KaTcher 0 Posted April 30 Report Share Posted April 30 Hallo, ich war heute auf der A2 Bielefeld Richtung Dortmund unterwegs. Ist das eine Abstandsmessung? https://www.blitzer.de/bilder/a2-bielefeld-2 Wenn ja ist die immer aktiv? Ich habe dort nur eine Kamera gesehen. Gibt es Abstandsmessungen mit einer Kamera? Ich bin mir unsicher, ob ich heute zu nah aufgefahren bin vor mir war ein Auto langsam und ich dachte es zieht auf die mittlere Spur, leider ist es links geblieben und somit bin ich etwas zu nah aufgefahren, ich habe nicht gedrängelt oder ähnliches. Ich freuen ich über die Antworten, vielen Dank. Quote Link to post Share on other sites
Sobbel 717 Posted May 1 Report Share Posted May 1 vor 8 Stunden schrieb KaTcher: Ist das eine Abstandsmessung? Wahrscheinlich. Bei Maps sind zumindest deutliche Fahrbahnmarkierungen der Messstelle zu sehen. vor 8 Stunden schrieb KaTcher: Wenn ja ist die immer aktiv? Nein. Mir ist eine feste Abstandmessanlage nicht bekannt. vor 8 Stunden schrieb KaTcher: Gibt es Abstandsmessungen mit einer Kamera? Nein. Es werden mindestens 2 gebraucht. vor 8 Stunden schrieb KaTcher: Ich habe dort nur eine Kamera gesehen. Was ja nicht bedeutet, dass tatsächlich auch nur eine da war. vor 8 Stunden schrieb KaTcher: Ich bin mir unsicher, ob ich heute zu nah aufgefahren bin . . . . somit bin ich etwas zu nah aufgefahren ??? Quote Link to post Share on other sites
KaTcher 0 Posted May 1 Author Report Share Posted May 1 Ich glaube ich war kurz zu nah aufgefahren, ist die Messung eher eine Momentanaufnahme, oder über mehrere 100 Meter? Ich fahre die Strecke fast täglich, die Kamera ist eigentlich immer da und ich habe dort noch nie eine Zweite gesehen. Umso mehr ärgert es mich, das ich kurz unaufmerksam war. Liebe Grûße Quote Link to post Share on other sites
Sobbel 717 Posted May 1 Report Share Posted May 1 Eine Abstandsmessung beinhaltet das Videografieren des Verkehrsgeschehens über mehrere hundert Meter. Das macht man, um u.a. Einscherer Situationen beurteilen zu können. Um den eigentlichen Abstandsverstoß gerichtsfest zu messen, reichen einige Meter. Wenn dort nur eine Kamera ist, weiß ich nicht was dort gemacht wird. Die Markierungen auf der Fahrbahn deuten jedenfalls auf eine Abstandsmessung mit dem VIDIT System hin. Dabei macht eine Kamera diese Übersichtsaufnahme in Low-Res und mindestens eine weitere Kamera macht da die Fahrersequenz um den "Täter" zu identifizieren. Quote Link to post Share on other sites
KaTcher 0 Posted May 1 Author Report Share Posted May 1 Interessant, ich fahre heute wieder an der Stelle vorbei. Ich achte nochmal darauf, ob dort nur eine Kamera ist, auf dem Rückweg gestern konnte ich auch nur eine erkennen. Die dürfte wahrscheinlich zwischen den Autobahnen sein, richtig? Liebe Grüße Quote Link to post Share on other sites
Sobbel 717 Posted May 1 Report Share Posted May 1 Es ist nur eine Autobahn. Du meinst die Richtungsfahrbahnen. Bei uns in NRW steht diese Tat-Kamera üblicherweise über dem Mittelstreifen. Die weiteren können auch oben über den Fahrstreifen stehen, eine Kamera kann aber auch unten im Mittelstreifen stehen. Quote Link to post Share on other sites
KaTcher 0 Posted May 1 Author Report Share Posted May 1 Ich bin gespannt, ich habe das Gefühl die Kamera steht immer da. Danke für deine Infos. Liebe Grüße Quote Link to post Share on other sites
Sobbel 717 Posted May 1 Report Share Posted May 1 vor 6 Stunden schrieb KaTcher: Danke für deine Infos. Gerne Quote Link to post Share on other sites
Recommended Posts