Jump to content

Putins Kampf um Europa? Erschreckende Parallele zu "Mein Kampf", mit Ziel, Europa zu "befreien", unterwerfen


Recommended Posts

Analog zu Adolfs "Mein Kampf", findet sich die vermutliche erschreckende Leitlinie Putins im Aufsatz des A. Dugin, die, sollte sie wahr sein, noch schlimmes Leid für ganz Europa befürchten läßt, wenn Putin nicht rechtzeitig beherzt vom Westen zum Stopp gezwungen wird.

"...Wer ermessen will, wohin der Kremlchef sein Land und möglicherweise sogar die Nachbarstaaten lenken könnte, kann bei Alexander Dugin bereits die Richtung nachlesen – wie in seinem 2014 erschienen Aufsatz "Der Horizont unserer Revolution – von der Krim bis nach Lissabon." "Obwohl er keine offiziellen Ämter innehat, gilt Dugin als eine ideologische Schlüsselfigur", heißt es in einer jetzt veröffentlichten Reaktion der Bundesregierung auf die Anfrage der Linkspartei. "Die von Dugin propagierten völkisch-nationalistischen Positionen lieferten die Vorlage für den völkerrechtswidrigen Angriff auf die Ukraine", so deren Abgeordnete Martina Renner. ..." ganzer Artikel

Der Bundesregierung ist das wohl bekannt, wundert mich, warum noch immer kein Eingreifen gegen die entfachten Greueltaten des Despoten Putin sichtbar wird, warum nicht mutig eingeschritten wird. Harte Sanktionen sind eingeleitet, so der O-Ton des monoton redenden Scholzomaten und des müde wirkenden Biden, nur jucken die den Russen-Diktator nicht die Bohne. Sollte aus der Kriminvasion schon bekannt sein, daß Putin sich davon nicht beeindrucken ließ, genausowenig, wie die Besuche oder ständigen Telefonate der qungelnden Westler ihn zum Waffenstillstand, Rückzug bewegen werden.

Mit militärischem Beistand Seite an Seite der mutigen, leider schlecht gerüsteten Ukrainer kann es ein blaues Auge oder ne blutige Nase geben. Besser Blessuren einstecken, als mehr zu verlieren, nur weil alle Westler feige den Kopf einziehen und warten, bis die Ukrainer aufgerieben sind. Spätestens dann kommen die weiteren Länder dran, wenn nicht sofort, dann nach neuer Formierung und mit moderneren Waffen, wie den Hyperschallraketen, gegen die Unkriane schon heute offensichtlich machtlos ist.

Lippenbekenntnisse helfen den Ukrainern und uns selbst rein gar nicht, bringen den erwünschten Frieden nicht. Wer Frieden will, muß bereit sein, notfalls dafür zu kämpfen, seine Kopf hin zu halten. Statt dessen sehe ich die Nato und speziell unsere Bundesregierung in Angst-Starre. Alle schauen wie hypnotisierte Kaninchen auf das nun doch eingetretene "völlig unvorsehbare Ereignis" in der Ukraine, verfallen in Aktionismus. Ganz klar zu sagen, bis hierhin und keinen Schritt weiter, wagten sie nicht zu sagen. Sie gaben statt dessen einen Freibrief mit der Erklärung ab, auf gar keinen Fall in militärische Handlungen einzugreifen. Na Klasse, Putins Horrorherrschaft kann geschwind weitergehen, der Westen jammert nur, mehr geschieht nicht. Ukraine wird erst mal von Rußland einverleibt, so denn der Westen sich seiner Stärke nicht endlich besinnt. Er hat völlige Handlungsfreiheit und kann in Ruhe überlegen, falls er das nicht schon längst geplant hat, welches Land als nächstes seines "Schutzes" bedarf.

Bleibt jetzt ganz stark, es könnte schlimmer kommen und es wird schlimmer kommen!

 

Link to post
Share on other sites
  • gorot changed the title to Putins Kampf um Europa? Erschreckende Parallele zu "Mein Kampf", mit Ziel, Europa zu "befreien", unterwerfen

Nun, bist Du für den Eintritt der NATO in den Krieg, z.B mit der Flugverbotszone über der Ukraine?  Dann haben wir aber  den 3. Weltkrieg, und wir müssen uns im Radarforum nicht mehr über popelige Fahrverbote, Blitzer oder sonstige Lappalien unterhalten. Da ist die Frage des nackten Überlebens gestellt. Ich hatte eigentlich nicht vor jetzt als Kanonenfutter zu  enden. Man kann hinterher immer erzählen, ja der X, der hat schon damals yz geschrieben, und der hats schon damals gewusst. Es schreiben täglich tausend Leute Dinge, die eben nicht eintreffen, und da muss man schon differenzieren, wem man glauben schenken darf, und wem nicht.

Jedenfalls hätte ein NATO Eintritt in de Krieg massive Folgen für Europa und speziell auch für Deutschland. Davon halte ich mal gar nichts. Falls aber Putin uns angreift, muss man dann schon zurückschlagen, und das gilt auch für die kleinen baltischen Staaten, die womöglich im Visier des Wladimir liegen.

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites
vor 21 Minuten schrieb zorro69:

...Falls aber Putin uns angreift, muss man dann schon zurückschlagen, und das gilt auch für die kleinen baltischen Staaten, die womöglich im Visier des Wladimir liegen.

...wobei ich nicht glaube, dass die NATO den Arsch in der Hose hat da zurück zu schlagen. Bevor man einen atomar geführten 3. Weltkrieg riskiert opfert man die paar kleinen unbedeutenden Länder und läßt Putin da drauß seine neue Sowjetunion basteln.

Wer in der NATO sollte was unternehmen? Die einzige wirklich ernst zu nehmende militärische Kraft sind die USA... und was interessiert den Amerikaner letztendlich Estland, Lettland, Litauen oder eine Ukraine und Moldawien - es lohnt sich nicht dafür einen Atomkrieg anzufangen oder US-Soldaten zu opfern.

Wer weiß vielleicht haben die Amis sogar schon eine Abmachung mit Putin, dass er sich diese kleinen unbedeutenden Ländereien holen darf, so lange er nicht an den Grenzen von Polen, Slowakei, Ungarn und Rumänien rüttelt.

Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb Aka:

Wer weiß vielleicht haben die Amis sogar schon eine Abmachung mit Putin, dass er sich diese kleinen unbedeutenden Ländereien holen darf, so lange er nicht an den Grenzen von Polen, Slowakei, Ungarn und Rumänien rüttelt.

Diese Befürchtung hatte ich von Anfang an, daß da ein Stillhalteabkommen heimlich vereinbart worden sein könnte. Nur woher sollen wir es wissen, was unter der Decke gespielt wird? Hoffe nur, es trifft nicht zu.

vor 2 Stunden schrieb zorro69:

Dann haben wir aber  den 3. Weltkrieg,...

