Jump to content

PoliscanSpeed 3x dubios geblitzt in 2 Tagen


Recommended Posts

Mir ist in den letzten 2 Tagen etwas sehr dubioses passiert. Ich wurde 3x mit PoliscanSpeed geblitzt. (2x stationär/graue Säule innerorts und 1x mobil außerorts) 

1. Vergehen laut Tacho 112 km/h GPS 109 Km/h erlaubt 100 km/h

2. Vergehen laut Tacho 56 km/h GPS 54 Km/h erlaubt 50 km/h

3. Vergehen laut Tacho 52 km/h GPS 50 Km/h erlaubt 50 km/h 

Bei allen 3 „Vergehen“ wenn man es so nennen kann, habe ich gewendet und mich vergewissert, dass auch wirklich das angenommene erlaubte Limit von 1x 100 km/h und 2x 50 km/h wirklich so erlaubt war. Was auch so war!
Als Nächstes habe ich mit GPS den Tacho gecheckt, der geringe Abweichungen ggü. GPS richtigerweise hat. 
Das 3. Vergehen ist besonders merkwürdig. Ich bin keiner der nach dem Blitzen ruckartig bremst. D.h. bei allen 3 Vergehen, habe ich weder gebremst noch beschleunigt.
Vor allem den Blitzer den ich mit 52 km/h passiert hatte kannte ich sogar, dass ich bewusst 52 km/h gleichmässig gefahren bin, was auch mein Beifahrer bezeugen kann und sich das auch nicht erklären kann. 
 

Also, für mich spricht alles dafür, dass irgendetwas nicht mit richtigen Dingen zugehen kann. Hat irgendjemand eine Idee wie so etwas passieren kann??? Das 3. Vergehen finde ich so seltsam, dass bei mir alle Erklärungsversuche scheitern...

 

Link to post
Share on other sites

1. Die erste Messung geht - wenn auch recht niedrig bemessen - in Ordnung.

2. Die zweite dürfte in NRW nicht durchgehen. Da müssen netto 6 km/h unterm Strich vorwerfbar übrig bleiben.

3. Bei dem mobilen Gerät könnte es vielleicht eine Testmessung gewesen sein. Ansonsten siehe 2.

Link to post
Share on other sites
vor 16 Minuten schrieb Bluey:

1. Die erste Messung geht - wenn auch recht niedrig bemessen - in Ordnung.

2. Die zweite dürfte in NRW nicht durchgehen. Da müssen netto 6 km/h unterm Strich vorwerfbar übrig bleiben.

3. Bei dem mobilen Gerät könnte es vielleicht eine Testmessung gewesen sein. Ansonsten siehe 2.

Alle 3 Messungen waren in Hessen. Hast du eine Idee wie die 3. Messung 52 km/h (50 km/h GPS) bei erlaubten 50 zu rechtfertigen ist?

Link to post
Share on other sites
vor 8 Stunden schrieb Diplomat:

Du warst angegurtet und hast nicht am Smartphone gefummelt? :B):

Definitiv ja! 

vor 52 Minuten schrieb KlausK:

Eventuell nur Spiegelungen bei den mobilen Messungen?

Mein Beifahrer und ich haben ganz sicher einen roten Blitz wahrgenommen.

Link to post
Share on other sites

In Essen war mal ein Gerät defekt, hat praktisch jedes Auto geblitzt. Ausser Aufregung in der Presse ist nicht passiert. Keine Briefe o.ä.

Die Auslöseschwelle war falsch eingestellt.

Link to post
Share on other sites
vor 15 Stunden schrieb Belfanatic:

Hast du eine Idee wie die 3. Messung 52 km/h (50 km/h GPS) bei erlaubten 50 zu rechtfertigen ist?

Wenn die Vermutungen meiner Vorredner nicht zutreffen, könnte ich mir nur eine Testmessung vorstellen. Die hätte aber eben keinerlei Folgen für Dich. Dient der Einstellung des Geräts.

Link to post
Share on other sites
vor 22 Stunden schrieb rth:

In Essen war mal ein Gerät defekt . . . . . . . Die Auslöseschwelle war falsch eingestellt.

Das ist aber ein Bedienfehler und kein Defekt im oder am Gerät. 

 

Im Übrigen sollte der TE mal einfach abwarten welche und wieviel Post er erhält.  Nicht das ihn seine Wahrnehmung täuscht

Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb Sobbel:

Das ist aber ein Bedienfehler und kein Defekt im oder am Gerät. 

Absolut richtig, ist aber für den erschrecken Autofahrer absolut egal. Abwarten ob etwas kommt ist immer richtig.

Link to post
Share on other sites

Danke für Eure Tipps! 

Ich hätte da noch eine Idee. Ich habe von Winter auf Sommerräder wechseln lassen vor 2 Wochen, könnte das damit zusammenhängen (Thema Radumfang Geschwindigkeit). Ich finde weder in der Beschreibung noch in der Menüführung vom Fahrzeug einen solchen Punkt. Bei meinem BMW konnte ich das damals durchführen/angleichen.

