Jump to content

Drängler vs Schleicher


Guest Nur Mut

Recommended Posts

@indy

 

Dann muss der hintere natürlich warten (wobei die 30m Abstand zwischen den LKW zu wenig sind - es müssen nach dem Gesetz mindestens 50m sein).

 

StVO §5

(4) ... Er [der Überholende] darf dabei den Überholten nicht behindern.

(6) Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Der Führer eines langsameren Fahrzeugs muß seine Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, ... das gilt nicht auf Autobahnen.

 

Wenn wie in deinem Beispiel überholt wird, sehe ich hier keinen Verstoß.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 145
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

@steffen

puh, daß die abstände zwischen lkw nicht unbedingt immer :cop01: der stvo entsprechen, sollte bekannt sein *g*

 

genau das wollte ich hören. in dem von mir beschriebenen fall liegt, sofern der überholende den überholvorgang zügig durchführt, kein verstoß vor. auch wenn der hinterherfahrende behindert wird.

Link to post
Share on other sites
es soll ja gerade keiner behindert werden. und wer auf eine andere spur fährt und den darauffolgenden behindert, begeht eine ordnungswidrigkeit, ist also im unrecht.

@t_cramer

und was ist, wenn der, der behindert wird, sich zum zeitpunkt des ausscherens noch in weiter ferne befand und erst nach 15-20 sekunden auftaucht?

steffen hat schon recht. wer zuerst kommt, mahlt zuerst. natürlich setze ich hier eine wirkliche unmöglichkeit, die linke spur zu verlassen, vor.

Link to post
Share on other sites

1. schaut man mindestens zweimal in den rückspiegel, bevor man auf die linke spur fährt.

wenn sich der hintermann im vergleich zum vorher abgespeicherten bild ein gutes stück bewegt hat, lässt man das überholen, wenn es absehbar ist, dass man es so nicht schafft.

 

2. sollte tatsächlich jemand für mich zu langsam auf der linken spur sein, der nicht rüberkommt (was ich bis jetzt noch nicht erlebt habe), dann kotze ich auch nicht ab, sondern warte geduldig, bis er seinen überholvorgang abgeschlossen hat.

 

p.s.: ich bin nicht der 250 raser, der sich aufregt, wenn vor ihm eine fliege furzt. nein!

es regt mich auf, wenn ich mit 180-200 reisegeschwindigkeit ankomme und kurz vor mir jemand rauszieht, um mit 120 via tempomat einen transporter zu überholen, der 115 fährt. und das kommt mir überdurchschnittlich sauhäufig vor! ich habe die beobachtung gemacht, dass mindestens 80% der linkspurfahrer, die mich zum scharfen bremsen zwangen, dort einfach nix zu suchen hätten, wenn sie ihrem idealbild des vorsichtigen kraftfahrers gerechtwerden wollten.

 

gestern wieder kroch ein vw golf variant mit tempo 150 auf der linken spur rum. die beiden rechten waren frei. ich komme also von hinten an und erst als ich auf ebenso 150 abgebremst hatte, fuhr der rechts rüber. nachdem ich vorbei war, bemerkte ich mit nicht allzu großer verwunderung im rückspiegel, das er wieder links rüber zog. der mahlte wohl zuerst?

zu soviel ignoranz gibt es nicht mehr viel zu sagen.

außerdem gab es gestern auf 350 km fahrt bestimmt 6-7mal kritische situationen, in denen ich durch scharfes bremsen rausziehern ihr geruhsames leben geschenkt habe.

darüber hinaus fuhr ich wieder mehrfach ebenso schnellen fahrern wie mir hinterher und musste wiedermal bemerken, dass diese leute es schaffen, trotz 180-200 und keinem verkehr weit und breit, immer wieder den blinker rechts zu betätigen und nach rechts zu wechseln.

warum nehmen die einen die rücksicht, die sie von anderen verlangen und die anderen nicht?

 

ärgern tut mich nicht die tasache, dass ich ein paar sekunden zeit verliere, sondern dass ich einen haufen sprit verbrauche, um meinen panzer wieder auf reisegeschwindigkeit zu kriegen.

also ziehen mir diese rücksichtslosen penner auch noch bares geld aus der tasche!

Link to post
Share on other sites

@t_cramer

 

schaut man mindestens zweimal in den rückspiegel, bevor man auf die linke spur fährt.
Als guter Autofahrer schaust du regelmäßig in den Rückspiegel, auch wenn du die Spur nicht wechselst.

 

um mit 120 via tempomat einen transporter zu überholen, der 115 fährt.

Wir waren schon weiter. Delta-v 5 km/h rechtfertigt keinen Überholvorgang.

 

gestern wieder kroch ein vw golf variant mit tempo 150 auf der linken spur rum. die beiden rechten waren frei. ... der mahlte wohl zuerst?

zu soviel ignoranz gibt es nicht mehr viel zu sagen.

Auch nicht rechtmäßig - weisst du ja selbst. Du wirst hier niemanden finden, der das anders sieht.

