Jump to content

Bußgeldbescheid ohne Anhörungsbogen. Was tun?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich wurde geblitzt (ausserorts, <15 km/h, 40 €)   ...und habe jetzt, über 2 Monate später einen Bußgeldbescheid (Brief war gelb) bekommen und soll zu den 40 Euro zusätzlich noch "Gebühren" bezahlen. Eigentlich sollte doch vorher ein Anhörungsbogen kommen!?

Was kann ich tun? Um die 40 Euro werd ich nicht herum kommen, das ist klar   ...aber weitere >25 Euro zu bezahlen möchte ich eigentlich nicht (ist meines Wissens nicht so üblich).

 

 

Danke & Gruß

Link to post
Share on other sites
vor 6 Stunden schrieb Serienchiller:

(ist meines Wissens nicht so üblich).

ist nicht so üblich - aber erst gestern habe ich im Radio gehört, dass die Bundesnetzagentur massenhaft Beschwerden vorliegen hat, weil Post nicht angekommen ist.
Du könntest bei der Behörde anrufen und nachfragen, wann die Verwarnung angeordnet wurde.

 

Link to post
Share on other sites
vor 17 Stunden schrieb Serienchiller:

 soll zu den 40 Euro zusätzlich noch "Gebühren" bezahlen.

Auf ein gebührenfreies Verwarnungsverfahren hast du keinen Anspruch.

vor 17 Stunden schrieb Serienchiller:

Was kann ich tun?

Du kannst Einspruch einlegen und diesen auf den Gebührenbescheid beschränken. Vielleicht triffst du auf einen "Richter Gnädig".  Kannst ja auf die Gebührenfreiheit aus § 56 Abs. 3 Satz 2 OWiG hinweisen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...