Jump to content

Fürth, Lkw verwüstet Wohnstraße - "Sieht aus wie nach einem Krieg"


Recommended Posts

Lkw verwüstet Wohnstraße - "Sieht aus wie nach einem Krieg" (Von dpa 9.2.2022, 19:49 Uhr)

Fürth: Betrunkener Lkw-Fahrer verwüstet ganze Straße (09.02.2022 ∙ BRISANT ∙ Das Erste)

...dem LKW nach würde ich auf einen türkischen Fahrer tippen  (ein Tirsan-Trailer, das ".tr" auf der Plane des Aufliegers und Ford-Zugmaschinen hab ich bisher nur mit türkischem Kennzeichen gesehen).

Wer weiß wie viele Wochen oder Monate der Fahrer schon von seiner Firma fern der Heimat durch dieses Deutschland, etc. gescheucht wird... aber jetzt braucht er erstmal nicht mehr fahren und hat ne Zeit lang Urlaub - all inklu. & Vollpension.

Link to post
Share on other sites

https://www.merkur.de/welt/lkw-verwuestet-wohnstrasse-sieht-aus-wie-nach-einem-krieg-zr-91290571.html

Fahrerflucht? In einem wrd von Ermittlung von Fahrerflucht und Wegtragen des orintierungslosen Fahrers berichtet. Was denn nun?

..."War er wegen seines Alkoholpegels unzurechnungsfähig? Oder gab es einen technischen Defekt? Die Polizei ermittelt gegen den Mann wegen Körperverletzung, Unfallflucht und fahrlässiger Brandstiftung.."...

..."Der junge Mann, der in einem Eckhaus wohnt, war als einer der ersten Helfer auf der Straße. Er habe erst einem orientierungslosen Mann geholfen und dann den Lastwagenfahrer von den brennenden Fahrzeugen weggetragen, erzählt er."...

 

Link to post
Share on other sites
vor 4 Stunden schrieb Sobbel:

Eher die Höchststrafe.

Muslim und alkoholisiert oh oh . . .  das bedeutet Fegefeuer (oder Äquivalent) 

@SobbelWoher ist Dir bekannt woher der Fahrer stammt? @Akaspekuliert auf türkisches Fahrzeug, mehr ist mir bisher unbekannt.

Link to post
Share on other sites
vor 9 Stunden schrieb Sobbel:

…Muslim und alkoholisiert oh oh . . .  das bedeutet Fegefeuer (oder Äquivalent) 

Ist sicher mein Fehler, aber für mich ist das eine Feststellung!

(OT, es gibt auch Türken die einer christlichen Kirche angehören)

Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb hawethie:

@Sobbel: wie kommst du drauf, das der Fahrer Moslem ist? nur weil er aus der Türkei kommt?

In meinem Bekanntenkreis sind genug Türkischstämmige, die bei weitem nicht so fromm sind, wie hier mancher Katholik.

Mit anderen Worten: Das Alkoholverbot aus dem Koran wird gerne großzügig ausgelegt.

Offenbarung: Sure 5, Vers 90.“

„O die ihr glaubt, berauschender Trank, Glücksspiel, Opfersteine und Lospfeile sind nur ein Gräuel vom Werk des Satans. So meidet ihn, auf dass es euch wohl ergehen möge!“

In der Bibel steht ähnliches:

Beim Essen und Trinken das richtige Maß einzuhalten ist ein grundlegendes Erfordernis Gottes (Sprüche 23:20; 1. Timotheus 3:2, 3, 8). Wer sich hier nicht im Griff hat, zieht sich Gottes Missfallen zu. Die Bibel sagt: „Der Wein ist ein Spötter, berauschendes Getränk ist ungestüm, und jeder, der davon irregeht, ist nicht weise“ (Sprüche 20:1).

Sicher ist: Alkohol (und Drogen) haben am Lenkrad nichts zu suchen  und es wird mit Recht sanktioniert.

Link to post
Share on other sites

@zöllner: Wenn dieser Unfall mit Ursache "Alkohol" in die Statistik eingeht, alles okay, ggf. technisches Gebrechen oder fahrlässig etwas  am Dieselpedal eingeklemmt. Ich habe schon darauf gewartet, wie nun die "Geschwindigkeit" hier irgendwie untergebracht werden kann. Nun ist es passiert, in der Schlagzeile des Artikels über weitere aktuelle Fall-Informationen seitens der Staatsanwaltschaft:

Zitat

 

...der türkischstämmige Mann...

....
Es gebe bisher keinerlei Anhaltspunkte, dass es sich um eine Amokfahrt oder einen Anschlag handelte, wie manche befürchteten.

