Jump to content

Music for the Highway


Recommended Posts

@nudel

 

Jepp! :)

 

Meistens mag ich Titel ja schon nicht mehr allzu doll, wenn sie die ganzen Wald-und-Wiesen-wir-jagen-unsere-Bravo-CD-durch-den-Kompressor-Sender rauf und runter spielen, aber der hier ist auch über Wochen, ach was, Monate hinweg, noch ein echter Ohrwurm:

 

Coldplay - Talk

 

(wenngleich ich sonst nicht so auf Britpopbands stehe)

 

Täglich neu hörbar und nie langweilig, und zwar für jeglichen Anwendungszweck: Enges Tanzen, Autofahren oder zum einfach nur gute Laune machen ... doch, hän se schee mocht! :huh:

 

Läuft gerade volles Rohr im nächtlichen Büro!

 

(wie gut, dass es kaum Anwohner gibt, die neuen Boxen geben einiges her! ;))

Link to post
Share on other sites
  • Replies 1.4k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Aktuell ist ja das neue Album der Guano Apes erschienen. Und schon die Single ist in meinen Augen großer Mist.: Der Rest ist leider auch nicht besser. Die rotzige Cross-Over-Kapelle, mit dem wütend

Posted Images

Gestern Abend unter der Dusche gehört, gefiel, also gleich beschafft:

 

Lorenzo Jovanotti - Mi Fido Di Te

 

Absolut entspannte Mucke, läuft gerade im Hintergrund beim Arbeiten. :huh:

 

(Jovanotti war der mit dem "Serenata Rap" Mitte der 90er, vielleicht erinnert sich ja noch einer an das Video mit dem Typen auf dem an einem Baukran hängenden Brett)

Link to post
Share on other sites

Auch wenn mich einige jetzt hier für verrückt halten, weils so gar nicht zu meinem Alter passt.

 

Seit 2 Wochen ununterbrochen im Wagen oder abends bei einem schönen Buch läuft als Entspannungsmusik leise:

 

Il Divo - Ancora

 

Geile Mucke und noch dazu hübsch anzusehen die 4 Männer *lecker* :huh:

Link to post
Share on other sites

Wallende 2 Millimeter, boah ey.

 

Da weine ich immer noch meiner Mähne nach: Bis weit über die Schulter,Vollbart, löchrige Jeans, Turnschuhe, T-Shirt, Lederjacke , Sonnenbrille , Moto Guzzi. Helmfrei natürlich. Und völlig legal.

 

Und dazu Thin Lizzy - The Rocker.

 

25 Jahre her ;) , aber nicht vergessen.

 

 

 

Und so wird es nach Ende des Berufslebens auch wieder sein:

 

Bart und Haare etwas schütter, Sonnenbrille von Fielmann, das T-Shirt etwas größer, die Harley ein getreuer Nachbau des Choppers von "Captain America" (Peter Fonda/Easy Rider), allerdings mit Gehstockhalter am Rahmen.

 

Und Helm? Ums Verrecken nicht. Das Ableben wäre doch dann eh sozialverträglich.

 

Nicht vorstellbar? Abwarten :ph34s: .

 

 

Bei der Gelegenheit mal wieder auflegen: Highwaydriver von Randy Pie aus Hamburg!

 

 

Ride On

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Guest Wilfried Webber

Mein Thread wurde gepinnt :ph34s:

 

 

 

Nun, nach einer neuerlichen musikalischen Orgie möchte ich euch diese Band hier empfehlen. Sie besteht schon seit fast 20 Jahren, ich kenne ihr beeindruckendes Schaffenwerk aber erst seit dem letzten Wochenende ;)

 

 

 

Es ist L7 aus Amerika.

 

 

 

Und sie machen mit ihren zarten Frauenhänden den absolut genialsten Rock, den ich so bislang gehört habe.

 

 

 

Foto:Ist jetzt keines mehr, nur Bilder mir geklärtem © bringen

Edited by hartmut
Link to post
Share on other sites

Also inzwischen hab ich mir mal den Jovanotti sein komplettes, aktuelles Album (Buon Sangue) zugelegt, wo Mi Fido Di Te mit drauf ist ... ähmmm, naja, wie sagte der Trigger-TV-Typ gleich noch? "Nah man, that's complete rubbish, nah, that's really no good dude! Drive on!" :koch: Na gut, ganz so böse auch nicht, aber ich hätte mir echt mehr erhofft, Mi Fido Di Te war dann wohl eher ein Ausreißer ... kommt vor. Bei amazon.de belobhudeln sie ihn ja was für Buon Sangue. :D So unterschiedlich können Geschmäcker sein.

