Jump to content

Geschwindigkeit bei Dunkelheit auf der Autobahn


Recommended Posts

Hallo an alle,

weil ich es immer wieder erlebe, dass mich Nachts bei Dunkelheit auf der Autobahn Fahrzeuge mit brutaler Geschwindigkeit überholen würde mich persönlich einmal interessieren, wie schnell man da überhaupt fahren darf. Auf der Autonahn selbst bzw. auf dem Streckenabschnitt gibt es zwar keine Geschwindigkeitbegrenzung aber auch hier greift doch dann eigentlich auch das Sichtfahrgebot. Bei demjenigen der mit 300 Km/h bei Dunkelheit über die Autobahn fährt ist das doch nicht mehr wirklich gewährleistet, selbst mit Fernlicht. Der kann doch gar nicht mehr rechtzeitig bei einer plötzlichen Situation reagieren.

Wäre das fahren mit 300 Km/h bei Dunkelheit auf der Autobahn ein Verkehrsverstoß und kann er geahndet werden oder wird das nur Konsequenzen haben wenn etwas passiert ist (z.B. Unfall usw.).

Ich bin da echt mal auf eure Anworten gespannt Gruß Wuxel

Link to post
Share on other sites

@wuxel300 km/h auf der BAB bei Dunkelheit sind — leider — nicht verboten. Moderne Fahrzeuge, die diese Geschwindigkeit fahren können, verfügbar oft über spezielle „Scheinwerfer“ mit enormer Reichweite. Andere sind halt unfassbar verantwortungslos und leichtsinnig. 
Grundsätzlich ab 130 km/h (Richtgeschwindigkeit) auf der BAB steigt dein Haftungsrisiko. 

Link to post
Share on other sites

Siehe §18 StVO: 

(6) Wer auf der Autobahn mit Abblendlicht fährt, braucht seine Geschwindigkeit nicht der Reichweite des Abblendlichts anzupassen, wenn

  1. die Schlussleuchten des vorausfahrenden Kraftfahrzeugs klar erkennbar sind und ein ausreichender Abstand von ihm eingehalten wird oder
  2. der Verlauf der Fahrbahn durch Leiteinrichtungen mit Rückstrahlern und, zusammen mit fremdem Licht, Hindernisse rechtzeitig erkennbar sind.
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...