Jump to content

Wahlen 26.09.21


Recommended Posts

Bevor der Wahlnichtorganisator Geisel Innensenator wurde, war er schon einmal Bausenator und damals für die Umsetzung der "Mietpreisbremse" in Berlin zuständig. Nun hat das Amtsgericht Neukölln die Verordnung des damaligen Bausenator wegen Verfahrensfehlern für nichtig erklärt

Ich spekuliere mal munter drauf los, dass auch diese schallende Ohrfeige, die übrigens vielen Mietern teuer zu stehen kommen könnte, den Herrn Senator nicht dazu bewegen wird, seinen gut dotierten Posten zu räumen. Erinnert mich doch sehr stark an den unsäglichen Frankfurter OB Feldmann, den erst die Bürger selbst aus dem Amt werfen mussten.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 186
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

...ich sehe nicht, wo es da was zu "interpretieren" gibt? Die Zahlen sind absolut eindeutig und die Quelle wohl über jeden Verdacht - was die reinen Zahlen angeht - erhaben. Die Erklärungsversuch

Mit etwas Weitsicht und vor allem "Hören auf das, was schon Jahre zuvor durch Fachleute vorhergesagt wurde", hätte man diese Flüchtlingswelle vllt verhindern, wenigstens aber anders händeln können und

Möglich. Und ich bleibe bei meiner Behauptung, daß selbst ein Limit diese "Schnüffler" nicht ausmerzen würde. Ganz im Gegenteil. Es würde zunehmen, weil sich im Falle eines Limits noch mehr Schleicher

... wobei Feldmann in Frankfurt nicht wegen  politischer Fehler rausgeworfen wurde. Er hat einfach keine Empathie gezeigt und nach aussen eine schlechte Figur abgegeben.   Als die Spieler von  Eintracht Frankfurt mit dem Europa Pokal durch das alte ehrwürdige Rathaus zum Balkon liefen, um sich dort dem begeistertem Volk zu stellen, hat Feldmann denen kurzerhand den Pokal "geklaut" und so getan als wäre er der Sieger.  Das ist einfach ein dummes Verhalten.  Politisch hat er sich stark für Mieter und Leute mit kleinem Geldbeutel eingesetzt, und war dadurch bei konservativen Kräften wenig beliebt. Seine eigene Partei hat  ihn nach mehrmaligen Fehltritten zum  Rücktritt aufgefordert, aber das wollte er nicht. Somit hat das Stadtparlament mit fast allen Stimmen den Bürgerentscheid ins Rollen gebracht.

Eine verpatzte Wahl wie in Berlin auf eine Figur zu schieben, ist aber auch gefährlich. Möglicherweise haben mehrere Fehler sich ergänzt. Menschen machen nun mal Fehler und sowas muss man einkalkulieren, wenn man große Projekte stemmt. Mal sehen, ob es nun besser gelingt ;-

Link to post
Share on other sites
vor 17 Stunden schrieb Bluey:

..Ähm, wir bekommen nach wie vor ein Gehalt. ..

Seit wann? Beamte werden „alimentiert“ habe ich mal gelesen. Arbeiter bekommen Lohn, Angestellte Gehalt. 
 

Dann verstehe ich das Prinzip. Auf Alimente gibt es natürlich keine Zulagen. (Außer für Arbeiten zu ungünstigen Zeiten, Tragen privater Kleidung, Arbeiten in großen Höhe, Arbeiten im Ministerium usw. Außer Polizisten gibt es noch viele Beamten) 

Für Arbeiter und Angestellte im öffentlichen Dienst gibt es Tarifverträge, die Überstundenvergütungen regeln.

Link to post
Share on other sites
Zitat

Landeswahlleiter Stephan Bröchler sagte, aktuell hätten sich 26.000 Menschen als Helfer beworben. Einer der zwölf Bezirke habe bereits angegeben, es hätten sich jetzt schon genug Wahlhelfer gemeldet. Dazu trügen sicher auch die steuerfreien 240 Euro bei, sagte Bröchler. Zuvor hatte es 60 Euro Aufwandsentschädigung gegeben. Für Beamte und Angestellte des Landes soll es für den Einsatz als Wahlhelfer sogar bis zu drei freien Tage als Ausgleich geben, sagte Spranger.

https://www.bz-berlin.de/berlin/240-euro-entschaedigung-winken-bereits-26-000-wahlhelfer-angemeldet
Dit is Balin :spinner:

Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb rth:

Seit wann? Beamte werden „alimentiert“ habe ich mal gelesen. Arbeiter bekommen Lohn, Angestellte Gehalt. 
 

