Jump to content

Ampel auf Dauerrot aber nicht defekt


Recommended Posts

Hallo Leute,

 

folgender kürzlich erlebter Fall:

Eine Ampel regelt die Kreuzung von Strasse und Schiene. Beide Verkehrswege sind nur einspurig, es gibt auch keine Bürgersteige etc., also ganz einfache Situation.

Nun ist die Strassenbahn aber unglücklicherweise im Auslösebereich für die Ampel kaputt gegangen. Die Ampel zeigt für die Strasse Rot, bis die Tram weiter fährt. Doch in nächster Zeit ist damit nicht zu rechnen, der Tramführer persönlich bestätigt das.

Darf man die rote Ampel (vorsichtig) ignorieren, obwohl sie gar nicht kaputt ist sondern eigentlich ordnungsgemäß funktioniert? Bitte nicht mit "gesundem Menschenverstand" kommen, da weiß ich die Antwort auch, sondern mit Paragraphen und Urteilen.

 

MfG

 

Thomas

Link to post
Share on other sites

Eindeutige Gerichtsurteile oder Paragraphen gibt es leider nicht.

 

Was der Straßenbahnfahrer sagt, kannst du als Hinweis nehmen, rechtlich hat das keine Wirkung.

 

Nach verschiedenen Gerichtsurteilen MUß man mindestens 5 Minuten warten und darf dann vorsichtig den durch die Ampel geschützten Bereich überqueren.

 

Wenn man nach 2 Minuten fährt und sich auf den Straßenbahnfahrer beruft, wird man damit keinen Erfolg haben, weil dessen Aussage nicht rechtskräftig ist.

 

Allerdings habe ich keine Information gefunden, wie es sich verhält, wenn zwei Minuten nach dem ersten ein zweites Fahrzeug kommt. Muß der Fahrer dann auch insgesamt 5 Minuten warten oder kann er nach 3 Minuten direkt nach dem ersten Fahrzeug die Ampel überfahren?

 

Außnahmen mit kürzeren Wartezeiten gibt es nur, wenn die Fehlschaltung der Ampel offensichtlich ist. Wenn man z. B. erkennen kann, daß die Ampel der Gegenseite oder einer der Seitenstraßen umgefahren wurde. Die Aussage des Straßenbahnfahrers wird in diesem Fall nicht ausreichen, da er mit Sicherheit nicht darüber informiert ist, ob die Ampel nicht nach einer gewissen Zeit automatisch in ein Notprogramm wechselt.

 

Wenn du alles richtig machen willst, hilt nur, mindestens 5 Minuten vor der Ampel zu warten.

Link to post
Share on other sites

Habe auch schon mal in einer defekten Straßenbahn gesessen, die Ampelvorrang hatte. Also hier sind die Schaltungen so programmiert, dass wenn die Bahn nach 2-3 Minuten nicht wieder von der Haltestelle abfährt, dass dann das Ampelprogramm wieder normal weiterläuft, habe ich schon mehrfach beobachtet!

 

Gleiches gilt für die Situationen, in denen mit einer Ampel hinter der Haltestelle gewartet werden muss, wenn die Bahn an der Haltestelle steht. Dieses Rotlicht geht auch nach ca. 3-4 Minuten wieder aus, auch wenn die Bahn noch da steht. Muss man nur aufpassen, dass sich gerade keine Tür öffnet, wenn man vorbeifährt.

 

Ich wohne an einer solchen Straße mit Straßenbahnschienen, daher alles schon erlebt.

 

War die Frage jetzt hypothetisch oder ist dir das wirklich passiert?

Link to post
Share on other sites

@dagegen

 

Wirklich passiert. Natürlich bin ich nach Aufforderung durch den Tramführer über die rote Ampel drüber. Mir fiel nur ein, daß diese Situation nicht ganz identisch mit einer kaputten Ampel ist, konnte aber nichts juristisch eindeutiges ergoogeln.

 

MfG

 

Thomas

Link to post
Share on other sites
Darf man die rote Ampel (vorsichtig) ignorieren, obwohl sie gar nicht kaputt ist sondern eigentlich ordnungsgemäß funktioniert?

Ich denke, als Radler darf man rote Ampeln sowieso ignorieren, weil man eine bessere Übersicht hat, und ein geringeres Gefährdungspotenzial... :blink:

 

`Tschuldigung

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Darf man die rote Ampel (vorsichtig) ignorieren, obwohl sie gar nicht kaputt ist sondern eigentlich ordnungsgemäß funktioniert?

Ich denke, als Radler darf man rote Ampeln sowieso ignorieren, weil man eine bessere Übersicht hat, und ein geringeres Gefährdungspotenzial... :blink:

 

`Tschuldigung

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

@Kaimann

Ich denke, als Radler darf man rote Ampeln sowieso ignorieren, weil man eine bessere Übersicht hat, und ein geringeres Gefährdungspotenzial...
Hast Du Angst, daß ich die Tram bei einer Kollision zum entgleisen bringe? :blink:

 

MfG

 

Thomas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...