Jump to content

Rettungsgasse missbraucht, und vom LKW ausgebremst


Recommended Posts

@zorro69 zwei Herzen schlagen hier in meiner Brust! Einerseits finde ich es gut, dass solche Ignoranten gestoppt werden. Andrerseits ist Selbstjustiz im Straßenverkehr ein gefährlicher Vorgang, auch wenn kurzfristig die Polizei verständigt wird. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Kann ich mir in Stausituation mit so nen großen Schiff kaum vorstellen, zumal sie sich selbst strafbar machen würde, weil sie Gasse blockiert. Meine Spekulation, sie stieg aus und stellte sich mitten in den Weg, rief unsre netten Jungs. Genau, so bleibt es immer noch Spekulatius. Gefährlich dazu, ob Nötigung oder rechtfertigender Notstand, weiß nicht, bin kein Jurist.

Link to post
Share on other sites
vor 6 Minuten schrieb zorro69:

@only DIesel warum nicht?  Alle müssen warten und die Rettungsgasse wird in dem Falle ja nicht zur Rettung benutzt.

Formal dürftest du Recht haben. Aber, „Sie“ behindern keine Rettungsfahrzeuge, also mich stört es nicht. 
Und dann gibt es noch den „Classicer“. Fahrer will schwangere Frau ins Krankenhaus bringen usw.

Link to post
Share on other sites

Hier schreibt der ADAC zur Frage der Motorräder. Ergo - verboten. Die "Akzeptanz" anderer VT könnte bei Ignorieren des Verbotes zu heiklen Situationen - insbesondere für die Biker - führen.
In Frankreich sieht die Situation hingegen etwas anders aus, wie der Link am Ende des Artikels zeigt.

Link to post
Share on other sites
vor 29 Minuten schrieb rth:

Fahrer will schwangere Frau ins Krankenhaus bringen usw.

Für so was gibt es die 112 und die Autos mit Musik und Leuchtreklame.

vor 14 Minuten schrieb SilverBanditS:

schreibt der ADAC zur Frage der Motorräder. Ergo - verboten

ist leider so. Die, die das nicht erlauben, fahren halt nicht (in voller Montur, mit Helm und Handschuhen, bei heißem Motor) Motorrad.

Allerdings gibt es auch Motorradfahrer, die meinen, schrittgeschwindigkeit geht bis 100 :ph34t:

Link to post
Share on other sites
vor 40 Minuten schrieb hawethie:

Für so was gibt es die 112 und die Autos mit Musik und Leuchtreklame.

Stimmt sicher.
Aber den Fall hat es durchaus schon gegeben. Ehemann fährt seine Frau ins Krankenhaus, ganz normal, ohne Not. Stau, Wehen setzen ein, er ruft 110, Antwort ab durch die Rettungsgasse, wir warten an der Unfallstelle mit Krankenwagen. 

Link to post
Share on other sites

Das war dann ja auch mit ausdrücklicher Genehmigung der "Truppe", die normalerweise, mit genug Kräften vor Ort, sogar Geleitschutz gegeben hätte und keine eigenmächtige "Sonder-Durchfahrerlaubnis" für Kurz-ent-(ge)schlossene.

Link to post
Share on other sites

@goroteine — sehr — seltene Ausnahme , sicher. Durchkämpfen durch einen Stau kann sehr viel Zeit kosten, auch mit Blaulicht und Musik. 
 

Ich kenne einige gestandene Polizeibeamte. Wovor haben / hatten sie „Angst“. Schusswaffengebrauch und Geburtshilfe.

Link to post
Share on other sites

Als Motorradfahrer benutzte ich bisher auch eher den Standstreifen, seit aber das Thema Rettungsgasse in den letzten Jahren immer weiter hochkochte kann man jetzt beobachten wie LKW auf 2 spurigen Abschnitten sich teilweise komplett auf den Seitenstreifen stellen. Da ist dann kein vorbeifahren mehr möglich. 

Link to post
Share on other sites

@gery41 Ich vermute, dass ist in Österreich anders geregelt. In D darf der Pannenstreifen nicht befahren werden. Wenn ein Einsatzfahrzeug kommt darf man kurzfristig auf den Pannenstreifen ausweichen.

In der Praxis wird der Pannenstreifen von „Schlaubergern“ genutzt um die nächste Ausfahrt zu erreichen. Oder den nächsten Parkplatz um mit Vollgas durchzufahren und sich am Ende wieder einzufädeln.