Dann verstehe ich das Prinzip. Auf Alimente gibt es natürlich keine Zulagen. (Außer für Arbeiten zu ungünstigen Zeiten, Tragen privater Kleidung, Arbeiten in großen Höhe, Arbeiten im Ministerium usw. Außer Polizisten gibt es noch viele Beamten) 

Für Arbeiter und Angestellte im öffentlichen Dienst gibt es Tarifverträge, die Überstundenvergütungen regeln.

Beamte bekommen Sold.

Die Zulagen gibt es auch nicht immer bzw. für jeden.

Wir schrieben von Beamten, das ist ein anderes Dienstverhältnis.

Link to post
Share on other sites

@KlausKdie Bezeichnung Sold kenne ich nur von Soldaten, gegenenfalls noch von bezahlten Fremdsoldaten, auch „Söldner“ genannt. 
Das Beamte in einem „besonderen“ Dienst— und Treueverhältnis stehen ist mir bekannt, nicht aber das sie kostenlos Überstunden schieben müssen. Letztendlich glaube ich es auch nicht, der Beamtenbund wird es verhindern. 

Aber Glauben heißt bekanntlich nicht wissen.

Link to post
Share on other sites
vor 14 Stunden schrieb zorro69:

... wobei Feldmann in Frankfurt nicht wegen  politischer Fehler rausgeworfen wurde. Er hat einfach keine Empathie gezeigt und nach aussen eine schlechte Figur abgegeben. 

...das halte ich doch für sehr verkürzt, in Anbetracht dessen, dass die Staatsanwaltschaft wegen der AWO-Affäre...

Zitat

Die Staatsanwaltschaft hat offiziell bestätigt, dass sie Anklage gegen Frankfurts Oberbürgermeister Feldmann erhoben hat. Dabei geht es nicht nur um ein überzogenes Gehalt für seine Ehefrau, sondern auch um Wahlkampfhilfe durch AWO-Chefin Richter.

...Anklage gegen Feldmann erhoben hat. Hier geht es also um knallharte strafrechtliche Belange und nicht nur um fehlende "Empathie". Sein allgemein arrogantes Gebaren schlägt dabei nur dem Fass die Krone ins Gesicht.

Und so gesehen sind sowohl die Vorteilsnahme für seine Frau als auch die Spendenaffäre durchaus politische Fehler, die in seiner politischen Verantwortung als OB begangen wurden.

Die allgemeine Lebenserfahrung lehrt uns schon sehr früh: Wenn es aussieht wie :shit:, wenn es riecht wie :shit:, und wenn es schmeckt wie :shit:, dann ist es auch :shit::shit::shit:

Link to post
Share on other sites
vor 21 Minuten schrieb SilverBanditS:

@rth na die Zeiten sind doch schon lange vorbei, seitdem die Medien (MSM und Social) sowie deren "Fakte(ver)checker die Aufgabe des Richtens - gerne auch ohne jegliche Anhörung der Delinquenten - übernommen haben. Hat doch schon lange keinen mehr gestört.

Mich schon!

Link to post
Share on other sites

SilverBanditS  mit deinen Vorverurteilungen bist Du ja keinen Deut besser wie die politischen Machthaber in der DDR.  Feldmann ist angeklagt, aber ob er rechtsmässig verurteilt wird, werden wir ja bald sehen.

Jedenfalls ist in Feldmanns Zeiten in Frankfurt keine Wahl so gescheitert wie in Berlin, das ist auch ne Leistung, wenngleich auch Feldmann vermutlich dazu wenig beigetragen hat.

Bevor man Politiker hier so großzügig diffamiert, sollte man sich als Bürger mal selber überlegen, wie man denn in diesen Situationen handeln würde, und wieviel Kraft und Zeit man in diesen Bereich investieren kann, will und muss.

