Jump to content

Ausbau von Landstraßen


Recommended Posts

Warum können wir nicht vermehrt Landstraßen wie die auf https://www.google.de/maps/@52.2371495,19.2889637,3a,75y,94.43h,70.32t/data=!3m7!1e1!3m5!1sokQeWhQYA4fL_XZ8MZAneg!2e0!6s%2F%2Fgeo2.ggpht.com%2Fcbk%3Fpanoid%3DokQeWhQYA4fL_XZ8MZAneg%26output%3Dthumbnail%26cb_client%3Dmaps_sv.tactile.gps%26thumb%3D2%26w%3D203%26h%3D100%26yaw%3D272.01935%26pitch%3D0%26thumbfov%3D100!7i13312!8i6656 gezeigte Straße in Polen ausbauen? Da können Traktoren und Radfahrer leicht schnelleren Fahrzeugen Platz machen und man kann auch mal leicht rechts ran fahren, wenn man ein Problem hat oder Ersthelfer bei einem Unfall ist.

Link to post
Share on other sites

Hast Du schon einmal beim Bundesverkehrsministerium oder den entsprechenden Stellen auf Landes-/Bezirks-/Kommunalebene nachgefragt?

Link to post
Share on other sites

In D ist doch hinreichend nur erprobt dass jeder Blockwart die Spur genau hält und auf seine natürlich besteht. Ein Überholen bei Gegenverkehr, wo selbiger etwas ausweicht, kennt man ja auf etwas schmäleren Straßen als hier gezeigt auch aus Italien. Osteuropa, insbesondere Rumänien oder der Balkan sind natürlich auch dafür bekannt.

Link to post
Share on other sites
  • 3 months later...

b2s-Querschnitte (zwei Fahrstreifen im Gegenverkehr mit befestigten Seitenstreifen) waren bin in die 70er Jahr Bestandteil des Entwurfsregelswerks (RAL-Q). Sie haben sich im Hinblick auf die Verkehrssicherheit nicht bewährt (schwerste Überholunfälle) und sind durch 2+1-Querschnitte (EKL 1 und z. T. EKL 2 der RAL) ersetzt worden. Ich nehme ferner an, daß die polnischen Wirtschaftswege längst nicht so gut ausgebaut sind wie die deutschen, weshalb die Landstraßen für den Verkehr mit Ackerschleppern  eine größere Rolle spielen dürften als hierzulande.

Auf Landesstraßen sind b2s-Querschnitte z. T. rückgebaut worden zu normalen zweistreifigen Querschnitten mit baulich getrenntem Geh- und Radweg. Diese Möglichkeit empfiehlt auch das MEKLBest des FGSV (noch nicht veröffentlicht).

Link to post
Share on other sites

Im Bestand gibt es noch viele solcher Straßen, und nicht alle sind breit genug, um sie zu 2+1 umzumarkieren, zumal dann zumindest den Radfahrern eine Alternative zur Verfügung stehen sollte. Nur neu gebaut wird so etwas heute eben nicht mehr.

B 207 nördlich der A 1? Wo soll das sein? Nach openstreetmap.org endet die B 207 von Süden kommend in Lübeck, also südlich von der A 1. Oder habe ich was übersehen?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...