Toliman 8 Posted June 22, 2022 Report Share Posted June 22, 2022 Einige Supermärkte verwenden zur Überwachung der Höchstparkdauer sogenannte Parksensoren auf ihren Parkplätzen. Zu diesen habe ich die folgenden Fragen: 1.) Wie funktionieren diese genau? Nach dem Prinzip des Metallsuchgeräts oder mit Radar? 2.) Mit welchen Geräten kann ich feststellen, ob sie in Betrieb sind? 3.) Wenn die Parkzeit überschritten ist, wer wird verständigt? Ein Angestellter des Unternehmens, welches die Anlage betreibt oder ein Mitarbeiter des Supermarkts? (In ersteren Fall könnte man durchaus noch bei kurzer Überziehung ohne Strafe davonkommen, weil sich bestimmt nicht in jedem Supermarkt ein Betreiber des Unternehmens aufhält) 4.) Reagieren diese Geräte auch auf metallische Abfälle oder abgestellte Einkaufswägen? 5.) Könnte man diese irgendwie stören? Quote Link to post Share on other sites
SNBoris 71 Posted June 22, 2022 Report Share Posted June 22, 2022 1.) ersteres 2.) mit dem Auto... einfach länger als die Parkzeit stehen lassen... wenn jemand kommt, sind sie in Betrieb 3.) ein Mitarbeiter der Firma, die den Parkplatz überwacht. Das kann der Supermarkt selber sein oder auch nicht. 4.) sicher 5.) wie will man einen Metalldetektor stören? Soll er was anzeigen, was nicht da ist oder soll er das, was da ist, nicht anzeigen? Quote Link to post Share on other sites
hawethie 284 Posted June 24, 2022 Report Share Posted June 24, 2022 Am 22.6.2022 um 20:31 schrieb Toliman: 5.) Könnte man diese irgendwie stören? Wess' Geistes Kind muss man sein, wenn man öffentlich hinterfragt, wie man das berechtigte Interesse eines Grundstückseigentümers stören kann, ohne dafür gerade stehen zu müssen. Quote Link to post Share on other sites
rth 539 Posted June 24, 2022 Report Share Posted June 24, 2022 vor 1 Stunde schrieb hawethie: Wess' Geistes Kind muss man sein, wenn man öffentlich hinterfragt, wie man das berechtigte Interesse eines Grundstückseigentümers stören kann, ohne dafür gerade stehen zu müssen. @hawethiewarum soll ich nicht den kostenlosen Parkplatz vor dem Supermarkt 8 -10 Stunden blockieren? Ich muss doch in der Nachbarschaft arbeiten! Ist doch "Scheissegal" wo die Kunden parken. Hauptsache ich komme klar. Quote Link to post Share on other sites
hawethie 284 Posted June 24, 2022 Report Share Posted June 24, 2022 Stimmt - ich vergaß. Wenn ich mal beim TE vorbeikomme, weiss ich ja, wo ich parken kann Quote Link to post Share on other sites
Sobbel 698 Posted June 25, 2022 Report Share Posted June 25, 2022 Am 22.6.2022 um 20:31 schrieb Toliman: Zu diesen habe ich die folgenden Fragen: 1.) 2. 3.) 4.) 5.) https://www1.wdr.de/radio/wdr2/themen/frag-doch-mal-die-maus/frag-doch-mal-die-maus-rubrik-100~_v-gseagaleriexl.jpg Quote Link to post Share on other sites
Toliman 8 Posted June 26, 2022 Author Report Share Posted June 26, 2022 Ob derartige Sensoren in Betrieb sind, kann man mit einem Gerät, welches Frequenen bis zu einigen MHz empfangen kann, feststellen können. Wenn diese Sensoren im LW-/MW-Rundfunkband arbeiten, kann ein LW-/MW-Radio diese detektieren, ansonsten muß halt ein Scanner-Empfänger her. Metalldetektoren registrieren entweder eine Amplituden- oder Frequenzänderung der Oszillatorfrequenz oder auch, daß der Oszillator aussetzt zu schwingen, wenn das Metallobjekt genähert wird. Wenn man eine Spule, in der ein Strom mit geeigneter Frequenz und Stärke den Metalldetektor nähert, müßte es durchaus möglich sein, die Funktion derartiger Geräte zu beeinflussen. Quote Link to post Share on other sites
SNBoris 71 Posted June 26, 2022 Report Share Posted June 26, 2022 vor 2 Stunden schrieb Toliman: müßte es durchaus möglich sein, die Funktion derartiger Geräte zu beeinflussen. Ja - alles schön und gut - aber was willst Du denn damit erreichen? Willst Du, dass der Sensor nicht mitbekommt, wenn dein Auto dort steht oder willst Du, dass der Sensor ein Auto meldet, obwohl keins dort steht? Quote Link to post Share on other sites
zorro69 443 Posted June 27, 2022 Report Share Posted June 27, 2022 Vielleicht das hier? Zitat Wenn Sie Sensoren auf einem Parkplatz sehen, müssen Sie aufpassen: Eine neue Technik überwacht sekundengenau, ob Autofahrer die vorgesehen Parkzeit überschreiten. Denn dann wird es richtig teuer. Immer mehr Supermärkte lassen ihre Parkplätze von externen Unternehmen überwachen. Firmen wie "Park & Control" übernehmen dann die Parkraumbewirtschaftung. Im Klartext heißt das: Wer die vorgesehene Parkzeit überschreitet, bekommt eine Rechnung. Die Überwachungsfirma macht ein gutes Geschäft und der Supermarkt hat weniger Ärger mit Dauerparkern. gefunden hier Quote Link to post Share on other sites
Toliman 8 Posted June 28, 2022 Author Report Share Posted June 28, 2022 Wie werden die Parksensoren eigentlich mit Energie versorgt? Muß zu jedem Sensor eigentlich ein Stromkabel verlegt werden? Quote Link to post Share on other sites
Bluey 1,793 Posted June 28, 2022 Report Share Posted June 28, 2022 Nein, dafür gibt es kleine Glühwürmchen, die sorgen sogar Nachts für Strom! Die berherrschen sogar so ne Art von Induktion! 2 Quote Link to post Share on other sites
Sobbel 698 Posted June 29, 2022 Report Share Posted June 29, 2022 vor 10 Stunden schrieb Bluey: Die berherrschen sogar so ne Art von Induktion! Genau. Die ziehen den Autos darüber den Saft aus der Batterie Quote Link to post Share on other sites
gorot 132 Posted June 29, 2022 Report Share Posted June 29, 2022 Ihr liegt daneben, es ist ein ganz geheimer Feldversuch mit Micro-AKWs, die überschüssige Energie zusätzlich durch Hochfrequenzwellentechnologie durch die Luft in die örtlichen Trafostationen speisen, um unseren immer mehr steigenden Stromhunger zu stillen. Quote Link to post Share on other sites
Sobbel 698 Posted June 29, 2022 Report Share Posted June 29, 2022 vor 13 Minuten schrieb gorot: ... es ist ein ganz geheimer Feldversuch Na ja, was soll man sagen: jetzt nicht mehr Quote Link to post Share on other sites
gorot 132 Posted June 29, 2022 Report Share Posted June 29, 2022 Genau, die Öffentlichkeit ist wieder hergestellt. Quote Link to post Share on other sites
Recommended Posts