Genau das bezweifle ich, denn alle wissen, mit nuklearen Waffen gewinnt niemand. Selbstverständlich spielt er sich auf, zu allem entschloßen zu sein, droht mit Einsatz solcher Atomwaffen, wohl wissend, daß alle erschrocken jedem Gedanken des kiegerischen Beistandes verschließen, so verweichlicht sie mittlerweile sind. Das Kalkül scheint ja bisher aufzugehen, dank der fehlenden Eier in der Hose unserer Regierungen im Westen. Reicht ja, wenn die anderen sich durch angedeutete indirekte oder auch direkte Drohungen von Nuklerer Vernichtung einschüchtern lassen. Er weiß sehr genau, daß sein Land von den anderen Atommächten pulverisiert werden könnte, so gut der Westen bestückt ist. Putin ist jedoch nicht blöd genug, gegen den erklärten Willen der Europäer, mit oder ohne Amerika, notfalls erst mal nur mit mit konventionellen Waffen gegen seine Kriegshandlungen entschloßen und vor allem geschloßen anstinken zu wollen.

Einigkeit macht stark, das hat der Kommunismus gelehrt. Putin hat das mit der Muttermilch aufgesogen, die Europäer scheinen Einigkeit nur mit, da war doch was, zu verbinden. Wird Zeit, daß auch Europa begreift, Einigkeit macht stark, sich nicht von einem kriegsverbrecherischen Despoten einschüchtern läßt, entschloßen sich zum Schutz eines grundlos überfallenen schwachen Landes mit allen verfügbaren Waffen in den Garantiefall begibt. Der Garantiefall wurde, weiß jetzt das Jahr nicht exakt, ca 1991, vom Westen gegeben, weil sie im Gegenzug die in der Ukraine gelagerten Atomwaffen an Rußlanfd übergebn haben. Die gegeben Garantien wurden bei  dem ersten Einfall und der Anexion Krim und der Besetzung der beiden anderen Gebiete der Ukraine schlicht vergessen. Das war der erste Verrat Europas, Deutschlands und der USA, als sie dem Einmarsch nichts entgegensetzen, die Taten des Kriegsverbrechers Putin hinnahmen, allenfalls halbherzig paar neckische Sanktionen inszenierten, die erwiesen Null bewirkten. Der erneute Verrat steht heute im Raum und alle Beteiligten, die seinerzeit Ukraine Schutz versprochen hatten, ducken sich erst ml reflexartig mal wieder weg, bisher zumindest und vielleicht so lange, bis es zu spät ist. Ja, genau, sollte es zu spät werden mit der Abwehr, dann wirst auch Du und ich, eigentlich jeder hier im Westen dann wahrlich zum potentiellen Kanonenfutter.

Wer sich gegen Aggressionen nicht rechtzeitig wehrt, hat schon den Weg des Verlierers beschritten. Es bleibt nicht all zu viel Zeit zum Gegensteuern. Bisher sehe ich davon leider noch nichts, dennoch hoffe ich auf Erwachen der Entscheidungsträger unseres Landes und auch den der anderen westlichen Länder. Allen unseren Verantwortlichen wünsche ich genügend Weisheit und insbesondere Mut zum entschlossenen Handeln.

Leider kann ich es im Vorfeld nicht beweisen, bin mir aber sicher, daß er im Falle eines Ultimatums, sofort mit den Angriffen aufzuhören, das angegriffene Land, einschließlich dem okupierten Bereich Krim, Donbas, etc., unverzüglich zu räumen, bei auch ihm und den Militärs erkennbarer Entschlossenheit aller europäischer Staaten oder zumindest der Anliegerstaaten, hart einzugreifen, vorziehen wird, gesichtwahrend seine Truppen zurückzubeordern, um nicht mit allen kämpfen zu müssen. Anexion funktioniert nur, wenn alle zittern, sich wegducken und sich scheuen, für den Schwachen verteidigend mit in den Krieg zu ziehen, dem Anreifer die Stirn zu bieten.

Falls er nicht klein beigibt und nicht die Möglichkeit zum Friedensvertrag nutzt, wird er halt raus geworfen. Darüber hinaus wird sein Land zur Wiedergutmachung für die Zerstörung des Landes verpflichtet. Ansonsten wird an der Seite mit der von ihm terrorisierten Ukraine gegen seine Eindringlinge bis zur vollständigen Vernichtung gekämpft. Mag er noch so unberechbar tun, einen aussichtslosen Kampf wird selbst ein durchgeknallter Despot nicht führen. Im Zweifel würden sogar seine Generäle sich gegen so viel Unvernunft oponieren, ihm entgegenstellen, falls er nicht zum Rückzug bläst.

Link to post
Share on other sites

Das paßt dann zu dem Drama, die gleichwohl unsere Ignoranz entlarvt und deutlich zeigt, wo wir versagen, nur halbherzige Lippenbekenntnisse zur Unterstützung bekunden.

..."erklärte Selenskyj, seiner Ansicht nach hätte Russland die Ukraine nicht angegriffen, wenn das Land Mitglied der Nato gewesen wäre. Er fügte hinzu: „Wenn die Nato-Staaten bereit sind, uns in der Allianz zu sehen, dann sollen sie es sofort tun, denn täglich sterben Menschen.“

Wo er Recht hat, hat er Recht.

So viel zu Befehlen eines "lupenreinen Demokraten", dessen häßliche Fratze sich spätestens jetzt nun eindeutig offenbart, lesen wir u.A.:

...„Über die vergangene Woche wurden mehrere tausend Bewohner von Mariupol in russisches Gebiet gebracht.“

Die ukrainische Abgeordnete Inna Sowsun sagte dem Sender Times Radio, die Menschen aus Mariupol würden erst einmal in sogenannte Filterungslager gebracht, bevor sie in sehr abgelegenen Teilen Russlands angesiedelt würden. Dort zwinge man sie, Dokumente zu unterzeichnen, wonach sie die Gegend für zwei bis drei Jahre nicht verlassen dürften, und dort auch ohne Entlohnung arbeiten, also Zwangsarbeit leisten müssten. ...

Nicht nur das sinnlos Zivilisten getötet werden, jetzt werden Ukrainer auch noch verschleppt und versklavt. Wie lange will der Westen noch weiterhin teilnahmslos zuschauen, dem mörderischen Treiben eines Kriegsverbrechers nichts entgensetzen?

Erst wird die Ukraine unterjocht und wir dürfen uns überlegen, ob wir es weiter hinnehmen oder lieber bibbernd abwarten, bis auch wir an der Reihe sind.

Link to post
Share on other sites
vor 33 Minuten schrieb Toxic Waste:

Ließ das mit dem "Garantiefall" lieber nochmal nach - du bringst da Etliches durcheinander. Angefangen damit, dass die Garantie von Russland abgegeben wurde.

Falsch, so weit ich mich richtig erinnere, der Westen war federführend mit involviert und es wurden Versprechen an die Ukraine abgegeben. Ja, auch von Rußland, nur das ist von Anfang an nie was Wert gewesen, war allen klar.

Link to post
Share on other sites

Meine Ansicht ist anders. Nach meiner Meinung hätte man von Anfang an auf die Lieferung von Waffen an die Ukraine verzichten sollen, gerade in Anbetracht unserer leidvollen Geschichte. Es galt der Grundsatz, keine Waffen in Spannungsgebiete zu liefern. Klar, wurde schon früh von den Leitlinien abgewichen, allein Israel hat für Milliarden Waffen aus Deutschland erhalten - mit dem Gedanken, dass dieser Staat von Feinden umgeben war und ist, die seine Annektion wünschen.

Aber: Wenn jetzt die Ukraine, die sich unzweifelhaft im Krieg befindet, mit Waffen aus Deutschland beliefert wird, wie will man sich in Zukunft bei anderen Staaten verhalten, die um Hilfe flehen ?