 

Die von @indy beschriebene Situation ist allerdings ein völlig einwandfreier Überholvorgang. Selbst wenn irgendwo in der Ferne einer zu sehen gewesen wäre, hätte der Überholvorgang eingeleitet werden dürfen. Der Hinterherfahrende hat nämlich selbst noch gar nicht überholt, konnte also in seinem Überholvorgang nicht behindert werden. Wenn er - was auch vorkommt - schon links war, dann war er dort zu Unrecht und hat gegen das Rechtsfahrgebot verstoßen. First come, first serve.

 

ärgern tut mich nicht die tasache, dass ich ein paar sekunden zeit verliere, sondern dass ich einen haufen sprit verbrauche, um meinen panzer wieder auf reisegeschwindigkeit zu kriegen.

;) Da hast du folgende Möglichkeiten:

- Reisegeschwindigkeit senken

- Spurtstärkeren Panzer kaufen

- Mehr Geld einnehmen

- Im Ausland tanken

 

:cop01:;)

Link to post
Share on other sites

@t_cramer

siehe steffen.

diese situationen kenne sogar ich als kleinwagenfahrer (natürlich in anderen geschwindigkeitsbereichen) und rege mich darüber auf.

 

es ging aber darum, daß nicht automatisch der von hinten angeschossen kommende recht hat. auf kurvigen autobahnen siehst du oft nicht, was 300 m hinter dir stattfindet. darum ging es. man kann nicht vorsorglich rechts bleiben, es könnte ja eventuell möglicherweise jemand kommen. hier liegt es am schnellfahrer, höchstens so schnell zu fahren, daß sowas nicht zur gefährdung wird (ich gehe von mindestens 100 km/h des ersten fahrzeugs aus).

Link to post
Share on other sites

dann sieh meinen punkt 2.

 

"2. sollte tatsächlich jemand für mich zu langsam auf der linken spur sein, der nicht rüberkommt (was ich bis jetzt noch nicht erlebt habe), dann kotze ich auch nicht ab, sondern warte geduldig, bis er seinen überholvorgang abgeschlossen hat."

 

ich habe nur bis jetzt (ich beziehe mich dabei auf dreispurige autobahnen in fahrtrichtung mit lichtem verkehr) noch keinen gesehen, der nicht platz gehabt hätte, rüberzufahren. aber nein! stattdessen scheint es eine diebische freude zu bereiten, weiter auf unbegrenzten strecken mit 130 auf der linken spur zu kriechen.

wird der verkehr dickflüssiger, dann fahre ich auch nicht mehr so schnell, dass mir das auffallen könnte und benutze die möglichst rechte spur (alles wegen der rauszieher! ich habe nämlich keine lust, auf der intensiv aufzuwachen, nur weil einer gemeint hat, er zeigts mir!)

 

- Mehr Geld einnehmen

 

und selbst, wenn ich noch soviel geld hätte...es erfüllt seinen zweck nicht, indem ich es ignoranten ######n rektal infundiere!

 

und es ist ja wohl klar, dass ich keinen affe mache, wenn ich aus einer kurve komme und vor mir kriecht so ein armes schwein an einem sprinter vorbei.

aber trotzdem: kleinwagen und autobahn ist eine sache, die nicht zusammenpasst... so wie gülle und honig etwa!

Link to post
Share on other sites

@t_cramer:

aber trotzdem: kleinwagen und autobahn ist eine sache, die nicht zusammenpasst... so wie gülle und honig etwa!

 

Das sehe ich nicht so. Ich bekomme auf der BAB bei Schnarchlappen wirklich schnell einen dicken Hals - aber ein Kleinwagen, der mit vmax überholt, stellt für mich kein Problem dar. Das gehört halt mit dazu und meist hätte der Fahrer des Kleinwagens auch gern etwas mehr unter der Haube.

 

Ankotzen tun mich Leute, die schneller könnten, es aber nicht wollen und dann die linke Spur blockieren. Die von dir erwähnten Tempomat-Überholer etwa gehören dazu...

 

Grobi

Link to post
Share on other sites

@ m3

 

@t_cramer: bist Du es wirklich????? Der echte t_cramer? Jedenfalls wohlklingende Sätze...

 

man muss nicht immer unterschiedlicher meinung sein.

 

 

@ grobi

 

naja! also es ist ja schon ein unterschied, ob ich in einer e-klasse 200 fahre oder in einem polo.

ich sehe immer solche kapitäne in wilder manier mit 28er lenkrad überholen, dabei verzeifelt gegen das gieren ihres kurzen radstands kämpfend.

und wenn es mal kracht: kommst du nicht zum motor, kommt der motor zu dir.

da greift man besser zum 1,0liter-alumotor der liegt nicht so schwer auf den knien.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Guest langsames Auto Fahrer

Irgendwie kann ich alle etwas verstehen.

 

Ich persönlich fahre (leider, aber irgendwie hänge ich ja auch an dem treuen Stück) einen Golf II Diesel mit 54 PS (Ihr dürft jetzt ruhig lachen, dass sowas überhaupt noch auf die Autobahn darf).

 

Bin Wochenendpendler und warte wirklich oft sehr geduldig ab bis schnellere (PS-stärkere) Autos überholt haben.

Wenn ich dann hinter mir keinen mehr nahen sehe, nutze ich auch "endlich" die Gelegenheit, dass ich die LKWs überhole.

