SNBoris 71 Posted August 21 Report Share Posted August 21 Hallo... mal eine Frage an die Spezialisten, wo ich bezüglich der genauen Regeln etwas unsicher bin: Ich komme als Radfahrer auf dem Radweg (Trennlinie zur normalen Fahrbahn) an eine T-Kreuzung (auf dem Stil des Ts). Eigentlich kann ich ja nur rechts oder links abbiegen - ich möchte aber auf das Grundstück geradezu - muss also quasi nur die kreuzende Straße überqueren. In die selbe Richtung wie ich nähert sich ein PKW, welcher aber rechts abbiegen möchte. Meine Frage: muss ich als Radfahrer dem PKW Vorfahrt gewähren (weil ich ja nur die Straße überqueren will) oder ist das egal und der PKW muß mir Vorfahrt gewähren. Oder müßte ich absteigen und das Rad über die Straße schieben um dann als Fußgänger Vorrang zu haben - so ähnlich wie beim Fußgängerüberweg? (Die Kreuzung ist eine Ampelkreuzung - in dem beschriebenen Fall hätten PKW, Radfahrer und Fußgänger grün) 1 Quote Link to post Share on other sites
Zöllner 444 Posted August 21 Report Share Posted August 21 vor 5 Stunden schrieb SNBoris: Oder müsste ich absteigen und das Rad über die Straße schieben um dann als Fußgänger Vorrang zu haben - so ähnlich wie beim Fußgängerüberweg? (Die Kreuzung ist eine Ampelkreuzung - in dem beschriebenen Fall hätten PKW, Radfahrer und Fußgänger grün) Das ist immerhin die ungefährlichste Lösung. Ich stelle mir vor, es kommt zu einem Unfall - dann wird der Richter genau das fragen: "Warum sind sie nicht abgestiegen und zu Fuß über die Straße ?" Quote Link to post Share on other sites
rth 531 Posted August 21 Report Share Posted August 21 vor 3 Minuten schrieb Zöllner: …Ich stelle mir vor, es kommt zu einem Unfall - dann wird der Richter genau das fragen: Wenn der Richter den Radfahrer noch fragen kann ist alles gut. Quote Link to post Share on other sites
Sobbel 683 Posted August 21 Report Share Posted August 21 vor 5 Stunden schrieb SNBoris: an eine T-Kreuzung Das nennt sich Einmündung (siehe § 8 StVO "An Kreuzungen und Einmündungen...") vor 6 Stunden schrieb SNBoris: (Die Kreuzung ist eine Ampelkreuzung - in dem beschriebenen Fall hätten PKW, Radfahrer und Fußgänger grün) Oder müßte ich absteigen und das Rad über die Straße schieben um dann als Fußgänger Vorrang zu haben Was hast du denn für Kasperbildchen auf der Ampel für die Querungshilfe/Furt? (§ 37 Abs. 2 Nr. 5 u. 6 StVO) Quote Link to post Share on other sites
SNBoris 71 Posted August 21 Author Report Share Posted August 21 Das ganze sieht etwa so aus: Klick Auf der Fussgängerampel sind auch wirklich nur Fussgänger drauf. Quote Link to post Share on other sites
Sobbel 683 Posted August 22 Report Share Posted August 22 vor 18 Stunden schrieb SNBoris: Auf der Fussgängerampel sind auch wirklich nur Fussgänger drauf. Wolltest du nach rechts abbiegen und dem Müggelseedamm folgen, müsstest du auf dem Radweg die Ampel für Autos beachten und könntest dann bei Grün (fahrend) abbiegen. An der Fußgängerampel wärst du wartepflichtig ggü Füßlingen. Wenn du den Müggelseedamm überqueren willst, musst du das Rad schieben und Füßling werden um dann die Fußgängerampel zu beachten. Autos wären dann wartepflichtig. Diesen Vorrang würde ich mir allerdings nicht erkämpfen und ggf. lieber warten bis frei ist. Quote Link to post Share on other sites