Nein, wir Deutsche sollten aus unserer Geschichte mit zwei verlorenen Weltkriegen eines gelernt haben: Der Krieg, der in allen Historien eine andere Entwicklung als gewünscht nahm,  ist die schlechteste aller Lösungen. Und Deutschland ist in der Vergangenheit allzu oft "zwischen allen Stühlen" gelandet und war am Ende immer der Schuldige und die Menschen im Land der Verlierer.

Hier noch ein Link: Meinung

Link to post
Share on other sites

Kleine Ergänzung zum Einwand von @Toxic Waste, die Zusagen wurden vom Westen im Budapester Memorandum am 5.12.94 auf dem Gipfel der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) unterzeichnet.

Mit Zerfall der UdSSR 1991 besaß Ukraine 176 strategische und über 2500 taktische Atomraketen. Ukraine damals mit drittgrößtem Atomwaffenarsenal der Welt, direkt hinter den USA und Russland.

USA, Großbritannien und Russland begrüßten die Entscheidung der Regierung in Kiew, dem Atomwaffensperrvertrag (eher gezwungenerweise, meine Einschätzung) beizutreten. Diese Weststaaten sicherten unter anderem zu, die Unabhängigkeit und "die existierenden Grenzen" der Ukraine zu respektieren. Ähnliche Memoranda unterzeichneten am gleichen Tag die ehemaligen Sowjetrepubliken Weißrussland und Kasachstan.

Das es nur hinterlistige Versprechen waren, denen die Ukraine aufsaß, war Ukrainern bei den Verhandlungen und der Unterzeichnung vermutlich nicht klar. Sie durften auf die Vereinbarungen vertrauen, sonst hätten sie die Rückführung des nuklearen Arsenals wohl nicht gemacht. Das Memorandum war das Papier nicht Wert, so wie sie 2014 verschaukelt wurden und noch immer werden. Mehr als schamlos, wie mit denen umgegangen wurde und noch immer wird.

@Zöllner, Deine Sorgen verstehe ich sehr gut. Verhandeln mit Nachdruck ja, das setze ich voraus. Aber wenn verhandelt wird, gehört das notfalls nötige Argument dazu. Sprich, wenn nicht sofort Schluß ist, gibts die Keule auf den Schädel Nur das versteht ein Despot. Bei ernsthaften Verhandlungen haben normalerweise erst mal die Waffen zu schweigen, bisher wird munter auf ein unschuldiges Volk geballert und nur zum Schein verhandelt, damit Putin sich als Unschuldslamm zeigen kann.

Link to post
Share on other sites

warum fliegt der amerikan Präsident nun nach Polen? Warum entsendet USA Truppenteile in die baltischen Staaten?   während der krim krise hat Amerika 3000 Soldaten ins Baltikum entsandt, sicherlich nicht um Urlauben....

Deine Befürchtung, dass die Amis das Baltikum an Putin fallen lassen, kann ich nicht nachvollziehen.  Ich denke ein Angriff auf ein NATO Land wird nicht toleriert. Aber es wird natürlich nicht gleich ein Atomkrieg angezettelt, so meine Meinung.  Ich kann mir auch vorstellen, dass man versucht den Konflikt mit lokalen Mitteln zu lösen.

Link to post
Share on other sites

Die Beweggründe und echten Ziele werden wir wohl nie erfahren. Falls im Natoland der Bündnisfall eintritt, Baltikum dürfte Schutz erhalten, dennoch wären wir dann im 3. Weltkrieg, wenn es nicht schon jetzt durch die Hintertüre der Fall ist. An der Ausgangssituation ändert sich nichts, wenn wir, statt später, eben sofort eingreifen würden. Warum der Ukraine der Beitritt bisher verwehrt wird, ist logisch nicht nachvollziehbar. Als Begründung müssen faule Ausreden herhalten.

Sofortigem Beitritt der Ukraine steht nichts entgegen und es wäre sogar aus Natosicht legitim, dann dem Aggressor den zwangsläufigen Bündnisfall zu verdeutlichen, wenn er nicht sofort inne hält. Selensky sagt nicht ohne Grund, daß es höchste Zeit ist, endlich Farbe zu bekennen, statt weiter rumzueiern. Wäre Ukraine bereits Natopartner gewesen, gäbe es diesen Krieg nicht, reklamiert er zu Recht.

Noch verstörender finde ich, daß Deutschland mauert und Lieferung moderner Waffen, die Rheinmetall für die Ukraine bereit hält, verhindert. Unsere Regierung läßt sehenden Auges Bürger eines autonomen Staates, samt deren Kindern abmurksen, etliche als Sklaven ins tiefste Rußland entführen, liefert nur Schrottwaffen und die auch nur teilweise. Blockiert effektiv wirkende Waffen beim Hersteller. Wie abgründig und verlogen ist diese Haltung? Mich überkommt Scham und Empörung über soviel Arroganz.

Trotz zwischenzeitlich anders lautender Behauptungen Putins und seines lautstarken Außenministers hat Rußland diese Akte unterzeichnet:

Am 27. Mai 1997 kommt es zur NATO-Russland-Grundakte. Darin verpflichten sich beide Seiten, die Souveränität aller Staaten zu achten. Russland erkennt an, dass es kein Vetorecht gegen die NATO-Mitgliedschaft anderer Länder hat. Damals war es Boris Jelzin, der die Verträge unterschrieb und durch die Duma bestätigen ließ.

Heut lügt sich Rußland durch die Fakten, schaft alternative Wahrheiten und niemand im Westen da, der ganz deutlich widerspricht, auf Einhaltung der völkerrechtlich bindenden Vereinbarungen pocht. :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

@gorot Jetzt hast du das mit dem Memorandum richtiger aufgeschrieben. Was jetzt daraus folgt ist eben genau nicht, dass irgendwer die Souveränität und Integrität der Ukraine garantiert in der Form, dass er sie gegen Handlungen Dritter um jeden Preis verteidigt würde. Die Unterzeichner garantieren gegenüber der Ukraine "nur", nicht höchstselbst an ebenjener Integrität und Souveränität zu rütteln.

Und deshalb kann von Feigheit oder Verrat keine Rede sein. Die Ukraine sollte eigentlich selbst auch kein Interesse daran haben, Austragungsort einer multinationalen Auseinandersetzung zu sein.

 

Link to post
Share on other sites

@Toxic Waste, dann mal etwas deutlicher, was damals vereinbart wurde und Deiner Meinung entgegensteht:

US-Präsident Bill Clinton, der russische Präsident Boris Jelzin und der ukrainische Präsident Leonid Krawtschuk unterzeichneten das Memorandum am 5. Dezember in Budapest. Im Gegenzug zum Beitritt zum Atomwaffensperrvertrag haben sich die USA, das Vereinigte Königreich und Russland auf Folgendes geeinigt:

  1. Die Unabhängigkeit, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Ukraine sind zu achten.
  2. Die Unterzeichner unterlassen die Androhung oder Anwendung von Gewalt gegen das Hoheitsgebiet oder die politische Unabhängigkeit der Ukraine.
  3. Die Unterzeichner unterlassen es, die ukrainische Politik durch wirtschaftlichen Druck zu beeinflussen.
  4. Durch sofortige Maßnahmen des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen wird der Ukraine Hilfe geleistet, wenn sie „Opfer einer Angriffshandlung oder Gegenstand einer Angriffsdrohung wird, bei der Kernwaffen eingesetzt werden.“
  5. Atomwaffen dürfen nicht gegen die Ukraine eingesetzt werden.
  6. Konsultationen für den Fall, dass sich Fragen zu diesen Verpflichtungen ergeben.

