Jump to content

Recommended Posts

...stelle dich doch einfach blöd und schreib der Bußgeldstelle (unter Ausnutzung der Frist selbstverständlich), dass du gerne behilflich wärst aber das übersandte Bild doch leider sehr schlecht ist (vielleicht in Kopie direkt nochmal beilegen), du niemanden erkennen kannst -Du möchtest ja auch niemanden zu Unrecht beschuldigen- und sie dir doch bitte ein besseres / aussagekräftigeres Bild schicken sollen.

Ich würde auch noch so als unnötigen Senf / so als Nebelkerze dazuschreiben, dass das Fahrzeug von vielen verschiedenen Fahrern bewegt wird und ein besseres / gutes Bild unabdingbar ist um den Übeltäter zu identifizieren.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Bei der Geringfügigkeit des Verstoßes könnte die good-will-bad-picture-Methode funktioniere - wenn das Original wirklich so schlecht ist.

Wir hatten vor Jahren eines ähnlichen Fall - allerdings mit deutlicherer Übertretung, wo der Fahrer wirklich nicht zu erkennen war und ich auch definitiv wusste, dass ich nicht der Fahrer war, weil ich nachweislich ein anderes Fahrzeug zu der Zeit bewegte. Da konnte ich - als Halter - auch auf der Dienststelle meinen guten Willen zeigen, dass ich ja wirklich gerne mitwirken wollte, aber bei dem schlechten Bild...
Das musste auch der Beamte mit einem Grinsen einsehen. Ein Fahrtenbuch blieb uns damals aufgrund des gezeigten Einsatzes erspart, was aber definitiv nicht immer so sein muss, allerdings bei +12 km/h stehen die Chancen m.E. nicht schlecht, wenn das Original...

Link to post
Share on other sites
vor 14 Minuten schrieb Wiesiesehensehensienichts:

Wird sofort eine Bearbeitungsgebühr fällig, wenn mir jemand eine Antwort schreibt mit dem Inhalt, dass das Verfahren nicht aufgehoben wird? 

Diese Frage kann dir niemand zuverlässig beantworten. 

Link to post
Share on other sites
vor 26 Minuten schrieb QTreiberin:

„Zuverlässig“ nicht, aber in dem Moment wo das Verwarngeld“angebot“ nicht angenommen wird, also weitere Ermittlungen notwendig werden, werden auch die zusätzlichen Gebühren in Rechnung gestellt…

Sehr richtig, aber ist die Bitte um ein technisch brauchbares Foto, das ja vorhanden ist, der Moment das „weitere Ermittlungen notwendig werden“? 


Das soll unterschiedlich gesehen werden, richtig ist viele Behörden arbeiten dann „kostenpflichtig“.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
vor 13 Stunden schrieb rth:

Diese Frage kann dir niemand zuverlässig beantworten. 

@wiesiesehensehensienichts: Natürlich kann die Frage zuverlässig beantwortet werden. Im Massenabzockverfahren wird vielfach alles blind rausgerotzt, speziell bei den Kommunen. Natürlich gibt es auch ehrenwerte Bußgeldstellen wie im Saarland mit "roter Box" für Murks oder wie im Fall der Behörde bei @sobbel, wo die Ausgangpost bzw. die Bilder "händisch" gecheckt werden. Die Polizei steht theoretisch für mehr Qualtität beim Messen.

Wenn dann jemand nun ein besseres/größeres Bild zur Fahreridentifizierung z. B. bei einem Massenabzockordnungsamt anfordert, dann wird erstmalig der Vorgang händisch angefasst. Wenn das Bild Murks ist, dann schreibt eine seriöse Behörde einen Einzeiler "aufgehoben" oder man hört nie wieder etwas. Beides ist ohne Gebühr.

:nolimit:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb m3_:

….Wenn dann jemand nun ein besseres/größeres Bild zur Fahreridentifizierung z. B. bei einem Massenabzockordnungsamt anfordert, dann wird erstmalig der Vorgang händisch angefasst. Wenn das Bild Murks ist, dann schreibt eine seriöse Behörde einen Einzeiler "aufgehoben" oder man hört nie wieder etwas. Beides ist ohne Gebühr.

Richtig @m3, aber wenn der Sachbearbeiter sieht, das Original ist noch zu gebrauchen verschickt er einen Bescheid + Gebühren. (ob die 28.50 Euro noch aktuell sind..?)

Link to post
Share on other sites

...wobei ich das angesichts der Qualität des Photos beim ersten Bescheid schon als sehr sehr unverschämt und als eine Sauerei höchsten Grades ansehen würde.