Link to post
Share on other sites

Also muss ich in D aufpassen und umdenken wenn ich eine Rettungsgasse bilden muss.

Ist bei mir automatisierte Gewohnheit auf den Pannenstreifen zu fahren. Ist auch nicht ganz uneigennützig, wenn es sich anfängt zu stauen,bilde ich eine Rettungsgasse und fahre an den meisten auf dem Pannenstreifen vorbei, weil die das noch nicht mit der Rettungsgasse gerafft haben.

Bin ja rechtlich sogar vorbildlich weil ich sofort die Rettungsgasse gebildet habe.:lol:

Ist aber bei Euch irgendwie unlogisch, wozu wird eine Rettungsgasse und ein freier Pannenstreifen benötigt?:rolleyes:

Das es dazu in Zeiten der EU keine einheitliche Regelung gibt verwundert auch ein bisschen.

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites
vor 26 Minuten schrieb gery41:

Also muss ich in D aufpassen und umdenken wenn ich eine Rettungsgasse bilden muss.

Ist bei mir automatisierte Gewohnheit auf den Pannenstreifen zu fahren. Ist auch nicht ganz uneigennützig, wenn es sich anfängt zu stauen,bilde ich eine Rettungsgasse und fahre an den meisten auf dem Pannenstreifen vorbei

Mach das, kostet z.Z. 75 Euro, 1 Punkt.

wenn sich wer gefährdet fühlt gibt es Zuschläge.

Link to post
Share on other sites
vor 56 Minuten schrieb gery41:

wozu wird eine Rettungsgasse und ein freier Pannenstreifen benötigt?:rolleyes:

Die Rettungsgasse ist für Rettungsfahrzeuge und der Pannenstreifen für Pannenfahrzeuge (und ggf. auch mal für Rettungsfahrzeuge).

Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb QTreiberin:

Die Rettungsgasse ist für Rettungsfahrzeuge und der Pannenstreifen für Pannenfahrzeuge (und ggf. auch mal für Rettungsfahrzeuge).

Warum ist das dann in der Praxis bei uns nicht so erforderlich und funktioniert auch problemlos?:rolleyes:

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites


Das ich das nicht darf weiß ich selber aber ich bin bereit die Punkte und die Strafe auf mich zunehmen ehe ich bei 40°C gegrillt werde.  Natürlich lasse ich dabei immer größtmögliche Sorgfalt walten und brettere nicht einfach hirnlos durch. Das machen übrigens die wenigsten Motorradfahrer. Die wollen ja auch nicht plötzlich auf ein stehendes Fahrzeug oder in eine offene Autotür brettern. 

 

Link to post
Share on other sites

Oh Motorradfahrer, die sind ganz oft ganz umsichtig, schlängeln sich bei Staus auch ohne Rettungsgasse mitten durch, überholten mich auch links zur Leitplanke oder nutzten auch die Standspur, wie das übrigens auch besonders voreilige Auto- u. Transporterfahrer immer wieder machen. Alles mit dem Besten Vorsatz, sie wollen ja nur die Autobahn räumen. Manchmal werden sie schon von unseren netten Freunden weiter vorn erwartet, leider nicht oft genug.

Auch ich war mal so leichtsinnig mit dem Mottorrad in den ersten Tagen unterwegs, geb es zu. Damals war es noch gemütlicher, dennoch habe ich für mich schnell erkannt, so einen gefährlichen Unsinn sein zu lassen. Heute ist das Verkehraufkommen erheblich dichter, Tempo oft höher. Strafen übrigens auch.

Link to post
Share on other sites
vor 12 Stunden schrieb QTreiberin:

Dazu musst Du Deine Mitbürger und ggf. Deine Exekutive/Legislative befragen….

Das ist eher eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Wenn man so auf die Autobahnen schaut: Wie oft sieht man auf dem Pannenstreifen ein Fahrzeug stehen?

Und wie oft sieht man einen Unfall auf der Autobahn?  Eigentlich ist beides sehr selten. Und dass dann beide Ereignisse auf sagen wir 5 km Strecke auftreten ist noch unwahrscheinlicher. Aber nicht unmöglich.

Wenn jetzt in Österreich der Pannenstreifen benutzt werden darf, finde ich das persönlich richtig. Wenn dann halt doch ein Fahrzeug ne Panne hat, werden sich die VTs zwar auf der Spur ärgern, aber dann eben wieder auf die richtige Fahrbahn einscheren.