Wie Du siehst, ist eine ganz klare Zusage zum Schutz der Ukraine abgegeben worden, leider weder 2014 noch heute eingehalten. Wenn das nicht Vertragsbruch oder Verrat am ukrainischen Volk ist, was dann? Für mich eine bodenlose Sauerei des Westens.

Link to post
Share on other sites

...das haben Politiker versprochen... das sollte doch langsam jeder wissen, dass die unglaubwürdige Lügner & Betrüger sind.

Zum Abschied unserer harten guten DM hat man uns auch versprochen, dass der Euro eine stabile Währung sein wird, sich alle brav an die Schuldengrenzen, usw. halten... und was haben wir heute... wenns so weiter geht können wir uns demnächst mit den Euroscheinen den Arxxx abwischen.

Link to post
Share on other sites

@Aka, Zu einfach überlegt, die Unterschriften wurden von Regierungsvertretern mit Bindungswirkung für die beteiligten Staaten geleistet. Völkerrechtlich eindeutig verpflichtend. Anders zu werten als die üblichen Aussagen in Sonntagsreden von Politikern oder deren leere Wahlversprechen mit Verfallsdatum ab Wahlnacht.

Die heute noch immer an den Tag gelegte Heuchelei aller Regierungen einschließlich deren Opositionen ist unerträglich, für Europa als auch USA ethisch und moralisch unwürdig, wie sie sich vor der Übernahme der Verantwortung gegnüber einem überfallenen Land drücken.

Link to post
Share on other sites
vor 7 Stunden schrieb Aka:

...das haben Politiker versprochen... das sollte doch langsam jeder wissen, dass die unglaubwürdige Lügner & Betrüger sind.

...das ist zwar leider grundsätzlich richtig, allerdings ist der "Betrug" ja bereits in den von @gorot zitierten Punkten 4. und 5. verankert...

vor 9 Stunden schrieb gorot:

 

4. Durch sofortige Maßnahmen des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen wird der Ukraine Hilfe geleistet, wenn sie „Opfer einer Angriffshandlung oder Gegenstand einer Angriffsdrohung wird, bei der Kernwaffen eingesetzt werden.“
5. Atomwaffen dürfen nicht gegen die Ukraine eingesetzt werden.

...bzw. können sie sich heute darauf "zurückziehen": Denn Atomwaffen sind ja gegen die Ukraine gar nicht eingesetzt worden - bis jetzt.
Und wenn es dann doch passieren sollte, dann ist sowieso alles zu spät.
Dann sind wir mal ganz gespannt, ob sich Russland noch an Punkt 5. erinnern kann/will, wenn die Ukraine weiterhin nicht klein beigibt. 

Link to post
Share on other sites

Nicht ganz richtig, da steht oder, nicht und, somit nichts mit zurückziehen. Der Fall ist also längst verpflichtend eingetreten, selbst wenn sich Politik nicht mehr daran erinnern will.

vor 9 Minuten schrieb SilverBanditS:

sofortige Maßnahmen des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen wird der Ukraine Hilfe geleistet, wenn sie „Opfer einer Angriffshandlung

 

Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb SilverBanditS:

Du hast Recht! Verflixter kleiner aber feiner Unterschied.

Tja, dann geht es der internationalen Politik wohl wie mir, können ein und nicht von einem oder unterscheiden.

Als Informatiker sehe ich durchaus die Möglichkeit, das um die beiden ODER-Teile eine virtuelle Klammer gelegt ist.
Zumal ODER ja auch nicht ENTWEDER ODER heisst - jedenfalls nicht im streng logischen Sinn.
Jeder, der programmiert, weiss das.

Demzufolge würde sich der Part nach dem Komma (das mit den Kernwaffen) auf beide Teile vom ODER beziehen.
Da es in der Sprache kein 'Punktrechnung geht vor Strichrechnung' und keine Klammern gibt, ist das hier eben eine Auslegungssache.

Noch dazu, weil ich nicht so wirklich weiß, wie eine 'Angriffsdrohung, bei der Kernwaffen eingesetzt werden', gehen soll.
Wenn sie eingesetzt werden, ist das schon eine Handlung und keine Drohung mehr.
Das mit den Kernwaffen muss sich aus meiner Sicht also eher auf die Angriffshandlung beziehen.

Link to post
Share on other sites
vor 56 Minuten schrieb SilverBanditS:

Laienspieltruppe auf dem internationalen Parkett

Was erwarten? Eben, Nichts!

vor 16 Minuten schrieb SNBoris:

Jeder, der programmiert, weiss das.

Es geht aber nicht um Programmierung, sondern um Einhaltung getroffener Vereinbarungen und damals gegebenen Versprechen. Ukrainer haben sich bisher dran gehalten, die Atomwaffen im Interesse des Westens abgegeben und selbst entgegen der Lügen Putins keine neuen gebaut. Alle anderen, nicht nur Rußland, sind vertragsbrüchig geworden und bis heute geblieben. Die mündlich gegeben Zusagen sind ebenfalls "vergessen" worden. Auch ein Handschlag ist verbindlich. In der internationalen Politik auf höchster Ebene ein derartiges Versagen bisher unüblich gewesen; leider wohl gewesen. Schlicht ein Unding, daß nichts mehr als für alle verbindlich, gültig betrachtet wird.

Link to post
Share on other sites
vor 19 Minuten schrieb gorot:

Es geht aber nicht um Programmierung, sondern um Einhaltung getroffener Vereinbarungen 

Ja - und wie genau die getroffenen Vereinbarungen aussehen und was die Einhaltung genau bedeute - darüber läßt sich halt trefflich streiten.

Aus Putins Sicht werden Sie auf alle Fälle eingehalten.
Aus Sicht der Europäischen Regierungen sicher auch.
Bleibt noch die Ukraine als Vertragspartner.
Nun - ich habe da nirgendwo gelesen oder gehört, das Selenskyi genau auf die Einhaltung dieses Vertrages pocht.
Er führt sicher eine Menge Gründe auf, warum sich die Nato an diesem Krieg beteiligen sollte - die Erfüllung dieses Vertrages scheint aber nicht dazuzugehören.
(ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren - falls Du einen Link hast: immer her damit)
Es herrsch also Konsens was diesen Vertrag angeht - zumindestens was die Vertragspartner angeht.

Link to post
Share on other sites

...nirgendwo gelesen oder gehört, das Selenskyi genau auf die Einhaltung dieses Vertrages pocht. ...

Hat er sehr wohl und immer wieder, zuletzt vor kurzem auf der Münchener Sicherheitskonferenz. Alle wissen, daß er im Recht ist. Scheinbar will man es dennoch überhören, ist meine Vermutung um nicht handeln zu müssen. Verlogenheit pur.

Kannst selbst mal guurgeln.

Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb gorot:

Was erwarten? Eben, Nichts!

Es geht aber nicht um Programmierung, sondern um Einhaltung getroffener Vereinbarungen...