Ich selber war einige Jahre Mitglied in einem Stadtparlament, da bekommt man ca 50 Euro im Monat, und dafür hat man mehrere Abende Sitzungen, muss sich vorbereiten und investiert dadurch doch eine Menge Zeit, die kaum das Geld wert ist. Es ist also Idealismus der dahinter steht, wenn man das macht. Landes und Bundestagsabgeordnete verdienen natürlich eheblich mehr Geld, da das ja dann ein full-time-job ist, aber ohne Garantie über die Wahlzeit hinaus.

Link to post
Share on other sites

@zorro69 auch in Hessen ist Oberbürgermeister kein Ehrenamt sondern ein gut bezahlter Beruf. Der OB in Frankfurt hat sicher mehr als 10.000 Euro brutto pro Monat. 
Zumindest in NRW hat der OB nach 6 Dienstjahren Anspruch auf Ruhestandsversorgung. 
Im Gegensatz zu Ratsmitgliedern, die erhalten eine „Aufwandsentschädigung“. Wenn sie aus dem Rat ausscheiden gibt es einen „feuchten Händedruck“.

Link to post
Share on other sites

@zorro69& @rth, ihr ´habt ja durchaus Recht, dass auch für einen arroganten und nun von den Bürgern "seiner" Stadt abgewählten OB im strafrechtlichen Sinne die Unschuldsvermutung gilt - bis er ggf. durch ein Gericht rechtsmäßig rechtskräftig verurteilt wurde. Mur solltes ihr nicht den Überbringer der Botschaft steinigen. Schließlich hat die Staatsanwaltschaft Anklage erhoben und berichtet haben darüber diverse Medien - also nicht ich. Ich habe lediglich diese Informationen hier ins Forum getragen und mit meiner persönlichen Meinung garniert.

@zorro69, wie Du von dort nun auf die "Machthaber der DDR" schließt, erschließt sich mir nun wieder nicht.

vor 1 Stunde schrieb zorro69:

Jedenfalls ist in Feldmanns Zeiten in Frankfurt keine Wahl so gescheitert wie in Berlin,

...das würde ich jetzt nicht gerade als "herausragende Leistung" sondern vielmehr als Selbstverständlichkeit für ein hoch entwickeltes demokratisches Industrieland betrachten. Dass die Berliner dazu nicht in der Lage waren, erhöht nicht die Leistung aller Anderen, sondern zeigt nur, wie dilettantisch Berlin regiert wird.

 

vor 1 Stunde schrieb zorro69:

da bekommt man ca 50 Euro im Monat,

...das ehrt Dich durchaus. Eigenartigerweise scheint es oftmals so zu sein, dass diejenigen, die dieses Ehrenamt ausführen, dies auch mit aller Ehre machen. Bei denjenigen, die für dieses Amt durchaus üppig bezahlt werden, sind Anstand und  Ehre leider oftmals auf dem Weg zu diesem Amt verloren gegangen.

Link to post
Share on other sites

@Bluey letztendlich ist es relativ egal, wie die monatliche Überweisung genannt wird. Die Regeln im Bereich der Polizei sind mir im großen und ganzen unbekannt. Bei städtischen Beamten gibt es Regeln, die denen der Angestellten ähnlich sind. 

Link to post
Share on other sites
vor 5 Minuten schrieb Bluey:

Meine EX ist kommunal verbeamtet, bekommt diese von Dir genannten Zulagen etc. aber auch nicht.

Kann sein. Ich kenne einen ex. städtischen Betrieb, da wurden Spesen wie z.B. Kilometergeld monatlich per Scheck ausgezahlt. Als die Auszahlung auf das Gehaltskonto erfolgte gab es bei einigen Mitarbeitern erhebliche Eheprobleme. Sie hatten diese Gelder schlicht „vergessen“ Zuhause zu erwähnen.

Link to post
Share on other sites

bevor wir jetzt hier Eheprobleme diskutieren...:rolleyes:

vor 18 Stunden schrieb SilverBanditS:

 

Eigenartigerweise scheint es oftmals so zu sein, dass diejenigen, die dieses Ehrenamt ausführen, dies auch mit aller Ehre machen. Bei denjenigen, die für dieses Amt durchaus üppig bezahlt werden, sind Anstand und  Ehre leider oftmals auf dem Weg zu diesem Amt verloren gegangen.

