Jump to content

Tempo 30 für Paris?


Recommended Posts

Bürgermeisterin Anne Hidalgo erfüllt ein zentrales Wahlversprechen: Paris wird verkehrsberuhigt. Ab dem 30. August gilt nahezu in der gesamten Stadt Tempo 30. Das könnte den Verkehr sogar beschleunigen. Heute gilt eine reale Durchschnittsgeschwindigkeit von 14 km/h in der Stadt.

Selbst PKW würden davon profitieren. Könnten sie tatsächlich eine Spitzengeschwindigkeit von 30 Stundenkilometern über einen längeren Zeitraum fahren, würden sie ihr Fahrtempo gegenüber heute real verdoppeln.

Lest hier den ganzen Text

Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb zorro69:

Könnten sie tatsächlich eine Spitzengeschwindigkeit von 30 Stundenkilometern über einen längeren Zeitraum fahren, würden sie ihr Fahrtempo gegenüber heute real verdoppeln.

Man wird sehen, ob sie können und werden.

Link to post
Share on other sites

...aus dem (satt gegenderten) Artikel:

Zitat

Wer noch nie an einem beliebigen Tag mit dem Auto versucht hat, Paris von Ost nach West oder Nord nach Süd zu durchqueren, der hat wenig Vorstellung davon, was das Wort Stau bedeutet.

...das würde ich auch in Berlin nicht mal im Traum versuchen. Da sind die gut 40 km "Mehrweg" über die A10 i.d.R. deutlich schneller und entspannter als quer durch die Stadt.

Was den Rest betrifft: Wenn die aktuelle Durchschnittsgeschwindigkeit unter 14 km/h (und nicht Stundenkilometer - denn das würde bedeuten 14 Stunden pro Kilometer) liegt, dann wird das 30'er Limit daran wohl auch kaum etwas ändern (wenn auf der AB Stau ist, dann nützen mir die erlaubten 120 km/h auch nichts!). so lange nicht gleichzeitig der Verkehrsfluss intelligent harmonisiert und "flüssiger" gemacht wird. Ob das dann allerdings von der Sozialistin Hidalgo auch tatsächlich so gewollt und umgesetzt wird, bleibt wohl abzuwarten.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...