...das ist oft genug schon bei einem simplen Kfz-Kaufvertag bei späteren Beschwerden schwer bis kaum durchsetzbar. Internationale Beziehungen sind da leider um ein Vielfaches komplexer, und die "kreative Auslegung" von in diversen Sprachen niedergeschriebenen Formulierungen sehr oft ein ganz heißes Eisen. 
Aber für dieses Minenfeld haben wir ja unser bestes Pferd im Stall - äääh Mädel aus der Klasse - an die Front - äääh auf's diplomatische Parkett - geschickt. Du weißt schon, die, die "vom Völkerrecht und so" kommt (oder war's Völkerball?). Die wird das in Zukunft glasklar regeln, ganz sicher.

Zitat

Die mündlich gegeben Zusagen sind ebenfalls "vergessen" worden. Auch ein Handschlag ist verbindlich. 

...im Prinzip ja, aber ... s.o.

Die Welt und das Leben ist nun mal kein Kindergeburtstag auf'm Ponyhof und Nepper, Schlepper, Bauernfänger gibt's eben nicht nur beim Autokauf, sondern ganz besonders in der internationalen Diplomatie.

Der Vorwurf, den man (ja wer eigentlich? Unsere Hauptstrommedien jedenfalls nicht!) unserer Politik machen muss, ist, dass sie  offensichtlich genau dies angenommen hat. Wie sonst kann man das blinde und kopflose Agieren der letzten zwei Jahrzehnte, in denen die überlebenswichtigsten Fragen einer Gesellschaft - Energie, Versorgungssicherheit, innere und äußere Sicherheit, Wohlstand - sträflichst vernachlässigt wurden, sonst bezeichnen?

Ebenso ernüchternd dürfte es für viele Bürger sein, wenn sie erkennen müssen, dass sie diesen woken Wohlfühlkindergarten durch ihr eigenes Wahlverhalten über viele Jahre hinweg gefordert und gefördert haben.

Und womöglich wiederholt sich Geschichte eben doch. War die SPD unter Schröder seinerzeit gezwungen mit der Agenda 2010 gravierende Einschnitte am Sozialstaat vorzunehmen, die sich bis heute deutlich in deren Wählergunst widerspiegeln, so ereilt nun die GRÜNEN vielleicht dasselbe Schicksal, wenn ausgerechnet ihr Klimaminister es ist, der die Energiewendewendewende erneut wenden muss, damit er in seinem Nebenjob als Wirtschaftsminister nicht zum absoluten Totalausfall wird. Opposition und Regierungsverantwortung sind halt doch zwei ganz verschiedene Paar Schuhe.

Link to post
Share on other sites
vor 51 Minuten schrieb SilverBanditS:

...Opposition und Regierungsverantwortung sind halt doch zwei ganz verschiedene Paar Schuhe.

Endlich mal ein Satz, dem ich voll zustimmen kann.

Müntefering anno dazumal: Opposition ist Scheisse!

Link to post
Share on other sites
vor 12 Minuten schrieb rth:

Müntefering anno dazumal: Opposition ist Scheisse!

...es könnte sein, dass sich unsere GRÜNEN Regenten sehr schnell in die Opposition zurück wünschten, denn jetzt sind SIE selbst auch für die Umsetzung IHRER eigenen Hirngespinste verantwortlich. Bisher waren das immer die Anderen, die nur glaubten, man müsse diese GRÜNEN Ideologien in ihre eigene Politik assimilieren.

Bzw. könnte es jetzt passieren, dass sie merken, dass ihre Hirngespinste in der letzten Konsequenz nicht umsetzbar sind. Und umso größer die Diskrepanz zwischen ideologischer Theorie und realpolitischer Praxis sein wird, umso tiefer wird ihr Absturz sein.
Dem Maßstab der Realität braucht man sich in der Opposition nie zu stellen, das Maul aufreißen geht dort hingegen immer.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb Toxic Waste:

ist doch zu überhaupt gar keiner Angriffsdrohung mit Kernwaffen gekommen

Und ob! Durch Putin höchstpersönlich. Hat sogar alle Nuklearstreitkräfte in Bereitschaft versetzt, schon vergessen? Somit schon der 2. Grund neben dem 1. bereis zum zweiten Mal erfolgten, grundlosen Überfall, mit Töten und Ermorden unschuldiger Kinder und Erwachsener, den versprochenen Schutz zu gewähren. Es reicht eben nicht, nur halbherzig schrottreife Waffen aus NVA-Beständen weiter geben zu lassen, damit wenigstens das nach Helfen aussieht.

 

vor einer Stunde schrieb SilverBanditS:

sie merken, dass ihre Hirngespinste in der letzten Konsequenz nicht umsetzbar sind

Würde mir wünschen, daß Du Recht behältst. Fürchte, die sind ideologisch so verblendet, daß sie nicht mal merken, in einem Jauchefaß zu ertrinken. Mit uns Annalena können wir keinen Blumentopf gewinnen. Sie ist ja so Taff, behaupten doch glatt welche, ha ha ha... Weltpolitik steht ihr so gut zu Gesicht, vor Allem wird sie auf der Weltbühne für voll genommen, weiß zwar nicht wobei, die Grünen werdens schon wissen. Vielleicht noch beim Federballspiel. :P

 

Link to post
Share on other sites
vor 7 Stunden schrieb gorot:

Und ob! Durch Putin höchstpersönlich. Hat sogar alle Nuklearstreitkräfte in Bereitschaft versetzt, schon vergessen? Somit schon der 2. Grund....

Dafür wirst du bestimmt eine Zitatstelle finden oder? Es sind auch nicht explizit die Nuklearstreitkräfte in Bereitschaft versetzt worden. Das sind sie immer. Auf allen Seiten. Aber in unterschiedlichen Graden. Das jetzt entspricht in etwa Urlaubssperren und einem höheren Grad an Kasernierung der entsprechenden Soldaten. Deswegen und ganz grundsätzlich mögen Herrn Putin beim Spülen die Ärmel in's Wasser rutschen, aber deswegen riskiert man keinen Weltkrieg. Und man muss es auch nicht, um ein Abkommen einzuhalten wie du mir weismachen willst.

Link to post
Share on other sites

Oh man, das schaffst auch allein. Hab nur aus Gedächtnis früherer Nachrichten wiedergegeben und bin schlicht zu faul, für Dich jetzt zu recherchieren. Glaub es, oder auch nicht. Bißchen darfst eigeninitiativ sein, such halt selbst.

Nebenbei, an keiner Stelle habe ich versucht, Dir etwas weißzumachen. Alles, was ich schrieb, ist findbar und frei zugänglich. Nachrichten hören und Artikel lesen oder Suchfunktion bedienen wirst ja wohl allein können.

Link to post
Share on other sites
vor 8 Stunden schrieb gorot:

Oh man, das schaffst auch allein.

Hallo @gorot, sicherlich hast Du Recht, dass jeder Diskussionsteilnehmer per Websuche auch "Deine" Informationen selbst finden kann. Dennoch ist es der sachlichen Auseinandersetzung mit einem Thema immer dienlich, wenn derjenige, der etwas behauptet, dazu auch die von ihm herangezogenen Quellen verlinkt - zumindest, wenn es sich um Aussagen handelt, die man nicht hinlänglich als "Allgemeinwissen" oder "Binsen" bezeichnet.

Und auf die eigentliche Frage zurückkommend, ob es sich denn nun seitens Putin tatsächlich um eine Androhung von Kernwaffeneinsatz gegen die Ukraine gehandelt hat, oder es eben doch "nur" um die Erhöhung der Einsatzbereitschaft auf die zweit niedrigste Stufe, wie 2014 bei der Krim-Besetzung auch schon, das kann man halt nur anhand von konkret nachlesbaren bzw. anhörbaren Zitaten klären. Wobei es hier dann auch immer noch auf die inhaltlich korrekte Übersetzung aus dem Russischen ankommt.