Massiven Murks machen und bei der gerechtfertigten Reklamation verlangt man Gebühren... wenn das ein Handwerker auch so machen würde und bei einer gerechtfertigten Reklamation auf Gewährleistung z.B. Bearbeitungsgebühren in Rechnung stellen würde?

Link to post
Share on other sites

@Aka, sehe ich anders. Viele Handwerker geben Skonto wenn du problemlos, kurzfristig zahlst.
Der TE weiß genau, bin Ich am Tattag an dieser Stelle gefahren, oder halt nicht. Wenn ja ist das Foto überflüssig, er weiß es ja. Nur wenn mehrere Personen als Fahrer infrage kommen wird das Foto benötigt. Und das ist „kostenpflichtig“. 

Link to post
Share on other sites

Murks ist Murks... und bei dem obigen Photo brauchen wir da wohl nicht zu diskutieren. Zu einem Anhörungs- oder -was weiß ich- Bescheid gehört halt standardmäßig ein halbwegs brauchbares Bild... und wenn das fehlt ist das ein massiver Qualitätsmangel.

Wäre ich der Chef von so einer Bußgeldbude und würde mir so ein Fall / so ein Bild / so eine schlampige Arbeit, wie die im Fall des TE hier zugetragen, dann würde ich dem betreffenden Sachbearbeiter die Ohren lang ziehen bzw. würde ich -darauf bedacht in Zukunft saubere Arbeit abzuliefern- dafür sorgen, dass kein solcher Wisch mehr rausgeht... wird das Zeug zukünftig eben zumindest kurz gesichtet bevor es eingetütet wird... wenns automatisch / per Computer... -was weiß ich Technik- scheinbar nicht funktioniert.

Müssen die Damen und Herren Sachbearbeiter halt mal etwas mühsamer arbeiten und fallen einige Kaffepäuschen, ... und -was weiß ich was da sonst noch so abgeht- eben aus.

Wenn wir als Baufirma irgendwo ein Schnurgerüst errichten, eine Wand mauern, ne Schalung für ne Wand aufstellen oder mitm Bagger ne Planie abziehen... dann müssen wir da auch entsprechend sorgfältig arbeiten, Meßmittel, wie Wasserwaagen, Maßbänder, Rotationslaser, GPS-gestützte Baggersteuerungen einsetzten und ggf. auch mehrmals nachmessen... da können wir auch nicht einfach Murks abliefern und wenn der Kunde mit Recht reklamiert, für ne Nachbesserung / Korrektur nochmal Geld verlangen... wobei einem das schon allein durch den puren Anstand & die Berufsehre klar sein sollte.

Wobei man -zugegeben- nicht weiß was die Zukunft bringt, bei dem Mangel an Fachkräften wird man sehen, welche Frechheiten man sich zukünftig als Handwerker so wird erlauben können... Murks gibts zum Basistarif, so mittelmäßig bis normal kostet Zuschlag und gute Leistungen kosten Premiumtarife. :sneaky:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...welchen Murks? Da murksen andere erheblich mehr... nur wird das nicht von irgendwelchen "internetgebildeten Fachleuten mit ihren Eigentheorien" an die große Glocke gehängt - daher gilt zumindest bei uns in der Firma das Motto... prüfe gut deinen zukünftigen Auftraggeber bevor du dich mit einem Vertrag bindest... und verzichte bei allzu "superschlauen Spezialisten" auch mal lieber mal auf ein paar Aufträge.

Zeig mir eine Branche, die 5 Jahre Gewährleistung früher nach VOB, heute auch nach BGB § 634a gibt... und wenns einer schlau anstellt, indem er den Architekten über alle Leistungsphasen auch mit der unbeliebten Lph. 9 beauftragt und damit dessen Gewährleistung erst 5 Jahre nach Fertigstellung zu laufen beginnt bekommt er insgesamt sogar 10 Jahre Gewährleistung.

PS: ... der Hammer dabei ist z.B. dieser Fliesenleger aus dem Altmühltal, der die allergrößten Korinthenkacker & Problemkunden schon gleich per Ausschlußliste auf seiner Homepage zur Tür verweist... http://www.schmiedl.net/ausschluss.htm

Link to post
Share on other sites

Naja, das Verwarngeld hatte noch nie irgendeine Qualität verlangt und muss ja auch nicht mal zwingend angeboten werden. Gar kein Foto dranzuhängen wird doch auch noch häufig praktiziert!? 

Am liebsten wäre natürlich den meisten Behörden dennoch, dass das Kennzeichen ausreicht und eine wirklich automatisierte Massenabzocke betrieben werden könnte, selbst wenn die 28,50 dann wegfallen. Die Kohle wirklich immer in der Stadtkasse landet und der Fall nicht an das Land abgegeben werden muss.

