Jump to content

Verjährung Bußgeldbescheid?


Recommended Posts

Hallo,

 

ich stehe vor folgendem Problem, welches ich gerne mit euch teilen möchte. Vielleicht habt ihr ein Rat, wie ich mich jetzt zu verhalten habe.

 

Ich wurde am 10.08.22 mit 21km außerorts geblitzt. Da es nicht mein Auto war, erging am 20.09.22 ein Schreiben "Zeugenfragebogen/Fahrerermittlung" an meine Schwiegermutter. Da ich prinzipiell ein ehrlicher Mensch bin, habe ich ihr gesagt, dass sie mich angeben kann. Dies tat sie auch am 24.09 online.

Nun erhielt ich gestern einen Bußgeldbescheid mit Datum 14.11.2022. Vorher habe ich nichts weiter bekommen.

 

Meine Frage ist jetzt, wie es mit der Verjährung aussieht? Sollte ich den Bescheid bezahlen oder kann ich Einspruch einlegen?

 

Danke vorab für die Hilfe!

Link to post
Share on other sites

Nach meiner bescheidenen Ansicht ist die Verfolgungsverjährung noch längst nicht eingetreten, denn das Schreiben ging bereits nach einem Monat und zehn Tagen ein, am 20.09.22.

Plus Postlaufzeit sind die drei Monate noch nicht vorbei - 100 Euro und ein Punkt werden wohl fällig. Sind da schon mehr auf dem Konto ?

Link to post
Share on other sites
vor 15 Minuten schrieb Zöllner:

Verfolgungsverjährung noch längst nicht eingetreten

Das verstehe ich nicht ganz. Der Betroffene hat doch erstmalig Post am 14.11.22 mit dem BG erhalten, also nach 3 Monaten. Warum soll da die Verjährung noch nicht eingetreten sein? Er schreibt doch, daß er davor nichts bekommen hat.

Schreiben vom 20. September ging an die Halterin, seine Schwiegermutter, nicht an ihn, den Fahrzeuglenker. Was sehe ich da eventuell falsch?

Link to post
Share on other sites
vor 46 Minuten schrieb gorot:

Das verstehe ich nicht ganz. Der Betroffene hat doch erstmalig Post am 14.11.22 mit dem BG erhalten, also nach 3 Monaten. Warum soll da die Verjährung noch nicht eingetreten sein? Er schreibt doch, daß er davor nichts bekommen hat.

Schreiben vom 20. September ging an die Halterin, seine Schwiegermutter, nicht an ihn, den Fahrzeuglenker. Was sehe ich da eventuell falsch?

Durch die Adressermittlung wurde die 3-Monatsfrist aufgehoben.

Link to post
Share on other sites

Es gab keine Adressermittlung, außer Schwiegermutter hat eine falsche Adresse angegeben.

 

Zitat

Da es nicht mein Auto war, erging am 20.09.22 ein Schreiben "Zeugenfragebogen/Fahrerermittlung" an meine Schwiegermutter. Da ich prinzipiell ein ehrlicher Mensch bin, habe ich ihr gesagt, dass sie mich angeben kann. Dies tat sie auch am 24.09 online.

 

Link to post
Share on other sites
vor 8 Stunden schrieb MINIMI:

Meine Frage ist jetzt, wie es mit der Verjährung aussieht? Sollte ich den Bescheid bezahlen oder kann ich Einspruch einlegen?

Rein rechnerisch ist die Tat mit Ablauf des 09.11.2022 verjährt. Dumm ist nur, dass es dabei nicht darauf ankommt, wann das Schreiben oder der Bescheid bei dir ankommt, sondern wann die Anhörung oder der Bescheid angeordnet wurde. Das ergäbe sich ggf. aus der Akte.

Seltsam ist, dass du direkt einen Bußgeldbescheid bekommen hast. Dem Betroffenen soll die Gelegenheit gegeben werden, sich zu Äußern (§ 55 OWiG) - da kommt gewöhnlich ein Anhörungsbogen.  Möglicherweise kam die Anhörung aber auch nicht bei dir an, ist aber in der Akte vermerkt (ja diese Schwindelei geht auch anders herum)

Du kannst den Bescheid bezahlen, dann akzeptierst du was dir vorgeworfen wird.

Du kannst auch Einspruch einlegen (Frist beachten) weil möglicherweise bereits verjährt (ist ja knapp) oder wegen fehlender Anhörung.

 

Link to post
Share on other sites
vor 5 Stunden schrieb Sobbel:

Möglicherweise kam die Anhörung aber auch nicht bei dir an, ist aber in der Akte vermerkt (ja diese Schwindelei geht auch anders herum)

das schätze ich, dass es passiert ist, wenn auch nicht gerade mit der Schwindelei (wäre eine Urkundenfälschung - wenn das rauskäme... )
Es reicht aus, wenn die Anhörung angeordnet wird - das Datum muss in der Akte stehen; das kann man telefonisch klären.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...