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites
vor 16 Minuten schrieb gorot:

Oh Motorradfahrer, die sind ganz oft ganz umsichtig,...

...sehr richtig, genau das ist eine der elementaren Grundvoraussetzungen für das Überleben als Biker, die, wie fast alle anderen Menschen auch, an ihrem Leben hängen. Sie müssen sogar deutlich umsichtiger sein, als der gemeine Vierradler, da sie sehr oft von diesen übersehen und unterschätzt werden - auch bei regelkonformen Geschwindigkeiten. 

Kamikaze-Piloten gibt es in jeder VT-Gruppe - egal, ob null, zwei oder vier Räder, ob motorisiert oder nicht. Ich persönlich tippe jedoch, dass deren Dichte unter den nicht motorisierten Zweiradlern um Größenordnungen höher ist.

Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb zorro69:

Das ist eher eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Wenn man so auf die Autobahnen schaut: Wie oft sieht man auf dem Pannenstreifen ein Fahrzeug stehen?

Und wie oft sieht man einen Unfall auf der Autobahn?  Eigentlich ist beides sehr selten. Und dass dann beide Ereignisse auf sagen wir 5 km Strecke auftreten ist noch unwahrscheinlicher. Aber nicht unmöglich.

Wenn jetzt in Österreich der Pannenstreifen benutzt werden darf, finde ich das persönlich richtig. Wenn dann halt doch ein Fahrzeug ne Panne hat, werden sich die VTs zwar auf der Spur ärgern, aber dann eben wieder auf die richtige Fahrbahn einscheren.

 

Hätte ich nicht besser beschreiben können.:thisrocks:

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb zorro69:

Das ist eher eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Wenn man so auf die Autobahnen schaut: Wie oft sieht man auf dem Pannenstreifen ein Fahrzeug stehen?

@zorro69 Vorschriften haben nicht immer etwas mit Logik zu tun. Und wenn das Befahren des Pannenstreifens nicht explizit erlaubt wird ist es halt verboten und wird sanktioniert. Sinnvoll?

Link to post
Share on other sites
Am 4.3.2022 um 13:12 schrieb rth:

@zorro69 Vorschriften haben nicht immer etwas mit Logik zu tun. Und wenn das Befahren des Pannenstreifens nicht explizit erlaubt wird ist es halt verboten und wird sanktioniert. Sinnvoll?

Wenn Vorschriften einer gewissen Logik folgen, und man kann diese auch nachvollziehen, ist das schon sinnvoll, gerade im Hinblick auf die Akzeptanz dieser Vorschrift. Und wenn D und A hier unterschiedliche Vorschriften haben, ist das ja auch nicht das Ende der Welt.

Link to post
Share on other sites

Da ich selber Motorradfahrerin bin und ausschließlich in Vollmontur fahre, kann ich es nachvollziehen dass einige versuchen nicht bei 30 Grad im Schatten zu stehen und langsam von „medium“ in Richtung „well done“ gegrillt zu werden…. 
Zumal ein „gekochtes“ Gehirn der Verkehrssicherheit auch nicht unbedingt zuträglich sein dürfte…

Und wenn man dann auch noch (wie ich) ein luftgekühltes Möppi fährt wird es irgendwann kritisch…. blieb immer nur die Hoffnung auf „richtigen“ Stau, dann konnte man das Möppi ausmachen zum „abkühlen“….

Trotz allem war die Rettungsgasse immer tabu… aber ein Park-/Rastplatz in sichtbarer (!) Nähe hat dann schon mal dazu geführt dass dieser mit ganz langsamer Geschwindigkeit über den Pannenstreifen angefahren wurde..

Link to post
Share on other sites

@QTreiberinmir ist es als Autofahrer relativ egal, ob Motorräder die Rettungsgasse oder den Standstreifen nutzen. (Verbote interessieren ja viele Mitbürger nicht, wenn sie kaum kontrolliert werden)

Ärgerlich finde ich die Idioten, die glauben dabei mit hoher Geschwindigkeit fahren zu müssen. 

Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb QTreiberin:

...

Und wenn man dann auch noch (wie ich) ein luftgekühltes Möppi fährt wird es irgendwann kritisch…. blieb immer nur die Hoffnung auf „richtigen“ Stau, dann konnte man das Möppi ausmachen zum „abkühlen“….

