Jump to content

Während laufendem Fahrverbot geblitzt?


Recommended Posts

Ich habe etwas sehr sehr dummes gemacht. Ich bin während eines bestehenden Fahrverbots (1 Monat) Auto gefahren und wurde möglicherweise geblitzt.

Dachte mir blöderweise "wird schon nichts sein, ist ja ein kleines Dorf" und Zack, steht ein Blitzeranhänger da. Ich war jedenfalls weniger als 10kmh zu schnell. Habe auch keinen Blitz gesehen, kann aber gut sein dass es ein Lasergerät war.

Jedenfalls mache ich mir extreme Sorgen dass das schlimm endet. Mir ist das Gesetz § 21 Abs. 1 Nr.1 STVG bekannt. Jetzt ist halt die Situation, dass der besagte Vorfall in einem ganz anderen Landkreis/Bundesland passiert ist als die Sache die mir das Fahrverbot beschert hat. Außerdem bin als Fahrzeughalter nicht ich, sondern meine Mutter eingetragen, die wiederum in einem anderen Landkreis wohnt. Das heisst wenn die Behörden nach dem Kennzeichen des Autos schauen wird da erstmal nicht mein Name Auftauchen, oder? Ergo könnte man das theoretisch über meine Mutter laufen lassen und es würde nicht rauskommen dass ich ein Fahrverbot habe? Hat damit jemand Erfahrung und kann mir etwas raten?

Link to post
Share on other sites

Sei froh, daß es bei dem geschilderten Sachverhalt, falls wirklich geblitzt wurde, es wahrscheinlich beim Warnschuß für Dich bleiben wird. Mehr als ein Anhörungsbogen oder direkt ein Bußgeldbescheid dürfte bei Muttern nicht ankommen. Je nach dem, kann dann gehandelt werden. Zahlen ist klar. Wenn Fahrer zu sehr im Geschlecht abweichend erkennbar auf Foto ist, dürfte nach dem Fahrer im Anhörungsbogen gefragt werden. Da muß dann klug gehandelt werden. Erst einmal abwarten und Tee trinken und auf keinen Fall ohne FE wieder ans Steuer setzen. Bei Verkehrskontrolle oder gar Unfall hättest jetzt ein Strafverfahren am Hals. Fehler sollte man nicht wiederholen, hast es ja jetzt selbst gemerkt, wie schnell es kippt.

Link to post
Share on other sites

@SehrSehrDumm lass dich nicht verwirren. Bis +20 km/h wird dem Halter ein Verwarnungsgeld angeboten. Es ist unerheblich wer gefahren ist, Hauptsache es wird termingerecht bezahlt.
Wenn der Halter „Spielchen“ macht, nein ich war’s nicht, wird ermittelt. Das musst du auf alle Fälle vermeiden.

Link to post
Share on other sites
vor 10 Minuten schrieb rth:

@SehrSehrDumm lass dich nicht verwirren. Bis +20 km/h wird dem Halter ein Verwarnungsgeld angeboten. Es ist unerheblich wer gefahren ist, Hauptsache es wird termingerecht bezahlt.
Wenn der Halter „Spielchen“ macht, nein ich war’s nicht, wird ermittelt. Das musst du auf alle Fälle vermeiden.

Du hast wohl die neue Zusatzabzocke noch nicht im Hinterkopf -> ab +16

 

Link to post
Share on other sites

@rth,

Nun, ich kann jetzt nicht aus aktueller Erfahrung als Betroffener sprechen, da ich wohl schon länger vorsichtig genug fuhr und die derzeitigen Verwaltungsläufe nicht kenne. Hier werden sicher andere User genaueres zu sagen können. TE hat nicht geschrieben, ob er Sohn oder Tochter und ob der Alterunterschied augenfällig ist. Da dürfte schnell die Frage nach Fahrzeugführer im Raum stehen. Er kann nur seine Mutter informieren und dann warten, was kommt. Wenn Bogen nicht beantwortet wird, dürfte ggf. auch so der Bußgeldbescheid kommen, vermute ich mal. Es ist gar nicht klar, ob wirklich geblitzt wurde oder er noch im eingestellten Tolleranzbereich lag. Mich wundert, daß er keinen Blitz sah, wenn er/sie von Meßeinrichtung erfaßt worden sein sollte.

In https://www.bussgeldrechner.org/bussgeldbescheid/bussgeldverfahren.html  finde ich diesen Auszug, der hier bei offensichtlich abweichendem Halter zu Fahrer aufgrund des Fotos denkbar ist: "... Anhörung zum Bußgeldverfahren kommt immer dann, wenn sich die Verwaltungsbehörde nicht sicher ist, wer der Fahrer ist.

