Jump to content

Schilder auf der A5 Nähe Hattenbacher Dreieck


Recommended Posts

Hallo,

jedes Mal, wenn ich am Wochenende auf der A5 Richtung Norden in der Nähe des Hattenbacher Dreiecks fahre, ist es so, dass

die rechte Spur bis zum Horizont frei ist und alle PKW mittig oder links fahren. Scheinbar denken die meisten Leute, dass rechts

nur LKW fahren sollen, die allerdings oft, besonders Sonntags, dort kaum vorhanden sind.

Ich persönlich interpretiere das Schild so, dass LKW möglichst rechts fahren sollten und links gar nicht fahren dürfen.

Liege ich damit falsch?

Gruß

Chris

 

 

 

Zwischenablage01.jpg

Link to post
Share on other sites

@chris: In der Tat íst dies Schild ein "gutgemeinter" Schildbürgerstreich (viel zu komplex und zu ungewöhnlich), also mit vielen Interpretationsmöglichkeiten. Glasklar auf den ersten Blick ist nur, daß Lkw auf 2100 Meter Länge nichts auf linken Spur zu suchen haben. Mit der gestrichelten Abtrennung der rechten Spur geht es schon los, ähnlich bei Standspurfreigabe könnte dies auf eine "gedachte" Extra-Spur, hier als "Soll"- oder "Empfehlungsvorschrift" für Lkw deuten. Jedenfalls kann ein unbeladener Lkw einen vollbeladenen Lkw auf der mittleren Spur noch überholen.

Die meisten Leute wissen halt, wenn sie dort das Rechtsfahrgebot einhalten würden, dann kommen sie nicht mehr "raus".

:nolimit:

Link to post
Share on other sites
vor 10 Stunden schrieb m3_:

…Die meisten Leute wissen halt, wenn sie dort das Rechtsfahrgebot einhalten würden, dann kommen sie nicht mehr "raus".

Stimmt! Aus diesem Grund nimmt die Zahl der MSB und LSB zu. Sie lernen schnell, wer StVO konform rechts fährt „ist so lange der Klügere, bis er der Dumme ist“.

Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb zorro69:

DIe hat den Nachteil, wenn Du als Pkw Fahrer rechts fährst und dann doch mal ein LKW auftaucht, und der nur mit 50 den Berg rauf schleicht, hängst Du fest, und kannst nicht mehr so einfach die Spur wechseln.

Dieser Fall dürfte aber nur dann eintreten, wenn
a) das betreffende Auto selbst an der Steigung kaum schneller als der Lkw fahren kann und
b) das Verkehrsaufkommen dermaßen hoch ist, daß sich links keine Lücken ergeben.

Beides dürfte heutzutage eher selten der Fall sein.

Link to post
Share on other sites

Doch Bluey genau das unter B beschriebene ist mittlerweile Alltag zumindest hier bei uns auf der A5 im Süden. Rechts siehst du nur LKW's bis zum Horizont und alles andere fährt dann links. Heute früh fuhr auf dem 2 spurigen Abschnitt hinter Offenburg sogar ein Camper mit Anhänger auf der linken Spur obwohl hier ein LKW und Gespann Überholverbot besteht. Dazu kommt das die LKW bei jeder Auffahrt rüber fahren um Ihre Kumpels reinzulassen. Einfach nur noch blanker Irrsinn. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...