...

...v.a. wenn die Insekten an den Zylinderköpfen langsam knusprig werden, einem so der Duft frischen Grillgutes in die Nase steigt... und man neben der Sorge wegen nem überhitzten Motor auch noch nen grummeligen Magen bekommt.

Link to post
Share on other sites

Als Fahrer eines Motorrades mit ebenfalls luftgekühltem Motor weiß ich um die Grill- und Garstufen auf Autobahnen bei Schleichverkehr oder Stau gut Bescheid und hab daher auch Verständnis dafür, wenn sich Kradfahrer durch die Gassen zwischen den Fahrspuren "mogeln", auch wenn das verboten ist. Nicht hinnehmbar ist es für mich, wenn das rücksichtslos und mit zu hoher Geschwindigkeit passiert.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites
vor 11 Stunden schrieb Bluey:

 mit zu hoher Geschwindigkeit passiert.

Kriegt man denn auch bei vorsichtiger und langsamer Fahrweise "Kühlwind" ?

Nicht das der Fahrer am ende frieren muss beim Fahren und die Zylinderköpfe Reif ansetzen

Link to post
Share on other sites
vor 7 Minuten schrieb Aka:

...nein, aber man kommt z.B. zur nächsten Abfahrt um die Autobahn zu verlassen.

Nicht das vor der nächsten Abfahrt der Staugrund ist - meist ist es ja ein Unfall. Dann stehst du da dumm rum in der "ersten Reihe" (quasi in Pole Position)  und kommst auch nicht weiter. Möglicherweise stehen dort weitere Moppedfahrer die so denken. 

Warum sollte ein Mopped sich Vorteile verschaffen dürfen, ich seh für diese eigenmächtige Privilegierung keine Notwendigkeit. Fehlkäufe beim Fortbewegungsmittel gehen zu Lasten des Käufers und nicht der übrigen Verkehrsteilnehmer. 

Wenn der Gesetzgeber Ausnahmen für Moppeds gewollt hätte, stünden die im Gesetz.

Ich hatte mich mit Absicht nicht in diese Diskussion eingeklinkt und wollte nur etwas zur "langsamen" und damit extrem viel Kühlwind produzierenden Fahrweise äußern. 

Ich bin schon wieder weg

Link to post
Share on other sites
vor 6 Stunden schrieb Sobbel:

Kriegt man denn auch bei vorsichtiger und langsamer Fahrweise "Kühlwind" ?

Es ist auf jeden Fall angenehmer als zu stehen. Denn dann kommt neben der Sonnenhitze auch noch die des Motors hinzu. Da wirst Du nicht nur gegrillt, sondern auch noch gekocht.

Link to post
Share on other sites
vor 6 Stunden schrieb Aka:

...nein, aber man kommt z.B. zur nächsten Abfahrt um die Autobahn zu verlassen

Oder man hat den Stau ganz einfach deutlich schneller hinter sich gelassen, als wenn man irgendwo stehen bliebe.

Link to post
Share on other sites
vor 6 Stunden schrieb Sobbel:

Nicht das vor der nächsten Abfahrt der Staugrund ist - meist ist es ja ein Unfall. Dann stehst du da dumm rum in der "ersten Reihe" (quasi in Pole Position)  und kommst auch nicht weiter. Möglicherweise stehen dort weitere Moppedfahrer die so denken. 

Sehr theoretisch. Hab ich noch nie erlebt. Meistens ist es denn doch eher so, daß man mit dem Krad irgendwie irgendwo vorbeikommen kann. Oder es ist wenigstens eine Fahrspur frei, die man eben schneller erreicht, wenn man sich wie beschrieben bewegt.

vor 6 Stunden schrieb Sobbel:

Warum sollte ein Mopped sich Vorteile verschaffen dürfen, ich seh für diese eigenmächtige Privilegierung keine Notwendigkeit. Fehlkäufe beim Fortbewegungsmittel gehen zu Lasten des Käufers und nicht der übrigen Verkehrsteilnehmer. 

