Jump to content

25.000 Euro Schadensersatz, Blitzer beschädigt.


Recommended Posts

WDR 4 meldet in den Nachrichten am 13.02.23, 17.30 Uhr, im Sauerland ist ein 20 jähriger Autofahrer zu 25.000 Euro Schadensersatz verurteilt worden. Er war geblitzt worden und hat die Messeinrichtung anschließend beschädigt. 
Er war 9 km/h zu schnell gefahren.

Link to post
Share on other sites

Das geschieht ihm recht. Wenn ich mal erwischt wurde - ist schon wieder drei Jahre her - dann sehe ich das ein, ich war unaufmerksam.

Nun gut, es waren bei mir immer nur zweistellige Beträge. Bei dem obigen Betroffenen kann man nur feststellen: Wut ist ein schlechter Ratgeber.

Link to post
Share on other sites
vor 11 Minuten schrieb Zöllner:

Das geschieht ihm recht. Wenn ich mal erwischt wurde - ist schon wieder drei Jahre her - dann sehe ich das ein, 

Nö, das Auto ist schuld.
Zum Beispiel, ich habe 8 Jahre Opel CNG gefahren, kein Ticket, 4 Jahre Mercedes GLK Diesel, 1 Ticket, 1 Jahr Mercedes AMG 4 Tickets. 
Immer der gleiche Fahrer, unterschiedliche Autos, es kann nur am Auto liegen.

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Jetzt fahre ich mein 19. Auto in meinem Leben. Seit drei Monaten einen neuen Captur mit 140 PS, die mir sehr gut gefallen. Auf der Autobahn fahre ich meist mit Tempomat, und selbst auf Bundesstraßen ist das durchaus möglich. Augen auf im Straßenverkehr !

Übrigens, der letzte Captur (war ein gebrauchter, den ich mit 69 Tsd. auf de Uhr kaufte, und dann ist der Motor mit 116 Tsd. nach 15 Monaten verreckt. Und mein Händler hat mir dafür einen guten Preis angerechnet, da auch Renault zur Kulanz bereit war.

Der neue gefällt mir gut - gewöhnungsbedürftig sind die vielen elektronischen Helferlein, Verkehrsschilder werden abgelesen, Frontradar und noch mehr Dinge, die ich derzeit noch kennenlerne.

Zurück zum Thema: Es ist richtig, dass in den modernen Fahrzeugen die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit nur durch ständiges Beobachten des Tachometers festzustellen ist.  Und das Teil ist sehr gut sichtbar !

Link to post
Share on other sites
vor 23 Stunden schrieb rth:

WDR 4 meldet in den Nachrichten am 13.02.23, 17.30 Uhr, im Sauerland ist ein 20 jähriger Autofahrer zu 25.000 Euro Schadensersatz verurteilt worden. Er war geblitzt worden und hat die Messeinrichtung anschließend beschädigt. 
Er war 9 km/h zu schnell gefahren.

Bisher finde ich nur die Forderung des Landkreises, keine Verurteilung. Die Einnahmeverluste von 15.000€ für mehrere Tage wird der Kreis wohl auf den Cent belegen müssen, Schadenersatz gibt es in Deutschland nur für nachweisbar entstanden Schaden.

Link to post
Share on other sites
Am 14.2.2023 um 17:03 schrieb KlausK:

Einnahmeverluste von 15.000€ für mehrere Tage wird der Kreis wohl auf den Cent belegen müssen

Dürfte nicht allzu schwer fallen, anhand der vergangenenn Durchschnittszahlen an diesem Standort. Wobei ich noch eine Schadenminderungspflicht des Betreibers der Anlage sehe. Dann dürfte allenfalls Miete für Leihgerät in Frage kommen, sofern der Beschuldigte oder sein Anwalt sich dahinterklemmt.

Unabhängig davon, blöder konnte sich der Schädiger wohl nicht verhalten, anstatt still sein Bußgeld zu zahlen. Solch teure Rachegelüste nicht verkneifen zu können, zeugt von wenig Selbstkontrolle. Dann auch noch damit erwischen lassen...  :rofl:

Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb gorot:

Solch teure Rachegelüste nicht verkneifen zu können, zeugt von wenig Selbstkontrolle. Dann auch noch damit erwischen lassen...  :rofl:

In einem anderem Artikel wurde auch geschrieben, es wurde angeregt die Fähigkeit zur Teilnahme am Straßenverkehr per MPU prüfen zu lassen. Die Entscheidung der Führerscheinstelle stehe aber noch aus.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...