Haftet da die Vertragswerkstatt wenn ich aufgrund dessen 3x geblitzt wurde (wegen nicht durchgeführter Angleichung des Radumfangs)? 

Bin heute mal bei uns im Ort an zwei verschiedenen Stellen „Sie fahren.....km/h“ Schilder vorbeigefahren. Mit Absicht bin ich dort 52 km/h mit Tempomat entlang gefahren. Es zeigte mir tatsächlich die Geschwindigkeit auf beiden unabhängigen Schildern von 54 km/h an. 
Das hatte ich noch nie...mein Tacho hatte bisher immer schneller angezeigt als das, was die Schilder anzeigten.

Link to post
Share on other sites

Dein Tacho darf nie zu wenig anzeigen. Wenn du eine zulässige Reifenkombination fährst sollte nichts passieren. Wenn nicht, zuerst mal dein Problem.
Solltest du eine Fachwerkstatt beauftragt haben, rede mit dem Chef.

Link to post
Share on other sites
vor 16 Minuten schrieb Belfanatic:

Ich habe von Winter auf Sommerräder wechseln lassen vor 2 Wochen, könnte das damit zusammenhängen (Thema Radumfang Geschwindigkeit). Ich finde weder in der Beschreibung noch in der Menüführung vom Fahrzeug einen solchen Punkt. Bei meinem BMW konnte ich das damals durchführen/angleichen.

Kann es sein, daß Du Dich da etwas vertan hast? Bei meinem Auto kann ich den Betrieb von Winter-/Sommerrädern derart einstellen, daß ich die mögliche Höchstgeschwindigkeit der Vorgabe der Bereifung elektronisch entsprechend begrenze.

vor 19 Minuten schrieb Belfanatic:

Haftet da die Vertragswerkstatt wenn ich aufgrund dessen 3x geblitzt wurde (wegen nicht durchgeführter Angleichung des Radumfangs)?

Nein.

vor 20 Minuten schrieb Belfanatic:

Bin heute mal bei uns im Ort an zwei verschiedenen Stellen „Sie fahren.....km/h“ Schilder vorbeigefahren.

Die Dinger sind aber nicht genau bzw. nicht geeicht.

Link to post
Share on other sites
Am 22.5.2022 um 10:12 schrieb rth:

Absolut richtig, ist aber für den erschrecken Autofahrer absolut egal.

So ein paar Tage mit seinem schlechten Gewissen in Angst leben ist auch nicht so schlimm. Das ist ne erlaubte Nebenstrafe 

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...
Am 22.5.2022 um 17:51 schrieb Belfanatic:

Danke für Eure Tipps! 

Ich hätte da noch eine Idee. Ich habe von Winter auf Sommerräder wechseln lassen vor 2 Wochen, könnte das damit zusammenhängen (Thema Radumfang Geschwindigkeit). Ich finde weder in der Beschreibung noch in der Menüführung vom Fahrzeug einen solchen Punkt. Bei meinem BMW konnte ich das damals durchführen/angleichen.

Haftet da die Vertragswerkstatt wenn ich aufgrund dessen 3x geblitzt wurde (wegen nicht durchgeführter Angleichung des Radumfangs)? 

Bin heute mal bei uns im Ort an zwei verschiedenen Stellen „Sie fahren.....km/h“ Schilder vorbeigefahren. Mit Absicht bin ich dort 52 km/h mit Tempomat entlang gefahren. Es zeigte mir tatsächlich die Geschwindigkeit auf beiden unabhängigen Schildern von 54 km/h an. 
Das hatte ich noch nie...mein Tacho hatte bisher immer schneller angezeigt als das, was die Schilder anzeigten.

Zur Info, von der 1. Messung ist bisher der Vorwurf von 6km/h Überschreitung gekommen. Von Messung 2. und 3. kam nichts...

Link to post
Share on other sites
Am 2.8.2022 um 08:27 schrieb Belfanatic:

Zur Info, von der 1. Messung ist bisher der Vorwurf von 6km/h Überschreitung gekommen. Von Messung 2. und 3. kam nichts...

@Belfanatic: Dann ist doch alles "gut". Deine GPS-Meßdaten korrelieren mit dem Empfang von behördlichen Abzockschriftstücken. Wie von @rth erwähnt gibt es immer wieder Schwellwertzeiteinstellungsfehler gerade wenn z. B. auch ein Nachtlärmlimit :30: 22 - 6 Uhr mit PSS -stationär überwacht wird. Bei PSS-mobil bleiben wie von den Vorrednern erwähnt ein Testblitz oder eine Handauslösung bzw. anderweitige Reflexionen.

Wir wolllen natürlich nicht hoffen, dass "gehörnte" PSS-mobil-Betreiber als Trotzreaktion die Handauslösung eigenmächtig für eine Angst- und Schrecken-Nebenstrafe verwenden:doofwinkt:.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...