Denn nach einer Ordnungswidrigkeit sichtet diese die Beweise und erfragt die Halterdaten beim Kraftfahrtbundesamt. Ist dies beispielsweise eine Frau, der Fahrer auf dem Foto zeigt jedoch einen Mann, verschickt die Bußgeldbehörde einen Zeugenfragebogen, der noch vor der Anhörung im Bußgeldverfahren im Briefkasten landet."

 

Link to post
Share on other sites

@Heintz, @Sobbel, ihr verwirrt mich! Bis +20 km/h hat bisher die Behörde der Fahrer nur am Rande interessiert, Hauptsache es wurde pünktlich gezahlt. Der Wunsch den Fahrer zu ermitteln begann ab 21 km/h, der Punkte wegen. Was ist jetzt anders wenn termingerecht der Wunschpreis überwiesen wird?

 

Link to post
Share on other sites

@gorotBussgeld ist ein Massengeschäft. Ich gehe davon aus, dass bis 20 km/h kaum jemand auf das Foto sieht, Bescheid wird mehr oder weniger vollautomatisch verschickt. Wenn gezahlt wird ist das Verfahren erledigt. Punkte jedoch müssen korrekt zugeordnet werden.

Link to post
Share on other sites

im Titel ist ein Fragezeichen. Ich vermute der TE hat den Blitzanhänger gesehen und fürchtet nun abgelichtet worden zu sein. Er schreibt_ ..." und wurde möglicherweise geblitzt:"  Also hat er noch keine Post, und der Rat ist, wenn eben solche kommt, Zahlen und freuen. Die Chance, dass bei geringen Verstössen das Bild angeschaut wird, ist gering. Bei Verstössen im FV Bereich schaut man gerne mal genauer hin.

 

 

Link to post
Share on other sites
vor 7 Minuten schrieb rth:

Was ist jetzt anders wenn ...

Die Verwarngeldgrenzen wurden ja nicht angepasst.  Das heisst, ab 60 Euro ist es eine Owi Anzeige - nur ohne Punkte. Und bei Anzeigen werden standardmäßig die Flenspunkte abgefragt - und dann fällt das FV auf.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Er schreibt, er hätte keinen Blitz wahrgenommen. Gibt es mittlerweile Radar/Laserfallen, die ohne sichtbaren Blitz das Foto schießen?

@SobbelFahrverbot dürfte jetzt in diesem Stadium kaum auffallen, da Mutter Halterin ist. Es sei denn alle wohnen dort und es werden Bilder bei Einwohnermeldeamt zum Haushalt Halterin abgeglichen. Jetzt schreibt @rth bei kleinen Beträgen würde gar nicht geschaut, wie Fahrer aussieht oder wird immer Plausibilität zum Bild/Halter geprüft?

Link to post
Share on other sites
vor 9 Minuten schrieb Sobbel:

Die Verwarngeldgrenzen wurden ja nicht angepasst.  Das heisst, ab 60 Euro ist es eine Owi Anzeige - nur ohne Punkte. Und bei Anzeigen werden standardmäßig die Flenspunkte abgefragt - und dann fällt das FV auf.

Danke für die Information, das war mir nicht bekannt.

Link to post
Share on other sites
vor 11 Minuten schrieb gorot:

Jetzt schreibt @rth, bei kleinen Beträgen würde gar nicht geschaut, wie Fahrer aussieht 

Ich weiss nicht, was ihr für Vorstellungen habt. Als ob in Deutschland eine unschuldige Halterin für ihren Sohn belangt wird.

Natürlich guckt der SB aufs Bild und ggf. erhält die Halterin einen Fragebogen zum Fahrer. Das passiert auch beim Parkverstoß.

Wenn der fest steht, dann ist es der Behörde egal von welchem Konto die kohle kommt.

Link to post
Share on other sites
vor 14 Minuten schrieb Sobbel:

Ich weiss nicht, was ihr für Vorstellungen habt. Als ob in Deutschland eine unschuldige Halterin für ihren Sohn belangt wird.

Niemand wird ohne Anhörung belangt.

Bisher +20 km/h, jetzt also +16 km/h wird der Halter, die Halterin zwecks Anhörung angeschrieben und um Auskunft gebeten wer gefahren ist, warum er so gefahren ist usw. 
Gleichzeitig wird ein Zahlschein beigefügt. Wenn termingerecht bezahlt wird ist der Fall abgeschlossen. Dann interessiert auch niemanden wer gefahren ist.