Du diskredidierst alle staatstreuen und ehrlichen Mitarbeiter in der Politik. Nur weil ein paar schwarze Schafe Mist bauen, machen doch Millionen anderer ihre Arbeit gut und vor allen Dingen ehrlich. Ich  glaube in der Korruptionsskala sind wir hier in Deutschland gut aufgestellt. Die Medien, auch die sozialen Medien neigen ja dazu nur  quasi Sensationen zu berichten, also wenn eine  Gemeinde oder in Berlin in einem Kiez eine Sporthalle oder ein Bürgerhaus neu geplant und gebaut wird, ist das kaum der Rede wert, es kostet aber viel Arbeitskraft, auch bei der Planung. Aber wehe jemand bereichert sich daran, das wird dann gleich hochgepushed. Das soll jetzt natürlich keine Ausrede für Korruption sein.

Ich will nur sagen, dass es eine kleine Minderheit ist, die ihr Amt missbraucht, die aber große Aufmerksamkeit auf sich ziehen und damit ein falsches Licht auf die politische Branche werfen.

Link to post
Share on other sites
vor 41 Minuten schrieb zorro69:

Du diskredidierst alle staatstreuen und ehrlichen Mitarbeiter in der Politik. Nur weil ein paar schwarze Schafe Mist bauen,

...wenn Du meinen Beitrag noch einmal nachliest, so wirst Du feststellen, dass ich keineswegs "alle ... in der Politik" angesprochen habe. Im Gegenteil, ich hob die Ehren der vielen Ehrenamtlichen hervor.
Und die "schwarzen Schafe" unter den zumeist ohnehin schon gut bezahlten Berufspolitikern diskreditieren sich durch ihr Verhalten schon selbst, da braucht es mich weiß Gott nicht dafür.

Wenn man solche Missstände nicht mehr benennen und anprangern darf oder will, dann sind wir bald in einer Autokratie.

Link to post
Share on other sites

Es ist eigentlich ein Kennzeichen totalitärer Systeme, alle Bereiche des Lebens zu politisieren.

Umso mehr empfinde ich jetzt eine klammheimliche Freude, dass diejenigen, die ständig von "Werten" sprechen - davon welche, die ich nur bedingt teile - mal wieder verlieren, und ich singe schon leise: "Ihr könnt nach Hause fahrn...."

1 : 2 gegen Japan. Wie goldig.

Link to post
Share on other sites
vor 15 Stunden schrieb Zöllner:

1 : 2 gegen Japan.

...was soll man auch von Leuten erwarten, die sich nicht ausschließlich auf die abzuliefernde sportliche Leistung im anstehenden Wettkampf sondern vordergründig auf ihr wokes Erscheinungsbild nach außen konzentrieren.

Alle, die ausgerechnet JETZT meinen, Flagge zeigen zu müssen,  sind abgrundtiefe Heuchler. Denn wenn es nach den scheinbaren Kriterien geht, hätte diese WM an diesem Ort nie und nimmer stattfinden dürfen. Hier wird der Sport vom ehemals friedlichen und fairen Wettkampf ALLER qualifizierten Nationen zu einer Ideologie-Veranstaltung degradiert, bei der der Sieger auch am grünen Tisch ausbaldowert  werden könnte - die wokeste Mannschaft soll den Pokal erhalten.

Uuups, bevor @hawethie sich wieder beschwert, er könne dem Thema nicht mehr folgen, wir schweifen von selbigem etwas ab.:whistle:

Link to post
Share on other sites
  • 10 months later...

Auch in Hessen wird es spannend, ob hier die dauerskandalträchtige Innenministerin Nancy Faeser nun am Sonntag abgestraft wird:smack:. Derzeit sieht es gemäß Umfragen so aus:

https://dawum.de/Hessen/

CDU    30,9%    (+1,1)
Grüne    17,5%    (−0,7)
SPD    16,8%    (−2,3)
AfD    16,0%    (−0,3)
FDP    5,4%    (−0,2)
Freie Wähler    4,0%    (+0,5)
Linke    3,2%    (+0,4)
Sonstige    6,2%    (+1,5)

:nolimit:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Vielleicht hat man auch aus den USA gelernt, wie leicht es ist, Briefwahlstimmen zu bekommen. Damals hat man

bekanntlich dort während der Corona-Zeit allen Haushalten die Briefwahlunterlagen übersandt, obwohl es gar kein Melderegister wie bei uns gibt.