Warum? Weil man es mit einem Krad eben kann! :rolleyes:;) Ja, wer kein Krad fährt, noch nie gefahren ist, der kann sich da schwer hineinversetzen. Oftmals scheint mir bei manchen Zeitgenossen auch ein gewisser Neid ausschlaggebend zu sein: warum soll der schneller vorwärts kommen als ich?! Mit Fehlkauf hat das rein gar nichts zu tun. Und die übrigen Verkehrsteilnehmer haben auch keinerlei Nachteile dadurch, daß sich ein Krad durch die Lücken bewegt. Dadurch wird niemand ausgebremst, aufgehalten, muß niemand länger warten.

vor 6 Stunden schrieb Sobbel:

Wenn der Gesetzgeber Ausnahmen für Moppeds gewollt hätte, stünden die im Gesetz.

Jup. Soweit die graue schlichte Rechtsmaterie. Schwarz-Weiß halt. Man kann manches aber auch etwas pragmatisch betrachten, auslegen und bewerten. Geht alles, wenn man es denn will!

vor 6 Stunden schrieb Sobbel:

Ich hatte mich mit Absicht nicht in diese Diskussion eingeklinkt

Warum? Ich habe mit Deiner der meinen gegensätzlichen Ansicht überhaupt kein Problem. Du siehst es so, ich eben so. Jeder darf seine Meinung äußern.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites
vor 7 Stunden schrieb Sobbel:

Wenn der Gesetzgeber Ausnahmen für Moppeds gewollt hätte, stünden die im Gesetz.

...das klingt ja gerade so, als folgte der Gesetzgeber in seinem Tatendrang immer einer stringenten Logik?!
Eine gewisse Abneigung allen Bikern gegenüber - "sind ja eh alles nur rücksichtslose Rowdies" - dürfte wohl eher der Grund dafür sein, warum sich der Deutsche Gesetzgeber nicht zu entsprechend reglementierten Ausnahmen wie in Frankreich "durchringen" kann bzw. will.

Im Übrigen dürften Biker, die NICHT mehr im Stau mitschleichen müssen, den selbigen durchaus verkürzen, da ein langsam rollendes Bike annähernd so viel Platz "verbraucht" wie ein PKW.

Wäre das langsame und umsichtige Vorbeifahren am stehenden Stau erlaubt, würde es auch von den anderen VT als legal akzeptiert und nicht mutwillig und damit teilweise gefährdend blockiert. Ebenso, wie die meisten VT das Vorbeifahren von Radlern an Staus in der Stadt als vollkommen normal ansehen und akzeptieren. 

Ach und noch etwas. War es nicht der ADAC der "Stauhelfer" per Bike DURCH den Stau schickt? 

Link to post
Share on other sites

Grundsätzlich ist "Vorschlängeln"  (auf der Autobahn eher nicht) ja erlaubt. Mache es auf der Autobahn dadurch natürlich auch, hatte aber noch nie ein Problem wenn  mir die Polizei dabei zugesehen hat.:lol:

https://www.nachrichten.at/panorama/motormarkt/motor/Vorbeischlaengeln-das-ungeliebte-Recht;art111,2538052

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

Dann will ich Euch Mopedfahrern ein wenig zum Nachdenken benennen. Einige Regeln aus der StVO machen einen Überhol­vorgang von Motor­rad­fahrern im Stau nahezu unmöglich – zumindest unmöglich im juris­tisch erlaubten Rahmen.

Motorräder dürfen nur links überholen, dürfte im Stau schlecht möglich sein, zumal dann wohl kaum ein Mindestabstand eingehalten werden kann. Habe dennoch so manches mal erlebt, daß sich wagemutige Reiter mit nur paar cm Abstand zwischen Leitplanke und meinem Auto vorbeiquetschten. Schreck und Sorge um Spiegel bei mir inklusive. Bei Durchfahren der Rettungsgasse handelt es sich eindeutig um Rechtsüberholen, also ganz einfach: schlicht verboten. Wäre nur ausnahmsweise möglich, wenn rechts eine Fahrspur frei wäre. Im Stau eher unwahrscheinlich. Standspur nutzen verboten, außer ausdrücklich frei gegeben, kommt selten vor, aber ausnahmsweise, also nicht grundsätzlich denkbar. Wäre im übrigen mindestens eh ein verbotenes Rechtsüberholen.

Selbst wenn es Mofa-u. Radfahrern an roten Ampeln erlaubt ist, dürfen auch hier Motorräder nicht überholen. Vergleichbar zum Stau auf der Autobahn ist Vordrängeln auch hier nicht erlaubt und wird ebenfals mit Bußgeld geahndet.