Warum soll der SB irgendwelche Überlegungen anstellen, wenn der Fall durch termingerechte Bezahlung abgeschlossen ist? 

Link to post
Share on other sites
Am 31.1.2022 um 17:27 schrieb Sobbel:

Bedeutet doch nicht, dass keiner da war. Er hat ihn nur nicht gesehen.

Ausserdem ist ein Blitz (je nach Licht) gar nicht nötig.

Erstmal Danke für alle Antworten.

Wenn ich so darüber Nachdenke, dann kann es tatsächlich sein dass der Blitzer garnicht ausgelöst hat, weil einen Blitz habe ich mit ziemlicher Sicherheit nicht wahrgenommen ABER es war ja Nachts. Logischerweise müsste ein Blitzer Nachts ja  immer Blitzen weil kein Licht vorhanden, oder sehe ich das falsch? Der Gedanke beruhigt mich jetzt ein wenig.

Link to post
Share on other sites

Hörte nun, daß mittlerweile auch Infrarotblitzer, die man nicht bemerkt, eingesetzt werden könnten. Dies soll ein Erschrecken des geblitzten Temposünders erreichen. Vielleicht bist in so eine Anlage geraten? Bleibt wirklich nur abzuwarten, ob Post kommt und was da dann drin steht. Ansonsten ist wohl genug zu gesagt worden.

Link to post
Share on other sites
Am 1.2.2022 um 23:23 schrieb gorot:

Hörte nun, daß mittlerweile auch Infrarotblitzer, die man nicht bemerkt, eingesetzt werden könnten. Dies soll ein Erschrecken des geblitzten Temposünders erreichen. Vielleicht bist in so eine Anlage geraten? Bleibt wirklich nur abzuwarten, ob Post kommt und was da dann drin steht. Ansonsten ist wohl genug zu gesagt worden.

Weißt du oder jemand anders ob Anlagen von diesem Typ mit Rotlicht blitzen, oder ob man den Blitz sehen sollte?


 

Edited by QTreiberin
Bild entfernt
Link to post
Share on other sites

Die Blitzer ohne "sichtbaren" Blitz sind in Tunneln eingebaut. In Thüringen kenne ich zwei Strecken auf denen diese zu finden sind. Das fällt jedem auf, der da lang fährt, weil alle Fahrer sich plötzlich haargenau ans Limit halten.  Das ist die A4 bei Jena und die A71 im Rennsteigtunnel.

 

Hier aus Wiki zum Thema:

Zitat

Im Tunnel besteht eine Geschwindigkeitsbegrenzung von üblicherweise 80 km/h. Es befinden sich pro Fahrtrichtung zwei Messstellen (jeweils vierte Pannenbucht bei km 117 und neunte Pannenbucht bei km 120) zur Geschwindigkeitsüberwachung beider Fahrstreifen. Sie arbeiten mit in die Fahrbahn eingelassenen Piezo-Sensorfeldern und verwenden für das Beweisfoto Infrarotlicht, das vom Autofahrer nicht wahrgenommen, aber ausreichend reflektiert wird, um Fahrer und Fahrzeug abzubilden (sogenannte Black-Flash-Blitztechnik). Dadurch soll verhindert werden, dass der „geblitzte“ Fahrer erschrickt und einen Unfall verursacht. Die Daten werden automatisch per Datenleitung an die Zentrale Bußgeldstelle der Thüringer Polizei in Artern übermittelt.

 

Link to post
Share on other sites
vor 11 Stunden schrieb gorot:

Hörte nun, daß mittlerweile auch Infrarotblitzer, die man nicht bemerkt, eingesetzt werden könnten. Dies soll ein Erschrecken des geblitzten Temposünders erreichen.

Liest du nochmal durch was du geschrieben hast oder schickst du ab ohne nachzudenken?

 

vor 11 Stunden schrieb SehrSehrDumm:

Weißt du oder jemand anders ob Anlagen von diesem Typ mit Rotlicht blitzen, oder ob man den Blitz sehen sollte?

Das auf dem Bild ist der Blitzeranhänger von Jenoptics.

Wie an dem oberen Fenster erkennbar, blitzt der rot. Wer mit der erforderlichen Aufmerksamkeit durch den Verkehr fährt, kann den blitzen sehen. Dann ist es aber zum Reagieren schon zu spät.

Zur Information und ohne Werbegedanken (Und nein. ich arbeite nicht bei oder für die Firma):

Jenoptik Trailer

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...