 

Leider

 

1) braucht mein Auto teilweise ganz schön lange bis es wieder in Schwung kommt

2) taucht dann manchmal wie aus dem "Nichts" hinter mir einer auf, der es kaum mehr erwarten kann bis ich fertig überholt habe.

 

Glaubt mir, ich gehöre nicht zu den Leuten, die dann auf der linken Spur absichtlich dahinschleichen und diese auch nicht mehr verlassen.

Aber auch ich möchte (wenn auch nur mit 40 oder 50 km/h Unterschied) mal am LKW vorbei.

 

Die Strecke ist auch noch sehr bergig und kurvig und man kann nicht unbedingt schon die nächsten Kilometer im Voraus sehen.

 

Die Leute, die dann angerauscht kommen sollten damit rechnen, dass vielleicht weiter vorn jemand überholt (oder im schlimmsten Fall sogar mal ein Stauende ist), der nicht 220 fährt.

Ich bleibe auch nicht länger auf der linken Spur als nötig und ermöglich ihm eh gleich das Vorbeifahren, weil ich in der Regel nach dem Überholvorgang eh gleich wieder auf die rechte Spur wechsel.

 

Muß ich jetzt von der Autobahn verbannt werden?

Link to post
Share on other sites

@ langsames Auto Fahrer

 

Wenn du wirklich so fährst wie beschrieben, kann man dir keinen Vorwurf machen. Wer dich dann bedrängt, ist kein fähiger Autofahrer. Wichtig ist, sich von solchen Leuten nicht gehetzt zu fühlen und deswegen unbedachte Aktionen auszuführen. Ziehe ruhig deine Spur, versuche den Überholvorgang so bald wie möglich zu beenden - es muß aber auch für dich vertretbar sein: in eine Lücke zu fahren, die so kurz ist, dass du spürbar verzögern mußt, wäre übertrieben. Sei trotzdem auf alles gefaßt, was an unqualifizierten Reaktionen vom Drängler kommen könnte und erschrick nicht, sollte er hupen, dich abdrängen, schneiden oder ausbremsen.

 

Ich wünsche dir viel Glück und bald ein stärkeres Auto (mit 90 - 100 PS ist man auf der AB schon erheblich besser unterwegs).

Link to post
Share on other sites

@ holger

@laf

 

bin mit euch einer meinung.

aber der thread ging hier tatsächlich ums schleichen. wenn jemand entsprechend seiner möglichkeiten überholt, ist das doch in ordnung.

 

der golf diesel ist geil. vor allem vom verbrauch her.

auch ich pendele oft hin und her und habe immer wiede rmal überlegt, mir so eine unverwüstliche karre zum runterschroten für 500 euro zu holen. aber dann bin ich doch ganzu froh, wieder schnell auf der autobahn zu sein. da kratzt mich der sprit nicht mehr!

Link to post
Share on other sites
@steffen:
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst
und genau dies ist hier zum :lol::lol::lol:

 

:D

m3, hättest du die mein posting, auf das sich steffens äusserung bezog, genau durchgelesen, hättest du dir diesen mit verlaub blöden kommentar sparen können.

Link to post
Share on other sites

@indy: ok, vielleicht habe ich Euren Dialag nicht richtig auf die Reihe bekommen :lol: .

Die von mir gesetzten Smilies bezogen sich auf die VT, welche auf der rechten Spur auf ein Hindernis treffen und aufgrund der besseren Position ("zuerst da") sich selbst eine Vorfahrtsberechtigung :lol: geben und rausziehen ("mahlt zu erst") :lol: .

 

Gruß

m3

:D

Link to post
Share on other sites

:lol: @Grobi

 

Das sehe ich nicht so. Ich bekomme auf der BAB bei Schnarchlappen wirklich schnell einen dicken Hals - aber ein Kleinwagen, der mit vmax überholt, stellt für mich kein Problem dar. Das gehört halt mit dazu und meist hätte der Fahrer des Kleinwagens auch gern etwas mehr unter der Haube.

 

Ankotzen tun mich Leute, die schneller könnten, es aber nicht wollen und dann die linke Spur blockieren. Die von dir erwähnten Tempomat-Überholer etwa gehören dazu...

 

Stimmt absolut, ich komme aus dem Odenwald und bin auch mal Sonntags gezwungen über diverse Bundesstrassen und BABs ins Krankenhaus zu pendeln. Sonntags muss ich aber Grundsätzlich 1 Stunde eher los, weil auf den 50 km ungefähr 4000 "Schleicher" unterwegs sind, die Ihr Auto nur Sonntags bewegen. :D

 

Und das dann aber ja nicht zu schnell, es könnte ja kaputtgehen. Im Übrigen ist das so wie mit einem Freizeitsportler, der Montag - Samstag auf der Couch liegt und Sonntags Marathon laufen soll (alles für Behandlung bereitleg, Sauerstoff aufdreh). :lol:

 

Ich finde man sollte neben einer Höchstgeschwindigkeit, auch eine Mindestgeschwindigkeit einführen, die bei Unterschreiten auch bestraft wird (ähnlich wie beim Überschreiten).

