Jump to content

Warntechnik für BAB gesucht - hauptsächlich in Süddeutschland


Recommended Posts

Hallo zusammen,

kurz bevor ich einen Valentine kaufen wollte, bin ich über das schöne Forum hier gestolpert und habe in einigen Beiträgen gelesen, dass es ein klassischer Radarwarner mit K, und Ka Band gar nicht mehr so hilfreich ist. Da auf der Autobahn viele Messungen durch EOS (Einheitssensor) und PSS (PoliceScan) gemessen werden. Ich fahre z.B.: viel auf der A8 zwischen München und Salzburg und kenne keine Details über die Messtechnik, die hier verwendet wird.
Es gibt den berüchtigten festen Blitzer am Irschenberg und regelmäßig Abstandsmessungen von Autobahnbrücken, aber beides ist nicht so relevant für mich. Polizeifahrzeuge bzw. Zivilfahrzeuge mit ProViDa Videosystem gibt es hier soweit ich weiß überhaupt nicht. Viele Schleierfahnder gibt es hier, aber die ahnden keine Geschwindigkeitsverstöße. Mir geht es um die mobilen Geschwindigkeitsmessungen.

Momentan läuft bei meinen Fahrten Waze und Blitzer.de im Hintergrund, beides warnt gut, aber ich komme immer mal wieder an Messstellen vorbei, die auf beiden Community-basierten Plattformen noch nicht eingetragen wurden.

In der Stadt wird das Warnsystem von mir nicht benötigt, also ausschließlich für die Autobahn und vielleicht etwas Landstraße, aber zweiteres ist nicht wichtig. Ich fahre nicht so besonders schnell, also eine extrem weite Vorwarnzeit brauche ich nicht unbedingt. Ich möchte keine Störtechnik, Budget 300-600 Euro, gibt es da noch Möglichkeiten?

Danke fürs durchlesen 

Link to post
Share on other sites

Hallo Tgb5,

ich nutze derzeit einen Whistler Pro-93Gxi, ich nutze ihn zwar mehr stadttechnisch aber auch auf Landstraße, BAB zwar selten aber auch schon. in meinem Landkreis wird nur Mit poliscan gemessen, dem Poliscan Fm1, der Laserwarner des Gerätes ist für meinen Geschmack recht gut. heute auf dem Autobahn Zubringer hat der Laser ca. 220 Meter vorher angeschlagen, Geschwindigkeit ca 100 Km/h.

gegen ESO bringt das natürlich nichts.

 

nachstehend mal ein Video was ich gefunden habe, hierbei handelt es sich auch um den Vitronic Blitzer der bei mir vorkommt:

 

https://www.youtube.com/watch?v=DWGDBqnYUJk

 

kannst ja mal schauen, eventuell ist das was für Dich?

 

Grüße

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Am 16.11.2022 um 14:05 schrieb timty919:

ich nutze derzeit einen Whistler Pro-93Gxi, ich nutze ihn zwar mehr stadttechnisch aber auch auf Landstraße, BAB zwar selten aber auch schon. in meinem Landkreis wird nur Mit poliscan gemessen, dem Poliscan Fm1, der Laserwarner des Gerätes ist für meinen Geschmack recht gut. heute auf dem Autobahn Zubringer hat der Laser ca. 220 Meter vorher angeschlagen, Geschwindigkeit ca 100 Km/h. gegen ESO bringt das natürlich nichts.

nachstehend mal ein Video was ich gefunden habe, hierbei handelt es sich auch um den Vitronic Blitzer der bei mir vorkommt:

https://www.youtube.com/watch?v=DWGDBqnYUJk

Danke für den Tipp. Wie elegant der weiße 1er BMW auf der linken Spur noch eine Notbremsung macht, als er den Blitzer erkennt.

Ich werde versuchen in nächster Zeit rauszufinden, mit was für Techniken hier genau gemessen wird.

Link to post
Share on other sites

Also wenn ich das richtig recherchiert habe, wird hier auf der A8 zum mobilen messen Vitronic PolisScan Speed (PSS) verwendet. Entweder gut versteckt auf dem Stativ oder im "Blitzer Anhänger" aka Enforcement Trailer. 

Auf manchen Seiten liest man leider auch dass mit dem Lichtschranken-Blitzer ESO Einheitssensor 3.0 gearbeitet wurde. 

Der berüchtigte Blitzer am Irschenberg ist ein TrafficStar TS 330, aber um die stationären Anlagen geht es mir ja eh nicht. 

 

Link to post
Share on other sites

Okey, ja ich hab jetzt halt kein direkten vergleich in Bezug zu anderen Geräten, eventuell warnen diese Stärker/schwächer vor Laser. wenn Die BAB halt mehr als 2 Spuren hat schlägt der Warner eventuell zu spät aus da der Aufstellwinkel dann schräger über die Fahrbahnen geht.. und ESO ist halt eklig..

