Jump to content

Recommended Posts

Frohen Brückentag Radarforum-Community,
ich habe ein Problem bezüglich eines Blitzerfotos.
Ich bin in der Probezeit und habe bereits einen B-Verstoß und wurde nun vor zwei Monaten wieder geblitzt (unter 21km/h außerorts) und habe auf dem Blitzerfoto ein Familienmitglied angegeben was mir relativ ähnlich sieht, da auf dem Foto nur sehr wenig meines Gesichts zu sehen war. Nun hat der Verwandte bei der Behöre angerufen um zu Fragen wo er dieses Blitzerfoto bezahlen kann und die sagten ihm, dass von dem Blitzerfoto erstmal ein Lichtbildabgleich gemacht wird, da sie meinen es handle sich um eine jüngere Person.
Habt ihr einen Rat was ich nun tun soll?
Ich weiß ich habe scheiße gebaut, also ein "selbst schuld" hilft mir jetzt nicht.
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 

Link to post
Share on other sites
vor 46 Minuten schrieb cleavland:

Habt ihr einen Rat was ich nun soll?

Ja, nichts!

Anzurufen ist bereits selten dämlich. Du musst alles tun, dass die Behörde nicht aufmerksam wird. 
Nebenbei, Familienmitglied fälschlich zu beschuldigen (angeben) ist eine Straftat. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
vor 45 Minuten schrieb cleavland:

und habe auf dem Blitzerfoto ein Familienmitglied angegeben was mir relativ ähnlich sieht,

...da hättest Du Dich lieber VORHER mal hier im Forum oder auch hier (§164 StBG) informiert, dann hättest Du VOR Deiner Antwort erfahren, das besser nicht zu tun, und Dein Verwandter sich lieber hätte selbst eintragen sollen. So liegt nun eine Straftat vor, was die ganze Angelegenheit nicht besser macht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
vor 4 Stunden schrieb Sobbel:

Weil der TE vermutlich befürchtet, mit dem ersten B Verstoß und diesem Patzer jetzt, ein Aufbauseminar machen zu müssen und/oder in die Probezeitverlängerung zu müssen.

Und für so eine „Kleinigkeit“ begeht man eine Straftat?

Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb rth:

begeht man eine Straftat?

...ich denke, außerhalb solcher Foren sind sich die meisten Leute dieser Tatsache nicht bewusst - glauben, es handle sich um einen "Kavaliersdelikt".

Nur: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!" - wenn's denn rauskommt.

Link to post
Share on other sites
vor 21 Stunden schrieb rth:

Und für so eine „Kleinigkeit“ begeht man eine Straftat?

Wie du siehst.

 

Aber der TE wird das nicht gewusst haben, was an der Strafbarkeit nichts ändert.

Die Fahranfänger sind ja offensichtlich nicht mal mehr  in der Lage, sich in der Probezeit zu zügeln und denken dann wir (also die Verfolgungsorgane) sind blöd. Wenns dann schief geht (und das offensichtlich gleich mehrmals) kommt das Muffensausen. Was natürlich nicht heißen soll, man soll nach der Probezeit knattern wie es beliebt.

Man sollte eigentlich bei jedem hoffen, dass früh damit angefangen wird. Entweder wird die Stelle dann mit einem Kreuz markiert (Alternativen anderer Glaubensrichtungen gehen natürlich auch) oder es werden früh viele Punkte gesammelt, so dass dann die Pappe futsch ist. In beiden Fällen ist der Straßenverkehr (zunächst) bereinigt. 

Aber nun denn - soll ja jeder selber wissen wie und wann gerast wird. 

 

Link to post
Share on other sites

Gehören heutzutage eigentlich auch rechtliche Fragen (OWI und Strafrecht im Straßenverkehr) zum Standardrepertoire der theoretischen Ausbildung? Entweder werden die drohenden Konsequenzen von Fehlverhalten nicht (ausreichend) vermittelt, oder die "Lehrlinge" schlafen regelmäßig in dieser Zeit.
Es scheint, dass sehr viele Fahranfänger hier "Learning by Doing" praktizieren (müssen).

Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb SilverBanditS:

Strafrecht im Straßenverkehr

Dürfte auch heute von den Fahrschulen nicht leistbar sein und ist wohl noch immer im zu vermittelnden Stoff nicht vorgesehen. Geht schon eher in Richtung längeres Seminar strafrechtlicher Fragen und sonsttiger juristischen Feinheiten im Straßenverkehr. Fragen in der Prüfung werden nur angekreuzt, offene Fragen werden in der Prüfung nicht gestellt. Rechtliche Vorgaben werden m.E. nicht wirklich verinnerlicht. Wie denn auch, wenn nur oberflächtlich gestreift. Lernen zum Verkehrsrecht findet eher rudimentär statt. Habe nicht unberechtigte Zweifel, daß beim Kästchen malen, ohne Antwortvorgabe, wirklich alle heutigen Prüflinge durch die Prüfung, auch des eigentlich begrenzten Stoffes, kommen würden.