Ich will damit auf keinen Fall die auch mir im Gedächtnis "herumschwirrende" bedrohliche Meldung über Putins Androhung verharmlosen, absolut nicht. Aber inkorrekt widergegebene Äußerungen - durch wen auch immer inkorrekt widergegeben - sind auch ein Mittel der Eskalation.

Ich verabscheue und verurteile diesen - eigentlich gar nicht so unvorhersehbaren - völkerrechtwidrigen Überfall auf die Ukraine, ganz ohne Frage. Aber es bringt keiner Seite etwas, noch zusätzlich unbedacht "Öl ins Feuer" zu gießen.

Dass Putin sich überhaupt zu diesem Überfall ermuntert gefühlt hat, daran trägt der Westen eine erheblich Mitschuld, indem er schon vorher tatenlos zugesehen hat, was z.B. in Georgien und auf der Krim sowie in der Ost-Ukraine passiert ist. Im Gegenteil, gerade unsere deutsche Regierung hat es geschafft, sich in dieser Zeit noch deutlicher von Russischen Energieträgern abhängig zu machen und gleichzeitig die eigene Verteidigungsfähigkeit einem Wohlfühl-Kindergarten-Pazifismus zu opfern.

Dass Putin ein übler Despot ist, hätte man schon seit mehr als zehn Jahren wissen können, nein, wissen MÜSSEN. Die Verantwortlichen wollten es aber nicht, trotz aller Warnungen und Offensichtlichkeiten!

Die Ukrainer müssen diese politische Blindheit nun mit ihrer weitgehenden Zerstörung und auch mit ihren Leben bezahlen. Und der Westen muss hilflos zusehen und hoffen, dass Putin nach der Ukraine erst einmal genug hat, da wir aktuell gar nicht in der Lage wären, ernsthaft in diesen Krieg einzugreifen, ohne den Niedergang ganz Europas zu riskieren. So ist das nun mal, denn wir stehen nun mal leider "mehr oder weniger blank da".

Ob die nun hastig angekündigten und sauteuren Veränderungen am Ende auch tatsächlich Einzug halten, werden erst die kommenden Jahre zeigen. Mit der aktuellen Nicht-Verteidigungs-Ministernden sehe ich da allerdings schwarz. Keinesfalls was die 100 Milliarden "Sondervermögen" (zu deutsch: neue Schulden) angeht, die werden ganz sicher drauf gehen. Ob wir danach allerdings verteidigungstechnisch nicht mehr "blank" dastehen werden, das sei mal dahingestellt. Ich persönlich hege da ernsthafte Zweifel.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
vor 18 Stunden schrieb gorot:

…Es reicht eben nicht, nur halbherzig schrottreife Waffen aus NVA-Beständen weiter geben zu lassen, damit wenigstens das nach Helfen aussieht.

Schlichte Frage an dich als „Wissenden“. Sind die Soldaten der Ukraine in der Regel an Waffen der NATO oder an Waffen aus Russland ausgebildet worden? Sind die Waffen der NATO selbsterklärend? Hindert Schimmel die Funktion, oder ist Schimmel nur äußerlich?

Link to post
Share on other sites

Jetzt wirst aber arg polemisch. Weder erhebe ich für mich den Anspruch, allwissend zu sein, noch geht meine Meinung in Richtung wissentschaftlicher Abhandlungen. Sie muß Dir auch nicht gefallen. Ich kann damit leben, mich durchaus in meinen Einschätzungen zu täuschen.

Was die eventuell noch funktionierenden Schrottwaffen betrifft, mit denen können sie genauso gut oder schlecht umgehen, wie mit moderneren Waffen, Einweisung vorausgesetzt. Schimmel wäre mit Schutzkleidung noch händelbar, nur die Raketen sollen teils ganz unbrauchbar sein, unabhängig davon, daß sie völlig veraltet sind. Erbetene moderne Waffen werden nicht frei gegeben. Was den Umgang mit Waffen angeht, erwartest ernshaft, daß rudimentär angeleitete Zivilisten, die nun Soldat sein müssen, egal mit was, perfekt feuern können?

Die MIG, die sie fliegen können und auch haben wollten, wurden ja auch von uns Ole´und Biden erfolgreich verhindert. Piloten kannst nicht im Crashkurs für westliche Kampfflieger fit machen, unabhängig davon, daß sie diese erst recht nicht bekommen sollen, selbst wenn es darauf ausgebildete Piloten dort gäbe.

Auch wenn Atomwaffendrohung nur indirekt ausgesprochen wird, bleibt es eine völkerrechtlich unzulässige Drohung. Für mich ist diese Aussage Putins eine klare Androhung zum nuklearen Schlag:

"Wer auch immer versucht, uns zu behindern, geschweige denn eine Bedrohung für unser Land und unser Volk zu schaffen, muss wissen, dass die Antwort Russlands sofort erfolgen und zu Konsequenzen führen wird, die Sie in Ihrer Geschichte noch nie erlebt haben."

Ich selbst glaube aber nicht an deren Einsatz. Das wäre von Putin nicht nur dumm, sondern auch selbstmörderisch. Er wird für sein Land kein Echo riskieren. Putin hat sein Ziel, einzuschüchtern, allein mit der denkbaren Möglichkeit eines Gebrauchs von nuklearen Waffen bereits erreicht, zumindest hat er schon mal ein weiters Würmchen gelegt, seinen Überfall erneut zu rechtfertigen. Siehe Behauptung, Ukraine habe selbst ein Atomwaffenprogramm, ein weiterer haltloser Vorwurf. Alle kuschen, wie wir wahrnehmen können.

Link to post
Share on other sites

Wie die "Faust auf's Auge" passt zur hiesigen Diskussion dieser Artikel von Annette Heinisch und Gunter Weißgerber auf TE...

Zitat

Was dürfen Mitgliedsstaaten laut Nato-Vertrag im Kriegsfall?

...der - wie ich finde - sehr sachlich und fundiert völkerrechtliche Fragen - sowohl in Bezug zum NATO-Vertrag als auch zur UN-Sicherheitscharta - beleuchtet.

Link to post
Share on other sites

Jetzt fangt endlich an zu zittern, Putin wird ungeduldig und pöse, droht dem Westen: Klick

...
"Putin-Vertrauter Medwedew droht mit „großer atomarer Explosion“

Der Vize-Chef des russischen Sicherheitsrates, Dmitri Medwedew, warnt die USA vor einem Zusteuern auf eine atomare Katastrophe für die Welt, sollten sie mit der von ihm so bezeichneten Verschwörung zur Zerstörung Russlands fortfahren. Seit dem Ende der Sowjetunion im Jahr 1991 hätten sich die USA als Teil eines „primitiven Spiels“ verschworen, um Russland zu zerstören."

...

Das Bange machen Spiel wird fortgesetzt, spekulierend, die Angst wirkt.

Der Westen soll nun Rubel kaufen (damit seine Währung stabilisieren), um weiter die Gas- u. Öllieferungen zahlen zu "dürfen". Hoffe sehr, daß es trotz aller Bauchkrämpfe und sicher schlimmen Folgen für uns und unsere Wirtschaft zu einer Verweigerung des von Putin angeordneten Währungswechsels für Energielieferung kommt, notfalls mit Liefersperre.