 

rlw :lol:

Link to post
Share on other sites
Guest langsames Auto Fahrer

@rlw: Wie sollte denn Deine Mindestgeschwindigkeit aussehen?

 

In einem Punkt stimme ich Dir zu. Obwohl ich selbst nicht das schnellste Auto habe, ärgere ich mich über (meist ältere) Leute, die zwar ein Auto mit ziemlich viel PS unter der Haube haben, aber dann so vor sich hinbummeln.

 

Es gibt noch einen Unterschied zwischen absichtlich bummeln oder einfach nicht schneller können.

Link to post
Share on other sites

@langsames Auto Fahrer

 

@rlw: Wie sollte denn Deine Mindestgeschwindigkeit aussehen?

Ehrlich gesagt, das ist sehr schwer zu beantworten. Wo zieht man die Grenze zwischen nicht schneller können und nicht schneller wollen. Im Prinzip würde ich sagen, auf der BAB linke Spur mindestens 10 km/h unter der Höchstgeschwindigkeit, ansonsten würde ich Ausbremsen unter Strafe stellen (damit hätte die Pozilei auch mal nen Grund mit Ihren ProVida Fahrzeugen die unbeschränkten BAB Teile zu kontrollieren).

 

Es gibt noch einen Unterschied zwischen absichtlich bummeln oder einfach nicht schneller können.

 

So schauts aus, und ich kenne das nicht schneller können (4 Jahre lang VW Polo, 45 PS). Gegen die hab ich gar nix, ganz im Gegenteil, ich kenn das und da lass auch mal einen raus, selbst wenn ich "noch schnell" vorbeikönnte.

ABER wenn ich schon den silbernen C180 von MB/DC sehe, der Fahrer einen Hut auf, auf dem Beifahrersitz ist nur die hochtupierte Frisur zu sehen, auf der Hutablage entweder selbiger oder der Toilettenrollen Wärmer, dann stelle ich mich innerlilch auf :lol: ein und hoffe wie bei einem Zahnarzttermin, dass alles nur schnell vorbeigeht.

 

Und das ist nicht das Schlimmste. Ich habe in der Familie auch solche, die fast nichts mehr sehen, wo die Frau per Sprachsteuerung Ihres Mannes den Wagen lenkt :lol::D . Da braucht man viel Mut mitzufahren ....

 

rlw

Link to post
Share on other sites
@langsames Auto Fahrer

 

 

@rlw: Wie sollte denn Deine Mindestgeschwindigkeit aussehen?

 

 

Ehrlich gesagt, das ist sehr schwer zu beantworten. Wo zieht man die Grenze zwischen nicht schneller können und nicht schneller wollen. Im Prinzip würde ich sagen, auf der BAB linke Spur mindestens 10 km/h unter der Höchstgeschwindigkeit, ansonsten würde ich Ausbremsen unter Strafe stellen (damit hätte die Pozilei auch mal nen Grund mit Ihren ProVida Fahrzeugen die unbeschränkten BAB Teile zu kontrollieren).

 

(rlw Erstellt am 20.02.2004, 8:20 )

 

Was für ein Quatsch. Mein Wagen läuft Tacho 220. Dann müßte ich also - unabhängig von der Verkehrssituation, dem Strassenzustand, den Sichtverhältnissen etc. und unabhängig davon, dass ich vielleicht nur 130 fahren will, ständig Tacho 210 fahren, sofern ich links bin? Dass man nicht "ausbremst", steht auf einem völlig anderen Blatt. Wobei allerdings das ordnungsgemäße Überholen mit einer von mir frei gewählten Geschwindigkeit (die allerdings deutlich höher - mindestens +10 km/h - als die des Überholten sein sollte) auch dann kein "ausbremsen" ist, wenn jemand, der später dazukommt, eigentlich gerne 250 fahren möchte. Der hat zu warten, bis ich - das Rechtsfahrgebot natürlich beachtend -

bei der nächsten vertretbaren Gelegenheit die linke Spur wieder freimache.

 

In aller Regel klappt das bei jeder Geschwindigkeit ganz hervorragend (ich fahre meistens so 160 - 180 wenn´s geht). Man muß nur partnerschaftlich miteinander umgehen. D.h. der Schnellere sollte nicht drängeln. Und der langsamere sollte sich nicht zu schade sein, auch mal einen kleinen Gasstoß zu geben, um den Überholvorgang abzukürzen. Bei kleineren Lücken rechts kann man sehr oft die Situation auch dadurch lösen, dass der Vorausfahrende schon sehr frühzeitig durch Blinken ankündigt, in die Lücke zu gehen. Der intelligente Schnellfahrer holt dann schon mal Schwung und ist so schnell vorbei, dass der Langsamere vor dem nächsten Hindernis (z.B. LKW) flott wieder nach links ziehen kann ohne abgeklemmt zu werden.

 

Aber eine Mindestgeschwindigkeit zu fordern, die 10 km/h unter der Höchstgeschwindigkeit liegt ??? :D

Link to post
Share on other sites

@Holger

 

Zustimmung*.

 

Man muß nur partnerschaftlich miteinander umgehen.

Das ist der Königsweg, der jedem etwas bringt. Die Extremisten (Schleicher und Schnellfahrer) denken aber nur an sich selbst. Daher kommen sie nicht auf diese eigentlich sehr einfache und deshalb funktionierende Lösung.