Überholen trotz Verbot:

70 Euro und ein Punkt in Flensburg 70 € +1 P.

Überholen mit zu wenig Seitenabstand: 30 € +0 P.

Zum Überholen ausgeschert und Nachfolgende gefährdet: 80€ +1 P.

Überholen bei unklarer Verkehrslage: 100 € (mit Sachbeschädigung 145€), +1 P.

Überholen bei unklarer Verkehrslage mit Überholverbot: 150e +1 P.

Überholen bei unklarer Verkehrslage mit Gefährdung: 250E +2 P. und 1 Monat Fahrverbot.

 

Ob die Bußgelder schon dem neuen, etwas teureren Bußgeldkatalog entsprechen, habe ich jetzt nicht prüfen können.

Denke, daß im Ösiland im Straßenverkehr vergleichenbare Gesetze auf Autobahnen und Fernstraßen gelten dürften, wie bei uns in D. Wenn die netten Jungs dort oder bei uns nicht drauf achteten, hatten sie entweder keinen Bock drauf oder ihr Auftrag ließ es nicht zu, weil sie anderweitig eingebunden waren. Nur weil es tolleriert wurde, ist es dennoch nicht erlaubt und schließt die Ahndung nicht aus.

Im übrigen, wird scheinbar öfter ausgeblendet, Motor­rad­fahrer müssen damit rechnen, dass sie stets eine Mitschuld im Falle eines Unfalls trifft, falls sie bei Stau oder zähem Verkehr überholen und es ohne ihren eigenen Fahrfehler doch zu einem Unfall kommt.

Link to post
Share on other sites

@gorotwo kein Kläger, da ist kein Richter.
Benutzen der Standspur oder der Rettungsgasse ist unstrittig verboten. Aber, Wenn es mit angepasster Geschwindigkeit passiert, was soll’s. Mich ärgern nur die Idioten, die mit überhöhter Geschwindigkeit durch die Gasse bzw. über die Standspur fahren. 
 

Ich steige gelegentlich beim Stau aus dem Auto aus um mir die Beine zu vertreten, ist auch verboten, dann gefährden mich die Raser.

Link to post
Share on other sites
vor 10 Stunden schrieb gorot:

Dann will ich Euch Mopedfahrern ein wenig zum Nachdenken benennen.

Schön, dass du uns Motorradfahrern die Regeln erklärst - schade nur, dass du glaubst, die seien uns nicht bekannt.:ph34t:

Jetzt noch schnell für die Autofahrer die Regeln für das "zu schnell Fahren" und den Rotlichtverstoß.....;)

Link to post
Share on other sites

Vielleicht hast Du nur überlesen, daß ich auch ein Moped gelegentlich fahre und sogar zugab, früher in der Anfangszeit den gleichen Tripp drauf hatte, in meinen Augen nicht unbedingt kluges Vorbeischlängeln praktizierte. So ein Schlüsselerlebnis war, trotz fast Schrittgeschwindigkeit, eine Beifahrertüre fast in meinem Lenker, also zu wenig Seitenabstand und mein Fehler, der glimpflich blieb! Für mich ist es seitdem klar, mir zu gefährlich, egal wie viele, durchaus nachvollziehbare Gründe vorgebracht werden, die es rechtfertigen könnten.

Es wurde hier gemeint, (halb) erlaubt oder geduldet, dem ist nun mal nicht so. Es ging mir keineswegs drum, den Spaß des Motorradfahrens zu vermiesen, sondern nur auf den rechtlichen Aspekt beim vorbeimogeln Rechts hinzuweisen. Bin der letzte, der die Keule schwingen oder über vorsichtig und langsam vorbeiziehende Biker ärgern würde. Wenn Du die Regeln kennst, um so besser, bleibt Deine Verantwortung, wie Du damit umgehst.

Wird heute eher kaum noch vorkommen, daß sich auf der linken Seite vorbeischlängeln, wenn Rettungsgasse gebildet wurde, da der Platz meist zu schmal, wenn doch, mehr als gefährlich. Wenn dann doch manch Biker hochgradig leichtsinnig und mit Karacho mitten durch Rettungsgasse oder via Standspur durchrauscht, ist auch nicht gerade angemessen, kommt dennoch gelegentlich vor. Manchmal ziehen dann auch noch clevere PKW-Fahrer hinterher, geht doch, oder etwa doch nicht?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...