Leider leider besteht aber eben hierzulande, bei bestimmten Verstößen, das Interesse den tatsächlichen Fahrer zu ermitteln:whistling:

Link to post
Share on other sites
vor 5 Stunden schrieb rth:

Richtig @m3, aber wenn der Sachbearbeiter sieht, das Original ist noch zu gebrauchen verschickt er einen Bescheid + Gebühren. (ob die 28.50 Euro noch aktuell sind..?)

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das Original von dem gezeigten Foto besser ist als die verschickte Kopie?

Wenn wir das ganze Bild sehen würden, könnten wir das etwas analysieren.

Ich würde sagen, dass wir es mit einem Gegenlichtfoto zu tun haben, wo die Blitzleistung der Messanlage nicht (mehr) ausreichte das Wageninnere aufzuhellen, evtl. auch ein Blitzaussetzer. Sehr Grobkörnig, also mit hoher Empfindlichkeit (hohe ASA Zahl) fotografiert, um überhaupt etwas Licht ins Auto zu kriegen.

 

@TE: Du kannst unbesorgt bei der Behörde nach einem besseren Bild fragen und das vollständige Bild anfordern. Die Bearbeitungsgebühr riskierst du zwar, aber dann guckt sich das Bild nochmal wer an

 

Das Bild hat Ähnlichkeit mit dem Grabtuch von Turin - mehr nicht

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

OK, zu allem Übel funktioniert die Anmeldung bei diesem Onlinedienst nicht, bei dem man Einsicht in die Beweisfotos hat. Ich versuche am Montag einfach mal bei der Sachbearbeiterin anzurufen und höflich nachzufragen, ob sie mir einen anderen Zugangscode geben kann. Das wird dann hoffentlich keine 28.50 Euro kosten....? :mellow:

Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb QTreiberin:

Da _m3 hier ja schon wieder rumgeschwurbelt hat erspare ich mir jeden weiteren Kommentar.

Entschuldige bitte, aber das ist ein Fehler! @m3 ist nicht der Nabel dieses Forums. 

  • Like 1
  • Sad 1
Link to post
Share on other sites
vor 13 Stunden schrieb QTreiberin:

Da _m3 hier ja schon wieder rumgeschwurbelt hat erspare ich mir jeden weiteren Kommentar.

Mit dem Beitrag gestern 8:43 hat er meiner Erfahrung nach Recht. Hier sind schon einige (teure) Tickets gelandet, wo sich garantiert niemand irgendwas angeguckt hat. Das letzte ticket war ein für Abschleppen mit Behinderung plus der Ankündigung einer weiteren Rechnung für das eigentliche Umsetzen. Es wurde von Mercedes in Berlin geschrienen, das Kennzeichen gehört zu einem FIAT 500, der über 200km weiter westlich zugelassen und sich zu diesem Zeitpunkt nicht einmal in der nähe von Berlin war.

Ich sollte auch schon mehrmals Punkte für Geschwindigkeitsübertretungen bekommen, auf den beiliegenden Fotos war ein anderes Kennzeichen und eine völlig andere Automarke als in der Anschuldigung.

Link to post
Share on other sites
vor 20 Stunden schrieb Aka:

der Hammer dabei ist z.B. dieser Fliesenleger aus dem Altmühltal, der die allergrößten Korinthenkacker & Problemkunden schon gleich per Ausschlußliste auf seiner Homepage zur Tür verweist... http://www.schmiedl.net/ausschluss.htm

:lol: Klasse! Sowas hab ich noch nie irgendwo gesehen, finde es aber wirklich gut! Genauso muß man mit gewissen Leuten umgehen. Anders lernen die es nicht.

Link to post
Share on other sites
vor 19 Stunden schrieb Sobbel:

Du kannst unbesorgt bei der Behörde nach einem besseren Bild fragen und das vollständige Bild anfordern. Die Bearbeitungsgebühr riskierst du zwar, aber dann guckt sich das Bild nochmal wer an

So ein ähnlich schlechtes Bild habe ich vor einiger Zeit auch erhalten und zurück geschrieben, man könne auf dem Bild nichts erkennen. Tja, obwohl die Originale auch nicht besser waren (die hatte mein Anwalt angefordert), meinte man selbst bei Gericht, zumindest erkennen zu können, daß der Fahrer älter sei als der Beifahrer. Und damit war für die die Sache rund.

