Jump to content

IR-Blitz auf Dashcam sichtbar?


Recommended Posts

Hallo,

ich bin kürzlich an einem Blitzer vorbeigefahren, welcher keinen fürs Auge sichtbaren Blitz ausgelöst hat. Ich war nicht deutlich zu schnell, hätte aber ein Auslösen dennoch erwartet. Obwohl es sich nicht um einen Tunnel gehandelt hat, soll es ja dennoch auch Blitzer geben, welche allenorts Schwarzlicht bzw. Infrarotlicht verwenden. Meine Frage wäre, ob ein solches Auslösen auf einem Dashcam Video sichtbar wäre, sofern die Kamera nicht mit einem Infrarot-Filter versehen ist. Liegt ein IR-Blitz im ähnlichen Spektrum wie die IR-LEDS von Fernbedienungen oder ist das nicht vergleichbar? Gibts schon Geräte, die (auch nachts) ohne jeglichen Blitz auskommen?

Der Blitzer war übrigens ein Laserscanner (3 Lichter auf Video) in einem Anhänger, ein ganzes Stückchen zur Fahrbahn versetzt aufgestellt.

Noch eine Nebenfrage: Auf dem Bild ist es nicht zu erkennen, es hatte aber gerade begonnen zu schneien. Bekommen Laserscanner bei Schneefall nennenswerte Probleme?

MfG

 

blitzer.jpg

Link to post
Share on other sites

Ist das Berlin?

Diesen Effekt hast du auch wenn du eine mit der Smartphone Kamera die LED einer Fernsehfernbedienung filmst und eine Taste drückt.

Das hier scheint ein Blitzeranhänger zu sein und da sieht man den Blitz deutlich. 

Wie schnell warst Du denn?

Link to post
Share on other sites

Ja, das ist die Berliner Stadtautobahn, ich war vielleicht 10 km/h zu schnell. Womöglich löst der Blitzer erst bei höheren Geschwindigkeiten aus oder ich war tatsächlich noch langsamer. Am einsetzenden Schneefall könnte es auch gelegen haben.

Im Gegensatz zu meinem Smartphone hat die Dashcam keinen IR-Filter, das Licht einer Fernbedienung ist also gut zu erkennen. Sog. Thermo- oder Komfort-Windschutzscheiben können auch infrarotes Licht filter, sowas hab ich aber auch nicht. Nochmal zur Frage: würde man den IR-Blitz einer Tunnelanlage in gleicher Form erkennen oder arbeiten diese Systeme anders, mit anderen Wellenlängern o.ä.?

 

 

dashcam_IR.jpg

Link to post
Share on other sites

Die roten Blitzer an den Messgeräten haben mit Infrarot oder Schwarzlicht nichts zu tun.

Das sind einfach nur normale weisse Blitzer mit roter Plastikscheibe davor, um auf der menschlichen Netzhaut nicht diese weissen Flecken zu hinterlassen, die sehr störend beim weiteren Autofahren ist. Dieses einfache rote Blitzlicht hinterlässt deutlich weniger Flecken auf der Netzhaut.

Inrarotlicht und Schwarzlicht befinden sind an den beiden Enden des für den Menschen sichtbaren Lichtspektrums (liegen sich quasi gegenüber) und haben miteinander nichts zu tun.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi nochmal,

ja, das mit den Rotlicht-Blitzern habe ich verstanden. Es ist auch höchstwahrscheinlich, dass der Blitzer im Anhänger unter freiem Himmel ein solcher Rotlicht-Blitzer war.

 

Dennoch gibts es ja auch unabhängig von meinem Fall Blitzer in Tunnels, welche ohne sichtbaren Blitz arbeiten ... wie du schon schriebst entweder mit IR-Blitz oder mit Schwarzlicht (UV-Blitz). Mich interessiert einfach, was über die Technik solcher bereits in Betrieb befindlichen Anlagen bekannt ist UND ob bzw. wie ein Auslösen auf einer Dashcam erkennbar wäre. 

Vielleicht hat ja schonmal jemand das Auslösen einer solchen Anlage mit der Dashcam (oder nem Handy) dokumentiert. Ich würds ungern selbst ausprobieren :-)

MfG

 

 

Link to post
Share on other sites
vor 7 Stunden schrieb blitzling:

Mich interessiert einfach, was über die Technik solcher bereits in Betrieb befindlichen Anlagen bekannt ist

Die TraffiStar S330, die in den Tunneln entlang des Mittleren Rings und der BAB 99 in München verwendet werden (jeweils mit Anbindung an Wechselverkehrszeichen), arbeiten definitiv mit Infrarotblitzen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
  • 3 months later...

Moin,

 

so, habe eben mal ein Vergleichsvideo von meinem TPH-S mit dem Blackflash IR Filter und dem normalen orangenen Filter gemacht.

Die Blitzenergie lag bei vollen 300Ws.

Der Blackflash ist sichtbar. Bei mir im Video evemtuell noch etwas doller, da ein kleiner Spalt zwischen Reflektor und IR-Scheibe war.

Wenn man genau reinguckt, ist der Blackflash sichtbar.

 

Gruß

Jan

 

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...