Jump to content

Geblitzt - zu schnell beim Abbiegen


Recommended Posts

Hey,

ich bin gerade aus einem 30er Wohngebiet nach rechts auf den vierspurigen Ring abgebogen. Dort ist eigentlich 50, doch auf dem Teilstück, in das ich gefahren bin, ist zu bestimmten Uhrzeiten 30. Das 30-Schild steht mitten auf der Kreuzung, danach kommt keins mehr. Man muss viele Radfahrer und Fußgänger vorm Abbiegen vorbeilassen, so dass man das Schild an der Stelle (man sieht es, wenn man über die linke Schulter guckt) nicht wahrnehmen kann. Nach 10 - 20  Metern wurde ich nun geblitzt. Der Blinker hatte sich noch nicht einmal abgestellt... Kann das denn rechtens sein? 

Danke fürs Antworten!

Katrin

Link to post
Share on other sites

@Karin123, so wie du es schilderst ist die Geschwindigkeitsbegrenzung ausgesprochen Sinnvoll. Viele Radfahrer und Fußgänger, offensichtlich unübersichtlich. Da sollte man, schon als Eigenschutz, nicht schnell fahren.  
 

Nebenbei, das 30er Schild  gilt bis es aufgehoben wird. Du wirst zahlen müssen.

Link to post
Share on other sites
vor 31 Minuten schrieb KlausK:

@Katrin123 kamst aus einer :z30: (Wohngebiet lässt darauf schließen)? Nach dem 30-Zone-Ende Schild gilt für dich 50 bis Du an einem anderen Schild vorbeikommst.

Sehr richtig, aber Zitat „ man sieht es, wenn man über die linke Schulter guckt“. Daraus schließe ich, sie wurde hinter dem Schild geblitzt. Ob überhaupt und wo die 30er Zone aufgehoben wurde ist nicht bekannt.

Link to post
Share on other sites

@Katrin123: Dazu benötigt es wohl 'nen Radarfallendoktor, der die dortige Gesamtsituation exakt unter die Lupe nimmt. Oftmals sehen die Wegelagereitruppen vor lauter Quotengeilheit nicht die unzureichende Beschilderung bei der ausgewählten Meßstelle, gerade auch bei "Zufahrtsmöglichkeiten". Insbesondere neue, also noch nicht gerichtlich etablierte Meßstellen haben eine hohes Potential für Meßmurks, bis halt ein Rechtsanwalt/Gutachter die Meßstelle durchleuchtet hat und dann ggf. beschilderungsmäßig für eine zukünftige gerichtliche Hieb-und Stichfestigkeit nachgebessert wird.

Leichtfahrlässig (z. B. durch Augenblicksversagen, durch Lkw verdeckt, Hauptblickrichtung auf Einfädelungsverkehr, usw.)  kann man durchaus auch "offiziell" Schilder übersehen, gerade wenn es auch der Ausbauzustand nicht zu erwarten lässt, hier also die Beschilderung klar und deutlich für alle VT erkennbar sein muß, also beidseitig, ggf. Wiederholung usw.

Vielleicht wurde auch ein anderer VT geblitzt, falls PSS im Einsatz war und 50 - 80 Meter früher misst! Und hast Du wirklich nach 20 Meter schon deutlich auf über 30 km/h beschleunigt?

Also, abwarten, ob überhaupt etwas kommt. Wenn ja und nicht im Bußgeldbereich, dann zahlen und "Frieden" und einfach als Raubritter-Wegezoll oder Spende für klamme Kämmerer ansehen.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites
vor 15 Stunden schrieb Katrin123:

Dort ist eigentlich 50, doch auf dem Teilstück, in das ich gefahren bin, ist zu bestimmten Uhrzeiten 30.

Kennst du diese Stelle und bist evtl. sogar Anwohnerin? 

 

vor 15 Stunden schrieb Katrin123:

so dass man das Schild an der Stelle (man sieht es, wenn man über die linke Schulter guckt) nicht wahrnehmen kann.

Was denn nu - kann man's sehen oder nicht? Wichtig ist, das du das Schild von vorne sehen musst, also die bunte Seite. Dein "Schulterblick" klingt für mich eher so,  das du nur die graue Rückseite gesehen hast.  

 

Im Prinzip ist es unerheblich, ob du das Schild tatsächlich gesehen hast. Es reicht, dass du die Möglichkeit hattest es (von Vorne) zu sehen.  Wenn du es nämlich gesehen hättest, wärst du ja im Vorsatz und dann käme ein Sahnehäubchen sprich eine Bußgelderhöhung dazu. Es reicht aber auch, dass du, z.B. als Anwohnerin,  Kenntnis von der Begrenzung haben müsstest.

