Jump to content

ParkApps - Pay by Phone


Recommended Posts

Hallo zusammen...

folgendes ist mir gestern passiert.

Seit langem war ich mal wieder in der Innenstadt (Berlin) gewesen und hab da auch geparkt - innerhalb einer Parkraumbewirtschaftungszone.
Als gesetzestreuer Bürger hab ich das Parken natürlich auch bezahlt - und zwar über eine ParkApp - in dem Fall 'PayByPhone'.

Dummerweise hatte ich, als ich wieder losfahren wollte, trotzdem ein Knölchen am Scheibenwischer.
Tatvorwurf: Parken ohne gültiges Parkticket - Konkretisierung: Handyparken - nicht eingeloggt.

Hm.. was nun. Eine Mail ans OA (mit angehängter Rechnung über den Parkvorgang) brachte nur die Info, ich müßte auf den AHB warten und könnte dann Widerspruch einlegen.
OK - der kostet aber Gebühren - und selbst wenn ich Recht bekommen würde, geht der AHB ja erstmal an die Leasingfirma als Halter,
die dann für die Weiterleitung auch Gebühren verlangt - die würde ich doch bestimmt NICHT wiederbekommen - selbst wenn das alles eingestellt wird.
Ausserdem gehts es dann noch weiter an das Fuhrparkmanagement meines Arbeitgebers und dann erst an mich. 

Ich bin jetzt schon am Überlegen, ob ich die 20 Euro jetzt bezahle und damit dem ganzen Aufriss, der sonst kommen würde, entgehe.

Eine Frage trotzdem: Wie geht das OA beim Kontrollieren der Parktickes eigentlich vor?
Auf meinem Auto ist vorne an der Scheibe eine Vignette.
Diese Vignette ist eigentlich bei allen Anbietern von ParkApps gleich - bis auf den Namen des ParkApp-Anbieters (Klick).
Auf meiner aktuell klebenden ist es 'ParkNow'. Die gibt es mittlerweile aber in Berlin nicht mehr und sind in 'EasyPark'
aufgegangen.
Bezahlt habe ich gestern aber über den Anbieter 'PayByPhone'.

Prüft das OA jetzt nur den Anbieter, der auf der Vignette steht oder gibt es hier eine zentrale Datenbank, wo alle Anbieter ihre gerade
laufenden Parkvorgänge reinschreiben?

Ersteres würde ja erklären, wieso ich das Knöllchen bekommen habe - damit hätte sich der Widerspruch eh erledigt.

Kennt sich damit eventl. jemand genauer aus?

Link to post
Share on other sites

Im bayerischen Kuhkaff hat mir eine Zetteldienerin mal ihre Ausstattung vorgeführt. Das Gerät zieht per GPS den Standort und listet die dort hinterlegten/bezahlten Kennzeichen auf. Wenn einer fehlt wird schon mal vornotiert und 10 min später nochmal aktualisiert, anschließend aufgeschrieben

Auf Parkvignetten der Anbieter achtet überhaupt niemand. Also entweder fehlt es im "Kalkutta an der Spree" an den Grundlagen oder es war personelle Unfähigkeit. Vorwurf und Konkretisierung kann ja auch für jeden so verwendet werden.

Link to post
Share on other sites

Wobei in manchen Städten explizit am Automaten angeführt ist, dass im Auto sichtbar der Hinweis auf den Anbieter angebracht werden muss.

 

Ob dies Auswirkungen hat, keine Ahnung. Bisher habe ich dann meist einen handschriftlichen Zettel hinter die Frontscheibe gelegt.

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...
Am 24.1.2023 um 17:59 schrieb hawethie:

Hab ich noch nie gesehen - aber da muss es auch andere Möglichkeiten geben. die große Stadt in der Nähe hat grds. alle Parkapp-Anbieter freigeschaltet.

 

Zum Beispiel in Kiel in der Innenstadt auf dem großen Parkplatz. Die zwei anderen Städte fallen mir gerade nicht ein.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...