Frage des TE zeigt deutlich, daß rechtliche Kenntnisse eher minimal zu sein scheinen. Dürfte nicht nur bei ihm der Fall sein und systembedingt nicht vorwerfbar sein. Ob dann hartes Strafen trotz Unwissenheit zweckdienlich sein kann, wie es hier einige posten, sei mal dahingestellt. Keule schwingen finde ich nicht gut. Hilfe zur Einsicht wäre eher angebracht, auch da ist der Gesetzgeber gefragt, bevor jemand bis dahin unbescholtener in die Kriminalisierungsfalle gestoßen wird.

Link to post
Share on other sites

...mal ganz ehrlich & knallhart ausgedrückt... die Masse der Leute in diesem Land sind was juristische Sachen angeht strohdumm und auch nicht in der Lage entsprechend zu recherchieren.

Und was die Fahrschulen angeht... ich hab das 2006 als ich den C/CE gemacht hab mal ein paar Stunden selbst gesehen. Fahrschule ist eine Spaßveranstaltung, wo sich minderbemittelte Jugendliche noch über ihre eigene Blödheit lustig machen. Da saßen welche drin, die hatten die theoretische Prüfung zum Klasse B schon zum 4., 5.,... 8. mal versemmelt obwohl die Anforderungen unterirdisch sind und fanden das auch noch lustig.

Irgendwelche auch nur ansatzweise juristische Fragestellungen oder Themen kannste da komplett vergessen... das Klientel ist zu blöd für erheblich einfachere Sachen.

Ich wäre dafür die Führerscheinprüfungen vom Schwierigkeitsgrad erheblich nach oben zu schrauben und dazu die Zahl der möglichen Versuche z.B. bei der theoretischen Prüfung ausnahmslos auf insgesamt 3 zu beschränken.

  • Like 4
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Die Fahrschulen lehren ja nicht das Überschreiten der Limits. Die sind dazu da, den Newbies zu vermitteln, das entsprechend der StVO zu fahren ist.

Es ist daher nicht erforderlich, das die Fahrschulen Wissen vermitteln, wie die rasenden Newbies auch noch möglichst folgenlos Rasen.

Im Übrigen steht es jedem Bürger frei, sich selbstständig über jedes Wissensgebiet weiter zu bilden oder heißt das weiterzubilden? 

 

vor 9 Minuten schrieb Aka:

Ich wäre dafür die Führerscheinprüfungen vom Schwierigkeitsgrad erheblich nach oben zu schrauben 

Das ist nicht nötig finde ich. Nötiger und wichtiger wäre es, die Fleppe bei gezeigter Ignoranz ggü. den Bestimmungen dauerhaft zu entziehen. Wie sich diese Ignoranz zeigen soll , wär sicherlich diskutabel.  Am Ende muss aber der dauerhafte Entzug stehen.

 

Link to post
Share on other sites
vor 57 Minuten schrieb Sobbel:

dauerhafte Entzug

Dir dürfte aber klar sein, daß es bei Hardcoredeppen nüscht hilft, die fahren auch noch jahrelang ohne Fleppe und schaffen oft genug, sich durchzumogeln, ohne dabei erwischt zu werden. Wenn hoffentlich doch, na dann gute Nacht und das ist dann auch gut so!

Im übrigen hat @Aka nur all zu sehr Recht, wenn er so manchen Führerscheinanwärtern pure Dummheit attestiert. Sehe auch im Straßenverkehr so manchen Verkehrsteilnehmer, über den ich mich nur wundern kann, wie er an den Führerschein gekommen sein will. Vielleicht beim Bingo gewonnen oder nie einen erhalten, wer weiß...

 

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

...naja, die ohne Fleppe können wenigstens einigermaßen regelgerecht fahren... sonst würden se ja regelmäßig auffallen und "abgefischt".

PS: ...Bingo? Ich glaub das ist Lotto, wo man Kreuzchen aufs Papier malt und das so lange probiert bis sie irgendwann mal an der richtigen Stelle sind.

Link to post
Share on other sites
vor 16 Stunden schrieb Aka:

die ohne Fleppe können wenigstens einigermaßen regelgerecht fahren

Na das ist doch ein Qualifizierungsmerkmal, Fleppe verloren und nu zum zivilisierten Fahren konvertiert. Ob das für eine neue Fahrerlaubnis 2.0 reicht? Fragen über Fragen...   :think:

vor 17 Stunden schrieb Aka:

Bingo?

Bei unseren Nachbarn, den Niederländern, sind Bingoabende sehr beliebt. Gewinne von Freßkorb bis haste nicht gesehn. Warum nicht auch ne halb offizielle Fleppe als denkbarer Preis? :drive:

So manch einer unserer arabisch oder türkisch angehauchten Mitbewohner, deren sehr seltsames Fahrverhalten ich mehrfach hautnah erleben durfte, läßt mich grübeln, auf welchem Flohmarkt sie den Führerschein gekauft haben könnten, falls sie überhaupt einen haben. Bei uns dürften sie so jedenfalls durch keine Fahrprüfung gekommen sein. Warum sie bisher noch nicht abgefischt wurden, ist mir ein Rätsel.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...