Jump to content

Frage zur Blitzersituation


Recommended Posts

Hallo, bin heute in eine Straße eingebogen und da hat aus der Ferne eine Blitzsäule ausgelöst. Ich bin von einer 50er Straße in diese Straße eingebogen. Hatte ca. 35-43 KmH drauf.

Anbei ein Bild, an dieser Position wo ich da stehe, steht ein Tempo 30 Schild, welches ca. 125 Meter von der Säule weg steht. Etwa an dieser Stelle, maximal 10 Meter weiter war ich mit dem Auto, als es geblitzt hat. Also etwa 100 Meter von der Säule weg. vor mir habe ich kein Auto gesehen, und der Blitz ging schon in meine Richtung. 

Blöder Weise hatte ich zu dem Blitzmoment ein Handy am Ohr.

Anbei auch noch ein Foto der Säule selbst.

 

- Kann eine solche Säule ein Foto auf diese Distanz machen. Wenn, kann ein Handy auf diese Distanz von z.B. einem Kühlakku (gegen ?Migräne?) unterschieden werden? Bzw. kann auf diese Distanz bei Starkregen ein Fahrer identifiziert werden?

- Kann eine solche Säule von Beamten (keine gesehen) ferngesteuert werden um das Handyvergehen zu fotografieren? 

- Wann macht eine solche Säule in der Regel in einer 30er Zone Bilder? (wie weit von der Säule löst das Foto aus)

- Wie weit nach einem 30er Schild kann Tempo 30 geblitzt werden? (Messbereich?)

VG Alex

Unbenannt.jpg

Unbenannt2.jpg

Link to post
Share on other sites

Höchst unwahrscheinlich. Die Messung findet natürlich deutlich weiter vor dem Gerät statt, die Aufnahme jedoch in einer Entfernung, die ein entsprechend gutes Foto erwarten lässt. Und das geht nicht aus hundert Metern.

Dazu gibt es hier im Forum reichlich Beispiele.

Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb Almander:

…Kann eine solche Säule ein Foto auf diese Distanz machen. Wenn, kann ein Handy auf diese Distanz von z.B. einem Kühlakku (gegen ?Migräne?) unterschieden werden? Bzw. kann auf diese Distanz bei Starkregen ein Fahrer identifiziert 

Niemand kann hier prüfen, ob du überhaupt geblitzt worden bist. Aber wenn du geblitzt worden bist kann man auf dem Foto genau sehen, dass du ein Handy in der Hand hattest. 
Wenn du w.g. „Migräne“ während der Fahrt ein Kühlpack benötigst würde ich deine gesundheitliche Fähigkeit ein Auto im Straßenverkehr zu führen anzweifeln.

Link to post
Share on other sites

Wenn du tatsächlich geblitzt worden bist, kannst du die Qualität der Aufnahmen selbst prüfen, aber leider nur durch Akteneinsicht. Die Fotoauschnitte der Anhörungsbögen sind in der Regel von schlechter Qualität.

Link to post
Share on other sites

Ich bin das Auto meiner Ehefrau gefahren, wenn was kommt, könnte sie ja die Zeigenaussage verweigern, dann bekomme ich ja mit ob das Foto so gut ist, dass ich damit ermittelt werden könnte… (Nacht, Regen, Scheibenwischer, Kaputze auf) wenn ich dann noch was höre war das Bild wohl echt gut genug und dann muss ich mich damit abfinden.  Mal sehen was raus kommt, ist ja nicht die Welt, mich hat einfach nur interessiert ob die Technik auf diese Distanz blitzen kann…

an dem Blitzer fahr ich täglich vorbei und fahre in dem genannten Bereich eigentlich immer 10 oder so drüber und bremse dann so 10 Meter vor dem Zebrastreifen runter, ich war mir sicher dass auch nur der Bereich dort gemessen wird.

Link to post
Share on other sites
vor 9 Stunden schrieb Almander:

kann ein Handy auf diese Distanz von z.B. einem Kühlakku (gegen ?Migräne?) unterschieden werden?

:mad: :lol2: :lol2:

 

vor 5 Stunden schrieb Almander:

Ich bin das Auto meiner Ehefrau gefahren, wenn was kommt, könnte sie ja die Zeigenaussage verweigern,

Ja, das könnte sie. Die Behörde wüsste allerdings sofort, wo sie nach dir suchen muss.
 

Link to post
Share on other sites

Ich wurde auch schon mal mit Handy geblitzt, hatte es direkt in der Hand, allerdings kam dazu gar nichts nur der Geschwindigkeitsverstoß, ich habe mal gelesen das nur 1 Verstoß geahndet werden darf bei sowas. stimmt das? also entweder Geschwindigkeit oder Handy, aber nicht beides zusammen?

 

Grüße

Link to post
Share on other sites

Auch bei der PSS bzw deren Nachfolger wird das Foto erst kurz vor der Säule gemacht. Mehr als 25 Meter ist dann der Abstand nicht. Die Messung findet allerdings tatsächlich wesentlich früher statt. Aber in keinen Fall bei deinen angesprochenen 100 Metern.

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...
Am 24.1.2023 um 16:03 schrieb Gast225:

Auch bei der PSS bzw deren Nachfolger wird das Foto erst kurz vor der Säule gemacht. Mehr als 25 Meter ist dann der Abstand nicht. Die Messung findet allerdings tatsächlich wesentlich früher statt. Aber in keinen Fall bei deinen angesprochenen 100 Metern.

Sorry, bin erst seit heute auf diesem Forum, deshalb kann sein, dass da was an mir vorbei gegangen ist, aber seit wann gibt es denn einen Nachfolger für die klassische Säule von Vitronic?

Link to post
Share on other sites
vor 7 Stunden schrieb Meer:

Sorry, bin erst seit heute auf diesem Forum, deshalb kann sein, dass da was an mir vorbei gegangen ist, aber seit wann gibt es denn einen Nachfolger für die klassische Säule von Vitronic?

Es wurde doch nicht von der Säule gesprochen/geschrieben, sondern von der PSS, also von dem Gerät was drin ist.

Am Anfang der Vitronic Säulen dürfte da die M1HP drin gewesen sein (oder anderes Modell mit der 3...  Software) inzwischen wird wohl die FM1 drin sein (mit der 4... Software) 

Und wenn man so will, könnte man von dem "Enforcement Trailer"  als Nachfolger der Säule reden. Überdies gibt es schon länger auch LIDAR Geräte von von Jenoptik 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...