 

* Ausser bei der Überholgeschwindigkeit: Die Rechtsprechung verlangt nicht umsonst +20 km/h

Link to post
Share on other sites
* Ausser bei der Überholgeschwindigkeit: Die Rechtsprechung verlangt nicht umsonst +20 km/h

 

Das kann schon sein. Immer dann, wenn welche von hinten kommen, sollte delta v spürbar sein. Das ist insbesondere bei "Elefantenrennen" - aber auch bei manchen "Hut-Opis" häufig nicht der Fall. Ist allerdings kein Hintermann in der Nähe und wird voraussichtlich auch keiner kommen, bis ein zumindest Großteil des Überholvorganges stattgefunden hat, kann m.E. auch eine geringere Differenz toleriert werden. Sonst könnte ja ein LKW nie einen anderen überholen - oder ein 50 PS Polo einen 45 PS Kia - oder ein 300 PS BMW einen 290 PS Mercedes ...

 

Bei dichtem Verkehr mit quasi Kolonnenbildung auf beiden Spuren übrigens kann bezüglich delta v gar nichts gefordert werden. Hier ist sie in der Praxis sogar öfter mal negativ (rechts gehts - temporär - schneller als links).

Link to post
Share on other sites

@Holger

 

Aber eine Mindestgeschwindigkeit zu fordern, die 10 km/h unter der Höchstgeschwindigkeit liegt ???   :D

 

Danke für die Blumen. Aber mal im Ernst, das mit der Mindestgeschwindigkeit war nicht ganz so Ernst gemeint, wie es den Anschein hatte, allerdings muss ich sagen, dass es auf manchen Streckenabschnitten (ab 3 spurig aufwärts) nicht ganz so verkehrt wäre. Denn wenn Du :lol: fahren willst, finde ich das löblich, aber dann steht Dir der mittlere Fahrstreifen offen.

 

Im Übrigen würden sich solche Hirnexperimente erledigen, wenn jeder Deinen Weg als Königsweg betrachten würde. Leider zeigt die Erfahrung, dass dem nicht so ist. Ich bin ein sehr rücksichtsvoller Fahrer und fahre normalerweise ganz spießig mit großem Sicherheitsabstand und meistens (nicht immer) rechts oder Mitte und bleibe (auch hier MEISTENS) + 20 Km/h aber wenn man mich erziehen will, hakts bei mir aus (das hat meine Mutter vor vielen Jahren auch schon aufgegeben).

 

Und spätestens nach diesem (ACHTUNG wertungsfreie Formulierung) Urteil vom Karlsruher AG sehe ich meine Sonntagsfreunde alle VT anzeigen, die Versuchen durch Ihren Kofferraum zu überholen.

 

Schlussendlich bleibt das Problem bestehen. So verschiedene Typen von Menschen, die in einer gleichberechtigten und doch so komplexen Gruppe (Verkehr) mit solch unterschiedlichen Voraussetzungen (Motorisierung, pers. Einstellung) teilnehmen, werden niemals auf einen Nenner kommen, was den Spielraum angeht, den jeder VT vom Gesetz her eingeräumt bekommt.

 

Ich denke es wird aufgrund der zunehmenden Verkehrsdichte eher noch schöner :lol: .

 

Soweit.

rlw

Link to post
Share on other sites

@Holger

 

Ist kein Problem, selbst wenn Du den :D hättest stehen lassen, ich hab nen teuren Psychotherapeuten, der repariert das wieder.

 

Ich muss heute eh hin, hab nämlich gerade Artikel über :lol: LKW Maut :D:lol::lol::lol::lol: gelesen.

 

rlw

Link to post
Share on other sites
@indy: ok, vielleicht habe ich Euren Dialag nicht richtig auf die Reihe bekommen :lol: .

Die von mir gesetzten Smilies bezogen sich auf die VT, welche auf der rechten Spur auf ein Hindernis treffen und aufgrund der besseren Position ("zuerst da") sich selbst eine Vorfahrtsberechtigung :lol: geben und rausziehen ("mahlt zu erst") :lol: .

 

Gruß

m3

:D

da geb ich dir uneingeschränkt recht. das motto "ich blinke doch, der MUSS mich rauslassen" ist leider sehr oft anzutreffen...

Link to post
Share on other sites

ich hatte am mittwoch mal wieder das vergnügen, in einem neuen CLK die BAB unsicher machen zu dürfen.

bin auch gerne weit über 200 gefahren, aber nachdem ich dann ein paar mal fast ne vollbremsung (kein scherz - einmal flog alles, was lose war durchs auto), hab ich erkannt, dass ich mich einfach nurnoch aufregen werde, und ich in zukunft die geschwindigkeit reduziere und damit stress vermeide. dazu hoffe ich, mir bald n gescheites auto mit allem schnickschnack leasen zu können, damit mir die zeit, die ich mehr im wagen verbringen muss, nicht so leid tut.

 

ich komm nach solchen 'highspeed-fahrten' immer sehr abgespannt ans ziel - ich hab keinen bock mehr, mich kaputt zu machen, weil andere leute kein auto fahren können.

