Jump to content

Doppelt durchgezogene Linie / "bauliche Trennung"


Recommended Posts

Huhu,

 

kleines Thema ... nur rein Interesse halber....

 

Irgendwo hab ich gelesen (Fahrschule? hehe), dass doppelt durchgezogene Linien wie eine bauliche Trennung zählt.

z.B. zwei Fahrspuren pro Richtung (Bundesstrasse), in der Mitte die doppelte Linie.

 

Innerorts = klar.

 

Ausserorts:

 

Fall 1: Geschwindigkeit wird explizit auf z.B. ;) begrenzt = ok.

Fall 2: Es gibt kein Schild.

 

Was gilt? Richtgeschwindigkeit?

 

Kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, da es ja keine echte (physikalische) bauliche Trennung ist.

Wer kann entsprechende Passagen der StVo zitieren?

 

Ciao

Link to post
Share on other sites
Guest Michael

§ 3 Abs 3 StVO:

 

"Diese Geschwindigkeitsbeschränkung [100 km/h außerorts] gilt nicht auf Autobahnen (Zeichen 330) sowie auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind. Sie gilt ferner nicht auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben"

Link to post
Share on other sites

Ach, das ist ja interessant! Ich kenne da 'ne Bundesstraße, die ist normal gestrichelt (also die Linie natürlich! ;-) ), dann kommen hin und wieder Brücken. Dort durchgezogene Doppellinie, Anfangs ist die auf der Gegenseite gestrichelt, dann beide durchgezogen und nach der Brücke auf der eigenen Seite gestrichelt, die andere durchgezogen. Soll wohl als Überholverbot für die jeweilig Seite sein...

Hieße dann aber auch "Feuer frei" oben auf der Brücke!! Cool! Muß ich mir merken! ;)

Link to post
Share on other sites

@Letj Oelk

 

Hieße dann aber auch "Feuer frei" oben auf der Brücke!! Cool! Muß ich mir merken!
Sag mir bitte, wenn du da lang fährst!! Bitte, bitte. Ich geb dir auch mehr Toleranz. ;)

 

Gaaanz wichtig ist der von Michael richtig ziterte letzte Halbsatz:

die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben"
.

 

Also 2x 2= 4!!

Aber solche Bundesstraßen gibts natürlich auch. Da gilt dann, ohne Schild, "Feuer frei!".

Kann ich mitr aber bei der durch dich beschriebenen Brücke so nicht vorstellen.

Link to post
Share on other sites

Konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass das so gedacht sein soll. Ich hatte das jetzt so verstanden, das 2 Linien reichen. Hätte mich allerdings sehr gewundert.

Ich hab jetzt mal daran gedacht, das häufig die Beschilderung usw. falsch ist (durch Unwissenheit der jewieligen Beamten).

Naja, auf der Brücke hätte ich mein Auto sowieso nicht auf Tempo bekommen... ;-)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...