Nur Mut, kann ich unseren Regierungen zurufen, besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Ein Verbrecher versteht keinen Kuschelkurs von Bittstellern, die bei ihm zu Kreuze kriechen oder ständig mit ihm telefonieren, wohl aber die Keule in der Hand. Erpresser kommen nur zum Zug, wenn man ihnen auch nur einmal nachgibt.

Leider haben die Nato-Verantwortlichen nicht die nötigen Eier in der Hose, um zu zeigen, wo der Hammer wirklich hängt, befürchte ich. So lange wird Putin versuchen, dem Westen weiter auf der Nase zu tanzen und uns alle zu verhöhnen, irgendwann sogar Europa offen anzugreifen, wenn er in der Ukraine nicht umgehend gestoppt und zum vollständigen Rückzug gezwungen wird.

Link to post
Share on other sites

Ich denke diese Rubel Story von Putin wird der Westen nicht mitmachen, und dass sich Biden sogar in Polen Blicken lässt, zeigt, dass der Westen hier klare Kante zeigt.

Jetzt muss Putin eben weiter eskalieren und evtl die Gaslieferungen einstellen, und damit aber auch Probleme in seiner Volkswirtschaft  erzeugen.

Link to post
Share on other sites
vor 51 Minuten schrieb zorro69:

Westen hier klare Kante zeigt

Hoffen wir das Beste.

Die Einstellung Energielieferung wird so oder so kommen tippe ich mal, darauf sollten wir gefaßt sein. Je länger geliefert wird, umso länger finanzieren wir den Aggressor, verlängern wir das Leid in Ukraine. Notwendige Grausamkeiten müssen sofort begangen werden, ist eine alte Binsenweisheit, die uns Olaf und der müde Jo nicht beherzigen wollen. Weh tun wird es nicht nur Russland, sondern uns allen in der EU.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Annalena führt uns geradewegs in den Krieg, Gerade diejenigen, die noch vor kurzer Zeit Schwerter zu Pflugscharen umschmieden wollten, liefern jetzt Panzer und schwere Waffen an ein Land, wo man durchaus geteilter Meinung sein kann, ob alles demokratischen Gepflogenheiten entspricht.

Ich habe nicht gewusst, wie viele deutsche Politiker dort aktiv sind:

Atlantikbrücke

und auch Annalena: Atlantikbrücke

Tja, so kann man sich täuschen.

Aber ich habe noch eine kleine Hoffnung, dass nicht bald alles in Europa in Schutt und Asche versinkt.

Link to post
Share on other sites

@Zöllner: Annalena B. ist Bj. 1980, also ein Früchtchen bzgl. Erfahrungen mit dem damaligen kalten Krieg, dem Ostblock und dem "eisernen Vorhang". Wir können nur hoffen, daß sie derzeit so gute Berater hat wie oben bei der Illner-Talkshow von 2014 der exzellente Harald Kujat. Und da war sogar der Richard David Precht ja richtig gut.

Bei den Young Global Leaders schwirren / schwirrten eine Menge Deutscher rum. Es ist "nur" ein High-Class-Exklusiv-Networking". Es stehen im Focus nicht nur eine politisch-ideologische WEF-"Impfung", sondern auch"zwischenmenschliche Beziehungen", also mehr als nur ein Visitenkartentausch....natürlich auch Türöffner bei Kapitalbeschaffung und Investorensuche. Z. B. könnte Öko-Technik-Unternehmer Nico Rosberg beim einem Young Global Leaders Sponsor wie dem berühmt-berüchtigen Philanthropen David Rubenstein mal anklopfen.

Natürlich könnten Regierungen, wo WEF-Leute installiert sind, auch gleichgeschaltet eine Panikpandemie einleiten:

https://laufpass.com/politik/das-wef-und-die-pandemie/

Dabei auch eine nette, sortierte Liste der Young Global Leaders....

Der wissenschaftliche Dienst vom Bundestag hatte ja auch relativ aktuell in 2021 mal nett mit verfügbarer Kritik zusammengefasst (vermutlich wegen vielen Anfragen über die Young Global Leaders im Rahmen der Corona-Krise):

https://www.bundestag.de/resource/blob/855616/119369c60378e929d3d597801e4c5c07/WD-1-014-21-pdf-data.pdf

Auf Seite 10 ein paar deutsche Teilnehmer, wie auch Markus Söder. Auch Maischberger und der unsägliche Claus Kleber waren mal dabei....

:nolimit:

 

Link to post
Share on other sites

@m3_

Sollte mich nicht wundern, wenn ein gewisser Klaus Schwab dort die Feder geschwungen hat.-

Meine Befürchtung ist, dass am Ende - wie ich schon einige Male vorhersagte - Deutschland wieder zwischen allen Stühlen landet. Und die USA dann mit den Russen einen Deal machen und sich Europa aufteilen - um danach dieses uneinige Staatengebilde in die Bedeutungslosigkeit verschwinden lassen.

Wer als Politiker sich einmal der Atlantik - Brücke verschrieben hat, hat seine Seele verkauft.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

@Zöllner: Es gab von der Hochfinanz schon immer die Angst, daß Deutschland mit Russland zusammen eine echte und bedrohliche Weltmacht wäre:

https://www.youtube.com/watch?v=gcj8xN2UDKc

Und wer hätte das mal gedacht, daß die GRÜNEN nun mit Anton Hofreiter und Annalena Baerbock nach schweren Waffen schreien werden:o! Gut, froschgrün ist nun wendehalsmäßig olivgrün:whistling::

https://www.spiegel.de/spiegel/print/index-2022-18.html

"Die Olivgrünen - Frieden schaffen mit mehr Waffen - Die Mobilmachung der Ökopartei"

Für dieses Titelcover muß ich seltenerweise mal den SPIEGEL loben:blush:.

:nolimit:

 

Edited by m3_
Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

@gorot: Ich muß leider:blush: auch mal MP Söder recht geben:cool::

Zitat

 „Staatlich verordnetes Frieren ist eine Bankrotterklärung und kann nicht die Lösung sein für Deutschland.“

Aus "Energie-Papier der CSU: Söder schlägt auf Ampel-Pläne ein – „eine Bankrotterklärung“, www.merkur.de, 20.06.22; https://www.merkur.de/politik/soeder-csu-ampel-energie-gas-atomkraft-entlastung-normalverdiener-papier-news-91618238.html

Ich bin gespannt, was MP Söder auf diese unfassbare Aussagen:schreck: vom Romanschreiber Habeck sagen wird:

Zitat

 

Ein entbehrungsreicher Winter bedeute, dass „Unternehmen ihre Produktion einstellen müssen, ihre Arbeiterinnen und Arbeiter entlassen, dass Lieferketten zusammenbrechen, Leute sich verschulden, um ihre Heizrechnung zu bezahlen, dass Menschen ärmer werden, dass Frust sich ins Land frisst“, meint Habeck.

....

. „Alle marktwirtschaftlichen Prozesse werden dann ausgesetzt. Für manche Branchen wäre das katastrophal. Wir reden ja nicht über zwei Tage oder Wochen, sondern von einer langen Zeit.“

 

Aus "Wir leben in einer Gaskrise“: Habeck schwört Deutschland auf harten Winter ein", www.merkur.de, 25.06.22; 
https://www.merkur.de/politik/ukraine-news-robert-habeck-gruene-winter-gaskrise-verbraucher-energie-sparen-zr-91630488.html ; Hervorhebungen von mir.

