Jump to content

Park Verstoß Kroatien


Recommended Posts

Hey Zusammen,

Vielleicht kann mir jemand Helfen, wir haben im Urlaub ohne Parkschein in Pula Kroatien geparkt, wir haben lange nichts gehört nun kam ein Brief von einem Rechtsanwalt der Pula Parking vertritt. Der will nun 183€..

Wichtig: Die Vollmacht war nicht unterschrieben die er mitgeschickt hat!

Der Verstoß war am 16.09.2022

Nun die Frage, wie sicher ist eine Zwangsvollstreckung aufgrund von rund 23€ Park Verstoß? Ziehen die da wirklich durch von Kroatien aus oder glaubt Ihr das wird sich im Sande verlaufen?

 

PS: ja ich weis man hätte es einfach zahlen können und Moralisch is das natürlich nicht so toll, das weis ich alles, mir geht es hier rein um die rechtlichen Chancen das sich das verläuft.

PS2: kann leider das Bild nicht anhängen da ich es nicht unter 100KB komprimieren kann..

Vielen Dank im Voraus für jede Konstruktive Antwort.

 

Grüße

Link to post
Share on other sites
vor 17 Stunden schrieb timty919:

Der will nun 183€..

von rund 23€

Du rundest aber großzügig ab . . . 

Was ich davon halte, die Gastfreundschaft eines Landes anzunehmen, aber im selben Atemzug die dortigen Regeln mit Füßen zu treten, muss ich wohl nicht extra erläutern. Das dürfte hier gut bekannt sein.

vor 17 Stunden schrieb timty919:

Moralisch is das natürlich nicht so toll,

Stimmt. Ist unter aller Sau

vor 17 Stunden schrieb timty919:

mir geht es hier rein um die rechtlichen Chancen das sich das verläuft.

Ich würd mir natürlich wünschen, dass sich das nicht verläuft und du ordentlich was blechen musst.

Schließlich ist Kroatien ein EU Land und da gibt es diesen Rahmenbeschluss über die gegenseitige Anerkennung von Geldstrafen und Geldbußen 2005/214/JI 

 

Hier kannst du was lesen:

über Kroatien

Link to post
Share on other sites
vor 20 Stunden schrieb timty919:

haben lange nichts gehört nun kam ein Brief von einem Rechtsanwalt der Pula Parking vertritt. Der will nun 183€

Wenn das die erste Aufforderung für die eigentliche Strafe von ursprünglich nur 23 € sein sollte, frage ich mich schon, ob das so rechtens sein kann. Sieht mir dann eher nach Abzockversuch aus, wenn statt einer ersten Zahlungsaufforderung sofort ein RA mit vermeidbaren Gebühren für das Inkasso eingeschaltet wird.

Link to post
Share on other sites

Die übliche Inkasso Abzocke, nur eben aus einem anderen Land aber für die gleiche Rundablage

Wenn du dir den hier gibst sollten alle Fragen beantwortet sein:

Und natürlich auch hier: Das übliche Gesobbel zu "Moral" oder "EU Bußgeld" gehört in die gleiche Ablage :D

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...