Jump to content

„Fahrgestellnummer immer sichtbar?


Recommended Posts

Bei vielen Autos ist die Fahrgestellnummer ( hat sicher heute einen moderneren Namen) in einem kleinen Feld in der Windschutzscheibe sichtbar. Wie auch immer hat sich in dieses Fenster ein Parkschein gemogelt, ich bekomme den Parkschein nicht raus. 
Frage: Muss die Fahrgestellnummer immer von außen sichtbar sein?
 

Link to post
Share on other sites

Das heißt neuerdings FIN (FahrzeugIdentNummer) bzw. VIN (VehicleIdentNumber). Es erleichtert bei Kontrollen (auch Grenze) durchaus die Abfertigung, wenn nach einem Fahrzeug gesucht wird, ist sie nicht sichtbar, kann es u.U. zu einer genaueren Kontrolle führen, die Wahrscheinlichkeit dürfte allerdings gering sein. Meine letzte allgemeine Verkehrskontrolle ist viele Jahre her und bei der letzten Grenz"kontrolle" vor rund 2 Jahren bin ich mit knapp 30 km/h am Grenzer vorbeigefahren.

Link to post
Share on other sites
vor 4 Stunden schrieb rth:

Bei vielen Autos ist die Fahrgestellnummer ( hat sicher heute einen moderneren Namen) in einem kleinen Feld in der Windschutzscheibe sichtbar. Wie auch immer hat sich in dieses Fenster ein Parkschein gemogelt, ich bekomme den Parkschein nicht raus. 
Frage: Muss die Fahrgestellnummer immer von außen sichtbar sein?
 

Als ich mal ein altes Auto auseinander baute, (u. a. Vordersitze raus und Teppichboden raus) habe ich an zwei weiteren versteckten Stellen die Fahrgestellnummer entdeckt.

Link to post
Share on other sites
Am 27.10.2022 um 17:41 schrieb Zöllner:

Als ich mal ein altes Auto auseinander baute, (u. a. Vordersitze raus und Teppichboden raus) habe ich an zwei weiteren versteckten Stellen die Fahrgestellnummer entdeckt.

Na, an der Grenze machen die sowas hoffentlich nicht (mehr) :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Nun, im Dienst habe ich bei diversen Gelegenheiten auch an Toyota Geländewagen die Fahrgestellnummer unterhalb des vorderen Kotflügels am Rahmen feststellen müssen - das ging nur mit Digitalkamera.

Dabei handelte es sich um Fahrzeuge, die für die "Scheichs" hier in Deutschland Beschuss sicher umgebaut wurden. Diese wurden sozusagen zur "aktiven Veredelung" eingeführt und nach Umbau in den fernen Osten verbracht.

Link to post
Share on other sites
vor 13 Minuten schrieb Zöllner:

zur "aktiven Veredelung" eingeführt

Ist es bei Ausfuhr aus D oder Einfuhr in anderem Land zollrelevant, wenn Fahrzeug hier "veredelt" wurde, sprich im Wert gesteigert wurde? Oder warum wird so aufwendig nach VIN gesucht?

Link to post
Share on other sites

@Zöllner Mercedes bietet verschiedene Modelle in „schusssicherer“ Ausführungen an. Vermutlich deutlich teurer als Fahrzeuge von Toyota. 
Wenn ich den Bildern des „ Lügenfernsehens“ trauen darf sind Toyota Fahrzeuge bei Terroristen und der UNO beliebte Fahrzeuge.

Link to post
Share on other sites
vor 10 Stunden schrieb gorot:

Ist es bei Ausfuhr aus D oder Einfuhr in anderem Land zollrelevant, wenn Fahrzeug hier "veredelt" wurde, sprich im Wert gesteigert wurde? Oder warum wird so aufwendig nach VIN gesucht?

Da es sich nach der Beschreibung um eine temporäre Einfuhr handelt, muss exakt die eingeführte Ware das Land nach einer gewissen Zeit wieder verlassen, dann ist das Ganze abgabenfrei. Bei einem Kfz mach da die VIN Sinn, bei anderen Dingen wird z.B. die Seriennummer verwendet, ist ja auch eine Art VIN, siehe auch Carnet.

Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb KlausK:

Da es sich nach der Beschreibung um eine temporäre Einfuhr handelt, muss exakt die eingeführte Ware das Land nach einer gewissen Zeit wieder verlassen, dann ist das Ganze abgabenfrei. Bei einem Kfz mach da die VIN Sinn, bei anderen Dingen wird z.B. die Seriennummer verwendet, ist ja auch eine Art VIN, siehe auch Carnet.

Genau richtig erkannt.

Link to post
Share on other sites
vor 11 Stunden schrieb rth:

teurer als Fahrzeuge von Toyota. 

Denke, daß es ganz anderere Gründe sind. Geländewagen von Toyota, vor allem die älteren, gelten als solidiste im Offroadbereich, da kann sich Mercedes nur verstecken. Der weitere Grund, neben günstigerem Kaufpreis, fast jeder Dorfschmied kann den Toyoa reparieren, ohne Super-Tuper Sonderwerkzeugausrüstung und elektronischen Spezialmeßeinrichtungen. Dort zieht die Selbstreparaturverhinderungsmasche von Mercedes nicht. Echte Scheichs werden natürlich aus Prestigegründen zu Edelmarken trotz möglicher Problem in Belastungsfähigkeit der teuren Marken, direkt neu kaufen. Preise und Folgekosten sind denen höchstwahrscheinlich egel.

Es sind wahrscheinlich die weniger Betuchten, die einen gebrauchten Toyata hier nachträglich "veredeln" lassen, um während ihrer (vielleicht fragwürdigen Geschäfte) nicht auf der Strecke bleiben. Ersatzteile sind dort und auch in ganz Afrika überall zu bekommen, da in diesen Ländern Toyota stark verbreitet ist, genügend Altteile für 2. Leben rumfliegen.

Was mich nur verblüfft, daß sie es nicht im eigenen Land oder von mir aus, auch in Polen schußfest aufmöbeln lassen, dürfte wegen niedrigerer Löhne und günstigeren Zubehörteilen dafür deutlich weniger kosten als in old Germany.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

"Es sind wahrscheinlich die weniger Betuchten, die einen gebrauchten Toyata hier nachträglich "veredeln" lassen,"

Das waren immer nagelneue Toyota Geländewagen, die direkt aus Japan hierher zur aktiven Veredelung geliefert wurden.

Link to post
Share on other sites
vor 12 Minuten schrieb Zöllner:

direkt aus Japan hierher zur aktiven Veredelung geliefert

Habe es im ersten Post von Dir fehl gedeutet und es für gebrauchte Fahrzeuge, speziell für Umrüstung nach D eingeführte Fahrzeuge verstanden.

Um so merkwürdiger scheint mir, warum die Erwerber diese Offroader nicht direkt bei Toyota ab Werk haben umrüsten lassen? Jetzt 2 weitere Arbeitsgänge, mit Demontage und neu Zusammenbauen, die das noch teurer machen dürften, als sofort die gewünschte Verstärkung mit zu verbauen.

Hier, Klick, ein passender Artikel zu den Geländewagen, die auch vielleicht den Hintergrund aufzeigen, warum sie eventuell gerade hier in D veredelt werden, falls es weniger legale Nutzung sein sollte. D wäre dann m.E. in der Pflicht, das zu unterbinden, wenn Embargo so umgangen oder spätere Nutzung auf diesem Wege verschleiert wird.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...