 

Dafür erhält das hier meine heutige Tagesempfehlung:

 

Greenday - American Idiot

 

Groovt richtig schön durch, wie in frühen Tagen der Band.

 

(beim Titel dachte ich erst an 08/15 Amerika-Bashing aka Michael Moore, die Medienkritik geht aber IMHO völlig ok)

Link to post
Share on other sites

Na da muss ich doch jetzt glatt mal eine Empfehlung für eine regional ansäßige Band aussprechen:

 

Burning Butthairs

 

Hörprobe

 

(Warnung: Im Büro bitte nicht allzulaut hören!)

 

Wie geil, das gefällt doch dem Onkel Besorgten gleich mal wieder, Mucke der *etwas anderen* Art. ;)

 

An die Metalspezialisten: Was genau ist das?

 

Für Speedmetal definitiv zu langsam, für Black fast nicht düster genug. Daher würde ich eher so in Richtung Fun/Knorpelchor tippen!?

Link to post
Share on other sites

Aber nicht nur die.Bei AC/DC weis man wenigstens was man bekommt.Hoffe das Sony bei der nächsten CD keine Dummheiten macht.

 

Aktuell neu in der Sammlung,AXXIS-Paradise in Flames.Mit ihrer Gastsängerin wurde die Platte gar nicht schlecht,die Dame ist nicht nur gesanglich und musikalisch eine Bereicherung, :P sie sieht gar nicht schlecht aus.Da könnte man glatt mal wieder AXXIS live anschauen auch wenn der Sänger mit seinem Gelaber nervt. :huh: Ausserdem ist Krokus der Headliner.

Link to post
Share on other sites
Vielleicht auch wieder ne Tour? :blink:

Bitte sofort hier posten.

 

Auch wenn sie wieder die Stones als Vorgruppe mitschleppen.

 

 

 

Vielleicht könnten sie ja auch mal Maria, die Krähe anmieten. Zu schön die Vorstellung, wie das Pummelchen hysterisch jault, weil die Zuschauer garstig zu ihren "Songs" jubilierend headbangen... <_<

 

 

 

Grüße auch an die Krähe

 

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Dafür erhält das hier meine heutige Tagesempfehlung:

 

Greenday - American Idiot

grauenvoll! GRAUENVOLL

 

Erinnert mich extrem stark an amerikanischen High-School-Rock.

 

Was würde ich mich ärgern, wenn ich mir die Scheibe gekauft hätte.

 

<_<

Link to post
Share on other sites
Aber nicht nur die.Bei AC/DC weis man wenigstens was man bekommt.Hoffe das Sony bei der nächsten CD keine Dummheiten macht.

Weißt du wann da was neues kommen soll?

Vielleicht auch wieder ne Tour? :blink:

Mal in den vorletzten Metal Hammer schau,steht nur Anfang 2006 drin,hätte heute doch im Laden in die Neue schauen sollen ob da jetzt genaueres drinnsteht.Von einer Tour habe ich bisher noch gar nichts gelesen. <_< Beim letzten Bericht den ich gelesen hatte wussten sie noch nicht mal wer produziert.

Ich hoffe mal das es nicht mehr lange geht und Sony ihre Flossen vom Kopierschutz weglässt.

Link to post
Share on other sites

Hey Jungs, ich glaube der gute Onkel Kaimann muß Euch mal ein paar Nachhilfestunden in guter alter Rockmusik geben, damit Ihr Euch nicht immer so ein neumodisches Zeugs antun müßt.

 

Lektion 1: Was braucht man, um gute Musik zu erzeugen:

 

Gitarre, Baß, Schlagzeug und einen wüsten Sänger (bitte alle langhaarig, in den alten Addidas Stiefeln mit verschlissenen Jeans).

 

(Lederjacken oder Orgeln gehen auch noch durch).

 

Und dann volles Rohr!

 

Opa Hardrock

alias Kaimann

Link to post
Share on other sites
Hey Jungs, ich glaube der gute Onkel Kaimann muß Euch mal ein paar Nachhilfestunden in guter alter Rockmusik geben, damit Ihr Euch nicht immer so ein neumodisches Zeugs antun müßt.

 

Lektion 1: Was braucht man, um gute Musik zu erzeugen:

 

Gitarre, Baß, Schlagzeug und einen wüsten Sänger (bitte alle langhaarig, in den alten Addidas Stiefeln mit verschlissenen Jeans).

 

(Lederjacken oder Orgeln gehen auch noch durch).

 

Und dann volles Rohr!

 

Opa Hardrock

alias Kaimann

Full Ack,Kaimann!

