Jump to content

Verteilung stationärer Anlagen zur Geschwindigkeitsüberwachung


Recommended Posts

Warum sind stationäre Anlagen zur Geschwindigkeitsüberwachung in Deutschland so ungleichmäßig verteilt? Warum gibt es in Bayern nur recht wenige dieser Anlagen während in Baden-Württemberg derartige Anlagen, auch zur Überwachung von Tempo 30 auf Hauptstraßen, weit verbreitet sind? Welche Behörde legt fest, ob eine Gemeinde eine derartige Anlage bauen kann? 

Link to post
Share on other sites

@toliman: Polizei und damit Verkehrsüberwachung sind Ländersache! Förderalismus! Der Dienstherr der Polizei ist der Landesinnenminister. Dessen Ministerium gibt normalerweise die "Richtlinien" sowie die Philosophie vor. Drunter gibt es die Kommunen/Landkreise, die "frei" walten können. Auch historisch gesehen hatte in BaWü deswegen jedes Bauernkaff am Ortseingang einen Starenkasten. Das Land BaWü hat selbst keinen Überblick wieviel "stationäre Anlagen" es gibt. Diese Seuche ist in BaWü nicht auszurotten. Ich habe es aufgegeben, alle Neublitzer zu archivieren. Aktuell ein Beispiel wie es läuft:

Zitat

Alle Standorte wurden laut Landratsamt gemeinsam von Polizei, Bürgermeisterämtern sowie der Kreisbehörde festgelegt. Die fest installierten Geschwindigkeitsmesssysteme sollen, so das Ziel der Aktion, „zu einer angepassten Fahrweise der Verkehrsteilnehmer führen und für mehr Verkehrssicherheit sorgen“.

Aus "23 Blitzersäulen sollten Raser bremsen", www.essllinger-zeitung.de, 25.03.21; https://www.esslinger-zeitung.de/inhalt.mehr-geschwindigkeitsmessungen-im-kreis-esslingen-23-blitzersaeulen-sollen-raser-bremsen.6ad7cea5-0aad-4b22-a810-008b549e08d9.html; Hervorhebung von mir.

In Bayern waren die Hürden für die kommunale Abzocke mit Starenkästen bzw. jetzt Blitzsäulen sehr hoch bzw. nicht erreichbar, da auch immer vom Innenministerium genehmigt werden müßten. Bayern wollte auch bis vor kurzem noch nie seine schöne Landschaft mit d e  m häßliich Symbolbild eines Überwachungsstaates dauerhaft verschandeln. Historisch bedingt gab es deswegen nur in einigen Städten Rotlichtblitzer und "versteckte" Blitzer in VBAs auf BAB. Inzwischen sind die Ampelrotlichtblitzer auch Kombiblitzer geworden, es gibt inzwischen Schwarzblitzer in Tunnels und sehr selten genehmigte offene Stationärblitzer (2 Stellen). Abzuwarten bleiben die Auswirkung auf die vom bayerischen Landtag neulich abgesegnete dümmliche Aufweichung für kommunale Stationärabzocke. 

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Wie ist das mit der Genehmigung von permanenten Anlagen zur Geschwindigkeitsüberwachung in anderen Bundesländern? Ich weiß, Rheinland-Pfalz hat nur wenige, Hessen hat teilweise recht viele, wenn auch die in Baden-Württemberg teilweise heimtückischer sind.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...