 

vor 15 Stunden schrieb Katrin123:

Kann das denn rechtens sein? 

Ja, das kann rechtens sein. 

Aber bevor du Mord und Totschlag schreist - hast du denn überhaupt schon einen Behördenbrief bekommen oder bist du nur vorsorglich aufgeregt?

 

vor 16 Stunden schrieb Katrin123:

Hey,

ich bin gerade . . .  nach rechts auf den vierspurigen Ring abgebogen. . .

. . . Nach 10 - 20  Metern wurde ich nun geblitzt.

Wenn du aus dem 30er Wohngebiet kamst und nach dem Abbiegen geblitzt wurdest - wie schnell warst du denn da überhaupt?

vor 16 Stunden schrieb Katrin123:

Das 30-Schild steht mitten auf der Kreuzung,

Das ist nicht glaubwürdig - fahr noch mal gucken.

Link to post
Share on other sites
vor 22 Stunden schrieb m3_:

@Katrin123: Dazu benötigt es wohl 'nen Radarfallendoktor, der die dortige Gesamtsituation exakt unter die Lupe nimmt. Oftmals sehen die Wegelagereitruppen vor lauter Quotengeilheit nicht die unzureichende Beschilderung bei der ausgewählten Meßstelle, gerade auch bei "Zufahrtsmöglichkeiten". Insbesondere neue, also noch nicht gerichtlich etablierte Meßstellen haben eine hohes Potential für Meßmurks, bis halt ein Rechtsanwalt/Gutachter die Meßstelle durchleuchtet hat und dann ggf. beschilderungsmäßig für eine zukünftige gerichtliche Hieb-und Stichfestigkeit nachgebessert wird.

Leichtfahrlässig (z. B. durch Augenblicksversagen, durch Lkw verdeckt, Hauptblickrichtung auf Einfädelungsverkehr, usw.)  kann man durchaus auch "offiziell" Schilder übersehen, gerade wenn es auch der Ausbauzustand nicht zu erwarten lässt, hier also die Beschilderung klar und deutlich für alle VT erkennbar sein muß, also beidseitig, ggf. Wiederholung usw.

Vielleicht wurde auch ein anderer VT geblitzt, falls PSS im Einsatz war und 50 - 80 Meter früher misst! Und hast Du wirklich nach 20 Meter schon deutlich auf über 30 km/h beschleunigt?

Also, abwarten, ob überhaupt etwas kommt. Wenn ja und nicht im Bußgeldbereich, dann zahlen und "Frieden" und einfach als Raubritter-Wegezoll oder Spende für klamme Kämmerer ansehen.

:nolimit:

Ja, es wird was kommen! Bin nicht die einzige Person innerhalb meiner Familie, die dort beim Abbiegen geblitzt wurde. Das Blitzerauto stand dort gestern auch mal wieder den ganzen Tag. Lohnt sich wohl... Vermutlich werde ich einfach den Wegezoll zahlen und nächstes Mal einen preisgünstigeren Weg wählen. ;-)

Link to post
Share on other sites
vor 19 Stunden schrieb Katrin123:

Ich bin nicht Anwohnerin. 

Da du auf den ersten Teil meiner Frage nicht eingegangen bist, ist davon auszugehen, dass du die Stelle kennst und weißt wie schnell man da fahren darf.

Dann hast du keinen Grund zur Beschwerde.

Link to post
Share on other sites
Am 10.8.2022 um 17:55 schrieb Katrin123:

Ja, es wird was kommen! Bin nicht die einzige Person innerhalb meiner Familie, die dort beim Abbiegen geblitzt wurde. Das Blitzerauto stand dort gestern auch mal wieder den ganzen Tag. Lohnt sich wohl... Vermutlich werde ich einfach den Wegezoll zahlen und nächstes Mal einen preisgünstigeren Weg wählen. ;-)

@Katrin: Wenn so viele Leute dort in die Falle tappen, dann würde ich dort einfach mal Kaffee und Kuchen den Meßtechnikern (m/w/d) vorbeibringen und sie in ein Bauchpinsel-Gespräch verwickeln:B):.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites
vor 1 Minute schrieb m3_:

@Katrin: Wenn so viele Leute dort in die Falle tappen, dann würde ich dort einfach mal Kaffee und Kuchen den Meßtechnikern (m/w/d) vorbeibringen und sie in ein Bauchpinsel-Gespräch verwickeln:B):.

Gute Idee, machen in 30 er Zonen aber bereits die Anwohner.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...