses nur fuer mich fest zu halten? Ich fragte nach der vorgeschriebenen Mindestgeschwindigkeit auf BAB's, die es - meines Wissens - nicht gibt.

Link to post
Share on other sites

Heute kam der Anhörungsbogen, OBWOHL ich, als ich den Blitzer fotografierte, der Beamtin schon gesagt hatte, daß ich den Verstoß nicht zugebe und die Verwarnung nicht akzeptiere, weil:

1. das Meßfahrzeug stand schief zur Fahrbahn (s.Fotos)

2.die 30 Strecke KEIN SCHULWEG ist und dummerweise keine zehn Meter von Meßfahrzeug ein EndeZone30Schild steht.

post-2-1045041860.jpg

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...