Link to post
Share on other sites

@Gast_Ben

 

Jepp, durfte heute mehr als 500 km fahren und ich hatte mir heute vorgenommen eine Geschwindigkeit zu finden, mit der ich zwar eine halbe Stunde länger fahre aber ENTSPANNT. Und tatsächlich, ich habe mich zusammengerissen und es hat funktioniert. Vielleicht lag die Lösung auf der Strasse ....

 

rlw

Link to post
Share on other sites
da geb ich dir uneingeschränkt recht. das motto "ich blinke doch, der MUSS mich rauslassen" ist leider sehr oft anzutreffen...

 

Richtig, mir heute auch passiert ... 2spurige AB, ich komme mit ca. 180km/h an (war am Beschleunigen) an und der rechts fängt so ca. 50m vor mir an zu blinken und zieht auch gleich rüber, schließlich fuhr ja weitere 300m weiter vorne ein Reisebus <_<

Ich erstmal vom Gas und gehupt, Vordermann zieht nach rechts, lässt mich vorbei, direkt danach zieht er wieder nach links und gibt mir Lichthupe. Ich bin dann auf die rechte Spur ... :blink:

 

 

@Ben

 

Sorry, davon halte ich nichts. Heute war ich nach einer gewissen Zeit mit einer "jetzt-erst-recht"-Stimmung unterwegs, teilweise krasses Fehlverhalten seitens der anderen VT war einfach zum kotzen! ;)

Ich bin in letzter Zeit eigentlich etwas ruhiger gefahren, das ist passé.

Link to post
Share on other sites
Sorry, davon halte ich nichts. Heute war ich nach einer gewissen Zeit mit einer "jetzt-erst-recht"-Stimmung unterwegs, teilweise krasses Fehlverhalten seitens der anderen VT war einfach zum kotzen! <_<

Ich bin in letzter Zeit eigentlich etwas ruhiger gefahren, das ist passé.

hey, keep cool, man :blink:

 

Was kann denn der Rest dafür, wenn dir ab und zu ein paar Deppen begegnen.

Link to post
Share on other sites
Sorry, davon halte ich nichts. Heute war ich nach einer gewissen Zeit mit einer "jetzt-erst-recht"-Stimmung unterwegs, teilweise krasses Fehlverhalten seitens der anderen VT war einfach zum kotzen! :blink:

Ich bin in letzter Zeit eigentlich etwas ruhiger gefahren, das ist passé.

Das geht mir ganz genauso.

 

Es reicht einfach: Also voll drauf, wer wie ein Penner fährt, muß auch so behandelt werden.

 

Ende der Diskussion.

 

<_<

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

ich denk ich werds aufgeben und in zukunft entspannt fahren.

außer wenns ma juckt, es dreispurig und frei ist - aber sonst ist mir das zu blöd, mich hinter den ganzen pennern aufzuregen, ohne dass die das überhaupt kratzt... da macht man sich in erster linie selber nervlich kaputt.

Link to post
Share on other sites

@Gast_Ben

 

Du kannst durchaus entspannt schnell fahren, allerdings brauchst du dazu das richtige Auto. Es muss haben:

 

- genug Motor-Power

- das richtige Getriebe (was nützen 300 PS bei 4-Gang-Automatik ???)

- das richtige Fahrwerk

- ein gewisses "Überholprestige", dann wirst du nämlich leichter vorbei gelassen

- am Besten Xenon, trägt zu vorigem Punkt mit bei

- einen guten Sitz (und die richtige Sitzposition)

- im übrigen die sonstigen technischen Details, die bei solchen Autos aber serienmäßig sind

 

zB mit dem 6-Gang-S8 kann ich mich aus dem ganzen Kleinkrieg komplett raushalten und bin schneller unterwegs als 99,99% vom Rest. Ich komme völlig entspannt am Ziel an und bin voll fit um dort zu arbeiten.

 

Und im richtigen Alter ist der zum gleichen Preis oder billiger zu fahren, als zB der von dir erwähnte CLK oder viele andere Autos, wenn man sie neu kauft.

Link to post
Share on other sites

stimme dir zwar zu, frage mich aber, ob dir nie einer direkt vor die karre fährt, dich belehren will, oder sonstwas?

das ist ja stressig, weils die anderen stressig machen - ich fands auch nicht stressig, mit >200, aber wenn man dann irgendwo aufläuft oder jemand denkt, er müsste noch schnell ohne blinker raus ziehen, nervt das -> ich ärger mich dann -> stress.

iss aber vielleicht auch ne einstellungssache. kommt vielleicht auch mit dem alter... das kann ich noch nicht beurteilen <_<

Link to post
Share on other sites

mit dem "Alter" hast du sicher auch ein bißchen ins Schwarze getroffen ... bin Anfang 40. <_<

 

Vor die Karre fahren tut mir schon auch mal einer, aber nicht so, dass es wirklich gefährlich wird, ich hab da so meine Methoden:

 

Zum einen gehe von Gas, bevor ich dran vorbei fahre, wenn es mehr als ein Fahrzeug ist. Du sagst: Da ist dann der ganze Schwung weg ! Na und ? Nichts macht mehr Spaß, als mit einem starken Motor und einem guten Getriebe wieder zu beschleunigen ! Wenn du bei 180 auf 230 besser beschleunigen kannst als mittelmäßig motorisierte Autos von 80 auf 130, dann ist das der pure Spaß.

