Jump to content

Blitzerfoto ESO 3.0 durch das Seitenfenster


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich wurde innerorts mit 11km/h zuviel nach Abzug durch eine ESO 3.0 abgelichtet. Der Spass hat mich recht unentspannte 50,-€ gekostet. Habe ich bezahlt, ist halt so. 

Was mich aber wundert ist der Fotobeweis. Es gibt ein Bild durch das Seitenfenster und eins von hinten. Das Geraffel stand am Wegrand auf der Gegenspur und hat dann wohl beide 

Spuren überwacht. Gibt es als auf der Spur auf der ich geblitzt wurde nur Bilder vom Seitenfenster zur Fahreridentifizierung ? Durch diese Art der Ablichtung habe ich den Vorgang fast nicht mitbekommen da ich den roten Blitz nur im Augenwinkel noch wahr nahm und dachte...Hä hat das jetzt geblitzt...? 

Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb only Diesel:

Gibt es als auf der Spur auf der ich geblitzt wurde nur Bilder vom Seitenfenster zur Fahreridentifizierung ? 

Jo, diese Aufbauvariante (kein Frontfoto, nur Heck und Seite) ist durchaus gängig. Eignet sich wunderbar für fiskalisch orientierte Messungen. Kombiniert mit Tarnnetz 0 % Erkennungschancen.

Edit: Was natürlich auch geht, ist, das Foto von vorne zu schießen und nur den Würfelblitz seitlich einzusetzen. Oder den Aufnahmewinkel so spitz zu wählen, dass das Kennzeichen gerade noch so lesbar ist, es aber keinen großen Unterschied zur Seitenscheibenfotografie macht.

Edited by frankenwaelder
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Es eignet sich vor allem an Örtlichkeiten, wo man nur auf der einen Straßenseite natürliche Gegebenheiten hat, mit deren Hilfe man die Gerätschaften unauffällig aufstellen kann. Und das ist vor allem hilfreich, wenn es darum geht, die "Richtigen" zu bekommen.

  • Sad 1
Link to post
Share on other sites
vor 20 Stunden schrieb only Diesel:

Gibt es als auf der Spur auf der ich geblitzt wurde nur Bilder vom Seitenfenster zur Fahreridentifizierung ?

Auch von den Seitenbildern macht ein SV verwertbare Gutachten.

vor 3 Stunden schrieb only Diesel:

bis vor 10 Jahren galt dort noch 70km/h 

Find ich auch recht kleinlich jetzt schon zu messen

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Bei der ESO 3.0 funktioniert das, wenn in beiden Richtungen gemessen wird, so:

In der Richtung, in der das verkabelte Messfahrzeug steht wird nur von vorne geblitzt. Dann hat man Fahrer, Kennzeichen und alle Daten wie Datum, Uhrzeit, Messstellennummer, Abstand Fahrzeug zum Messgerät und Zeugennummer und vor allem die gemessene Geschwindigkeit in einem schwarzen Balken oben auf dem Foto.

Die Gegenrichtung wird entweder auch von vorne oder eben von der Seite fotografiert. Hier ist noch nicht mal das Kennzeichen auf dem Foto erforderlich weil dieser schwarze Balken mit all den Daten auf diesen Bildern nicht vorhanden ist. Man weiß alleine durch dieses Frontfoto also noch nicht mal, wie schnell das Fahrzeug war. Aber man hat ein Foto vom Fahrer.

Aus diesem Grund wird in diese Fahrtrichtung ZEITGLEICH immer noch ein Heckfoto angefertigt. Dieses ist als reines Foto unwichtig falls man das Kennzeichen von vorne hat. ABER - es sind auf diesem Foto eben alle og. relevanten Daten vorhanden.

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites
vor 8 Stunden schrieb Messdienerin:

…Aus diesem Grund wird in diese Fahrtrichtung ZEITGLEICH immer noch ein Heckfoto angefertigt. Dieses ist als reines Foto unwichtig falls man das Kennzeichen von vorne hat. ABER - es sind auf diesem Foto eben alle og. relevanten Daten vorhanden.

 

Schlaubergermodus an: Zeitgleich ist nicht möglich, das Heckfoto muss zwingend Sekundenbruchteilen später ausgelöst werden, oder du benötigst 2 Fotoeinheiten

Link to post
Share on other sites
vor 10 Stunden schrieb rth:

oder du benötigst 2 Fotoeinheiten

Es sind in diesem Fall auch zwei Kameras. Die kabelgebundene Kamera, die wegen der Datenleiste immer auslöst, und die WLAN-Kamera, die das Fahrerfoto erstellt (von vorne oder von der Seite).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Am 8.4.2023 um 10:35 schrieb rth:

Schlaubergermodus an: Zeitgleich ist nicht möglich, das Heckfoto muss zwingend Sekundenbruchteilen später ausgelöst werden, oder du benötigst 2 Fotoeinheiten

Mit nur einer Kamera wäre es ja unter keinen Umständen möglich, von einem Fahrzeug Front- und Heckfoto anzufertigen. Die dreht sich ja nicht.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...