Jump to content

Lärmblitzer in Berlin


Recommended Posts

Lärm muss nicht sein. Aber, mein Fahrzeug hat Laut Zulassungsbescheinigung Teil 1, U1, ein zulässiges Standgeräusch  von 92 dB(A). Für mich ein Konstruktionsfehler.

Vor vielen Jahren gab es eine Vorschrift, dass in Fabriken ab 90 dB(A) Gehörschutz zwingend vorgeschrieben war.

Bei geschlossenen Fenstern ist praktisch nichts im Auto zu hören.

Link to post
Share on other sites
vor 21 Stunden schrieb rth:

Bei geschlossenen Fenstern ist praktisch nichts im Auto zu hören.

Da hast du ja nochmal Glück gehabt.  Nicht auszudenken, wenn außer außen auch noch innen was zu hören wäre.

Link to post
Share on other sites
vor 59 Minuten schrieb Sobbel:

Da hast du ja nochmal Glück gehabt.  Nicht auszudenken, wenn außer außen auch noch innen was zu hören wäre.

Nein, da sieht man deutlich wie pervers Autos gebaut werden. Für mich ein grober Konstruktonsfehler.
Schlimmer sind nur noch Motorradfahrer die den Auspuff manipulieren und selbst Gehörschutz unter dem Helm tragen. 

Link to post
Share on other sites

...ich glaub kaum, dass heute noch einer der ganz bei Sinnen ist den Auspuff von nem Moped manipuliert... zumindest keiner der in diesen einschlägigen typischen Gegenden mit all den Kontrollen unterwegs ist - bei uns hier -ländliche Gegend- heizen halt in irgendwelchen abgelegenen Dörfern auch mal ein paar Jugendliche mit überlauten Mopeds rum... da sind welche bei die lassen -wohl aus Gewichtsgründen- gleich die komplette Auspuffanlage weg.:D

Lärmblitzer... so ein Unfug, das zugelassene Stand- und Fahrgeräusch eines jeden Fahrzeugs ist in den Fahrzeugpapieren enthalten. Will man insgesamt leisere Fahrzeuge muß man das nur beim Zulassungsverfahren eines neuen Fahrzeugtyps / -modells bei Kraftfahrtbundesamt so festlegen, so dass die Hersteller automatisch reagieren müssen um ihre Autos zugelassen zu bekommen.

Des weiteren muß man eben bei den Zulassungsverfahren irgendwelcher Zubehör-Auspuffanlage durch das KBA entsprechend reagieren und niedrigere zulässige Werte festsetzen.
Oder wer da oben in Flensburg z.B. Auspuffanlagen mit einer Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr versehen hat, bei denen ständig die db-Killer "rausfallen" / "verloren gehen", der sollte fristlos entlassen werden... muß man eben drauf achten, dass relevante Bauteile so weit irgend möglich auch manipulationssicher sind.

Und für die Klientel, die gerne an Abgasanlagen, usw. bastelt brauchts eben Kontrollen durch die Polizei... am besten mit fachkundigem Personal, so dass sicher zwischen einem blöderweise defekten Endtopf, der mit nem "Du du du" + Mängelschein geahndet & natürlich unverzüglich repariert wird und einem an dem gezielt vorsätzlich manipuliert wurde differenziert wird... und bei letzteren / manipulierten Fahrzeugen mit Lärmwerten über den gem. Zulassungspapieren eingetragenen Werten gerne das volle, kostenintensive Programm mit Beschlagnhame, Begutachtung durch einen Sachverständigen, usw.

PS: ...nichts umgebaut, Originalzustand...
45774979yz.jpg

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

...was ist schon Tirol... das Mekka für solche Maschinen ist die Isle of Men... zwar insgesamt nur ca. 800km Straßennetz, aber dafür solls da keine Geschwindigkeitsbeschränkungen geben.

Zur TT pflügen se da mit Spitze knapp 300 (170-180mph) und Durchschnittsgeschwindigkeiten von über 200km/h (130mph) über "Feldwege", Landstraßen, Ortsdurchfahrten... dieses Jahr gabs dabei nur 1 Toten.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

...weils hier dazu paßt, da hat ein Reporter einen Rennfahrer (Julian Trummer, Österreich) der bei der TT mitfährt gefragt, ob er auch privat Motorrad fährt... Antwort: "Nein, das ist mir im öffentlichen Straßenverkehr zu gefährlich."

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...