WINKLER 13 Posted January 15 Report Share Posted January 15 Servus, an Neujahr bin ich ca. um 11 Uhr noch etwas verschlafen gefahren, um zu gucken, wie der Zustand bei meinem Mietshaus so ist. Bin dann mutmaßlich ca. 70 am Tacho gefahren. Nach einer Unterführung bin ich eventuell eine für Laserkontrolle interessante Geschwindigkeit gefahren, wobei ich dann gesehen hab, dass am Straßenrand 2 Polizistinnen rumgelaufen sind und habe entsprechend gebremst. Die eine hatte so etwas, was ich nur als Kamera identifizieren konnte in der Hand. Als ich mit Tacho ca. 45 an ihr vorbeifahre, wirkte es so, als hätte sie diese auf mich gerichtet gehabt. Ich wurde dann aber nicht angehalten oder irgendwas. Als ich in der nächsten Querstraße umgedreht hatte, sah ich einen normalen Streifenwagen aus einer anderen Nebenstraße wegfahren und diese beiden waren nicht mehr auffindbar. Heute habe ich eine Laserkontrolle der Polizei hier gesehen und es war tatsächlich auch nur ein normaler Streifenwagen dabei aktiv, anscheinend mit Laser im Auto. Nur ist derjenige dann immer ausgestiegen und hat denjenigen rausgewunken (wie bekannt). Ist es jetzt plausibel, dass die Kolleginnen da gelasert haben und statt rauszuziehen einfach mit der Kamera Fahrer+Kennzeichen festhalten wollten? So wie ich das heute gesehen habe, messen die auch auf eine erhebliche Distanz, sodass das Bremsen wohl auch gar nix gebracht hätte. Quote Link to post Share on other sites
Sobbel 717 Posted January 16 Report Share Posted January 16 vor 18 Stunden schrieb WINKLER: dass am Straßenrand 2 Polizistinnen rumgelaufen sind Bei Geschwindigkeitsüberwachung mit Laserpistole laufen die eher nicht rum. Da stehen die Polizisten dem ankommenden Verkehr zugewandt an dem stativgestützten Lasergerät. vor 18 Stunden schrieb WINKLER: was ich nur als Kamera identifizieren konnte in der Hand. die Lasergeräte sehen nun nicht grad aus wie Kameras. vor 18 Stunden schrieb WINKLER: Ist es jetzt plausibel, dass die Kolleginnen da gelasert haben und statt rauszuziehen einfach mit der Kamera Fahrer+Kennzeichen festhalten wollten? Anhand deiner Schilderung halte ich das eher nicht für eine Laserkontrolle. Aber letzte Sicherheit wirst du erst haben, wenn einige Wochen ins Land gezogen sind und du nichts von der Bußgeldstelle gehört hast. Diese Wartezeit wird dir Unruhe bescheren und dich Schlaf kosten. Das nennt man schlechtes Gewissen und ist eine erlaubte und erwünschte Nebenfolge vor 18 Stunden schrieb WINKLER: So wie ich das heute gesehen habe, messen die auch auf eine erhebliche Distanz, sodass das Bremsen wohl auch gar nix gebracht hätte. Das Bremsen hat dich aber wohl in eine zulässige Geschwindigkeit gebracht. Wenn dort gelasert worden wäre, hätte es dir aber sehr wahrscheinlich nicht geholfen. Quote Link to post Share on other sites
hawethie 285 Posted January 17 Report Share Posted January 17 Am 15.1.2025 um 21:25 schrieb WINKLER: .... noch etwas verschlafen gefahren, .... mutmaßlich ca. 70 am Tacho gefahren. Spricht für ein sehr aufmerksames Fahren. 1 Quote Link to post Share on other sites
WINKLER 13 Posted January 19 Author Report Share Posted January 19 Am 17.1.2025 um 07:54 schrieb hawethie: Spricht für ein sehr aufmerksames Fahren. Und Sie sind? Quote Link to post Share on other sites
m3_ 499 Posted January 19 Report Share Posted January 19 @WINKLER: Da war nix für Dich. Eine klassische Geschwindigkeitskontrolle mit dem Handlasermeßgerät in D - also ohne Bildaufzeichnung - erfordert zwingend eine Fahreridentifizierung, sprich Anhaltung. Du kannst Dich also beruhigt wieder hinlegen, es wird Dich also nicht den Schlaf kosten. Grundsätzlich ist immer mit Schlechtes-Gewissen-Einjager am Straßenrand zu rechnen, auch hier. Quote Link to post Share on other sites
Recommended Posts