 

Echtes handwerk verbunden mit entsprechendem persönlichen einsatz zählt!

It's Only Rock'n Roll....but I Like It!

 

Die,heute nur mit aufwändigem elktronik-equipment von Hinz und Kunz leicht erzeugbare,letztendlich im ergebnis oft simple,rhythmische geräuschemacherei haben unsere zottigen verwandten aus dem tal in der nähe von Düsseldorf wohl auf "natürliche" weise,mit trommelfell und knüppel bei weiterem einsatz von allem,was ihnen rundum zur verfügung stand,viel billiger hingekriegt!

 

Oha....drück' ich jetzt auf "Antwort hinzufügen" oder lieber nicht? :geil:

Beat me ! With your rhythmstick!

 

Carterarch

Link to post
Share on other sites

@carterarch

 

Die,heute nur mit aufwändigem elktronik-equipment von Hinz und Kunz leicht erzeugbare,letztendlich im ergebnis oft simple,rhythmische geräuschemacherei haben unsere zottigen verwandten aus dem tal in der nähe von Düsseldorf wohl auf "natürliche" weise,mit trommelfell und knüppel bei weiterem einsatz von allem,was ihnen rundum zur verfügung stand,viel billiger hingekriegt!

 

Das Schöne ist, dass die böse Elektronik inzwischen so ausgereift ist, dass jeder noch so "dreckige" Gitarrensound mit wenigen Mausklicks hinzubekommen ist ... und ich garantiere Dir, dass selbst Du als alter Hase keinen Unterschied merkst ... zumal, wenn man zum schönen Schein einen zotteligen Typen hinstellt, der einigermaßen stilecht, aber eben letztlich bei nicht angeschlossenem Stecker, an der Klampfe herumzupft ... ;-)) Um die Komplexität eines AC/DC Songs nachzubilden (der ja ohnehin nur aus wenigen Riffs und noch weniger Instrumenten besteht), reicht von der Performance her ein 10 Jahre alter PC mit einer Soundkarte für wenige Euro.

 

Was meint ihr, wie seit Jahren die Rentner verarscht werden, die bei Karl Moik im Takt schunkeln und wo der Hubert zu seiner Resi sagt: "Gell, des is fei scho noch a scheene Musi, ois handgemacht und net so a neumodisch's Zeigs ...". Na, wenn sie meinen ... :geil:

 

Verbrennt mich nun bitte nicht als Ketzer, aber rein technisch betrachtet ist es eben so. Was der hervorragenden Leistung der alten Hardrock-Spezis ja keinerlei Abbruch tut, ich mag's auch gerne hören.

Link to post
Share on other sites

Hallo Besorgter,

 

Na klar,weiß ich,dass in der genannten hinsicht so ziemlich ALLES gewünschte möglich ist und auch gemacht wird! Ist wohl auch besser,wenn die Karl-Moik-Fans bei ihrem glauben bleiben,die soll man nicht allzu sehr mit der brutalen wirklichkeit konfrontieren!

 

Versteh' doch! Ich war dermaßen in meine schönen schachtel-formulierungen verknallt,dass ich's eben nicht lassen konnte!

 

Ein bißchen schöne erinnerung,gallig verpackt, war schon mit dabei,weil früher eben alles besser war!

 

Wie sagt Kaimann?.....Richtig!

Schön war die Steinzeit! :geil:

 

Carterarch

Link to post
Share on other sites
Sorry....

 

Hit Me With Your Rhythmstick heißt's richtig!

Ian Dury and the Blockheads, so um 79.

 

Dazu gehört dür mich Devo (Are we not, man? We are devo...)

 

Und Kate Bush´s "Wuthering Hights". Und die aufkeimende New Wave: B 52´s, ein früher Robert Palmer, nach seinem doctor doctor jammernd..

 

Die der Lok Kreuzberg entwetzte Nina Hagen (mir ist heiß ... ich schwitze auf der Ritze...--- Skandal!), die mit Frau Holle auf den Strich gehen wollte.....

 

Die frechen Ramones (gabba gabba hey). Und Brian Ferry einte Roxy Music und brachte das 7. Album heraus. Das mit den beiden speerbewaffneten Grazien.

 

Und nun hab ich doch gleich den Song for Europe im Kopf (viel älter --jamais, jamais...)

 

 

Und was weiß ich alles. Der Keller ruft.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

@carterarch

 

Was nicht zu simulieren ist, sind der Kult und die Ideen.