Selbst ein abgrundtief schlechtes Foto wird also - zumindest in manchen Regionen - noch für ausreichend gut befunden.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites
vor 32 Minuten schrieb Bluey:

:lol: Klasse! Sowas hab ich noch nie irgendwo gesehen, finde es aber wirklich gut! Genauso muß man mit gewissen Leuten umgehen. Anders lernen die es nicht.

...mit dieser Problemkunden-Ausschlußseite hats der damals bis in die Medien geschafft... alle möglchen Zeitungen, Privatsender, Bayerisches Fernsehen,... usw.

...hier ein Beitrag von Sat1 auf Youtube...

 

Link to post
Share on other sites
vor 36 Minuten schrieb hawethie:

@KlausK: Jetzt habe ich seit mehr als 40 Jahre die FE, aber noch nie ist mir auch nur einmal passiert, was bei dir die Regel ist  .

@hawethie, ich will dir nicht widersprechen, mir ist es auch noch nie passiert; aber ich kenne Menschen die ein Auto im Lotto gewonnen haben…

Ich hoffe noch auf einen Gewinn.

Link to post
Share on other sites

@hawethie & @rth: Ihr seid Einzelfälle.....:lol:;) Ihr erscheint mir wie zwei senile Senioren mit jährlichen Minderkilometerleistungen, die gerade Bremse mit Gaspedal verwechselt haben und dann postulieren, ich wurde noch nie geblitzt und war bisher immer unfallfrei:lol:;).

Also, ich kann von zig Possen berichten, etliche hatte ich im Forum skizziert, auch ähnlich dem Beispiel von @klausk, ich kriege ein Ticket mit Front-Foto von einem Baby-Benz mit meinem Anhänger-Kennzeichen Hersteller Heinemann! Da müssen Blindfische in einer NRW-Bußgeldstelle tätig gewesen sein oder es war eine Massenrausrotzung ohne "händische" Plausibilitätsprüfung.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

@m3, Senil? Mag sein. Aber entweder Gas und Bremse verwechseln oder unfallfrei. Beides ist „schwierig“. 
 

PS: Allein die Bußgeldstelle Essen bearbeitet jährlich mehrere 100.000 Vorgänge.

Link to post
Share on other sites
vor 18 Stunden schrieb hawethie:

@KlausK: Jetzt habe ich seit mehr als 40 Jahre die FE, aber noch nie ist mir auch nur einmal passiert, was bei dir die Regel ist  .

Naja, die Regel sicherlich auch nicht. Wenn man das auf bis zu 4 gleichzeitig zugelassenen Fahrzeuge und auf viele Jahre verteilt, hält sich das in Grenzen.

Es kamen mehr völlig korrekte Bettelbriefe.

Link to post
Share on other sites

Auf der Bussgeldstelle ists wie überall. Wo Menschen arbeiten passieren Fehler, und die kann man  schön erzählen. Handwerker, Ingenieure, Fussballer und sogar Politiker machen auch vieles richtig, aber eben auch Fehler.  Beim Handwerker merkts vielleicht der Chef oder der Kunde, aber sonst keiner, also wird das nicht groß verbreitet.

Wenn ein Fussballer, speziell der Torwart einen Fehler macht, wird das groß diskutiert. Und Politiker, nun ja die machen auch vieles richtig, aber groß diskutiert und geschimpft wird nur über wirkliche oder vermeintliche Fehler. Dabei möchte ich Leute wie zB m3 mal sehen, wenn er Söders Job hätte, wie er sich dann verhalten würde.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
vor 3 Minuten schrieb rth:

Um Gottes Willen! Den Mut habe ich nicht.

Das verstehe ich, ich wills ja auch nicht erleben. Ich will nur auf die Komplexität hinweisen, die so ein Job hat. Man wird dort ja von allen möglichen Leuten belagert, dieses und jenes zu tun, bzw genau nicht zu tun. Und das gegensätzlich.

  • Like 1
  • Sad 1
Link to post
Share on other sites

@NRW-Cop-Chor 'sobbel' & 'bluey' und @zorro69 & @rth &  @hawethie: :yawn:.

Wenn Ihr MP Söder anhimmelt:o, dann könnt Ihr doch gerne im Corona-Thread eure Huldigungen und Lobpreisungen loswerden, idealerweise belegt mit (Murks-)-Beispielen:lol:.

