Jump to content

Verkehrsunfallstatistik 2021 für das Autobahnpolizeikommissariat Braunschweig


Recommended Posts

Das Streckennetz im Zuständigkeitsbereich des Autobahnpolizeikommissariats Braunschweig umfasst 193,76 Kilometer je Fahrtrichtung. 
Davon entfallen 35,5 % / 68,79 Km auf die in beide Fahrtrichtungen durchgehend dreispurige BAB 2 zwischen der Anschlussstelle Hämelerwald und der Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt.  
Alle weiteren BABen sind zweispurig. 
34 % / 65,88 Km entfallen auf die BAB 39 zwischen der Anschlussstelle Baddeckenstedt und dem Übergang zur B 248 an der Anschlussstelle Weyhausen. 
An dritter Stelle steht die BAB 36 mit einem Anteil von 19,56 % / 37,9 Km. 
Die BAB 391 (6,76 % / 13,1 Km), die BAB 392 (2,01 % / 3,9 Km) und die BAB 369 (2,19 % / 4,19 Km) haben nur einen geringen Streckenanteil, aber dennoch zum Teil einen gewichtigen Anteil am Verkehrsunfallaufkommen. 

Bei den insgesamt 1868 Verkehrsunfällen des Jahres 2021 war in 495 Fällen (ca. 26,5 %) ein „Hindernis“ auf der Fahrbahn die Hauptunfallursache. Diese „Hindernisse“ können im Weiteren unterteilt werden im „Wildunfälle“ (304 / ca. 16,27 %) und „sonstige Hindernisse“ (191 / ca. 10,22 %) wie Tiere, Reifenteile, verlorene Ladung oder Fahrzeugteile. 
In 295 Fällen (ca. 15,79 %) führte nicht angepasste Geschwindigkeit zu Verkehrsunfällen. Dabei ist es unerheblich, ob die Geschwindigkeit nicht den Witterungs-, Straßen- oder Sichtverhältnissen angepasst war oder die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten wurde. Viele diese Unfälle ereigneten sich während des Wintereinbruchs mit starkem Schneefall und Eisesglätte im Frühjahr 2021. 
In 282 Fällen (ca. 15,1 %) war eine Unterschreitung des erforderlichen Sicherheitsabstandes Hauptunfallursache. 155-mal (ca. 8,3 %) beeinflusste mangelhafte Ladungssicherung die Fahrdynamik so negativ, dass es zu Unfällen kam. 
Des Weiteren wurden 9 Verkehrsunfälle (ca. 0,48 %) durch die Beeinflussung von Betäubungsmitteln oder Medikamenten und 24 Verkehrsunfälle (ca. 1,28 %) durch die Beeinflussung von Alkohol verursacht. Im gleichen Zeitraum wurden 78 folgenlose Fahrten unter Alkoholeinfluss und 93 folgenlose Fahrten unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln oder Medikamenten festgestellt. In den Beeinflussungsarten gibt es auch Schnittmengen. 

Ein großes Dunkelfeld dürfte die Unfallursache Ablenkung sein. Hierbei ist es unerheblich, ob der Fahrer verbotswidrig elektronische Geräte genutzt oder anderweitig vom Verkehrsgeschehen abgelenkt war. Die Erhellung des Dunkelfeldes ohne technische Hilfsmittel stellt eine große Herausforderung dar. 

 

Quelle: Verkehrsunfallstatistik 2021 für das Autobahnpolizeikommissariat Braunschweig, Mittwoch, 23. Mai 2022

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...