Jump to content

Verkehrszeichenkombination Geschwindigkeitsbeschränkung mit Pfeil


Recommended Posts

Servus,

An einer Bundesstraße in Dortmund steht in eigentlich jeder Ausfahrt solch eine Schilderkombination wie rechts auf dem Foto.

Muss man ab dem Schild 60km/h fahren, ab anfang der Kurve oder nach der Ausfahrt?

Nach den Ausfahren kommt eigentlich sofort 50km/h innerorts also würde das keinen Sinn machen.

Warum? Diese schilder stehen teilweise ca. 80m nach begin der Ausfahrt dort und wenn man ab dem Schild 60 fahren soll wird das ne ganz schöne Bremsung

um dann 200m mit 60km/h daher zu fahren. 

Da ich mir ja bis heute nicht sicher bin, bin ich immer 60km/h gefahren allerdings war ich gestern auf einer Ausfahrt wo das Schild auf einmal eine 30 zeigte.

In dem Falle allerdings sehr spät auf der Ausfahrt.  Bin ca. 50 gefahren als ich die 30 bemerkte und so schnell konnte ich nicht runterbremsen weil mir schon wieder leute im Nacken hingen und dann habe versucht langsam und sicher runter zu bremsen. Es hält sich wirklich niemand daran zumindest auf der Graden.

Verkehrszeichenkombination (2).PNG

Link to post
Share on other sites

An der A 33 Osnabrück Kreuz Süd steht auf der Ausfahrt ein entsprechendes Schild mit :40:

Würde dem jeder folgen, gäbe es täglich Massenkarambolagen.

Es ist wohl eher der Hinweis darauf, dass eine entsprechend scharfe Kurve in der Auffahrt auf die A 30 folgt, die zu hohe Geschwindigkeiten übel nimmt.

Link to post
Share on other sites

Vielleicht noch erwähnenswert, rechts neben der Leitplanke verläuft ein Fahrradweg welcher auch über die Ausfahrt der Autos verläuft. 
Früher hatten die Radfahrer noch Vorfahrt aber das ist zum Glück geschichte, denn es ist in diesem Fall wirklich besser wenn ein Fahrrad eben anhält als eine Auto auf der Bundesstraße.

Deshalb das Achtung Radverkehr ganz oben. 

Link to post
Share on other sites
vor 12 Minuten schrieb rth:

Ich bin nicht sicher, aber ich interpretiere dieses Schild mit 60 km/h für Motorräder.

Ein Schild welches sich auf Motorräder bezieht gibt es dort nicht. Und dann wieder die Frage, ab wann wäre 60km/h ?

Ich kann mich noch erinnern, wie mein Fahrschullehrer mit dem Motorrad (ich hinten drauf) durch die Ausfahrt gefahren ist da habe ich aber angst bekommen. Er ist wohl ca. die 60km/h gefahren die sind in den Kurven aber schon flott. Weniger erinnern kann ich mich ab wo er 60 gefahren ist :mellow:

Link to post
Share on other sites
vor 11 Stunden schrieb rth:

@Alf02 ich habe das Zeichen oberhalb auf deinem kleinen Bildchen als Motorrad interpretiert. Soll aber vermutlich Fahrradfahrer kreuzen heißen. Dann aber 60 km/h für alle, Beschränkung gilt immer ab Schild.

@rth: Seit wann das? Das Zusatzzeichen 1000-21 bedeutet "Vorankündigung, rechtsweisend". Brauchst Du eine Brille? Man sieht doch meilenweit, daß das Piktogramm kein Kraftrad darstellt, sondern nur ein dünnes Klappergestell darstellt. Auch von der Logik, wo sollten da um der Kurve dann ausgerechnet nur Motorräder herkommen? Zudem bedeutet ein Dreieck doch Gefahrschild! Wenn  :60: für Moppeds gelten sollte, dann hätte darunter ein Zusatzschild mit Piktogramm "Kraftrad" sein müssen.

@Alf02: Diese Diskussion hatten wir hier schon vor vielen Jahren. Es gibt ja immer zwei Ebenen bei Beschilderungen. Erstens die theoretische Ebene und zweitens die praktische Ebene, ob gemessen werden kann bzw. wird. War mal ein Fall auf der A61 AS Wehr zum Nürburgring, wurde mal im AS-Dreieck geblitzt, meine mit Schilderwiederholung und sogar Gekritzel auf der Fahrbahn. Ich suche es jetzt nicht raus. 

Dein aufgeführter Fall ist wieder eine typische behördlich Schilderposse. Im Prinzip hätte das Gefahrschild "Radverkehr" mit Zusatzschild ausgereicht. Man könnte auch mit der Scheinsicherheit :60: die Radfahrer dort über den Haufen fahren.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...