Jump to content

Grosses Potential für den ländlichen Raum: autonom fahrende Shuttles


Recommended Posts

"Viele denken bei autonomem Fahren an Großstädte und Ballungszentren. Dort gibt es aber schon gute U-Bahn- und S-Bahn-Netze". Gebraucht würden die neuen Angebote aber dort, wo es bislang wenig Verkehrsinfrastruktur gibt. "Da sehen wir große Potenziale." So äussert sich DB-Regio-Chef Sandvoß anlässlich der Pläne für selbstfahrende Shuttles.

Man ruft per App ein Shuttle und steigt ein. Von einem Fahrer oder einer Fahrerin ist weit und breit nichts zu sehen. Das Fahrzeug bringt den Fahrgast selbstständig und mit normaler Geschwindigkeit durch den öffentlichen Verkehr zum Zielort.  Was wie aus science fiction Filmen klingt, soll in Offenbach und Darmstadt schon 2023 testweise Realität werden.

Anfangs ist noch ein "Operator" mit an Bord, der im Norfall eingreifen kann, aber der soll nach Beendigung der Testphase auch wegfallen, nicht zuletzt um das Angebot wirtschaftlich dastellen zu können.

Hier der Bericht der Hessenschau

Link to post
Share on other sites

@zorro69 das liest sich sehr futuristisch. Sollte so etwas "flächendeckend" zum ÖPNV-Tarif verfügbar sein, könnte es für viele sicher eine Alternative zum Selberfahren darstellen - zumal mit zunehmenden Alter viele die aktive Teilnahme am hektischen Innenstadtverkehr lieber meiden würden, jedoch nicht auf den Komfort des "direkten" Ansteuerns eines Zieles verzichten wollen oder können. Der Gelegenheitsfahrer könnte ein solches Angebot schnell schätzen lernen, ob es auch den Dauerfahrer überzeugen kann, muss sich zeigen.

Kennst Du die Gegebenheiten im Raum Offenbach näher? Über welches Gebiet und vor allem über welche Kosten im ÖPNV reden wir hier? Das habe ich in dem Artikel nicht gefunden.

Was mich allerdings (noch) etwas skeptisch macht, ist, ob die Technik wirklich schon so weit ist, dass ein vollständig autonomes Fahren in der "freien Fläche" ohne Einschränkungen möglich ist. Aber das wird wohl der Versuch zeigen müssen. 

Dass Fahrdienste die Verkehrsdichte sogar deutlich erhöhen können, wird in diesem Artikel thematisiert. Wie immer, hat jede Medaille zwei Seiten, die es zu beachten gilt.

Link to post
Share on other sites

ich kann mir schon vorstellen, so einen service auch zur täglichen Fahrt zur Arbeit zu nehmen. Diese ist ja kaum aufregend und so könnte man in der Zeit noch Zeitung lesen oder sich mental auf die Arbeit vorbereiten.  Die Grundlage bei diesem Service, die "Heiner Liner" fahren schon jetzt, aber mit Fahrer (Heiner ist hier ein Synonym für Darmstädter). siehe hier   oder hier in der FAZ

Link to post
Share on other sites

Lt. dem "HeinerLiner"-Artikel ist dieser (zumindest bisher) auf das Stadtgebiet Darmstadt begrenzt...

Zitat

Eine Fahrzeugflotte von zunächst 20 elektrisch betriebenen Kleinbussen bedient ein dichtes Haltestellennetz in Darmstadt und ergänzt auf diese Weise den lokalen öffentlichen Personennahverkehr

...das hilft den im "Umland" oftmals vom ÖPNV abgeschnittenen Bürgern herzlich wenig. Das RMV-Pilot-Projekt soll sich ja auch auf den Landkreis erstrecken, was dann schon eher Sinn machen würde, denn hier gibt es die großen Lücken.

Link to post
Share on other sites
Am 23.6.2022 um 12:48 schrieb SilverBanditS:

Guter Hinweis. Da können die Macher gleich noch die :kotz:-Tüten in die Planung mit einbeziehen. Im Flugzeug gibt es die ja oftmals schon nicht mehr.

Die Reisschüssel Nio ES8 hat eine eingebaute chinesische KI:

Zitat

Mit NOMI wurde ein mit künstlicher Intelligenz ausgestatteter Assistent vorgestellt, der die Vorlieben der Fahrzeuginsassen erkennen kann und dann während der Fahrt automatisch die richtigen bzw. erwarteten Informationen bereitstellt. 

Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/NIO_(Automobilhersteller)

Da sollte also auch eine Sprach- und Geräuscherkennung inkludiert sein, also wenn sich ein Speien ankündigt oder ein Insasse "Stop, ich muß mal schnell raus" schreit, daß das Fahrzeug dann eine Notbremsung hinlegt. Vielleicht fühlt sich die KI auch angespornt, zügiger zu fahren, wenn die Insassen über das Gezuckele lästern:lol:.

@zorro69: Das hört sich nur nach feste Linien im ÖPNV an, also Haltepunkte nur an Bushaltestellen. Bevor autonome Fahrzeuge sich in D jedoch richtig frei bewegen, also jede Adresse zur jeder Zeit und bei allen Bedingungen anfahren können, wird noch viel Wasser des Bächle na fließen:whistling:.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...