Jump to content

Blitzer erst ab 40+km/h drüber aktiv? (stationär, grüner Kasten, Bodenmessung)


Recommended Posts

Moin Leute,

habe im Forum und im Netz nicht wirklich was finden können zu teilaktiven Blitzern.

Neuerdings wurde ich nachts in der 100er Zone mit Tacho 140-150km/h geblitzt - außerhalb geschlossener Ortschaften. Der Blitzer ist mir bekannt, da ich die Strecke öfter mal fahre. Seit Jahren fahre ich da spätabends mit 120 durch und der Kasten hat weder bei mir, noch bei anderen Verkehrsteilnehmer ausgelöst. Man sieht sogar während der Fahrt, dass das Gerät versucht Helikopter zu blitzen, sprich: der Kasten steht sichtbar schief. Messung erfolgt über Bodenmessung, den Bescheid bekomme ich wahrscheinlich die nächsten Tage (oder hoffentlich auch nicht :p )

Jetzt meine Fragen:

- Gibt es stationäre Blitzer, die erst bei Überschreitungen >20km/h auslösen? Welchen Sinn hat das?

- Da das Rohr, auf welchem der grüne Vogelkasten montiert ist, sichtlich schief steht lohnt sich in meinen Augen ein Einspruch. Wie ist da der genaue Ablauf (ein Link/Verweis wäre nett) und MUSS ich einen Anwalt dafür beauftragen?

 

Danke im Voraus Leidensgenossen und Profis

Edited by shitbox
Zusatz
Link to post
Share on other sites
Zitat

 Gibt es stationäre Blitzer, die erst bei Überschreitungen >20km/h auslösen? Welchen Sinn hat das?

ja, die soll es geben. man will ja nicht jeden kleinen Überschreiter haben sondern nur die "dicken" Fische.

Zitat

 Wie ist da der genaue Ablauf 

BG abwarten und dann innerhalb der gesetzten Frist, einspruch bei der Behörde einlegen - schriftlich oder zur Niederschrift.
Evt. Begründung beifügen, damit die Behörde die Möglichkeit hat, den Grund zu überprüfen.
Anwalt ist nicht nötig - auch falls es vor Gericht gehen sollte.

Link to post
Share on other sites
vor 2 Minuten schrieb hawethie:

sondern nur die "dicken" Fische.

verständlich... von Häppchen wird man ja nicht satt

vor 5 Minuten schrieb hawethie:

BG abwarten und dann innerhalb der gesetzten Frist, einspruch bei der Behörde einlegen - schriftlich oder zur Niederschrift.
Evt. Begründung beifügen, damit die Behörde die Möglichkeit hat, den Grund zu überprüfen.
Anwalt ist nicht nötig - auch falls es vor Gericht gehen sollte.

Ich halte euch diesbezüglich auf dem Laufenden!

Wenn ich im Einspruch vermerke, dass das Gerät augenscheinlich/vermutlich nicht ordnungsgemäß steht - wer zahlt den Gutachter? Lohnt es sich, dass man ein Foto mit einer Wasserwaage an dem Rohr schießt und im Einspruch anhängt?

Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb shitbox:

Lohnt es sich, dass man ein Foto mit einer Wasserwaage an dem Rohr schießt und im Einspruch anhängt?

Anhörungsbogen abwarten, da sollte das verwendete Messgerät angegeben sein. Evtl. findet sich hier jemand mit der Gebrauchsanweisung und kann mehr dazu sagen, ob eine Schrägstellung Einfluss auf das Messergebnis haben könnte. 

Meine Glaskugel sagt: "Grüner Vogelkasten" klingt nach VDS M5 Speed. Da sollte ein schiefes Rohr unschädlich sein, weil die Messwertbildung woanders erfolgt (Piezosensoren in der Fahrbahn). 

Edit: shitbox, gib uns doch mal die Koordinaten oder einen Google-Maps-Link. Zu fast allen stationären Blitzern gibt's Fotos.

Edited by frankenwaelder
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...