Link to post
Share on other sites

An den beiden letzten Messpunkten, die ich hier in letzter Zeit gesehen habe, gab es jeweils nur zwei Spuren und es war halbwegs gerade. Könnte mir schon vorstellen dass ein Detector dort eine Chance hat. Soweit kein ESO Einheitssensor eingesetzt wurde. 

Hier einmal beschränkt auf 100 Km/h. Nachts per Blitzer Anhänger (Autobahn A8 Rohrdorf, Fahrtrichtung München): 

https://maps.app.goo.gl/f1pGuX62nj9CrGwQ7

 

Das andere Mal hier, tagsüber vom Stativ. Beschränkt auf Tempo 80 Km/h, relativ gut versteckt (Autobahn A8 zwischen Bernau und Felden):

https://maps.app.goo.gl/G8owaUy6GoPZMw1Q7

Link to post
Share on other sites
Am 29.11.2022 um 16:42 schrieb tgb5:

An den beiden letzten Messpunkten, die ich hier in letzter Zeit gesehen habe, gab es jeweils nur zwei Spuren und es war halbwegs gerade. Könnte mir schon vorstellen dass ein Detector dort eine Chance hat. Soweit kein ESO Einheitssensor eingesetzt wurde. 

Hier einmal beschränkt auf 100 Km/h. Nachts per Blitzer Anhänger (Autobahn A8 Rohrdorf, Fahrtrichtung München): 

https://maps.app.goo.gl/f1pGuX62nj9CrGwQ7

 

Das andere Mal hier, tagsüber vom Stativ. Beschränkt auf Tempo 80 Km/h, relativ gut versteckt (Autobahn A8 zwischen Bernau und Felden):

https://maps.app.goo.gl/G8owaUy6GoPZMw1Q7

okey, ja ich habs mir mal angeschaut. wenn die Strecke ziemlich gerade ist und eben nur 2 Spuren dann sollte es meistens gut hinhauen, insofern mit Laser gemessen wird. kommt halt auch drauf an wie viel du zu schnell bist. wenn du jetzt mit 120 durch die 80er Zone fährst reicht es vermutlich nicht mehr zu bremsen, da Du dann zu schnell im Erfassungsbereich bist. 

 

aber ja im Endeffekt musst Du es testen..

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Am 15.11.2022 um 20:40 schrieb tgb5:

 

Momentan läuft bei meinen Fahrten Waze und Blitzer.de im Hintergrund, beides warnt gut, aber ich komme immer mal wieder an Messstellen vorbei, die auf beiden Community-basierten Plattformen noch nicht eingetragen wurden.

 

Fahre öfter zwischen Augsburg und Salzburg und mir ist dort keine einzige Kontrolle begegnet die nicht schon beim Aufbau gemeldet war. 

Die Klassiker Samerberg, Sulzemoos oder Olching waren auch nie versteckt (PSS)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...
Am 15.11.2022 um 20:40 schrieb tgb5:

Hallo zusammen,

kurz bevor ich einen Valentine kaufen wollte, bin ich über das schöne Forum hier gestolpert und habe in einigen Beiträgen gelesen, dass es ein klassischer Radarwarner mit K, und Ka Band gar nicht mehr so hilfreich ist. Da auf der Autobahn viele Messungen durch EOS (Einheitssensor) und PSS (PoliceScan) gemessen werden. Ich fahre z.B.: viel auf der A8 zwischen München und Salzburg und kenne keine Details über die Messtechnik, die hier verwendet wird.
Es gibt den berüchtigten festen Blitzer am Irschenberg und regelmäßig Abstandsmessungen von Autobahnbrücken, aber beides ist nicht so relevant für mich. Polizeifahrzeuge bzw. Zivilfahrzeuge mit ProViDa Videosystem gibt es hier soweit ich weiß überhaupt nicht. Viele Schleierfahnder gibt es hier, aber die ahnden keine Geschwindigkeitsverstöße. Mir geht es um die mobilen Geschwindigkeitsmessungen.

Momentan läuft bei meinen Fahrten Waze und Blitzer.de im Hintergrund, beides warnt gut, aber ich komme immer mal wieder an Messstellen vorbei, die auf beiden Community-basierten Plattformen noch nicht eingetragen wurden.

In der Stadt wird das Warnsystem von mir nicht benötigt, also ausschließlich für die Autobahn und vielleicht etwas Landstraße, aber zweiteres ist nicht wichtig. Ich fahre nicht so besonders schnell, also eine extrem weite Vorwarnzeit brauche ich nicht unbedingt. Ich möchte keine Störtechnik, Budget 300-600 Euro, gibt es da noch Möglichkeiten?

Danke fürs durchlesen 

Für das Geld gibt es nichts, Spar das Geld dann für die Knöllchen ;-)

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Am 4.1.2023 um 21:44 schrieb Roger01:

Für das Geld gibt es nichts, Spar das Geld dann für die Knöllchen ;-)

Also funktionieren tut meiner schon.. oder meinst du in Bezug auf aktiv stören?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...