only Diesel 38 Posted March 23, 2023 Report Share Posted March 23, 2023 Hallo zusammen, ich wurde innerorts mit 11km/h zuviel nach Abzug durch eine ESO 3.0 abgelichtet. Der Spass hat mich recht unentspannte 50,-€ gekostet. Habe ich bezahlt, ist halt so. Was mich aber wundert ist der Fotobeweis. Es gibt ein Bild durch das Seitenfenster und eins von hinten. Das Geraffel stand am Wegrand auf der Gegenspur und hat dann wohl beide Spuren überwacht. Gibt es als auf der Spur auf der ich geblitzt wurde nur Bilder vom Seitenfenster zur Fahreridentifizierung ? Durch diese Art der Ablichtung habe ich den Vorgang fast nicht mitbekommen da ich den roten Blitz nur im Augenwinkel noch wahr nahm und dachte...Hä hat das jetzt geblitzt...? Quote Link to post Share on other sites
frankenwaelder 84 Posted March 23, 2023 Report Share Posted March 23, 2023 (edited) vor 3 Stunden schrieb only Diesel: Gibt es als auf der Spur auf der ich geblitzt wurde nur Bilder vom Seitenfenster zur Fahreridentifizierung ? Jo, diese Aufbauvariante (kein Frontfoto, nur Heck und Seite) ist durchaus gängig. Eignet sich wunderbar für fiskalisch orientierte Messungen. Kombiniert mit Tarnnetz 0 % Erkennungschancen. Edit: Was natürlich auch geht, ist, das Foto von vorne zu schießen und nur den Würfelblitz seitlich einzusetzen. Oder den Aufnahmewinkel so spitz zu wählen, dass das Kennzeichen gerade noch so lesbar ist, es aber keinen großen Unterschied zur Seitenscheibenfotografie macht. Edited March 23, 2023 by frankenwaelder 1 Quote Link to post Share on other sites
Bluey 1,728 Posted March 23, 2023 Report Share Posted March 23, 2023 Es eignet sich vor allem an Örtlichkeiten, wo man nur auf der einen Straßenseite natürliche Gegebenheiten hat, mit deren Hilfe man die Gerätschaften unauffällig aufstellen kann. Und das ist vor allem hilfreich, wenn es darum geht, die "Richtigen" zu bekommen. 1 Quote Link to post Share on other sites
only Diesel 38 Posted March 24, 2023 Author Report Share Posted March 24, 2023 Ob ich nun der "Richtige" bin sei mal dahingestellt. Die Bundesstraße führt hier mehr am Ort vorbei als hindurch und bis vor 10 Jahren galt dort noch 70km/h aber sei es drum. Ich habe ja brav gezahlt.... Quote Link to post Share on other sites
Heintz 106 Posted March 24, 2023 Report Share Posted March 24, 2023 Also Abzocktechnisch ganz viele "Richtige" Quote Link to post Share on other sites
hawethie 278 Posted March 24, 2023 Report Share Posted March 24, 2023 vor 2 Stunden schrieb only Diesel: bis vor 10 Jahren galt dort noch 70km/h ist aber etwas knapp, da schon mit den Messungen anzufangen. 1 Quote Link to post Share on other sites
Sobbel 670 Posted March 24, 2023 Report Share Posted March 24, 2023 vor 20 Stunden schrieb only Diesel: Gibt es als auf der Spur auf der ich geblitzt wurde nur Bilder vom Seitenfenster zur Fahreridentifizierung ? Auch von den Seitenbildern macht ein SV verwertbare Gutachten. vor 3 Stunden schrieb only Diesel: bis vor 10 Jahren galt dort noch 70km/h Find ich auch recht kleinlich jetzt schon zu messen Quote Link to post Share on other sites
Messdienerin 5 Posted April 7, 2023 Report Share Posted April 7, 2023 Bei der ESO 3.0 funktioniert das, wenn in beiden Richtungen gemessen wird, so: In der Richtung, in der das verkabelte Messfahrzeug steht wird nur von vorne geblitzt. Dann hat man Fahrer, Kennzeichen und alle Daten wie Datum, Uhrzeit, Messstellennummer, Abstand Fahrzeug zum Messgerät und Zeugennummer und vor allem die gemessene Geschwindigkeit in einem schwarzen Balken oben auf dem Foto. Die Gegenrichtung wird entweder auch von vorne oder eben von der Seite fotografiert. Hier ist noch nicht mal das Kennzeichen auf dem Foto erforderlich weil dieser schwarze Balken mit all den Daten auf diesen Bildern nicht vorhanden ist. Man weiß alleine durch dieses Frontfoto also noch nicht mal, wie schnell das Fahrzeug war. Aber man hat ein Foto vom Fahrer. Aus diesem Grund wird in diese Fahrtrichtung ZEITGLEICH immer noch ein Heckfoto angefertigt. Dieses ist als reines Foto unwichtig falls man das Kennzeichen von vorne hat. ABER - es sind auf diesem Foto eben alle og. relevanten Daten vorhanden. 2 Quote Link to post Share on other sites
rth 515 Posted April 8, 2023 Report Share Posted April 8, 2023 vor 8 Stunden schrieb Messdienerin: …Aus diesem Grund wird in diese Fahrtrichtung ZEITGLEICH immer noch ein Heckfoto angefertigt. Dieses ist als reines Foto unwichtig falls man das Kennzeichen von vorne hat. ABER - es sind auf diesem Foto eben alle og. relevanten Daten vorhanden. Schlaubergermodus an: Zeitgleich ist nicht möglich, das Heckfoto muss zwingend Sekundenbruchteilen später ausgelöst werden, oder du benötigst 2 Fotoeinheiten Quote Link to post Share on other sites
Bluey 1,728 Posted April 8, 2023 Report Share Posted April 8, 2023 vor 10 Stunden schrieb rth: oder du benötigst 2 Fotoeinheiten Es sind in diesem Fall auch zwei Kameras. Die kabelgebundene Kamera, die wegen der Datenleiste immer auslöst, und die WLAN-Kamera, die das Fahrerfoto erstellt (von vorne oder von der Seite). 1 Quote Link to post Share on other sites
only Diesel 38 Posted April 12, 2023 Author Report Share Posted April 12, 2023 Danke für die technische Erklärung wie diese Anlage funktioniert. Wieder etwas dazu gelernt. Quote Link to post Share on other sites
Messdienerin 5 Posted April 25, 2023 Report Share Posted April 25, 2023 Am 8.4.2023 um 10:35 schrieb rth: Schlaubergermodus an: Zeitgleich ist nicht möglich, das Heckfoto muss zwingend Sekundenbruchteilen später ausgelöst werden, oder du benötigst 2 Fotoeinheiten Mit nur einer Kamera wäre es ja unter keinen Umständen möglich, von einem Fahrzeug Front- und Heckfoto anzufertigen. Die dreht sich ja nicht. Quote Link to post Share on other sites
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