Jump to content

Stressabbau beim Autofahrern durch Voice-Chat


Recommended Posts

Der Verkehr ist für mich zu einer zunehmenden Stressquelle geworden, vor allem seit ich beruflich in ganz Europa unterwegs bin. Ein Teil der Verkehrskultur in vielen europäischen Ländern ist sinnlos und sehr frustrierend. Ich ertappe mich oft dabei, wie ich vor Wut koche, weil ich fast täglich mit potenziellen Unfall- und Kollisionssituationen konfrontiert werde, die auf schlechte Fahrgewohnheiten zurückzuführen sind.

 

Als ich kürzlich in Rumänien auf dem Rückweg nach Deutschland eine Pause einlegte, wollte ich fast aussteigen und mich mit einem Idioten prügeln, der versuchte, mich auf einer schmalen Straße neben einem Fluss zu überholen. Ich habe mich beherrscht und bin später am Tag im Internet auf diese XXX

 

Ich kann nicht aufhören, daran zu denken, wie mein Vater mir immer erzählte, dass die Lkw-Fahrer über Funk miteinander kommunizieren (ich weiß nicht, ob das heute noch der Fall ist). Aber da die Verkehrsgesetze heutzutage strenger sind, habe ich mir überlegt, eine Art Freisprech- oder Voice-Chat mit meinen Kollegen einzurichten, um Stress abzubauen oder potenziell gefährliche Situationen zu melden. Damit meine ich nicht, dass wir uns gegenseitig per Telefon anrufen, Nachrichten auf Whatsapp aufzeichnen usw. oder ähnliches. Meine Idee ist ein völlig freihändiger/sprachgesteuerter Chat, den wir nutzen könnten, um zu schreien, zu brüllen oder Stress auf andere Weise abzubauen.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob jemand schon auf diese Idee gekommen ist, aber ich bin ziemlich fasziniert davon. Hört sich das nach etwas an, das ihr im Straßenverkehr nutzen würdet, sowohl in eurem Land als auch international? Der Zweck könnte alles sein, von Gesprächen mit anderen bis hin zum Stressabbau. Was meint ihr?

Link to post
Share on other sites

Sehe ich nicht so streng. Jeder ärgert sich mal - und da muss man einfach lernen, zu kompensieren.

Ob es da wirklich hilft, sich mit anderen in dem Moment auszutauschen, halte ich nicht für optimal . Ablenkung ist gut, aber nicht während der Fahrt im Verkehr.

Zugute halten sollte man anderen Fahrern immer, dass jeder mal Fehler macht. Die wenigen, die wirklich aggressiv unterwegs sind, wird es über spät oder lang doch erwischen - so denke ich jedes mal.

 

Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb Zöllner:

…..Zugute halten sollte man anderen Fahrern immer, dass jeder mal Fehler macht. Die wenigen, die wirklich aggressiv unterwegs sind, wird es über spät oder lang doch erwischen - so denke ich jedes mal.

 

„Die Wenigen“ haben dafür gesorgt, das ein generelles Tempolimit auf BAB für Deutschland über kurz oder lang kommen wird.
Laut Umfrage gibt es für ein Limit bereits eine Mehrheit.

  • Sad 2
Link to post
Share on other sites

@fitnesssongfox: Die Menschen sind sehr verschieden, wie sie Stress erleben, sich Stress machen und wie sie Stress abbauen können. Ich empfehle Dir ein Stressbewältigungssseminar über 2 - 3 Tage. 

Natürlich kann man sich mit den heutigen Möglichkeiten überlegen, ob eine App, eine Gruppe, Live-Streaming, etc. irgendwie eine Marktlücke/Geschäftsidee ist. Old school hatten wir hier mal ein Thread "was nervt im Straßenverkehr". Da konnte jeder sich aus der Seele schreien....

Als VT ist doch das Schöne, daß man im Fahrzeug schreien, motzen und beleidigen kann, wie man will. Oder man beißt einfach ins Lenkrad.

Nett sind doch die Trucker-Babes auf K1. Als Trailer gibt es ja auch oft einen Zusammenschnitt, wie sie sich über andere VT aufregen, also spontan und "ungeschminkt" auf eine Verkehrsituation oder auch allgemein.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb m3_:

@rth: Ich versuche es human auszudrücken: Du hast schon bessere Posting geschrieben. 

Da kannst du Recht haben.
Es nutzt aber nichts, Tausende „normal“ Überholer werden nicht bemerkt. Der „Eine“ sorgt für Ärger, Frust und Wut. (Selbst wenn man durch einen Blick in den Spiegel den Ärger hätte vermeiden können.)

Die Stimmung für ein Limit steigt, langsam aber stetig. Selbst der ADAC hat zurzeit keine Meinung und weiß nicht ob er für oder gegen ein Tempolimit ist.

Link to post
Share on other sites

Auffällig sind - natürlich in jede Richtung - immer die Ergebnisse von Studien, die so ganz und rein zufällig, auch offensichtlich im Sinne der Auftraggeber ausfallen. Ein Schelm, wer.......

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...