Jump to content

Blitzer in Köln, A3, km136,700, RF Oberhausen


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe am letzten Freitag ein Anhörungsbogen bekommen, laut dem ich „am 06.03.2021 um 10 Uhr in Köln, A3, km136,700,  RF Oberhausen …  die zulässige Höchstgeschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften um 29 km/h überschritten habe. Zulässige Geschwindigkeit: 60 km/h. Festgestellte Geschwindigkeit (nach Toleranzabzug): 89 km/h.“

Geblitzt wurde mit POLISCAN Speed.

Anhand der Kilometrierung (km136,700) habe ich errechnet, dass es wahrscheinlich um eine „Baustelle“ an der A3 am Kreuz Köln-Ost in etwa an der Position 50.9566214, 7.0352694 geht.

Kennt Ihr die Stelle und den Blitzer? Falls ja, im welchen Zeitraum gab es dort Geschwindigkeitsbeschränkung von 60km/h ? Ich fahre die Strecke regelmäßig seit Februar alle zwei Wochen und habe dort immer 80 km/h gesehen. Auf den bekannten Karten mit Blitzer habe ich an dieser Stelle nichts gefunden.

Ist es möglich, dass der Blitzer POLISCAN Speed ein Schwarzlichtblitzer ist? Ich kann mich definitiv nicht  an ein rotes Blitzlicht erinnern, was in den Jahren davor immer der Fall war.

Welche Vorteile könnte es haben, im Anhörungsbogen keine Angaben zur Sache zu machen, was auf vielen Webseiten empfohlen  wird, die „Hilfe“ in solchen Situationen anbieten?  Ich bin auf dem Foto eindeutig zu erkennen und will auch nicht leugnen, dass ich das Fahrzeug geführt habe. Ich will auch vermeiden, dass ich vorgeladen werde oder die Polizei bei den Nachbarn nach mich fragt.

Viele Grüße

revac123

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

vor 6 Stunden schrieb revac123:

Ist es möglich, dass der Blitzer POLISCAN Speed ein Schwarzlichtblitzer ist? Ich kann mich definitiv nicht  an ein rotes Blitzlicht erinnern

Möglich ist alles. Aber Schwarzlichtblitzer auf freier Strecke sind eher unüblich. Je nach dem wie die Lichtverhältnisse sind, ist ein Blitz gar nicht erforderlich.

vor 6 Stunden schrieb revac123:

 was in den Jahren davor immer der Fall war.

Läßt vermuten, dass du kein unbeschriebenes Blatt bist in Flensburg.

 

vor 6 Stunden schrieb revac123:

 Ich bin auf dem Foto eindeutig zu erkennen und will auch nicht leugnen, dass ich das Fahrzeug geführt habe.

Dann gibst du halt an, der Fahrer gewesen zu sein und schreibst deine Personalien in den Bogen. Das Freitextfeld für den Sachverhalt läßt du dann unbenutzt.  Dadurch hast du keinen Nachteil aber erreichst, dass die Polizei nicht bei Nachbarn oder beim Arbeitgeber auftaucht.

 

gruß

Link to post
Share on other sites
vor 7 Stunden schrieb revac123:

Ich will auch vermeiden, dass ich vorgeladen werde oder die Polizei bei den Nachbarn nach mich fragt.

dann bleibt dir nichts anderes übrig, als deine Fahrereigenschaft zuzugeben.
 

vor 7 Stunden schrieb revac123:

Kennt Ihr die Stelle und den Blitzer? Falls ja, im welchen Zeitraum gab es dort Geschwindigkeitsbeschränkung von 60km/h ?

ist das nicht die Stelle, wo einer Frau die Betonwand auf den Kopf gefallen ist? Da ist reduziert - aber ob 60 oder 80 kann ich jetzt nicht sagen.

Du kannst genau das in das Freifeld schreiben, dass da deiner Meinung nach 80 war - Nachteile hast du nicht dadurch.
 

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich hatte ein Mal in meinem Leben einen Punkt in Flensburg, aktuell habe ich gar keinen.

Geblitzt wurde ich schon öfter, aber noch nie mit mehr als 25km/h. Und das macht mir halt sorgen,  da ich die Stelle zwischen dem 6. März und Zustellung des Anhörungsbogen noch 5 Mal passiert habe und mir nicht klar war, dass es dort 60 km/h gab.

Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb revac123:

… Und das macht mir halt sorgen,  da ich die Stelle zwischen dem 6. März und Zustellung des Anhörungsbogen noch 5 Mal passiert habe und mir nicht klar war, dass es dort 60 km/h gab.

Selbst wenn du mehrfach geblitzt worden bist wirst du für jeden „Treffer“ als Ersttäter behandelt. 

Link to post
Share on other sites

Bitte auch mal gucken ob auf dem Bogen bei Fahrzeugart PKW steht, mein damaliger Octavia wurde auch schon als LKW Mercedes-Benz deklariert und das entsprechend niedrige Limit herangezogen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...