Jump to content

2035 Ende der Welt?


Recommended Posts

Laut Willen des EU Parlamentes soll ab 2035 kein Verbrenner als PKW zugelassen werden. Die einzelnen Staaten sollen dem noch zustimmen. Ist das nun das Ende der Welt? Gadhafi hat es nicht geschafft, Hitler nicht und auch Putin hat die Welt noch nicht zugrunde gerichtet. Wird es ein Verbrennerverbot auslösen?

Nein, im Ernst, die deutschen Hersteller wollen es schaffen, bis dahin auf den Verbrenner zu verzichten. Aber bis dahin gibt es viel zu tun.  Eine Frage habe ich aber schon, auch wenn sie hier unwesentlich scheint.

Wer durch die Sahara fahren will, muss zwangsläufig viel Sprit mitnehmen: Ob da nun viele Ladesäulen aus dem Wüstenboden gestanzt werden? Man wird sehen.

Link to post
Share on other sites
vor 29 Minuten schrieb zorro69:

Wer durch die Sahara fahren will, muss zwangsläufig viel Sprit mitnehmen: Ob da nun viele Ladesäulen aus dem Wüstenboden gestanzt werden? Man wird sehen.

Vielleicht rollen die ganz lange Kabel aus. So wie die Leute in den Hochhäusern.

Link to post
Share on other sites

Nur zur Information, seit Jahren findet ein Autorennen quer durch Australien für Elektroautos statt. Die UNI Bochum hat wiederholt erfolgreich daran teilgenommen. 

Link to post
Share on other sites

Naja - die Äußerungen der Automobillobby und unseres allseits geschätzten:rolleyes: Finanzministers stellen in meinen Augen ein Armutszeugnis für Deutschland im Allgemeinen (fehlende Ladeinfrastruktur) und die Automobilindustrie im Besonderen (schaffen wir nicht; Arbeitsplätze....also das übliche der letzten 10 Jahre) aus.

Lediglich zwei oder drei "Massenherrsteller" hatten bereits vorher schon einen früheren Verbrennerausstieg verkündet.
Wo ist die Innovationskraft unserer Wirtschaft geblieben?

Link to post
Share on other sites

...wenn wirklich, dann bleiben wir eben ab 2035 zu Hause und der Staat kann sich Gedanken machen, wie er 80Mio. Leute durchfüttert.

Aber wer weiß, bis 2035 ist noch lange hin... da wird noch einiges passieren und wenn man sich anguckt was ein Herr Putin in der deutschen Politik so alles möglich gemacht hat... und das binnen weniger Wochen.

43781718gy.jpg?rand=1654873617

...und weils einfach geil ist - wer hätte das je gedacht... oder auch die um "30 Cent" reduzierte Steuer... man stelle sich den Affentanz vor, wenn die Grünen in der Opposition gesessen wären und eine / welche Regierung auch immer hätte das durchsetzen wollen.

43781728ck.jpg?rand=1654873617

 

Bei den Elektroautos wir es noch mindestens 2 mal ein schlimmes Erwachen geben... das wäre, wenn der Strompreis plötzlich massiv auf das Niveau von Benzin / Diesel oder sogar noch darüber steigt. Und... das hat bis jetzt auch noch keiner so richtig auf dem Schirm - wenn die erste große Masse an Elektroautos mit ausgelutschten / fertigen Batterien abgestoßen wird und die jetzt noch begeisterten Käufer, den massiven Wertverlust zu spüren bekommen.

PS: 16.03.2022 - 11:42 Hamburg Energie erhöht Lade-Preise auf 49,9 Cent (Heizwert Bezin ca. 8,5 kWh /Ltr., Diesel ca. 9,8 kWh / Ltr.)

Link to post
Share on other sites
Am 9.6.2022 um 17:56 schrieb rth:

Nur zur Information, seit Jahren findet ein Autorennen quer durch Australien für Elektroautos statt. Die UNI Bochum hat wiederholt erfolgreich daran teilgenommen.

Was willst Du damit jetzt sagen? Le Mans meine ich fand auch schon unter Beteiligung von E-Fahrzeugen statt. Aber was hat das mit dem drohenden Verbrennerverbot und dem Alltag zu tun?

Link to post
Share on other sites

@Blueyes ging um die Aussage von @Sobbel, dass man lange Kabel benötigt um durch die Sahara zu fahren.

Natürlich sind Elektroautos noch ein Nischenprodukt, aber es werden immer mehr. „Gute“ E —Autos sind nur zurzeit erheblich zu teuer. Ersatzakkus unverschämt teuer, wenn überhaupt erhältlich.

Aber Benzin wurde auch mal in der Apotheke verkauft.

Link to post
Share on other sites
vor 4 Stunden schrieb Bluey:

die man an der Zapfsäule leider rein gar nicht bemerkt.

Wobei ich dies, selbst als FDP-Sympathisant, von vornherein als absoluten Schwachsinn empfand.

