Jump to content

Unsicher nach Cannabis-Legalisierung. Führerschein weg?

Recommended Posts

Hey Leute,

ich brauche dringend euren Rat. Letzte Woche ist mir was ziemlich Blödes passiert. Ich wurde von der Polizei angehalten, als ich mit dem Auto unterwegs war. Zwei Tage zuvor hatte ich ein bisschen Cannabis konsumiert, aber ich dachte, das wäre kein Problem mehr, weil genug Zeit vergangen ist. Ich habe mich auch komplett fit gefühlt, also hab ich mir nichts dabei gedacht.

Bei der Kontrolle hat mich der Polizist gefragt, ob ich Drogen genommen habe. Da wollte ich ehrlich sein und hab gesagt, dass ich vor zwei Tagen Cannabis geraucht habe. Daraufhin musste ich einen Schnelltest machen, und – Überraschung – der war positiv! Jetzt hab ich echt Angst, was auf mich zukommt. Vor allem, weil ich hier https://www.derbussgeldkatalog.de/Bussgeld/Cannabis-am-Steuer/ gelesen habe, dass die THC-Grenzwerte auch nach der Legalisierung streng bleiben und man schnell den Führerschein verliert, wenn man positiv getestet wird.

Was ich nicht ganz verstehe: Ändert sich durch die Legalisierung überhaupt was für den Straßenverkehr? Bleiben die Grenzwerte gleich, oder könnte das sogar noch härter werden? Und was ist, wenn man seinen Führerschein wegen Cannabis verloren hat – gibt es nach der Legalisierung vielleicht eine Chance, ihn einfacher zurückzubekommen?

Ich mache mir echt Sorgen, weil ich den Konsum ja nicht direkt vor der Fahrt hatte. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, wie die aktuelle Rechtslage aussieht?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Am 23.10.2024 um 12:52 schrieb JulesBules:

ein bisschen Cannabis

Definiere "ein bisschen"  - und vor allem, wie oft nimmst du ein bisschen?

Ändert sich durch die Legalisierung überhaupt was für den Straßenverkehr? Bleiben die Grenzwerte gleich

Was soll sich da ändern? Das Autofahren nach der Kifferei wurde ja nicht legalisiert. Du darfst doch auch nicht zu viel Alkohol trinken obwohl der legal ist.

Der Grenzwert ist (glaube ich) sogar etwas angehoben worden. 

dass die THC-Grenzwerte auch nach der Legalisierung streng bleiben

Der Grenzwert liegt bei 3,5 ng/ml THC - ich weiß nicht ob das streng ist oder ob das viel ist.

Daraufhin musste ich einen Schnelltest machen,

Keine Blutprobe? Dann kannst du dich wieder hinlegen und dir (noch) einen reinziehen  (aber nicht fahren danach). Vielleicht hast du nur was schlechtes gejoint. 

vor 2 Stunden schrieb only Diesel:

Oder werden Bluttests nun direkt schon vor Ort bei der Kontrolle durchgeführt? 

Nee natürlich nicht. Obwohl eine nasale Menge sicher reichen würde.

Es muss nach wie vor die Nadel in den Arm und eine richtige Blutprobe gezogen werden - durch einen Arzt  (oder auch Ärztin - mir Latte)