Jump to content

Anhörungsbogen ignorieren? Geblitzt.de etc.? 101km/h bei erlaubten 80km/h (außerorts)


Recommended Posts

Moin!
Wurde angeblich geblitzt, habe aber definitiv nichts gesehen, kein rotes Licht etc.
War Anfang November, also noch vor dem neuen Bußgeldkatalog -> sind angeblich dann 70€ und 1 Punkt, kein Fahrverbot (steht ja noch nichts davon auf dem Bogen).
Ich bin auf dem Foto so gut wie nicht zu erkennen (es ist ein Carsharing Mietwagen). Außerdem bin ich nicht zu schnell gefahren, passe da an sich immer gut auf.
Der Blitzer ist wohl bekannt und hat reichlich Fehlmessungen:
https://www.fahrverbot-rechtsanwalt.de/a60-mainz-hechtsheim-km-15-1-bingen

1. Option: Anhörungsbogen ignorieren? Angeblich wird es dann aus Zeitgründen auch öfters mal eingestellt? (sie müssen innerhalb 3 Monate einen "Täter" haben?)-
2. Option: selber online bei der Polizei ausfüllen, dass man dem Tatvorwurf widerspricht -> kann es sein, dass dann einfach ein Verfahren aufgemacht wird?
3. Option: geblitzt.de oder sos-verkehrsrecht.de oder sonstige Anwalts-Portale nutzen? Kommt da am Ende die böse Kosten-Überraschung?

Danke für Tips:)
maz

Link to post
Share on other sites

Da es sich um einen Mietwagen handelte, wurdest Du persönlich angeschrieben? Gab es vertragliche Regelungen hinsichtlich der „erlaubten“ Fahrer? Regelungen hinsichtlich von „Vertragsverstößen“?

Ansonsten… versuche die Möglichkeiten aber vertraue nicht unbedingt auf Seiten die „Kunden“ haben wollen… und bedenke, das Originalfoto ist um Klassen besser als die billige Kopie die man Dir zugeschickt hat.

Solltest Du Dich also auf dieser Kopie auch nur ansatzweise erkennen können, würde ich lieber die Füße stillhalten und zahlen.

Ein Gutachter kostet Dich (wenn der Richter dessen Argumentation folgt) ein Vielfaches des Bußgeldes.

Link to post
Share on other sites
vor 18 Stunden schrieb mazemania:

1. Option: Anhörungsbogen ignorieren?

Kannst du machen. Auf den zu reagieren  ist keine Pflicht. Dann kommt trotzdem ein Bußgeldbescheid.

vor 18 Stunden schrieb mazemania:

Angeblich wird es dann aus Zeitgründen auch öfters mal eingestellt? (sie müssen innerhalb 3 Monate einen "Täter" haben?)-

Da ist der Begriff "angeblich" fragwürdig. Quellenprüfung zwingend erforderlich.

Es muss in den drei Monaten lediglich ein Bußgeldbescheid erstellt  sein.  Wenn die Behörde dich für den Täter hält, hängst du am Fliegenfänger

 

vor 18 Stunden schrieb mazemania:

Ich bin auf dem Foto so gut wie nicht zu erkennen (es ist ein Carsharing Mietwagen)

Das Eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Erkennst du dich wieder? Wenn ja, was denkst du wird ein ggf. zu beauftragender Gutachter feststellen?

 

vor 18 Stunden schrieb mazemania:

...kann es sein, dass dann einfach ein Verfahren aufgemacht wird?

Ja klar. Die haben ein Foto von dir und halten dich für den Fahrer.

vor 18 Stunden schrieb mazemania:

3. Option: geblitzt.de oder sos-verkehrsrecht.de oder sonstige Anwalts-Portale nutzen? Kommt da am Ende die böse Kosten-Überraschung?

Ich persönlich würde dringend zu einem Fachanwalt für Verkehr bei dir am Ort raten  Die Online Kanzleien selber haben eh meistens keine Zulassung bei dir am Gerichtsort und schicken Anwälte in unter-unter-Untervollmacht. (ist immer lustig zu sehen wie diese Anwälte über die Gerichtsflure huschen und jeden anquatschen ob es ihr Mandant ist). Individualberatung Fehlanzeige. Wenn du schon dein Geld einem Anwalt in den Hals werfen willst, werf es einem ortsansässigen in den Schlund.

Anwälte gewinnen immer - ob dein Verfahren verloren geht oder nicht. Die wollen aber stets dein Bestes - dein Geld.

Link to post
Share on other sites
  • 1 year later...
Am 25.11.2021 um 19:11 schrieb rth:

@mazemania, du hast Post von der Behörde bekommen, richtig? Dann ist dein Name bekannt, die Verjährung dürfte unterbrochen sein. 
Wenn du eine Rechtschutzversicherung kannst du den Vorgang prüfen lassen, wenn nicht zahlen. 

Hallo, 

ich bin Redakteur bei xxx und will eine Sache klarstellen. Über xxx kann man auch ohne Rechtschutzversicherung sein Bußgeldbescheid prüfen lassen - ohne eigenes Kostenrisiko. Die xxx, als Betreiber von xxx und Prozessfinanzierer, übernehmen die Kosten. 

Link to post
Share on other sites
Am 26.11.2021 um 11:51 schrieb Sobbel:

Ich persönlich würde dringend zu einem Fachanwalt für Verkehr bei dir am Ort raten  Die Online Kanzleien selber haben eh meistens keine Zulassung bei dir am Gerichtsort und schicken Anwälte in unter-unter-Untervollmacht. (ist immer lustig zu sehen wie diese Anwälte über die Gerichtsflure huschen und jeden anquatschen ob es ihr Mandant ist). Individualberatung Fehlanzeige. Wenn du schon dein Geld einem Anwalt in den Hals werfen willst, werf es einem ortsansässigen in den Schlund.

Anwälte gewinnen immer - ob dein Verfahren verloren geht oder nicht. Die wollen aber stets dein Bestes - dein Geld.

Hallo Sobbel, 

ich bin Redakteur bei xxx und will ein paar Sachen klarstellen. Über xxx kann man seine Bußgeldbescheide ohne eigenes Kostenrisiko prüfen lassen. Somit muss der Betroffene unseren Anwalt kein "Geld in den Hals werfen". Bei bestehender Rechtsschutzversicherung wird diese natürlich in Anspruch genommen und jegliche Selbstbeteiligung übernimmt die xxx, als Betreiber von xxx und Prozessfinanzierer. Aber auch ohne eine RSV übernimmt die xxx die Kosten für die Prüfung. Zudem arbeitet xxx mit großen Anwaltskanzlein und Anwälten, die reichlich Erfahrung mit solchen Verfahren haben. Ein Fachanwalt vor Ort kann somit ebenso für uns tätig sein. Bloß, dass die Arbeit des Anwalt vor Ort oftmals mit hohen Kosten verbunden ist. 

Edited by QTreiberin
Noch ne Werbung gelöscht….
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...