 

Alleine der Ideenreichtum bei den Einstiegsriffs der AC/DC Songs ... ein Traum ... *sowas* hat Ohrwurmcharakter, daran klebt der Fan, nachdem sich die kurze Sequenz einmal in sein Hirn gemeißelt hat ... :geil:

 

Völlig wurscht, dass es inzwischen technisch auch viel einfacher gehen würde - die *Kreativität* nimmt einem

deshalb niemand ab.

 

Und das ist es auch, was einen Bon Scott von einem Dieter Bohlen unterscheidet.

Link to post
Share on other sites

Elektronik hin oder her.... und noch so ausgefeilte Computerprogramme...

 

sowas geiles, dreckiges wie das 25 Jahre alte "Ace of spades" vom guten Lemmy von Motörhead kriegt kein Computer hin... whaaa - ich geh jetzt auch in den Keller und bang ne Viertelstunde... länger halt ich nicht mehr durch... :geil:

Link to post
Share on other sites

Haaaaach!.....und ich mußte vorhin gegen 18.00Uhr aussteigen,als Ihr gerade so schön flüssig zugange wart!

 

@ Kaimann,

Es ist immer wieder angenehm,Dein sorgsam bewahrtes und gepflegtes wissen wie frisch aus der vinylpresse zu vernehmen.Der kreis von freunden und bekannten aus der "steinzeit" ist bei mir gewaltig geschrumpft.

Wir waren alle richtige fans,aber wenn man sich heute gelegentlich begegnet,sucht man bei fast allen vergeblich nach hängengebliebenen resten. Eben wohl doch keine richtigen fans gewesen!

Ganz blöde gucken sie,wenn ich mich als liebhaber einiger,weniger schellackplatten,wie das deutsche original von 1939,"Lilly Marleen" mit Lale Andersen oder "J'Attendrai" mit Rina Ketty oute.

Den Rina-Ketty-Titel hat sich,man erinnere sich,Jürgen Prochnow als Kaleu in "Das Boot" in ruhigen zeiten von seinem bordfunker immer mal auflegen lassen.

Naja,ist 'ne marotte von mir,aber ich bin davon überzeugt,dass bei sowas manchmal ein winziger hauch vom "gefühl" dieser längst vergangenen zeit zu uns herüberweht!

 

@ Besorgter,

Bei dem,was Du schreibst,merke ich inzwischen,dass wir hier und da doch eine gemeinsame plattform finden.Freut mich natürlich!

Zitat:

###Völlig wurscht, dass es inzwischen technisch auch viel einfacher gehen würde - die *Kreativität* nimmt einem

deshalb niemand ab.###

Da kann ich wohl zustimmen!

Mir ist das damals in's hirn "eingemeißelte" original in genau dieser damaligen interpretation sehr wichtig.Ich achte bei meiner heutigen "sammelei" peinlichst genau darauf,dass die nachträglich erfolgte digitalisierung wirklich nur DAVON erfolgt ist.

Aus qualitätsgründen erfolgte nachproduktionen lassen mich kalt.Da nehme ich sogar gern das nicht völlig unterdrückbare "plattenknistern" des alten originals in kauf.

 

In diesem sinne..........rock on!

 

Carterarch

Link to post
Share on other sites

Wo man gerade mal wieder bei AC/DC vorbeistreifte,anscheinend hat sich die Veröffentlichung des nächsten Albums auf Herbst verschoben.

 

Sicher kann man mit dem PC heute die Instrumente perfekt nachahmen,dummerweise wird es dann zu perfekt und das Zeug hört sich dann leblos an.Siehe Def Leppard,gute Songs,perfekt produziert und eingespielt und absolut klinisch rein.Dagegen zb Cold Sweat von Thin Lizzy,Rau,ungeschnörkelt und Super.Angeblich in 10Minuten geschrieben und dann auf einen Rutsch eingespielt.Gerade die Rockmusik lebt ja davon das es nicht perfekt gespielt wird sondern das Leben im Song spürbar ist.

Man vergleiche mal Forever Young von Alphaville mit dem Cover von Axel Rudi Pell oder It's a Sin von den Pet Shop Boys mit der Version von Gamma Rai.Im Original klinisch reiner Elektropop und in den Coverversionen endlich mit Leben erfüllt.

 

 

:lol: Wie schon die alten Säcke sangen,Long live Rock'n'Roll und Rock will never die

 

 

 

Lektion 1: Was braucht man, um gute Musik zu erzeugen:

 

Gitarre, Baß, Schlagzeug und einen wüsten Sänger (bitte alle langhaarig, in den alten Addidas Stiefeln mit verschlissenen Jeans).

 

:geil: Nicht zu vergessen Bärte die sich fast in der Gitarre verfangen,was die 3 Alten Säcke von ZZ Top mit Minimalbesetzung hinbekommen muß die Computergeneration erst mal schaffen.

