Jump to content

Rotlichtverstoß Mannheim Planetarium


Recommended Posts

Liebe Community,

Gestern Abend bin ich - von der B37 kommend - am Planetarium über eine rote Blitzerampel gefahren. Was soll ich sagen: Ich war müde und gestresst von vielen roten Ampeln vorher, obwohl die Straßen leer waren, bin dann an der Ampel davor noch über gelb gehuscht und dachte mir "oh, das könnte knapp werden, riskier' ich das nochmal?" und hab' mich dann für die falsche Alternative entschieden. Aber ich will mich nicht rausreden, ich weiß ja, dass es ein Fehler war. Nun bin ich nicht ganz schlau geworden, welche Strafe mir tatsächlich blüht.

Ob das noch unter einer Sekunde war - schwer einzuschätzen, ich war ja müde. Es war definitiv rot, aber die Autofahrer, die an der Ampel links standen, sind auch noch nicht losgefahren. Sonst hätte ich das ja auch nicht gemacht, wenn ich einen Unfall riskiert hätte. Ich bin auch ansonsten keine leichtsinnige oder aggressive Fahrerin. Wie schnell ich war? - kann ich auch nicht mehr sagen, ich bin dann so erschrocken. Auf jeden Fall hab' ich vorher noch etwas beschleunigt, ich wollte es ja schaffen und endlich nach Hause.

Ist das nun ein Rotlichtverstoß "mit Gefährdung"? Ich konnte das nirgends so genau finden, was denn Gefährdung bedeutet. Die Straße war auf jeden Fall leer, kein anderes Auto, kein Spaziergänger, den ich hätte um- oder anfahren können. 

Und macht es einen Unterschied, dass ich einen Geschäftswagen (den meines Freundes) fahre? Bei den Bußgeldrechnern wurde das immer abgefragt.

Wie teuer kann das denn dann so werden? Ich hab' noch etwas von Bearbeitungsgebühren gelesen.. kann sich das auch auf 500 Euro summieren?

Und wie lange dauert es ungefähr, bis ich Post bekomme bzw. ab wann wäre dann das Fahrverbot? Ich bin auf das Auto nicht dringend angewiesen, aber vier Wochen keines zu haben ist trotzdem hart, vor allem bei den Temperaturen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe!

 

Link to post
Share on other sites

stay cool, wie du es beschreibst, war es noch unter einer Sekunde, und ob die Geschwindigkeit überhaupt hier gemessen wird, weiss ich nicht, ich halte es aber für unwahrscheinlich. Wenn Du sonst noch keine Punkte hast, ist das alles nicht dramatisch, die genauen Wert kannst Du im FAQ nachlesen, also 90 Euro und einen Punkt in Flensburg.

Wer ist denn der Halter des Wagens? Ist es die Firma deines Freundes?  Dann bekommen die zuerst die Post, und fährt nur dein Freund und Du mit diesem Firmenauto? Dann wird das die Firma so der Behörde mitteilen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mm.. Also ich glaub zumindest, dass ich keine Punkte habe. Ich hatte eigentlich immer nur kleine Verstöße: Mal falsch geparkt, mal zehn Kilometer zu schnell. Also nichts, was mehr als 20 Euro gekostet hätte. Du bist ja aber lustig, wieso glaubst du denn, dass es nicht länger als eine Sekunde war? Eine Sekunde ist halt schon sehr schnell vorbei.. Ich kann's nicht mit Gewissheit sagen, würde aber auch zwei oder drei Sekunden nicht ausschließen.

Ja, die Firma meines Freundes. Und ja, nur wir beide. Die letzten zwei Verstöße (einmal zu schnell, einmal falsch geparkt) wurden allerdings direkt an uns geschickt. Und das ging relativ flott..

Link to post
Share on other sites

@Pechmarie du wirst abwarten müssen. Ob über oder unter 1 sec Rotlicht kann dir nur die Bußgeldstelle sagen. Unter 90 Euro, 1 Punkt, über 200 Euro, 2 Punkte, 1 Monat ÖPNV. Immer zuzüglich Bearbeitung. 
Geschwindigkeit können viele moderne Rotlichtblitzer auch messen, ob hier …?

Link to post
Share on other sites

Die Firma gibt deinen Freund an, weil an ihn ja das Auto überlassen wurde. ALso wird vermutlich dein Freund anschrieben, nicht DU.  Wenn der SB merkt, dass der Fahrer aber weiblich ist, wird es einen "Zeugenbefragungsbogen" geben. Ansonsten vermutlich einen "Anhörungsbogen", weil man denkt der Freund sei gefahren. Solange Dein Name nicht gefallen ist, läuft die "drei Monate Verjährungsfrist". 

 

 

Link to post
Share on other sites

Achso, das meintest du. Klar, das weiß ich, war ja bei den bisherigen Strafzetteln auch nicht anders. Wie gesagt, das wurde bei irgendwelchen Bußgeldrechnern abgefragt und ich hab' mich nur gewundert, inwieweit das von Belang ist. Die Strafe oder die Kosten ändern sich ja dadurch nicht. Kann das aber noch Konsequenzen für ihn haben? Bislang habe ich mich noch nicht getraut, es ihm zu sagen. 

Link to post
Share on other sites

Wenn du als Fahrerin nicht ermittelt werden kannst droht bei einem Rotlichverstoss ein Fahrtenbuch. Auch diese Anordnung ist kostenpflichtig. Wenn dein Freund der Chef ist, egal.
Wenn nicht reagieren einige Arbeitgeber „pikiert“ wenn der Dienstwagen von Firmenfremden genutzt wird und der Fahrer nicht ermittelt werden kann. Es kommt auf die Firma an.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb rth:

@Pechmarie du wirst abwarten müssen. Ob über oder unter 1 sec Rotlicht kann dir nur die Bußgeldstelle sagen. Unter 90 Euro, 1 Punkt, über 200 Euro, 2 Punkte, 1 Monat ÖPNV. Immer zuzüglich Bearbeitung. 
Geschwindigkeit können viele moderne Rotlichtblitzer auch messen, ob hier …?

Aber nur, wenn keine "Gefährdung" bestand. Und ich weiß nicht, anhand welcher Kriterien man das festmacht, ob das z.B. auch eine potentielle Gefahr/Gefährdung beinhaltet, wie mögliche Fussgänger..

Link to post
Share on other sites
vor 3 Minuten schrieb Pechmarie:

Aber nur, wenn keine "Gefährdung" bestand. Und ich weiß nicht, anhand welcher Kriterien man das festmacht, ob das z.B. auch eine potentielle Gefahr/Gefährdung beinhaltet, wie mögliche Fussgänger..

Nein, mit Gefährdung wird es noch teurer.

Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb rth:

Nein, mit Gefährdung wird es noch teurer.

Natürlich. DU sagtest 200 Euro. Soviel ist es aber nur, solange keine Gefährdung bestand. Daher auch die Frage im Ursprungsbeitrag, ob es sich schlechtestenfalls auch auf 500 Euro summieren kann. Also 320 Euro (bei Gefährdung) + Bearbeitungsgebühr, die ja prozentual berechnet wird + eventuell noch überhöhte Geschwindigkeit.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...