Jump to content

Fernsehtipp: Di, 04.02. 21:45 NDR "Die Reportage"


Recommended Posts

Stur linke Spur, Lichthupe und hektisches Blinken bei Tempo 180: Auf den deutschen Autobahnen übernehmen immer häufiger Chaoten am Lenkrad das Kommando. Noch mehr PS und noch rasantere Beschleunigung fordern Raser und Drängler zu mörderischen Aktionen heraus. Die Folge: Die Zahl der Verkehrstoten und Schwerverletzten durch überhöhte Geschwindigkeit steigt.

 

Die Polizei reagiert mit vermehrtem Einsatz von zivilen Einsatzfahrzeugen mit versteckten Video-Kameras. Auf kritischen Autobahnstrecken beobachten die Beamten den Verkehr und picken sich die PS-Flegel gezielt heraus. Rechts Überholen, Bedrängen und Rasen wird auf VHS-Kassetten dokumentiert und gilt vor Gricht als unumstößlicher Beweis. Die beschuldigten Autofahrer werden am Tatort angehalten und mit ihren Verfehlungen konfrontiert. Da ist schnell der Führerschein weg - und dann werden die Hooligans der Autobahn kleinlaut.

 

Ein Reporterteam des NDR hat eine Polizeiaktion gegen Raser und Drängler auf der A1 begleitet: zehn Videowagen und ein Hubschrauber im Einsatz gegen Autobahn-Chaoten. Reihenweise gingen der Polizei Autofahrer ins Netz, die sich nicht um Geschwindigkeits-begrenzungen kümmerten und die andere Verkehrsteilnehmer in Angst und Schrecken versetzten.

 

Ein besonders rücksichtsloser Autobahn-Chaot, der ohne Führerschein und mit reichlich Promille unterwegs war, ließ sich sogar von seinem Beifahrer bei seinen Straftaten filmen - bei dem Beweismaterial fiel dem Verkehrsrichter die Entscheidung leicht.

Link to post
Share on other sites

Na, wie schön.... da werden sie wieder aml monatelang gefilmt haben, bis sie dann etwa 10 krasse Fälle zusammenbekommen haben. Vermutlich ist das wieder das uralte Material!

 

Ich bekomme gleich Angst.... 10 Autos und ein Hubschrauber - na so was!

 

Ich bin mal gespannt, wie das nun wieder abläuft.

Link to post
Share on other sites

Ich kann euch beruhigen das kam schon mal und zwar entwischt ein Raser dem ersten Videowag. aber der Raser wusste natürlich nicht das es mehrer gibt ;) also tätigen die Zivis. das Funkgerät und allermieren alle verfügbaren Kräfte natürlich auch den Hubscghrauber der filmt das ganze aus der Luft (Amerika) :blink: und dann wird auch noch ein Motorradfahrerangehalten mit 220 glaube ich die Polizisten natürlich stolz wie Oskar

:angry: also ich hoffe ich hab euch die Spannung nicht genommen.

 

Viel Spaß

 

Gruß Carlos

Link to post
Share on other sites

die Sendung wo sie den weißen PKw verfolgen und dann sagen "eine Sache für den Staatsanwalt" wo der Bu*** mit seiner Hand schon an der Pistole ist?

 

Und der Motorradfahrer ist doch der dem der Sprit ausgeht, aus Holland war der glaube ich.

 

Altes Archivmaterial...

Link to post
Share on other sites
Und der Motorradfahrer ist doch der dem der Sprit ausgeht, aus Holland war der glaube ich.

Der ist es echt gut drauf, mal abgesehen von seinem Fahrstil.

 

Die Autofahrer, die man während des Ausschnittes sehen konnte, haben aber in meinen Augen auch wirklich gepennt. So ein Motorrad ist in wenigen Sekunden vorbei, mal kurz rechts rüberfahren kann doch nicht so schwer sein.

Link to post
Share on other sites

Beamter sagt zu dem Holländer:

"Was glauben sie denn was der andere Verkehrsteilnehmer von ihnen denkt, wenn sie da rechts dran vorbei fahren. Der weiss doch gar nicht wie er reagieren soll. Der sieht sie unter Umständen gar nicht.

 

Komisch, beim Videowagen gehts doch auch, der überholt sogar auf der Standspur! :D

post-18-1044394827.jpg

Link to post
Share on other sites
Komisch, beim Videowagen gehts doch auch, der überholt sogar auf der Standspur! :D

Ich hatte auch zeitweise den Eindruck, von den Providafahrzeugen ging eine erhebliche Gefahr aus. Da bleibt man einfach mal auf der linken Spur, obwohl rechts alles frei ist und nötigt damit schnellere Fahrzeuge.

Link to post
Share on other sites

Ich fand auch toll, wie man dem Motorradfahrer vorwirft, dass kein Fahrer mit einem derartigen Fahrstil rechnet, der Videowagen aber ganz stumpf über den Standstreifen andere Fahrzeuge überholt. Aus dem geposteten Bild geht leider nicht hervor, dass dieser Überholvorgang ohne eingeschaltetes Martinhorn stattfand.

 

Mich würde ein auf dem Standstreifen überholender PKW deutlich mehr verwundern als ein ganz links überholender Motorradfahrer.

Link to post
Share on other sites

Und die Bilder waren ja top(p)aktuell... Die Beamten haben immer noch in DM gerechnet, und wie fix das ging ;-)

 

Was mich dabei gewundert hat: 80DM für das, das andere 120DM macht 200DM - zählt da nicht nur die höhere Strafe?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...