Jump to content

Funktionstüchtigkeit der VLS stadtauswärts A9 München


Recommended Posts

Guten Abend,

nach einer Menge Recherche, hat es mich in dieses Forum verschlagen.

Ich habe einige Beiträge aus dem Jahre 2013 und -14 gesehen und nehme an, dass es versierte Leute in dem Thema gibt. Abgesehen davon, ob die überhaupt noch aktiv sind.

Naja, kurz und knapp interessiert mich ob die VLS auf der A9 stadtauswärts Richtung Nürnberg, blitzt. In dem Falle handelt es sich um die Tafeln, welche die letzten vor der Ausfahrt nach Garching sind. Auf Höhe 72 Kreuz München-Nord. Sind diese VLS per se immer aktiv am blitzen oder wie sieht das aus? Ich habe in manchen Zeitungsberichten gelesen, dass die Blitzer welche dafür konzipiert sind, immer wieder getauscht werden. Also nicht konstant in einer bestimmten VLS verweilen, sondern im Standort variieren. Laut mancher Erfahrungsberichte aus dem Forum, soll die VLS welche stadteinwärts zeigt zu bestimmten Uhrzeiten, blitzen. Kann ich mir aber bei stadtauswärts irgendwie nicht vorstellen.

Hat noch jemand brauchbare Infos? Ich danke im voraus! :)

Link to post
Share on other sites

Kannste abhaken, sind seit etwa 2016, nach einem kleinen Eichskandal, tot.

https://www.blitzer.de/bilder/a9-garching-2

 

In den 00er Jahren gab es noch die Klassiker vor dem Allacher Tunnel. Die wurden von einem Messdiener eingeschoben und wieder mitgenommen, also wohl wie eine normale Mobile Messung. Die beiden wurden definitiv nicht mehr digital nachgekauft, bei Garching nicht sicher.

 

Link to post
Share on other sites

Bedeutet dass am Ring um München gar keine Technik dafür vorhanden sein kann, obwohl in 2014 von Onkel Achim eine große Offensive gestartet werden sollte: https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Tempokontrollen-Super-Blitzer-soll-Raser-besser-erkennen-id30236597.html

Nicht genug Personal in Straubing?:doofwinkt:

 

Soweit mir noch grob bekannt war eben in den 00er Jahren Analoggerät temporär vor dem Allacher und verbautes bei Garching, dort aber auch nur zu lukrativen Zeiten. Bei den Lokaldudlern wurden alle Stellen gemeldet wenn aktiv, erkennbar definitiv an roter Linse.

Fest verbaut mit digitaler Technik, erkennbar an Augen und gezogenen Meßlinien nur noch am Irschenberg:

https://maps.app.goo.gl/33dEMFeZSXCRCVmt6

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hier haben wir noch Messlienien vor der AS Eching, aber in der Schilderbrücke war definitiv schon länger nichts mehr drin. War nicht Richtung Flughafen auch mal was?

Ich meine, auch noch nach 2016 definitiv mal was im Gebiet um das AK München Nord gesehen zu haben, ich kann mich aber nicht mehr entsinnen, wo. Seitdem such ich jede Schilderbrücke ab, hab aber nie mehr was finden können.

Auf SCDB.info ist momentan noch einer bei Parsdorf aus Richtung Passau gemeldet, bestätigen kann ich das leider nicht, weil ich nie in die Ecke komme.

Link to post
Share on other sites
Am 7.11.2023 um 07:33 schrieb parabelum:

@parabelum: Da ist doch nix zu sehen, weder in den Fensterchen (keine Blitzer, keine Kameras), noch am Boden (keine Kontaktschleifen, weiße Markierungen). A9 auswärts war nur das VLS Höhe Neufahrn eine Gefahr, einwärts berühmt bei Garching Höhe dem riesigen Lärmschutzwall ( Garching Höhe Lärmschutzwall ) bzw. davor vor Parkplatz Paunzhausen. Umgestellt wurde vor etlichen Jahren von "Radar" auf "Kontaktschleife", damit war auch die "Anhängererkennung" möglich (Blitz trotz ":nolimit:"-Anzeige). Es sibd auch noch andere VLS-Meßstellen gestorben. Ich teste ja oftmals mit persönlichem Tacho-Toleranzzuschlag...

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Also mein letztes Saugnapf Navigon hatte noch alle drin, tatsächlich nach dem Flughafen, höhe Eching, Gröbenzell Ri Stuttgart und Parsdorf kann ich hinzufügen. Waren als POI (feste) also mit "Achtung Gefahrenstelle" aber meist inaktiv, im Radio, wo ja nur mobile gemeldet wurden, der Klassiker "A99 Richtung West vor Allacher aus dem VLS"

Warum das alles eingestampft wurde kann man nur spekulieren. Eigentlich ja lukrativ, erste Vermutung wäre dass es wegen der Verkehrsmenge zu lukrativ war und/oder es heutzutage nicht mehr zumutbar ist das Geraffel die engen Leitern hochzutragen. Fest verbauen und häufig abschalten wäre da wohl die Lösung. Die Auslöseschwelle lag übrigens damals schon bei +30

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...