 

Zum zweiten komme ich zwar sauschnell von hinten - damit werde ich erst mal als Schnellfahrer erkannt - werde dann während der weiteren Annäherung noch vor der kritischen Phase aber immer langsamer - Fuß bremsbereit. Dadurch wird meine Geschwindigkeit praktisch nie unterschätzt, weil sie immer etwas geringer ist, als sie zum Zeitpunkt kurz vorher noch ausgesehen hat.

 

Trotzdem kann es sein, es fährt mir ab und zu einer so vor die Karre, dass ich gefahrlos bremsen kann - keep cool, jeder macht Fehler.

 

Mit einer Karre, die in 23 Sekunden auf 200 ist, kannst du dich ferner aus dem gesamten Kleinkrieg völlig raushalten. Die Power ermöglich so viel Gelassenheit und Souveränität, es legt sich auch keiner irgendwie mit dir an und will Rennen fahren oder so, (oder wenn doch, dann merkst du es manchmal garnicht, weil du schon wieder weg bist ... )

 

Ich hab auch keine echten Probleme mit Linksblockierern oder so, mit dem S8 werde ich immer schnell vorbeigelassen, obwohl (oder grade weil !!!) ich keinem dicht hinten rein fahre.

 

Was daran auch entspannend ist: Du musst immer nur nach vorne denken, nie nach hinten, denn von da kommt keiner. Du musst dir also nie Gedanken machen: Was macht der da hinten, wann lasse ich ihn vorbei ... das fällt völlig weg. Nicht dass es keine schnelleren Autos gäbe, aber man begegnet ihnen in der Praxis nicht, weil es zu wenige sind, oder weil sie oft nicht ausgefahren werden.

Link to post
Share on other sites
Ich hab auch keine echten Probleme mit Linksblockierern oder so, mit dem S8 werde ich immer schnell vorbeigelassen, obwohl (oder grade weil !!!) ich keinem dicht hinten rein fahre.
meine erfahrungen sind da anders.

je ordentlicher der sicherheitsabstand, desto weniger fühlen sich vordermänner dazu genötigt, rechts zu fahren.

 

Trotzdem kann es sein, es fährt mir ab und zu einer so vor die Karre, dass ich gefahrlos bremsen kann - keep cool, jeder macht Fehler.

 

mir passiert das alle 2 min. auf der autobahn! was mache ich nur falsch?

ich kann dir daher weder den S8 noch einen einzigen autobahnkilometer mit mehr als 150 abkaufen!

Link to post
Share on other sites
Ich hab auch keine echten Probleme mit Linksblockierern oder so, mit dem S8 werde ich immer schnell vorbeigelassen, obwohl (oder grade weil !!!) ich keinem dicht hinten rein fahre.

 

meine erfahrungen sind da anders.

je ordentlicher der sicherheitsabstand, desto weniger fühlen sich vordermänner dazu genötigt, rechts zu fahren.

 

Trotzdem kann es sein, es fährt mir ab und zu einer so vor die Karre, dass ich gefahrlos bremsen kann - keep cool, jeder macht Fehler.
mir passiert das alle 2 min. auf der autobahn! was mache ich nur falsch?

ich kann dir daher weder den S8 noch einen einzigen autobahnkilometer mit mehr als 150 abkaufen!

Hallo, t_cramer,

 

will mich ja nicht schon wieder mit dir streiten. Dass du mir den S8 nicht glaubst ... naja ... soll ich n Foto machen ? Frag Landy, der kennt ihn live.

 

Wie ich das Problem der Rauszieher minimiere habe ich ja weiter oben geschrieben - versuchs doch mal. Allerdings ist es natürlich mit weniger Power schon nerviger dauernd vom Gas zu gehen, das mag sein.

 

Ich weis ja nicht, was du für ein Auto fährst (darf man fragen ?), aber vielleicht hängt das Problem der Linksblockierer damit zusammen. Ich denke, ein S8 mit seiner Breite und seinem niedrigen Fahrwerk und Xenons macht einerseits einen starken Eindruck, und das andererseits ohne Protz- oder Proll-Image. Wenn man sich dann auch noch anständig benimmt, und ggf. noch dezent zeigt, was man hat, dann gibt es es nur ganz selten Probleme.

 

Gewisse Abstriche muss man davon in den Urlaubszeiten machen, wo Hinz und Kunz unterwegs ist, da muss man mit mehr Sch..... rechnen.

 

150 +/- 10 ist bei mir etwa der Autobahnschnitt von Stuttgart-Zuffenhausen fast bis Kiel (A81/A3/A7) dies unter etwaiger Einhaltung der Limits, und ich mache das zur Zeit etwa alle 1-2 Wochen hin und zurück.