SNBoris 71 Posted August 22 Author Report Share Posted August 22 Ok danke.. das schafft etwas Klarheit. Wenn man also den Müggelsee überquert ohne abzusteigen und kollidiert mit einem rechts abbiegenden PKW wäre man also derjenige, der falsch gehandelt hat. Quote Link to post Share on other sites
Sobbel 683 Posted August 23 Report Share Posted August 23 vor 19 Stunden schrieb SNBoris: Wenn man also den Müggelsee überquert ohne abzusteigen und kollidiert mit einem rechts abbiegenden PKW wäre man also derjenige, der falsch gehandelt hat. Wenn du den Müggelsee querst, wär wohl ein Schifffahrtsamt zuständig Aber Spaß beiseite - Du würdest zumindest eine Teilschuld haben. Der Autofahrer hätte ja auch einen Fehler gemacht. Aber wie das ein Richter aufteilen würde - keine Ahnung. 1 Quote Link to post Share on other sites
SNBoris 71 Posted August 23 Author Report Share Posted August 23 vor 3 Stunden schrieb Sobbel: Der Autofahrer hätte ja auch einen Fehler gemacht. Welchen Fehler hätte der gemacht? Mal von §1 abgesehen...kann er nicht davon ausgehen, daß der Fahradfahrer absteigt, wenn er die Straße überqueren will, und wenn er das nicht tut, daß er dann abbiegen will? Quote Link to post Share on other sites
Sobbel 683 Posted August 25 Report Share Posted August 25 vor 12 Stunden schrieb SNBoris: Welchen Fehler hätte der gemacht? Na du bist bei einer grünen Füßlingsampelfurt und auch wenn du da (unerlaubterweise) mit dem Fahrrad drüber führest, hätte dich der Kraftling nicht umzumangeln. Und wenn sich das nur auf den § 1 StVO (immer das Gesetz dazu nennen) zurückführen ließe, ist das eben so. Aber da gibt es ja noch den § 9 Abs. 2 StVO Wenn du dann aus dem Krankenhaus rauskämest, würde sich ggf. ein Richter mit der Schadensaufteilung beschäftigen. Aber schlechterdings könnte es dir u.U. egal sein wenn du im Leichenschauhaus liegst. vor 12 Stunden schrieb SNBoris: kann er nicht davon ausgehen, daß der Fahradfahrer absteigt, Warum sollte er davon ausgehen können? Du gehst ja offensichtlich auch davon aus, dass der Kraftling warten wird. Wenn du auf den "Vertrauensgrundsatz" hinaus willst, der gilt natürlich für beide . Steig einfach ab und geh da rüber und schiebe dein Rad. Dann sind alle auf der sicheren Seite. Quote Link to post Share on other sites
rth 531 Posted August 25 Report Share Posted August 25 vor 3 Stunden schrieb Sobbel: …Steig einfach ab und geh da rüber und schiebe dein Rad. Dann sind alle auf der sicheren Seite. Im Prinzip hast du Recht, aber ich käme als Radfahrer nicht im Traum auf die Idee abzusteigen. Quote Link to post Share on other sites
Sobbel 683 Posted August 25 Report Share Posted August 25 vor 2 Stunden schrieb rth: aber ich käme als Radfahrer nicht im Traum auf die Idee abzusteigen. Du glaubst gar nicht wie viele Autofahrer nicht auf die Idee kämen für einen Radling zu bremsen. Vielleicht trefft ihr euch mal . . . Quote Link to post Share on other sites
rth 531 Posted August 25 Report Share Posted August 25 vor einer Stunde schrieb Sobbel: Du glaubst gar nicht wie viele Autofahrer nicht auf die Idee kämen für einen Radling zu bremsen. Vielleicht trefft ihr euch mal . . . Das ist nicht ausgeschlossen, leider. Quote Link to post Share on other sites
Recommended Posts