@hawethie & @zorro69: Es geht doch um die Fehlerkultur. Es gibt Branchen, Jobs und Tätigkeiten, da sind null Fehler angesagt. Auch klar, für Behörden wie Bußgeldstellen und Ordnungsämter sind KVP und QS/QM Bezeichnungen aus einer anderen Welt. Da sie nicht im freien Wettbewerb stehen und als staatlicher Monopolist agieren können, kann im Prinzip jeglicher Pfusch an Kunden rausgehen, im schlimmsten Fall wird nur das schon verhandene Murksimage noch verstärkt:closedeyes:. Natürlich ist es bei den Knölllchenversendern ein Zielkonflikt bzw. eine Philosophiesache zwischen maximales Abkassieren und Arbeitsaufwand sowie "murksfrei"-Image.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

@m3, kurze Frage: Welche Branche ist komplett „Murksfrei“? 0 Fehler, wovon träumst du?
z.B. Flugzeugindustrie Boeing 737 max, Airbus A400, Eisenbahn ICE Radreifen, Klimaanlagen, vom den Rückrufen der Autoindustrie will ich erst garnicht reden, Computerprogramme usw…

Der tägliche Pfusch unserer Handwerker fällt nur den Leidtragenden auf.

Link to post
Share on other sites

Fehler machen ist menschlich. Das wirst Du nie verhindern können. Aber eine Branche, die Produkte oder Dienstleistungen mit 0 Fehler abliefern muss, die muss eben Schutzmechanismen erfinden und benutzen, damit Fehler frühzeitig erkannt werden, und noch ausgemerzt werden, bevor der Kunde ins Spiel kommt.

Die Flugzeughersteller bauen ja deshalb verschiedene Systeme doppelt ins Flugzeug ein, damit der Ausfall eines System nicht das ganze Flugzeug runterfallen lässt.

Aber lese auch mal das hier, ein Blog zur Fehlerkultur von innovativen Unternehmen: Aus Fehlern lernen.

Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb zorro69:

… Flugzeughersteller bauen ja deshalb verschiedene Systeme doppelt ins Flugzeug ein, damit der Ausfall eines System nicht das ganze Flugzeug runterfallen …

Bei der Boing 737 max hat das ja „wunderbar“ geklappt. Im Flugzeug der Bundeskanzlerin waren Satellitentelefone, gehören eigentlich nicht zum Flugzeug, letzte Rettung. Nur so als Beispiel.

Link to post
Share on other sites

Die Wirtschaft beschäftigt Qualitätsischerungsabteilungen, um auf eine tolerierbare Fehlerquote zu kommen. In der Generation meiner Eltern gab es noch die Vokabel "Montagsauto" für einen Wagen, der von Arbeitern nach durchzechtem Wochenende gefertigt wurde. Der hatte dann jede Menge Probleme.  Ich denke, heute sind wir von den Fehlerquoten von vor 30 Jahren weg, und haben diese, auch auf Grund von Automatisierung,, erheblich gedrückt. Null ist sie aber nie.

Link to post
Share on other sites

@zorro69nur bei meinem „letzten“ Mercedes habe ich ein Schreiben im Auftrag / — oder war es vom Kraftfahrtbundesamt — erhalten mein Auto in die Werkstatt zu bringen w.g. gravierender Sicherheitsmängel am Airbag. Ein Vergleich zur Fehlerquote vom vor 30 Jahren habe ich nicht. Nur, die einseitige Forderung vom @m3 nach „0“ Fehler bei Behörden ist in dieser absoluten Form unseriös, und die Aussage das gäbe es in der Wirtschaft ist schlicht falsch.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Soweit mir bekannt wurden früher insbesondere Autos recht lange getestet und erst dann zum Verkauf angeboten, nachdem so ziemlich alle Wehwehchen abgestellt worden waren. Modellwechsel fanden auch nicht alle 3-5 Jahre statt, sondern eher alle 8 bis 10 Jahre. Heute, und das zieht sich ja leider wie ein roter Faden durch alle Bereiche, ist der Kunde der Tester. Nichts ist quasi ausgereift oder wird ohne nennenswerte Mängel verkauft.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@Bluey, leider so absolut nicht richtig. Mercedes z.B. hatte recht lange Modellaufzeiten, Opel hingegen hat jedes Jahr das Modell gewechselt. Ob die „simple“ Technik weniger Schadensanfällig war oder das Kraftfahrtbundesamt weniger schlagkräftig war kann ich nicht beurteilen. 
(Möglicherweise hat man auch diverse Fehler in den — sehr — häufiger erforderlich Inspektionen heimlich beseitigt).

Link to post
Share on other sites

@rth: ich kann natürlich nicht für jede Automarke sprechen, insofern hast Du natürlich recht. Aber zumindest Mercedes und auch VW hatten recht lange Modellaufzeiten, bevor ein neues heraus gebracht wurde. Und: die damaligen Autos waren deutlich stabiler konstruiert. So viele Rückrufaktionen wie heutzutage üblich gab es auch nicht.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...