Im Inneren freuen sich die GRÜNEN wie schon bei Corona (kein Flugverkehr, keine Kreuzschifffahrten, usw.) nun wegen eines Bruderkonflikts in der Sowjetunion erneut ihre Ideologien traumhaft durchsetzen zu können. Wie schon von Hr. Özdemir gewünscht ist das Fleisch teuer geworden. Und Deutschland darf von der Industrie sich verabschiedend zum dritte Weltland mutieren. Die GRÜNEN kommen von ihrem anmaßenden Verhalten, anderen Leuten etwas vorzuschreiben, einfach nicht weg. Schnellwarmduscher Habeck soll mit seinen 5 Minuten nicht so rumwitzeln, er hätte noch genau Sparpotential bei Verwendung eines Duschbrausenkopfs mit nur einer Düse:doofwinkt:.

:nolimit:

 

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

Ein Dauerpanik-Narrativ ist heute erwartungsgemäß zerplatzt:whistling:. Gas wird nun durch Nordstream 1 nach der Wartung gefördert. Mir war immer unklar, auf welcher Faktenlage diese Panik beruht. Okay, vielleicht habe ich etwas verpasst, was Putin gesagt hat. Aber schon allein von der Logik, warum sollte er ausgerechnet nach einer Wartung den Gashahn nicht mehr öffnen? Wenn er wollte, hätte er jederzeit schon früher die Gaslieferung einstellen können. Somit bliebt nur das unlogische Geblubbere von Ursula von der Leyen, Robert Habeck, Müller usw. zurück sowie deren Rückzugsgefechtsvorstellungen über "solidarische Energiezwangseinsparungen" aufgrund vom "Gaskrieg".

Es wird nun spannend, wie sich die Mainstreammedien heute zerreissen werden, wenn wir die Gaslieferung von Putin nun beglückwünschen müssen und im Winter uns nicht in Wärmehallen aufhalten müssen. Und für den kaltduschenden "Schnellwarmduscher" Robert Habeck werden ich extra genüßlich eine Minute länger warmduschen:P.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites
vor 36 Minuten schrieb m3_:

warum sollte er ausgerechnet nach einer Wartung den Gashahn nicht mehr öffnen? 

...Hahn beim Versuch des Wiederaufdrehens abgebrochen???

vor 37 Minuten schrieb m3_:

Wenn er wollte, hätte er jederzeit schon früher die Gaslieferung einstellen können.

...es stellt sich wohl eher die Frage, ob er es überhaupt könnte. Aus verschiedenen Quellen und persönlichen Gesprächen mit Fachleuten aus dem Energiesektor ist es wohl nicht ganz so einfach, mal eben die Gasförderung einzustellen bzw. extrem zu drosseln, da dies zur Beschädigung der Förderstellen führen könnte - oder er müsste das Gas einfach abfackeln. Da die wichtigsten Pipelines nach Europa führen, wird er wohl oder übel ein technisch notwendiges Minimum über diese Pipelines liefern müssen.
Das "Spielen" am Gashahn nutzt Putin in erster Linie dazu, die immer mehr verblödeten Europäer in blanke Panik zu versetzen - mit Erfolg, wie man sieht, da die Europäer offenbar selbst nur noch in der Lage sind, mit Panik zu regieren.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Da platz aus der GRÜNEN Stil(blüten)ikone Annalena Baerbock die blanke Panik heraus...

Zitat

Für den Fall, dass das Gas aus Russland nicht mehr fließt, rechnet Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) mit Unruhen in Deutschland. 

...sogar von "Volksaufständen" war ihre Rede. Da muss ihr das Tramppolin-Popöchen aber ganz schön auf Grundeis gehen. Nicht dass die Regierungsflieger schon startklar Richtung Malediven stehen, ist doch erst kürzlich ein anderer sehr "erfolgreicher" Öko-Geisterfahrer dorthin entfleucht. Ja ja, Sri Lanka... So schnell kann's gehen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
vor 11 Stunden schrieb SilverBanditS:

Hieraus: 

Zitat

Ein Grund dafür ist, dass Einnahmen aus dem wichtigen Tourismus im Zuge der Corona-Pandemie eingebrochen sind. Dem stark verschuldeten Land fehlt das Geld, um wichtige Güter zu importieren.

Klassischer Folgeschaden bzw. Kollateralschaden durch unnötige Corona-Maßnahmen.

 

Zitat

..Hahn beim Versuch des Wiederaufdrehens abgebrochen???

Oder zu schwach für's Aufdrehen;), Putin soll ja gemäß div. Medien "todkrank" sein....Joh, die Gaswirtschaft sowie "Wirtschaftliche Aspekte des Transportes" sind komplex, technisch anspruchsvoll und alles sehr "langfristig". Ich lese immer wieder gerne das zweibändige dicke Vorlesungsskript "Energiesysteme" WS 1988/89 von Prof. Dr. A Voß. Da steht z. B.:

Zitat

 

UdSSR

Seit 1973 bezieht die BRD Erdgas aus der UdSSR

Der 1981 abgeschlossene Vertrag sichert Erdgaslieferungen bis zum Jahr 2010.

 

Also alles weit vor Gas-Gerhard.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites
vor 9 Stunden schrieb m3_:

Klassischer Folgeschaden bzw. Kollateralschaden durch unnötige Corona-Maßnahmen.

...der Hauptgrund für den wirtschaftlichen Niedergang war in diesem Falle wohl eher das von der Regierung erlassene absolute Verbot von Kunstdüngern (hauptsächlich Sticksoff) sowie von Pflanzenschutzmitteln - Sri Lanka sollte der erste "Voll-Bio"-Produzent weltweit werden - was die Ernteerträge hat massiv einbrechen lassen, u.a. auch bei Tee als einem der wichtigsten Exportgüter. Übrigens wurde dieser "Feldversuch" wesentlich durch westliche NGO's "erfolgreich" begleitet.
Das betrachte ich als lebenden Beweis dafür, wie der blanke GRÜNE Fatalismus ein ganzes Land in kürzester Zeit ruinieren kann. Das kann und wird in D ebenso passieren - dauert halt nur deutlich länger, da noch wesentlich mehr Substanz vorhanden ist. Aber auch die ist früher oder später verbrannt.

Die sich darauf erwachsenen Unruhen im Land haben mit Sicherheit mindestens zum Einbrechen des Tourismus - einem ebenfalls durchaus wichtigem Wirtschaftszweig - beigetragen.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ja, der Annalena geht der Allerwerteste auf Grundeis, da sie gemerkt hat, daß Regierungen, die ideologisch orientierten NGOs folgen, per Volksaufstand ins Nirwana geschickt werden können. Die Empfehlung an die Regierenden könnte also sein, nicht NGO-hörig zu sein, sondern wieder selbst zu denken. Revolutionen, Volksaufstände, geteert und gefederte per Allerwertestentritt entfernte Amtsträger sowie zerbröselte Großreiche gab es in der Geschichte schon immer. Wenn es der Masse an den Kragen geht (Inflation, Energiekosten, Frieren, Hungern, Arbeitsplätze), dann ist auch das von regierungstreuen Medien plump versuchte Framing "rechts", "Klardenker" und "demokratiefeindlich" ganz schnell am Ende.

:nolimit:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...