Gefühlt hat mittlerweile jeder Zweite (oder noch mehr) ein E-Bike, aber die Eier vom 500 m entfernten Bauer werden mit dem Auto geholt (ich mache das im Übrigen zu Fuß). Der Nachbar fährt Minimum 10x am Tag mit dem Auto vorbei, in der Hälfte der Fälle kommt er nach spätestens 5 Minuten wieder (aber ist alles ok, er hat ja ein Kennzeichen mit E am Ende...). Was ich sagen will: Ich bin sicherlich der letzte, der irgendwie mit den Links-Grünen in Verbindung gebracht werden könnte, aber die Kinder werden, wenn ich es übernehme - selbst bei Sturm und strömenden Regen zu Fuß in den 500 m entfernten Kindergarten gebracht/geholt ... und nein, ich will kein Lob dafür - das ist eigentlich selbstverständlich. Wenn man aber auf dem Weg sieht, wie andere Eltern (Mütter) die noch näher am Kindergarten, wohnen die Kinder mit dem Auto hinfahren und im Anschluss wieder nach Hause, fehlt mir jegliches Verständnis - oder eben wie im Beispiel "Nachbar" regelmäßig völlig unnötige Kurzfahrten machen, dann ist das Benzin dann doch einfach noch viel zu billig.

Aus meiner Sicht wäre es sinnvoller gewesen, die Pendlerpauschale deutlich zu erhöhen, damit die tatsächlich notwendigen Fahrten ausgeglichen werden können. Alle anderen Benzin-/Stromverschwendungen dürfen ruhig an den Geldbeutel gehen.

Link to post
Share on other sites
vor 8 Stunden schrieb rth:

aber es werden immer mehr.

Deswegen werden aber die Kabellängen die viele Mietwohnungsbewohner/Eigentumswohnungsbesitzer  bräuchten auch nicht kürzer.  Und wir wissen ja, je länger das Kabel desto brenn. Wenn jemand in so einem Wohnbunker um 22 Uhr noch eine leere Ladebuchse am Haus fände, bräuchte der mehrere Stunden Wechselstromladung um voll zu sein. Da wäre das Ladeende mitten in der Nacht.  Der Fahrer stünde ganz sicher nicht um 1 oder 2 Uhr auf, um die Station zu räumen. 

 

vor 8 Stunden schrieb rth:

Aber Benzin wurde auch mal in der Apotheke verkauft.

Richtig - aber auch damals hat man es einfach in den Tank gekippt und schon konnte Fr. Benz weiterzuckeln. Selbst das Mitführen von Sprit in einer Flasche wäre damals möglich gewesen.

 

Ich finde, dieser ganze Stromakkuauto :shit:  taugt nicht als Nachfolger des Verbrenners.  Wenn die Ladeströme immer größer werden, um kürzere Ladezeiten zu erreichen, erreicht man bald für den Akku schädliche Stärken.  Das ist doch alles nicht zu Ende gedacht und nur mit heisser Nadel gestrickt.

 

Man sollte an der Brennstoffzelle und der Herstellung von Wasserstoff weiter arbeiten und diese Technik nicht nur für "grosse" Maschinen für gut befinden. Toyota und Hyundai zeigen doch das es geht. Ok Ok,  der Mirai ist jetzt nicht das schönste Auto (obwohl der 2. schon besser aussieht)  - schön war aber schon der Prius nicht.

Und wenn dann so Elefantenturnschuhe wie Smart oder Nissan Mickrig auf der Strecke bleiben - na und.

 

Ach - was mir da noch einfällt: Ist das Ende der Welt nicht, wenn dem Majestix der Himmel auf den Kopf fällt?

Link to post
Share on other sites

...alles was bis jetzt so stattgefunden hat kann die grosse Masse der Leute noch bezahlen bzw. durch Änderungen beim Konsumverhalten ausgleichen (...wird halt weniger Spargel, etc. gefuttert, aber die dicke Karre ist nach wie vor unverändert da).

Der fettgefressene bequeme Deutsche / Mitteleuropäer sitzt immer noch auf seiner Couch, weil er noch keine wirklichen Einschnitte bemerkt.

Z.B. Pfingsten... nach wie vor Urlaubs-/Reiseverkehr.

Interessant wirds, wenn tatsächlich Einschnitte auf die grosse Masse und nicht nur Randgruppen /Minderheiten zu kommen... wenns z.B. all diesen verwöhnten Muttis trifft, die nach wie vor tagtäglich die Ableger mitm dicken SUV zu Kindergärten, Schulen oder wie aufm Land auch nur die 50-200m zur Schulbushaltestelle karren.

Heute hat die Politik das Glück da vieles auf den Ukraine-Krieg schieben zu können und auch werden die Leute mit Steuergeldern besänftigt, ruhig gestellt, letztendlich verarxxxt... zahlen werden wir das am Ende trotzdem nur halt dann als Staatsschulden verzögert... bzw. verwaschen / unbemerkt des Schuldigen über Niedrigzinse und eine massive Inflation.

