zorro69 443 Posted June 22, 2022 Report Share Posted June 22, 2022 "Viele denken bei autonomem Fahren an Großstädte und Ballungszentren. Dort gibt es aber schon gute U-Bahn- und S-Bahn-Netze". Gebraucht würden die neuen Angebote aber dort, wo es bislang wenig Verkehrsinfrastruktur gibt. "Da sehen wir große Potenziale." So äussert sich DB-Regio-Chef Sandvoß anlässlich der Pläne für selbstfahrende Shuttles. Man ruft per App ein Shuttle und steigt ein. Von einem Fahrer oder einer Fahrerin ist weit und breit nichts zu sehen. Das Fahrzeug bringt den Fahrgast selbstständig und mit normaler Geschwindigkeit durch den öffentlichen Verkehr zum Zielort. Was wie aus science fiction Filmen klingt, soll in Offenbach und Darmstadt schon 2023 testweise Realität werden. Anfangs ist noch ein "Operator" mit an Bord, der im Norfall eingreifen kann, aber der soll nach Beendigung der Testphase auch wegfallen, nicht zuletzt um das Angebot wirtschaftlich dastellen zu können. Hier der Bericht der Hessenschau Quote Link to post Share on other sites
SilverBanditS 877 Posted June 23, 2022 Report Share Posted June 23, 2022 @zorro69 das liest sich sehr futuristisch. Sollte so etwas "flächendeckend" zum ÖPNV-Tarif verfügbar sein, könnte es für viele sicher eine Alternative zum Selberfahren darstellen - zumal mit zunehmenden Alter viele die aktive Teilnahme am hektischen Innenstadtverkehr lieber meiden würden, jedoch nicht auf den Komfort des "direkten" Ansteuerns eines Zieles verzichten wollen oder können. Der Gelegenheitsfahrer könnte ein solches Angebot schnell schätzen lernen, ob es auch den Dauerfahrer überzeugen kann, muss sich zeigen. Kennst Du die Gegebenheiten im Raum Offenbach näher? Über welches Gebiet und vor allem über welche Kosten im ÖPNV reden wir hier? Das habe ich in dem Artikel nicht gefunden. Was mich allerdings (noch) etwas skeptisch macht, ist, ob die Technik wirklich schon so weit ist, dass ein vollständig autonomes Fahren in der "freien Fläche" ohne Einschränkungen möglich ist. Aber das wird wohl der Versuch zeigen müssen. Dass Fahrdienste die Verkehrsdichte sogar deutlich erhöhen können, wird in diesem Artikel thematisiert. Wie immer, hat jede Medaille zwei Seiten, die es zu beachten gilt. Quote Link to post Share on other sites
Prickelpitt 146 Posted June 23, 2022 Report Share Posted June 23, 2022 Genau das Richtige für mein Dorf. 5 Mann steigen nüchtern ein und kommen besoffen vom Schützenfest aus dem Nachbardorf zurück 1 Quote Link to post Share on other sites
SilverBanditS 877 Posted June 23, 2022 Report Share Posted June 23, 2022 Guter Hinweis. Da können die Macher gleich noch die -Tüten in die Planung mit einbeziehen. Im Flugzeug gibt es die ja oftmals schon nicht mehr. Quote Link to post Share on other sites
Prickelpitt 146 Posted June 23, 2022 Report Share Posted June 23, 2022 Für Schützenfeste nur Cabrios Quote Link to post Share on other sites
zorro69 443 Posted June 23, 2022 Author Report Share Posted June 23, 2022 ich kann mir schon vorstellen, so einen service auch zur täglichen Fahrt zur Arbeit zu nehmen. Diese ist ja kaum aufregend und so könnte man in der Zeit noch Zeitung lesen oder sich mental auf die Arbeit vorbereiten. Die Grundlage bei diesem Service, die "Heiner Liner" fahren schon jetzt, aber mit Fahrer (Heiner ist hier ein Synonym für Darmstädter). siehe hier oder hier in der FAZ Quote Link to post Share on other sites
SilverBanditS 877 Posted June 23, 2022 Report Share Posted June 23, 2022 vor 35 Minuten schrieb zorro69: ich kann mir schon vorstellen, so einen service auch zur täglichen Fahrt zur Arbeit zu nehmen. ...wie, musst Du Dir etwa zur Rente was dazuverdienen??? Quote Link to post Share on other sites
SilverBanditS 877 Posted June 23, 2022 Report Share Posted June 23, 2022 Lt. dem "HeinerLiner"-Artikel ist dieser (zumindest bisher) auf das Stadtgebiet Darmstadt begrenzt... Zitat Eine Fahrzeugflotte von zunächst 20 elektrisch betriebenen Kleinbussen bedient ein dichtes Haltestellennetz in Darmstadt und ergänzt auf diese Weise den lokalen öffentlichen Personennahverkehr ...das hilft den im "Umland" oftmals vom ÖPNV abgeschnittenen Bürgern herzlich wenig. Das RMV-Pilot-Projekt soll sich ja auch auf den Landkreis erstrecken, was dann schon eher Sinn machen würde, denn hier gibt es die großen Lücken. Quote Link to post Share on other sites
m3_ 436 Posted June 29, 2022 Report Share Posted June 29, 2022 Am 23.6.2022 um 12:48 schrieb SilverBanditS: Guter Hinweis. Da können die Macher gleich noch die -Tüten in die Planung mit einbeziehen. Im Flugzeug gibt es die ja oftmals schon nicht mehr. Die Reisschüssel Nio ES8 hat eine eingebaute chinesische KI: Zitat Mit NOMI wurde ein mit künstlicher Intelligenz ausgestatteter Assistent vorgestellt, der die Vorlieben der Fahrzeuginsassen erkennen kann und dann während der Fahrt automatisch die richtigen bzw. erwarteten Informationen bereitstellt. Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/NIO_(Automobilhersteller) Da sollte also auch eine Sprach- und Geräuscherkennung inkludiert sein, also wenn sich ein Speien ankündigt oder ein Insasse "Stop, ich muß mal schnell raus" schreit, daß das Fahrzeug dann eine Notbremsung hinlegt. Vielleicht fühlt sich die KI auch angespornt, zügiger zu fahren, wenn die Insassen über das Gezuckele lästern. @zorro69: Das hört sich nur nach feste Linien im ÖPNV an, also Haltepunkte nur an Bushaltestellen. Bevor autonome Fahrzeuge sich in D jedoch richtig frei bewegen, also jede Adresse zur jeder Zeit und bei allen Bedingungen anfahren können, wird noch viel Wasser des Bächle na fließen. Quote Link to post Share on other sites
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