Gute Musik war,ist und bleibt Handwerk.

Link to post
Share on other sites
Ganz blöde gucken sie,wenn ich mich als liebhaber einiger,weniger schellackplatten,wie das deutsche original von 1939,"Lilly Marleen" mit Lale Andersen oder "J'Attendrai" mit Rina Ketty oute.

....

Naja,ist 'ne marotte von mir,aber ich bin davon überzeugt,dass bei sowas manchmal ein winziger hauch vom "gefühl" dieser längst vergangenen zeit zu uns herüberweht!

@caterarch

 

Meine Schätze beginnen so ab 54/55 mit der Rock´n Roll Zeit, alles alte 45er. Die Blütezeit liegt zwischen 67 und 73 (bin Bj.55 :geil: ).

 

Schellack habe ich leider nicht bewegendes, verstehe aber sehr gut den Hang zu den beseelten Stücken der 20er und 30er.

 

Habe da in letzter Zeit etwas ausgebaut und höre mich rein. Die Klassiker ("Ich weiß, es wird einmal ein Wunder geschehn", "Lilli Marleen" und die vielen anderen, wunderbaren Sachen) sind besonderen Augenblicken vorbehalten.

 

Eine kleine Auswahl davon hat mir vor einiger Zeit ein sehr "Besorgter" dankenswerterweise auf DVD zur Verfügung gestellt. Oder waren das sogar CD´s?!

Dann würden die ja auch im Keller laufen... :lol:

 

Als Freund dieser Klänge kann ich nur dringend einen Besuch bei Max Raabe und dessen Palastorchester empfehlen, der diese Zeit nahezu perfekt wieder aufleben läßt. Diese Konzerte sind wirklich jeden Cent wert. Man möge nicht geizen, und einen der vordersten Plätze buchen, um in dieser Show aufzugehen.

 

Habe dazu an dieser Stelle schon mal geschrieben (siehe oben).

 

 

 

Tja und die "Bad Company" von damals? Dahin, auch bei mir. Es gibt einen Überlebenden. Und stets enden unsere Treffen im Keller, mit leuchtendem Ohr und Auge wühlend, die Perlen suchend. Nicht mehr so laut wie früher, man will ja auch noch reden, aber jeden Ton begierig aufsaugend.

 

Und langsam mit etwas Wehmut: Noch einmal eine Woche in dieser Zeit leben...

Dann merkt man, wie lange das her ist. "Those were the days" von Mary Hopkin (1969/70) beschreibt das Gefühl ganz gut.

 

Und dann fehlen Töne, besonders bei Frumpy (Duty, Rosalie) an den leisen Stellen mit hohen Orgeltönen hört sie nur noch mein Gedächtnis, und wenn ich den Löffel noch so spitze). Dafür ist aber auch das Knacken der alten, 100 mal gehörten Platte mit gespeichert...

 

 

 

@ Fritz

 

Die schrägen Töne, da hast Du völlig recht.

 

Viele alte Sachen sind haarscharf daneben gesungen, ein halber Ton drüber oder drunter, wen stört es? Es gibt dem Song Leben, ja Kraft. Man stelle sich beim Hören des Stückes vor, der Sänger, oder oft auch der Gitarrist hätte den Ton exakt getroffen: Klinisch tot, langweilig. Nee, tritt einem technisch perfekten Gitarristen einmal kräftig in die E### und laß ihn genau dann spielen : Erst dann wird er "lebendig" spielen.

 

Wie der Sänger, der kräftig danebenhaut. Man möchte Emotion hören, nicht perfekte Technik.

 

So um 72 hat mal ein etwas besoffener Rod Stewart gegen eine kleine Gage (eine Teppichausstattung für seinen Rolls Royce hieß es) bei einer unbekannten Gruppe namens "Python Lee Jackson" ein Stück gesungen: Sauschlief, ungenau und unnachahmlich. Ein Rod Stewart Highlight ! Genau deswegen.

"In a"- oder nur "Brocken Dream", so der Titel.

 

Schön war die Kreidezeit

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

@Kaimann

 

Eine kleine Auswahl davon hat mir vor einiger Zeit ein sehr "Besorgter" dankenswerterweise auf DVD zur Verfügung gestellt. Oder waren das sogar CD´s?!

Dann würden die ja auch im Keller laufen...

 

Nein, DVDs. Bei 14 GB MP3s aus der guten alten Zeit sonst auch etwas mühselig. :geil: Musst Du Dir mal von einem PC-Experten (im Süden von Berlin sollen welche wohnen :lol:) auf Audio-CDs umkonvertieren lassen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...