Aber Einschnitte die mit einem Verbrennerverbot kommen werden immer mehr und zwar massiv betreffen... mal sehen was es alles braucht bis der deutsche Michel mal von seiner Couch hoch und richtig massiv auf die Strasse kommt.

@Bluey ...das Interessante war halt, dass ausgeechnet die Grünen und dann gleich 30 Cent Steuer nachlassen, wo sie doch die 5,-DM-Sprit-Partei sind... dass davon nix ankommt ist denen letztendlich sogar ganz recht, die haben doch nur ein paar "wir haben doch was gemacht"-Schlagzeilen gebraucht. Die paar die bemängeln, dass nix davon ankommt werden jetzt einfach tot geschwiegen... ausgesessen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
Am 9.6.2022 um 17:56 schrieb rth:

Nur zur Information, seit Jahren findet ein Autorennen quer durch Australien für Elektroautos statt. Die UNI Bochum hat wiederholt erfolgreich daran teilgenommen. 

...der Unterschied ist halt, ob man als einzelner einsamer 08/15 Verbraucher oder ob man bei einem organisiertem Rennen mit entsprechender Logistik & Werkstatt-Tross im Hintergrund fährt.

Wobei noch interessant wäre mit welchen Fahrzeugen dieser Logistik & Werkstatt-Tross unterwegs ist... während man z.B. bei der Paris-Dakar schöne große Werkstatt-LKWs, oft MAN GL mit dem Strudel im Tank sieht, wird das von den Elektro-Teams wohl bewußt nicht gezeigt.

 

Hier (klick) kann man noch lesen, dass se dem Tesla-Fahrzeug mit nem Hyundai SUV 3 Notstromgeneratoren hinterhergefahren haben...

...Ebenso wichtig war die Streckenlogistik, die das Laden des Model 3 ermöglichte. So war ein – immerhin elektrischer – Hyundai Kona als Versorgungsfahrzeug unterwegs und nutzte drei mobile Generatoren. Der geladene Strom wurde also offenbar nicht aus erneuerbaren Energien erzeugt....

 

PS: ...mit einem E-Auto wäre z.B. der Walter wohl bis heute nicht mehr nach Hause gekommen - Walters Reise Logbook II 2011/12 Afrikatour

 

 

Link to post
Share on other sites

@Aka, die Vorbereitung auf die jährliche Urlaubsreise ändern sich. Vor Jahren wurde das Auto auf die Hebebühne gefahren, der befreundete KfZ Meister sah die Bremsen nach. Später wurde Wasser, Öl und Luftdruck geprüft. 
Heute Blick auf die App (vom Sofa), alles in Ordnung, getankt ist, Reise kann beginnen.

Nur am Rande, ich habe Jahrelang Autos mit CNG Antriebe gefahren, 260 Tankstellen in Deutschland, kein Navi, ging auch.

Link to post
Share on other sites

...wer sichs noch leisten kann und das wird in ein paar Jahren nur noch eine kleine Minderheit sein. Leute, die sich heute für gut situiert halten werden in ihrem Lebensstandard massiv beschnitten werden... mal sehen wie lange das gut geht, bevor die Masse der Bevölkerung da nicht mehr mitspielt und anfängt Randale zu machen.

Dem Staat geht spätestens in ein paar Jahren die Puste aus, die Leute mit durch Schulden finanzierten Steuer-Geschenken zu bestechen / ruhig zu stellen.

Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb Aka:

...Dem Staat geht spätestens in ein paar Jahren die Puste aus, die Leute mit durch Schulden finanzierten Steuer-Geschenken zu bestechen / ruhig zu stellen.

Mein Reden, zahlen alles meine Erben.

Aber nicht nur das bisschen Geld, die Folgen von Klimawandel, mangelnden Umweltschutz usw. zahlen die Erben. Nach mir die Sindflut.

Link to post
Share on other sites
vor 15 Stunden schrieb Sobbel:

Man sollte an der Brennstoffzelle und der Herstellung von Wasserstoff weiter arbeiten und diese Technik nicht nur für "grosse" Maschinen für gut befinden.

Genau so sehe ich das auch. Möglichkeiten gäbe es offensichtlich ja auch, nur wird das seitens der Politik - warum auch immer - nicht verfolgt, nicht gefördert, ja regelrecht ignoriert und boykottiert. Kann sein, daß das nachfolgend verlinkte Video hier schonmal verlinkt wurde. An dieser Stelle paßt es aber und ich finde es auch sehenswert. Allein, weil es eben eine Alternative zum reinen E-Auto aufzeigt, aber selbst ja auch praktisch ein E-Auto ist und innerhalb weniger Minuten wieder betankt werden kann.

*KLICK*

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...