Toliman 8 Posted April 12, 2021 Report Share Posted April 12, 2021 Warum können wir nicht vermehrt Landstraßen wie die auf https://www.google.de/maps/@52.2371495,19.2889637,3a,75y,94.43h,70.32t/data=!3m7!1e1!3m5!1sokQeWhQYA4fL_XZ8MZAneg!2e0!6s%2F%2Fgeo2.ggpht.com%2Fcbk%3Fpanoid%3DokQeWhQYA4fL_XZ8MZAneg%26output%3Dthumbnail%26cb_client%3Dmaps_sv.tactile.gps%26thumb%3D2%26w%3D203%26h%3D100%26yaw%3D272.01935%26pitch%3D0%26thumbfov%3D100!7i13312!8i6656 gezeigte Straße in Polen ausbauen? Da können Traktoren und Radfahrer leicht schnelleren Fahrzeugen Platz machen und man kann auch mal leicht rechts ran fahren, wenn man ein Problem hat oder Ersthelfer bei einem Unfall ist. Quote Link to post Share on other sites
Bluey 1,727 Posted April 12, 2021 Report Share Posted April 12, 2021 Hast Du schon einmal beim Bundesverkehrsministerium oder den entsprechenden Stellen auf Landes-/Bezirks-/Kommunalebene nachgefragt? Quote Link to post Share on other sites
Heintz 94 Posted April 13, 2021 Report Share Posted April 13, 2021 In D ist doch hinreichend nur erprobt dass jeder Blockwart die Spur genau hält und auf seine natürlich besteht. Ein Überholen bei Gegenverkehr, wo selbiger etwas ausweicht, kennt man ja auf etwas schmäleren Straßen als hier gezeigt auch aus Italien. Osteuropa, insbesondere Rumänien oder der Balkan sind natürlich auch dafür bekannt. Quote Link to post Share on other sites
Z282 150 Posted July 17, 2021 Report Share Posted July 17, 2021 b2s-Querschnitte (zwei Fahrstreifen im Gegenverkehr mit befestigten Seitenstreifen) waren bin in die 70er Jahr Bestandteil des Entwurfsregelswerks (RAL-Q). Sie haben sich im Hinblick auf die Verkehrssicherheit nicht bewährt (schwerste Überholunfälle) und sind durch 2+1-Querschnitte (EKL 1 und z. T. EKL 2 der RAL) ersetzt worden. Ich nehme ferner an, daß die polnischen Wirtschaftswege längst nicht so gut ausgebaut sind wie die deutschen, weshalb die Landstraßen für den Verkehr mit Ackerschleppern eine größere Rolle spielen dürften als hierzulande. Auf Landesstraßen sind b2s-Querschnitte z. T. rückgebaut worden zu normalen zweistreifigen Querschnitten mit baulich getrenntem Geh- und Radweg. Diese Möglichkeit empfiehlt auch das MEKLBest des FGSV (noch nicht veröffentlicht). Quote Link to post Share on other sites
KlausK 182 Posted July 18, 2021 Report Share Posted July 18, 2021 Mir fällt auf Anhieb die B207 nördlich der A1 ein, da scheint es seit Jahren gut zu klappen. Quote Link to post Share on other sites
Z282 150 Posted July 18, 2021 Report Share Posted July 18, 2021 Im Bestand gibt es noch viele solcher Straßen, und nicht alle sind breit genug, um sie zu 2+1 umzumarkieren, zumal dann zumindest den Radfahrern eine Alternative zur Verfügung stehen sollte. Nur neu gebaut wird so etwas heute eben nicht mehr. B 207 nördlich der A 1? Wo soll das sein? Nach openstreetmap.org endet die B 207 von Süden kommend in Lübeck, also südlich von der A 1. Oder habe ich was übersehen? Quote Link to post Share on other sites
KlausK 182 Posted July 19, 2021 Report Share Posted July 19, 2021 Sie endet in Heiligenhafen, rund 70km hinter Lübeck, schon einige Zeit. Quote Link to post Share on other sites
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