 

"Chaosfahrt eines Lkw in Fürth: Mit bis zu 70 km/h durchs Wohngebiet?", www.nordbayern.de, 10.02.22; https://www.nordbayern.de/region/fuerth/chaosfahrt-eines-lkw-in-furth-mit-bis-zu-70-km-h-durchs-wohngebiet-1.11816593

:nolimit:

Link to post
Share on other sites
vor 9 Stunden schrieb hawethie:

@Sobbel: wie kommst du drauf, das der Fahrer Moslem ist? nur weil er aus der Türkei kommt?

Ja. Ich denke, dass dieser Rückschluss durchaus zulässig ist.

Du darfst das aber auch gerne anders sehen. Das wird allerdings für mich keine Diskussionsgrundlage sein. 

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...

Ergänzend noch folgende Infos:

Zitat

Dabei sei der Fahrer vorher nie auffällig gewesen, so sein Chef.
....
Erklären kann er sich das Verhalten seines Angestellten nicht. Seit einigen Monaten sei der 50-Jährige für sein Unternehmen, die türkische Spedition Rena Global, im Einsatz gewesen. Er habe hervorragende Referenzen gehabt, sei seit 1994 Berufskraftfahrer und immer unfallfrei gewesen, zitiert der BR Temirci. Ein Alkoholproblem sei nicht bekannt gewesen.

Aus "Nach Lkw-Verwüstungsfahrt in Fürther Hardstraße: Türkischer Spediteur besucht Unfallort", www.nordbayern.de, 20.02.22;  https://www.nordbayern.de/region/fuerth/nach-lkw-verwustungsfahrt-in-further-hardstrasse-turkischer-spediteur-besucht-unfallort-1.11849970

 

Verkehrstechnisch kommen neue Beschränkungen:

Zitat

Der Verkehrsausschuss hat festgelegt, dass das Quartier der Hardstraße zwischen Stiftungsstraße und Cadolzburger Straße als Tempo-30-Zone ausgewiesen wird. Zusätzlich gilt künftig in der Hardstraße ab der Stiftungsstraße bergab ein Durchfahrtsverbot für Fahrzeuge mit einer tatsächlichen Länge von über zehn Metern, kündigt das Rathaus an. 

Aus "Auch ein Tempolimit kommt - Nach Chaosfahrt: Hardstraße bekommt Durchfahrtsverbot für lange Lkw", www.nordbayern.de 22.03.22; https://www.nordbayern.de/region/fuerth/nach-chaosfahrt-hardstrasse-bekommt-durchfahrtsverbot-fur-lange-lkw-1.11953238

Was nun :z30: bringen soll bzw. wie damit die Chaosfahrt hätte verhindert werden können, ist wieder ein typisches Rätsel einer UKo bzw. eines Verkehrsaussschusses. Zudem war das Ende der Chaosfahrt schon in einer :z30:.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

 

vor einer Stunde schrieb m3_:

Zudem war das Ende der Chaosfahrt schon in einer :z30:.

Typische Haltung von Politikern und auch von Verwaltungen: Sehr her, wir haben was getan.

Die Frage nach der Sinnhaftigkeit darf man nicht stellen, das wäre mal eine Aufgabe von guten Journalisten und nicht nur von Mario Barth.

Link to post
Share on other sites
  • 4 months later...

Das Urteil ist heute gefallen:   https://www.nordbayern.de/region/33-fahrzeuge-gerammt-lkw-lenker-nach-further-chaosfahrt-zu-bewahrungsstrafe-verurteilt-1.12534901

 Umstände der Tat:

Zitat

....die Rechtsanwältin. Sie beschreibt eine unglückliche Verkettung von Umständen: Der Lkw-Fahrer habe am Abend mit Kollegen Wodka getrunken und vor der Firma übernachtet, um auf die Papiere zu warten. Er telefonierte mit seiner Frau und erfuhr, dass ihre Krebserkrankung zurück gekehrt war. Frustriert trank er weiter. Als er überraschend seinen Stellplatz verlassen musste, wollte er den Sattelschlepper ursprünglich nur wenige Kilometer wegfahren und einen Parkplatz aufsuchen, um nüchtern zu werden.

Aus "Angeklagter erklärt Umstände - Traurige Details zur Fürther Horror-Fahrt: Nun äußert sich der Angeklagte", www.nordbayern.de, 12.09.22;  https://www.nordbayern.de/region/fuerth/traurige-details-zur-further-horror-fahrt-nun-aussert-sich-der-angeklagte-1.12515226

:nolimit:

 

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...