cyrano 28 Posted October 27, 2021 Report Share Posted October 27, 2021 HiHo, wir haben unter anderem 2 kleine Citroens als Frauen/Kinderautos, die wechselweise von den 4 Damen benutzt werden. Die sind aber alle auf mich zugelassen. Jetzt hat sich eine Dame auf der AB mit +14km/h blitzen lassen. Im Prinzip nicht so schlimm, da noch günstig und kein Punkt. Jetzt halten die aber alle zusammen und keine will es gewesen sein ;-) Das Foto das sie mir zugeschickt haben ist so grottenschlecht, dass selbst ich als Dad nicht sicher sagen kann wer da gefahren ist. Das habe ich auf Nachfrage auch auf den Anhörungsbogen so geschrieben Da das alles Familie ist, kann und will ich niemanden belasten. Jetzt wollen die mich als Zeuge zu einer Anhörung vorladen ... bei der Mini OWi ?! Was soll das ? Der o.g. Aussage ist nichts hinzuzufügen. Was kann man tun ? Quote Link to post Share on other sites
rth 479 Posted October 27, 2021 Report Share Posted October 27, 2021 Sofort 20 Euro überweisen. Sonst kommen noch 28,50 Euro Extragebühren hinzu. (Wenn es nicht schon zu spät ist). Für Ehefrau und Töchter hast du ein Zeugnisverweigerungsrecht. Kostenpflichtiges Fahrtenbuch ist theoretisch auch möglich, aber extrem unwahrscheinlich. Quote Link to post Share on other sites
cyrano 28 Posted October 27, 2021 Author Report Share Posted October 27, 2021 Theoretisch muss die Rennleitung doch "ermitteln" z.B. Bildabgleich der Blitze mit den hinterlegten Perso Bildern. Nu ist dat Foto aber so schlecht und Halterhaftung gibt es in D-Land (noch) nicht. Für ein Fahrtenbuch muss die Verhältnismäßigkeit beachtet werden, also nicht bei niedriger OWi ohne Gefährdung und ohne Punkte. Iwi geht's da ums Prinzip, wenn schon mir anhand von dem Foto nicht klar ist wer genau gefahren ist, soll es bitte die Rennleitung ermitteln. Ansonsten: in dubio pro reo ?! Quote Link to post Share on other sites
QTreiberin 785 Posted October 27, 2021 Report Share Posted October 27, 2021 Für 14 km/h zuviel so einen Aufriss „aus Prinzip“? Quote Link to post Share on other sites
rth 479 Posted October 27, 2021 Report Share Posted October 27, 2021 @cyrano, was wir alle nicht wissen, auch nicht der TE: Welche Qualität hat das Originalfoto. Quote Link to post Share on other sites
rth 479 Posted October 27, 2021 Report Share Posted October 27, 2021 vor 1 Minute schrieb QTreiberin: Für 14 km/h zuviel so einen Aufriss „aus Prinzip“? Wer macht den „Aufriss“? Ich würde bei 4 möglichen Familienmitgliedern die 20 Euro zahlen. 1 Quote Link to post Share on other sites
QTreiberin 785 Posted October 27, 2021 Report Share Posted October 27, 2021 Eben…. Ich auch! 1 Quote Link to post Share on other sites
Sobbel 644 Posted October 28, 2021 Report Share Posted October 28, 2021 vor 18 Stunden schrieb cyrano: ...wer genau gefahren ist, soll es bitte die Rennleitung ermitteln. Genau. Und das machen die in etwa so: vor 21 Stunden schrieb cyrano: Jetzt wollen die mich als Zeuge zu einer Anhörung vorladen vor 21 Stunden schrieb cyrano: ... bei der Mini OWi ?! Was soll das ? Na ja - es sind halt auch schon Mini Ohrfeigen verboten und nicht erst der Mord. vor 18 Stunden schrieb cyrano: Ansonsten: in dubio pro reo ?! Ja - aber dazu müssen (beim Richter) Zweifel vorhanden sein und nicht schon bei der Polizei oder Bußgeldstelle. vor 18 Stunden schrieb cyrano: Iwi geht's da ums Prinzip, Welches Prinzip den? Dass deine Töchter fahren dürfen wie sie wollen, solange sie nur "Mini Owis" begehen? Gruß Quote Link to post Share on other sites
EmilUndDieDetektive 0 Posted November 5, 2021 Report Share Posted November 5, 2021 Daß bzw. wie du auf den Anhörungsbogen geantwortet hast, ließ auf deine Aussagebereitschaft bzw. Mitwirkungsbereitschaft betr. Ermittlung des Täters schließen. Daher haben "die" dich nun zur weitergehenden Anhörung in dem Ermittlungsverfahren vorgeladen. Hättest du gleich mit 'Zeugnisverweigerung wegen Verwandtschaft' geantwortet, wäre dir das erspart geblieben! Falls du "denen" jetzt schreiben würdest, daß du bei der kommenden Anhörung auf dein Zeugnisverweigerungsrecht pochen wirst, wird man die Anhörung vermutlich vor dem Termin abblasen. Quote Link to post Share on other sites
EmilUndDieDetektive 0 Posted November 5, 2021 Report Share Posted November 5, 2021 Und natürlich zahlen und nach vorne schauen, wg. 20,- Euro lohnt keinerlei Gegenwind. Quote Link to post Share on other sites
zorro69 442 Posted November 5, 2021 Report Share Posted November 5, 2021 die vier Damen können ja ihren Zusammenhalt dadurch dem Dad gegenüber zeigen, indem sie jeweils 5 Euro spenden ;-) Quote Link to post Share on other sites
Recommended Posts