Link to post
Share on other sites

@t_cramer

 

Nachtrag:

 

Bezüglich Einfluss des Autotyps auf die Häufigkeit links blockiert zu werden, stelle ich bereits einen Unterschied zwischen meinen beiden Autos fest:

 

Auch wenn du es sicher nicht glaubst: Ich habe ein zweites gleich starkes Geschoss, ein S6plus (RS6-Vorgänger von quattro GmbH). Modell 96, sieht also noch aus wie der modellgepfelgte Audi 100, hat aber nahezu die gleiche Power wie der S8. Mit dem werde ich aber auf Grund des aus der Mode gekommenen Aussehens schon nicht mehr ganz so schnell vorbei gelassen, da muss ich schon eher mal die Performance zeigen.

 

P.S.: Auch den S6plus hat Landy live gesehen es gibt ihn wirklich <_<

Link to post
Share on other sites

ich fahre dienstlich einen A6 2.5 TDI kombi und privat Peugeot 605 V6.24 (ist ein recht zorniges gerät, da 3l V6 mit 200PS und das fahrzeuggewicht ist auch recht niedrig für die oberklasse)...

leider bekomme ich den A6 selten, da ich mir dieses fahrzeug mit 3 amtsleitern teilen muss. ich fahre des öfteren also auch meine privatkutsche (liebevoll meine kilometerfräse genannt) dienstlich.

aber sowohl mit A6 als auch mit peugeot immer dasselbe. man kommt von hinten. es scheint alles frei zu sein, aber nein: was ist das? zieht wieder einer etwa 100 m vor mir raus. ich muss mich da leider auch korrigieren. auf der A4 passiert mir das nicht alle 3 minuten, sondern mindestens jede minute einmal!

du kannst trotz recht flüssigen verkehrs nicht vorankommen, weil es dauernd solche granaten gibt.

der A6 ist wohl im rückspiegel leicht mit einem passat kombi --> vertreter zu verwechseln. der A8 sieht gedrungener aus.

aber: wenn das aussehen eines autos und nicht die tatsächliche fahrsituation über das jeweilige verhalten der anderen verkehrsteilnehmer entscheidet, ist das schon traurig, nicht wahr?

Link to post
Share on other sites

@t_cramer

 

Hast du evtl. nie das Licht an? Ohne Licht wird man gerne übersehen. Ansonsten kann ich mir das auch nicht so recht erklären, woran das bei dir liegen mag - ein A6 hat eigentlich genug Überholprestige.

 

Keine Frage, mir ziehen auch häufiger Leute vor den Kühler, aber von minütlich kann keinesfalls die Rede sein.

Link to post
Share on other sites

@t_cramer

 

Wenn du vom Einbremsen im Minutentakt redest ist einfach der Verkehr an sich so dicht, dass man praktisch nicht mehr schnell fahren kann, die Minute vergeht ja schon, bis die Situation sich wieder auflöst, auf die du grade wartest. Wenn ich vom Schnellfahren rede, dann rede ich von einer Verkehrsdichte, bei der das vom Prinzip her immerhin noch stellenweise möglich ist.

 

Gut, je dichter der Verkehr ist, desto öfter wird man dabei natürlich in seiner eigenen Geschwindigkeit behindert - dies ist übrigens dem Rauszieher nicht prinzipiell verboten:

 

§ 5 verbietet:

 

- Behindern des Gegenverkehrs

- Behindern des Überholten beim Wiedereinscheren

- Gefährden des nachfolgenden Verkehrs

 

Also: Der nachfolgende Verkehr darf durchaus behindert werden. Erst mal also kein Grund, sich aufzuregen. Natürlich ist ein gemessen an der Situation übermäßiges Behindern immer durch § 1 verboten, das läßt aber einen weiten Ermessensspielraum zu.

 

Aber meine Argumentation gegenüber Gast_Ben war ja auch, dass das mit genügend verfügbarer Dynamik nicht mehr wirklich nervt. Mit 1820 kg ist der S8 (Alu) auch nicht grade ein Schwergewicht, und mit 6 Gängen stehen die 340 PS ziemlich lückenlos jederzeit zur Verfügung.

 

Ich kann mich erinnern an meine 200quattro/S4/S6-Zeiten mit 185/220/230 PS / 1700 kg / z.T. nur 5-Gang, damals hat mich Autofahren auch wesentlich mehr "angestrengt" als heute. Mag zum einen am Alter liegen - wie Ben schon vermutet hat - zum anderen aber sicher auch daran, dass man da eben doch nicht ganz so schnell wieder auf die eigentlich gewünschte Reisegeschwindigkeit zurück beschleunigen kann.

 

Zum Überholprestige: Der S8 liegt tiefer als der A8 und kommt insofern natürlich optisch noch besser raus. Außerdem dient natürlich die hohe Beschleunigung auch dazu, dass man auch bei nur kurzen freien Lücken wieder mit recht hoher Geschwindigkeit beim nächsten "Hindernis" ankommt (also zB mit 230 statt nur 190), und das trägt sehr dazu bei, dass man schnell vorbeigelassen wird. Schon die Hoffnung der selber genervten Fahrer, die denken: "Vieleicht lassen die vorne wenigstens DEN vorbei, dann häng ich mich hinten dran" kann oft die Türen öffnen und zu einer Kettenreaktion führen, sodass man durch eine ganze "Kampfgruppe", die grade einen Kleinkrieg führt, relativ schnell durchkommt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...