Und mit sogenannten Mulis hat man dann die Briefwahlurnen einfach ausgetauscht, indem die gleiche Anzahl von

Briefen in die Ersatzurnen füllte - da kann man hundert mal nachzählen, es kommt kein anderes Ergebnis. Es reicht beim Mehrheitswahlrecht eben auch eine hauchdünne Mehrheit.

Und es gibt den Navarro Report - den Google aber unterdrückt.

Edited by Zöllner
Absatz geändert
Link to post
Share on other sites
Am 2.10.2023 um 02:09 schrieb Bluey:

Schade. Ich hätte gehofft, daß Grüne und SPD mehr Wähler verlieren.

@bluey: Deine Hoffnung ist doch in Erfüllung gegangen:whistle:. In Hessen Grüne -5,0 % und SPD -4,7 %. Bei der CDU mit +7,6 % sieht man wie schlecht der Söder ist:whistling:.

:nolimit:.

Link to post
Share on other sites

Das größte Trauerspiel in Deutschland folgt noch: Es sind die Kommunen und Städte, die vor dem Bankrott stehen.

Und damit kommt genau das, was ich schon 2015 vorher gesagt habe: Am Ende werden wir das alles nicht bezahlen können. Mit anderen Worten: Wenn ich in meiner Wohnung noch zwei Menschen aus anderen Kulturkreisen aufnehme und damit gezwungen bin, meine eigenen Kinder zu vernachlässigen und Schulden zu machen - dann lande ich vor dem Gericht und muss die - eidesstattliche Versicherung abgeben - die Kredite werden zwangsläufig gekündigt. Dann bleibt nur noch der Suizid. Sollen doch die, die immer geschrien haben: "Wir haben Platz"  ---- für die Zukunft sorgen. :unsure:

Link to post
Share on other sites
vor 9 Stunden schrieb Zöllner:

die, die immer geschrien haben: "Wir haben Platz"

...haben rechtzeitig und "nachhaltig§ dafür gesorgt, dass alle Anderen...

vor 9 Stunden schrieb Zöllner:

für die Zukunft sorgen.

Insofern werden jene auch weiterhin IHREN Platz ungestört genießen können, zusammenrücken und "unterhaken" muss nur das Prekariat - das dumpe Stimmvieh, für das es "keine mildernden Umstände" gibt, wenn sie das Falsche wählen!

vor 9 Stunden schrieb Zöllner:

Es sind die Kommunen und Städte, die vor dem Bankrott stehen.

...und wenn dort dann die Schwefelbuben die absolute Mehrheit von den demokratischen Einheitsblockparteien geschenkt bekommen, haben die LINKSGRÜNEN Medien auch gleich einen Schuldigen für das Desaster.

Frei nach dem Motto: "Seht ihr, wir haben es euch immer gesagt!"

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
vor 12 Stunden schrieb Zöllner:

…Es sind die Kommunen und Städte, die vor dem Bankrott stehen.…

Es ist kleinlich, aber Städte und Gemeinden können nicht Bankrott gehen. Zumindest in NRW haftet für die Schulden das Land. 

Link to post
Share on other sites
vor 55 Minuten schrieb rth:

Es ist kleinlich, aber Städte und Gemeinden können nicht Bankrott gehen. Zumindest in NRW haftet für die Schulden das Land. 

Wer einmal in einer Gemeinde im Rat war, wird wissen, dass im Anschluss an die Nicht - Ausgeglichenheit des Haushaltsplans die Kommunalaufsicht eingreift und keinerlei freiwillige Ausgaben mehr möglich sind. Die Gestaltungsfähigkeit ist schlicht dahin. Und es kommt zwangsläufig zu Einnahmeerhöhung durch gesteigerte Abgaben z. B. bei der Grundsteuer - der Möglichkeiten gibt es da viele. Es gibt leider Parteien und deren Vertreter, die glauben immer noch, dass inmitten der Verwaltung ein riesiger Geldtopf steht, aus dem immer nur fleißig entnommen und verteilt werden kann. :o

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...